Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

GeForce GTX 970 Grafikkarte | GeForce | NVIDIA

Die Angaben sind immer noch falsch auf der Homepage :P:devil:

Die Angaben sind so wie aufgeführt nicht wirklich falsch. Zumindest nicht falscher als viele andere Technischen Daten, bei denen "maximale" Bandbreiten angegeben werden, die so theoretisch sind, dass sie nie erreicht werden können. nVidia wird das sicher nicht ändern - auch weil sie durch eine Änderung gerichtsverwertbar zugeben würden, dass die bisher angegebenen Daten falsch waren.

Die Angaben sind so wie aufgeführt nicht wirklich falsch. Zumindest nicht falscher als viele andere Technischen Daten, bei denen "maximale" Bandbreiten angegeben werden, die so theoretisch sind, dass sie nie erreicht werden können. nVidia wird das sicher nicht ändern - auch weil sie durch eine Änderung gerichtsverwertbar zugeben würden, dass die bisher angegebenen Daten falsch waren.

Nochmal extra für dich. Die Angabe von Nvidia ist in diesem speziellen Fall falsch, da man bei dieser Art von Produkt davon ausgehen kann, dass man lesend über 256 Leitungen parallel auf 4GB Spiecher zugreifen kann und ich so maximal 224GB/s erreichen kann.

Ein Sachmangel nach § 434 BGB liegt (unter anderem) vor, wenn der verkaufte Gegenstand
- nicht die vereinbarte Beschaffenheit hat.
- nicht die Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist, und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.

3Dcenter sagt die Spezifikationen sind falsch:
Das Speicherinterface der GeForce GTX 970 erreicht nirgendwann mehr als 224 Bit DDR | 3DCenter.org

Heise sagt die Spezifikationen sind falsch. Aber Grestorn sagt, dass es schon so passt... ;)

Naklar sind die Angaben falsch. Max sind 224 Durchsatz drinnen (was falsch ist)....bei der 980 sind 224 Angegeben und die kommen auch durch

Zuletzt bearbeitet:

Nochmal extra für dich. Die Angabe von Nvidia ist in diesem speziellen Fall falsch, da man bei dieser Art von Produkt davon ausgehen kann, dass man lesend über 256 Leitungen parallel auf 4GB Spiecher zugreifen kann und ich so maximal 224GB/s erreichen kann.

Heise sagt die Spezifikationen sind falsch. Aber Grestorn sagt, dass es schon so passt... ;)

Dann lies Dir den Artikel nochmal durch: Weitere Benchmarks zur Geforce GTX 970 und dem 3,5-GiByte-"Modus"

Und schau Dir auch das Schaubild nochmal genau an.

Es ist sicher so, dass der Treiber nur 224 Bits gleichzeitig *nutzt*, weil es sonst zu Stalling Effekten kommt, die deutlich mehr Performance kosten würden, als wie wenn er alle 256 Bits gleichzeitig nutzen würde.

Aber technisch *könnte* der Treiber sehr wohl alle 256 Bits nutzen und hätte dann auch die volle Speicherbandbreite zur Verfügung - aber nur sehr kurz.

Dem Anwender bringt das alles nichts, aber rein formal sind die technischen Angaben trotzdem korrekt. Zumindest wenn ich die Artikel und Beschreibung der Problematik korrekt verstehe. Ich bin sicher nicht unfehlbar, aber solche Seitenhiebe wie der Deine sind unangebracht, insbesondere, wenn sie auf einen zurückfallen können!

Naklar sind die Angaben falsch. Max sind 224 Durchsatz drinnen (was falsch ist)....bei der 980 sind 224 Angegeben und die kommen auch durch
In der Praxis hast Du recht. Theoretisch ist die Bandbreite - wenn auch nur sehr kurz - von 224 GB/s erreichbar. Und das ist genau das gleiche wie mit so vielen Angaben von technischen Daten, die in der Praxis niemals erreicht werden können, und wenn dann in einem so kurzen Zeitraum, dass man nichts davon hat.

Dieses Spielchen ist so alt wie die Computertechnik. Vielleicht sogar noch älter.

Zuletzt bearbeitet:

Alternate hat alle 970er entfernt und durch neue Artikelbeschreibung (224 + 32 Bit) ersetzt.
Weiterhin sind alle Bewertungen verschwunden, also als seien es komplett neue Artikel

Rechtlich gesehen befindet man sich mit der Sachlage in der beliebten Grauzone denke ich..
Fakt ist das die Karte 4GB Vram hat. "Wie" der Speicher zusammengesetzt ist, ist daher erstmal uninteressant.

Natürlich muss die GTX 970 auf irgendeine weise kastriert werden um den Preis und Leistungs unterschied zur GTX 980 zu rechtfertigen.
Ich bin jedoch selber besitzer der 970 und finde den Weg den Nvidia hier gewählt hat unzumutbar. Erinnert mich iwie an die Watt angaben bei 7€
Lautsprechern wenn da 500 Watt "PMPO" draufsteht.

Ich habe vor der 970 übergangsweise eine GTX 660 ti und davor um die 5 Jahre die 8800GT genutzt und mit der selben absicht die 970 gekauft um sie vorerst eine lange Zeit zu nutzen.
Aktuell hat das 3,5GB Debakel keine größeren auswirkungen da ich auf Full HD spiele, aber ihr wisst ja wie lange es dauert bis der nächste must have Spielekracher kommt der deine Graka in die knie zwingt.
Die Spiele werden immer öfter wegen den Konsolenports schlechter programmiert, kurz gesagt in einem Jahr wenn der Vram immer öfter auch in Full HD sich über 3,5GB genehmigt bei Max Details hat die 970 ein zusätzliches
Handycap und performt nochmals schlechter als sie könnte.

Ich habs jetzt nicht getestet ob die 3,5GB überschritten werden, aber Dying Light läuft bei mir mit Durchschnittlich 50-60 Fps auf Max Details, und zwischendurch bricht die Leistung kurzzeitig auf gefühlte 10-20 Fps ein und springt danach wieder munter auf 60 hoch.. Kann an Treibern kann an Patches und und mitunter liegen.. Aber wenn dies das Bild der 970 in 1-2 Jahren ist, dann werde auch ich von den Kulanz Angebot der Händler gebrauch machen und meine alte Karte bis zur nächsten Radeon Generation weiter nutzen...Schade..

Grauzone hin oder her, Nvidia erleidet durch diese Geschichte einen größeren Image Schaden wenn hier nicht Kulant gehandelt wird! Immerhin weiß keiner besser als sie selbst wie die Karte arbeitet. "Unsere Marketing abteilung hat bei den Spezifikationen geschlafen" ...5 Monate lang? Peinlich das es von einigen Gamern im nachhinein aufgedeckt wurde finde ich..

Bin mal gespannt ob wirklich kein weiteres Statement von denen kommt..

ich finde es auch schade ,wenn sie es so gemacht hätte wie ich es gleich vormuliere wäre das delimma wohl Nvidia erspart geblieben

gtx 960 128 bit 2 gb
gtx 970 192 bit 3gb
gtx 980 256 bit 4gb

dann hätte es auch keine Probleme gegeben aber so wie sie das gemacht haben,eine schein Grafikkarte die zum schein 256 bit und dann am ende weniger das geht halt am ende nicht gut aus.Im Grunde genommen ist es indirect ja auch so wie ich das gerade aufgezählt habe,nur auf dem Blatt sehen die Zahlen haöt anders aus.

Wie auch immer wenn sie es wie ich aufgelistet habe gemacht hätten,hätte ndie wohl keine Probleme gemacht.DIe sollten in Zukunft lieber die echten Daten machen auch wenn einige Grafikkarten Käufer dann entäuscht sind,dann lieber so als falsche angaben zu machen.Ist halt nur der beste weg für alle und alle haben dann was davon.Na hoffen wir mal das es in Zukunft so sein wird ich gerade dargestellt habe(nur halt einen Vortschritt gegnüber dieser angaben hoffentlich aber dann schon)

Naja dann eher vllt

Gtx 960 2GB
Gtx 970 4GB
Gtx 980 6GB

Den meisten Umsatz machen die eh mit 960/970 da die wenigsten 4-500€ für ne Graka auf den Tisch legen und die können dann gerne das non plus ultra bekommen für Ihr Geld :)
Titan exoten mal außenvor gelassen ^^

So oder so haben Sie sich ins eigene Bein geschnitten und da die Aufruhe recht groß ist sind die Abverkäufe bestimmt auch ein gutes Stück zurück gegangen...

Gibts denn überhaupt die möglichkeit per Bios Update oder ähnlichem von Nvidias seiten das Problem anzugehen?

ich finde es auch schade ,wenn sie es so gemacht hätte wie ich es gleich vormuliere wäre das delimma wohl Nvidia erspart geblieben

gtx 960 128 bit 2 gb
gtx 970 192 bit 3gb
gtx 980 256 bit 4gb

dann hätte es auch keine Probleme gegeben
ABer dann würd die R9-290 ja viel zu gut dastehen, weil die ja wirklich echte 4GiB hat. Das geht nicht, also muss man gewaltsam irgendwas machen, damit man auch sagen kann, dass man 4GiB hätte, um die Käufer von der 290 abzuhalten...

Es ist sicher so, dass der Treiber nur 224 Bits gleichzeitig *nutzt*, weil es sonst zu Stalling Effekten kommt, die deutlich mehr Performance kosten würden, als wie wenn er alle 256 Bits gleichzeitig nutzen würde.

Daher sind die Spezifikationen falsch, weil niemals 224GB/s erreicht werden können in einer Form, wie man es normalwerweise in diesem Zusammenhang gewohnt ist. Was meinst du warum Heise Nvidia Täuschung vorwirft?

Ich bin sicher nicht unfehlbar, aber solche Seitenhiebe wie der Deine sind unangebracht, insbesondere, wenn sie auf einen zurückfallen können!

Das ärgerliche für dich ist jetzt der Vergleich den ich ezogen habe. Ich habe einfach mal ganz plakativ gezeigt, dass du sowohl 3DCenter als auch Heise widersprichst, was dir den Boden unter den Füßen wegzieht in der Außenbetrachtung. Das tut natürlich weh, aber das hast du dir selbst eingebrockt mit deinem Verhalten in dieser Sache.

Das ärgerliche für dich ist jetzt der Vergleich den ich ezogen habe. Ich habe einfach mal ganz plakativ gezeigt, dass du sowohl 3DCenter als auch Heise widersprichst, was dir den Boden unter den Füßen wegzieht in der Außenbetrachtung. Das tut natürlich weh, aber das hast du dir selbst eingebrockt mit deinem Verhalten in dieser Sache.

Nichts ist ein Grund, persönlich zu werden. Und das bist Du geworden, was Dich in eine Liga mit Payne und Schaffe bringt.

Und, sorry, auch wenn 20 Webseiten einer Meinung sind, muss das nicht heißen, dass sie recht haben.

Dass nVidia getäuscht hat, habe niemals bestritten. Im Gegenteil, ich habe es sogar selbst geschrieben. Also, vielleicht solltest Du mal lesen und verstehen, was ich eigentlich geschrieben habe.

Wenn Du meinst, dass eine theoretische, aber in der Praxis nie erreichter Wert, einen rechtlichen Angriffspunkt in technischen Daten rechtfertigt, dann - sorry, das muss ich sagen - hast Du schlicht keine Ahnung. Ein Blick in die Wikipedia bringt unzählige Beispiele dafür. Nur eines von vielen: Universal Serial Bus – Wikipedia

Und, sorry, auch wenn 20 Webseiten einer Meinung sind, muss das nicht heißen, dass sie recht haben.

Das muss dann wohl jeder für sich selbst entscheiden, ob er die Einschätzung von 3DCenter, Heise oder Grestorn glaubt... ;)

Dass nVidia getäuscht hat, habe niemals bestritten. Im Gegenteil, ich habe es sogar selbst geschrieben. Also, vielleicht solltest Du mal lesen und verstehen, was ich eigentlich geschrieben habe.
Du spielst die Sache nun seit Tagen runter, sogar systematisch. Als du ob ein Eigeninteresse hättest, dass Nvidias Imageschaden möglichst gering bleibt.
Du hast ein Recht auf deine Meinung und ich habe das Recht deine Meinung immer wieder und wieder, gegen die von sehr renommierten IT- Magazinen zu vergleichen.

Das Speicherinterface der GeForce GTX 970 erreicht nirgendwann mehr als 224 Bit DDR | 3DCenter.org
Danach fehlt in dieser (üblichen) Darstellung noch der Punkt, daß beide Speicherbereiche nicht gleichzeitig ansprechbar sind. Sofern der Grafikchip etwas aus dem langsamen Speicherbereich holt oder schreibt, ist zu dieser Zeit der Zugriff auf den schnellen Speicherbereich nicht möglich (und umgedreht). Die Grafikkarte kann also zu keinem Zeitpunkt ihr volles 256 Bit DDR Speicherinterface ausnutzen, sondern kann gleichzeitig maximal 224 Bit nutzen – und beim Zugriff auf den langsamen Speicherbereich sogar nur insgesamt 32 Bit. Dies senkt dann natürlich auch die theoretische Speicherbandbreite deutlich ab, denn angenommen eines mit 4 GB voll belegten Speichers und eines gleichförmigen Zugriffs auf den Speicher würde zu 7/8 der Zeit der schnelle Speicherbereich mit 224 Bit DDR Interface benutzt (196 GB/sec, zu 1/8 der Zeit aber der langsame Speicherbereich mit seinem nur 32 Bit DDR Interface (28 GB/sec). Weil beide Speicherbereiche nicht gleichzeitig ansprechbar sind, kann man die erreichten Speicherbandbreiten dann auch nicht addieren, sondern muß sie vielmehr gegeneinander aufrechnen: Gemittelt erreicht die GeForce GTX 970 bei 4 GB Speicherbelegung eine Speicherbandbreite von nur noch 175 GB/sec – und damit weniger als bei einer Speicherbelegung von bis zu 3,5 GB.

Zuletzt bearbeitet:

ABer dann würd die R9-290 ja viel zu gut dastehen, weil die ja wirklich echte 4GiB hat. Das geht nicht, also muss man gewaltsam irgendwas machen, damit man auch sagen kann, dass man 4GiB hätte, um die Käufer von der 290 abzuhalten...

Und du meinst jetzt stehen sie besser da als AMD? Wenn du die Wahl hättest zwischen niedrigere Zahlen oder Falschen Zahlen weil sie in wirklichkkeit weniger sind.Was ist denn da der Unterschied darin,beides ist schlecht nur der eine Aspekt hat den Ehrlichkeitsfaktor.Und es hätten trotzdem genügend Leute diese Karte gekauft weil es nicht nur um Leistung geht sondern um einen stabileren Treiber,darum greifen doch die meisten Leute zu Nvidia.

Naja aber streiten möchte ich mit dir nicht.Nartürlich würde die technik versieten Leute weniger davon kaufen aber es würden dennoch genügend Leute diese Grafikkarten dann kaufen.Naja das ist ja leider nicht der Fall.

Die Hersteller wiederum sind in der Zwickmühle. Im Unterschied zu einigen Shops, die bereits die GTX 970 mit einem 224-Bit-Speicherinterface bewerben (Beispiel bei Alternate), könne man wiederum nicht einfach ohne Absegnung von Nvidia die Packungsspezifikationen ändern, wie uns ein Kontakt hinter vorgehaltener Hand erzählte. Auch das würde wiederum als ein Schuldeingeständnis Nvidias gewertet werden können.

Ich bin zufrieden mit meiner gtx 970, entscheidend war für mich die Lautstärke und die Effizienz. Aber das Verhalten von Nvidia finde ich beschämend. Sie haben falsche Angaben gemacht, ob bewusst oder unbewusst spielt keine Rolle. Sich jetzt aus der Verantwortung zu stehlen ist einfach feige.

Ich bin zufrieden mit meiner gtx 970, entscheidend war für mich die Lautstärke und die Effizienz. Aber das Verhalten von Nvidia finde ich beschämend. Sie haben falsche Angaben gemacht, ob bewusst oder unbewusst spielt keine Rolle. Sich jetzt aus der Verantwortung zu stehlen ist einfach feige.

Unglaublich was Alternate abzieht, nehmen die karte nicht zurück aber ändern die Spezifikationen auf der eigenen Seite. Aber warum? Die Karte ist doch genau so wie sein solle? :)

Für mich existiert dieser Händer nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:

An sich bin ich mit der Leistung meiner GTX970 zufrieden.
Da ich in meinem Cube-Gehäuse neben der reinen Größe der Graka auch auf die Thermik achten musste, war schnell klar das es die 970er sein wird.
Allerdings hat die Vernunftentscheidung von mir die GTX970 genommen zu haben leichte Risse bekommen. Da sie doch um einiges weiter weg von der GTX980 ist wenn es drauf ankommt als angenommen.
Da ich hauptsächlich open World Titel spiele habe ich gefühlt des Öfteren das Problem mit der 3,5GB Grenze.
Auch wenn ich meine Karte vermutlich nicht austauschen würde, geht mir diese Hinhalte-, Aussitztaktik seitens der Händler ( einige) gehörig auf den Wecker.
Ich habe zwar Verständnis dafür das man eine offizielle Stellungname seitens Nvidia abwarten möchte. Andererseits habe ich einen Vertrag mit einem Händler ( Alternate) und nicht mit Nvidia.
Da ich im RL auch Händler für Elektrowaren bin erschließt es sich mir nicht warum man sich den üblichen Geschäftsgebaren entzieht. Ein Produkt welches nicht das hält, was es verspricht, ob das ein Industriefehler war oder eine
Falschaussage meiner Seitz sei mal völlig dahin gestellt wird und muss im Zweifel anstandslos zurück genommen.

Nachdem Alternate sämtliche 970 umdeklariert hat (3584 MB (224 Bit) + 512 MB (32 Bit)) ist sie anscheinden doch nicht so unangreifbar wie in der E-mail gesagt ;)

Hab leider schon meine 2te mail geschrieben bevor der Shop editiert wurde, mal schaun was bei raus kommt.
Aber mit der Standart Mail ala alles in ordnung karte läfut wie sie soll und alles is im butter, nix mit Sachmangel, können sie jetzt nicht mehr kommen.

Zurück