AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor
Hmmm ich denke hier wird grundsätzlich von vielen (Händler, Boardpartner, Nvidia und manche User) immer wieder vergessen was passiert den in 6-18 Monaten.
Sprich wenn die entsprechenden Games wirklich in den Alltags Bereich zwischen 3-4 GB kommen?
Klar mir reichen heute in der Regle auch die 3,5 GB (abgesehen von ein paar gewaltigen extra Mods´

) aber ich kaufe ja auch nicht alle 6-12 Moante ne neue GraKA....
Also spätestens dann wird es doch zu den Auswirkungen im Alltag kommen und da muss ich nicht in die Glaskugel schauen. Also egal ob man Grün oder Rot bevorzugt.
Fakten bleiben Fakten
Das sei mal dahin gestellt,viele starren nur auf die 4 GB,anstatt die Karte als Ganzes Produkt zu betrachten.
Es ist ja nicht so,als ob die letzten 512 MB gar nicht da sind, die 4Gb werden doch genutzt, das belegen zahlreche Benchmarks,schau ma bitte auf Youtube.
Die 660Ti verfolgte einen ähnliche Ansatzweise.
Auch sind diese 512 MB noch zig mal schneller,als wenn man diese extra über den PCIE Bus über den RAM auslagern müsste,dieser dadurch unnötig belastet wird und die Karte nur 3,5 GB hätte.
Bei Low End Sytemen ,gibs auch 4 GB Modelle und die schaffen kein Skyrim,etc..,wie die 970.
Man kann doch keine zukünftigen Spiele mit heutigen gemoddeten Spielen vergleichen, die nur HD Texturen haben.
Die haben doch dann völlig neuere und viel fortgeschrittene Engines(mehr Polygone,mehr Tesselation,mehr Shader usw.) ,die auch wieder andre Hardware verlangen und da sind die heutigen High End Grafikkarten ,dann bei diesen Spiel höchstens Einstiegskarten (egal ob AMD oder NV) oder liegen unter dem Systemanforderungen,weil die GPU einfach die Power nicht mehr hat. Beispiel: Der große Sprung von FIFA 14 zu FIFA15 für den PC.
Denken einige Gamer die Hersteller und Spieleschmieden sprechen sich nicht miteinander ab und schauen,was auf den Markt ist und was realistisch zu einem vernünftigen Preis machbar ist?
Dann müsste ja kein neues Spiel mehr lauffähig sein,aber wenn man alles nur in Ultra High End Einstellungen zocken will, der sollte sich bitte jedes Jahr ein neues QuadSLI/Crossfire System kaufen, anstatt auf eine obere Mitteklassekarte zu schimpfen,die für solch eine Zielgruppe,der Enthusiasten gar nicht gebaut wurde.
Selbst mit einer 100€ Grafikkarte kann man bis zu 90% der Spiele am Markt spielen,die Frage ist,welche Kompromisse man eingehen will.
Was nützen euch denn 8Gb VRAM ,wenn der Rest der GPU nicht mitkommt,die Grafikdaten schnell zu verarbeiten? Die 970 ist nicht für 5k gebaut,genauso wenig die andren jetzigen Karten am Markt, dafür gibt es Crossfire und SLI.
Viele hängen sich hier an dieser Speicheranbindung mit ihren extremen Beispielen bis zum Erbrechen auf,die normal gar nicht im Spiele Alltag vorkommen,ohne mal das System und die Spiele, Preise und Geräteklassen als ganzes zu betrachten,ob das überhaupt Sinn macht evtl für eine 970 z,B. eine volle Speicherbestückung von 8GB zu verbauen.
Grade aus marktwirtschaftlicher Sicht des Herstellers der immer überlegen muss,wie leistungstechnisch und preislich gegenüber dieser sich zur Konkurrenz aufgestellt sein muss und jedes Jahr mit neuen Karten neue Gewinne anstrebt.
Tauscht doch die 970 um,verkauft sie und kauft was andres, das ist doch jedem seine Sache, glaubt aber bitte nicht unbedingt,das ihr mit jetzigen Single GPU Karten 5 Jahre in Ultraeinstellungen bei jedem Spiel besser aufgestellt seid, Das ist leichtgläubig.
Aber lasst bitte die zufrieden Käufer in Ruhe, die nur ein angemessenen Schadensersatz oder eine Preisminderung wollen,weil sie keine Alternative zur 970 sehen.
Grafikkarten werden für den momentanen Markt bedient und nicht was in 20 Jahren kommt,denn sonst würde die keiner bezahlen können,außerdem gibt es Limitierungen seid je her,schließlich soll die Wirtschaft angekurbelt werden und wenn es den Softwaresupport betrifft(imFalle der damaligen Legacy HD Serie),wo man die Hardware nach 2-3 Jahren entsorgen konnte,weil kein Treiber fürs nächste OS released wurde.
Die 970 wurde so beschnitten,dass sie ihre Leistung für ihr Geld hat,sonst würden die 280/X mit voller Speicheranbindung ,diese leistungstechnisch bedeutend überholen,wenn die 970 so sehr mit ihrer Speicherarchitektur,ihre GPU Leistung ausbremsen würde, was selbst der 5K Test auf PCGH wiederlegt.
Ich finde es snobistisch für eine 300€ Grafikkarte,egal ob AMD oder NV, solche Leistungsansprüche zu verlangen,die grade mal ein jetziges High End SLI /Crossfire Gespann mit Ach und Krach schafft.
Auch beschleicht mich das Gefühl,wo die Leute vorher absolut zufrieden waren,das jetzt zwingend nach einem Grund gesucht wird,die Karte in den Boden zu stampfen,weil man ja so angepisst ist,anstatt dies mal objektiv zu betrachten.
Ich glaube manchen geht es gar nicht,um die Sache an sich eine vernünftige Entschädigung zu bekommen,sondern um daraus Profit zu schlagen, was ihnen trotz des schlechten Verhaltens seitens Nvidias nicht zusteht. Das finde ich genauso moralisch verwerflich, wie Nvidias Verhalten dem Kunden gegenüber.
Zumal nicht eindeutig ersichtlich ist,ob einige hier im Forum nur zwecks Stimmungsmache da sind ,da dies dann zu keiner vernünftigen Hilfe oder Beratung für die Betroffenen oder keiner anständigen Herangehensweise an die Problematik in den Threads führt.
Wenn der Toaster explodiert,war bestimmt die 970 dran Schuld.
Die meisten Hardcorezocker wechseln ihre Karte öfter ,als ihre Unterbüchs, verlangen aber unsinnigerweise im Gegenzug,das diese eine dauerhafte Leistung für 5-10 Jahre bringt.
Also mal bitte bei der Relation bleiben. Wir sprechen uns bei einigen Gamern wieder,wenn die ersten richtigen Direct12 Karten draußen sind.
Hat sich damals jemand mokiert ,das die erste AMD X-Serie kein Shadermodel 3 hatte,obwohl das in späteren Spielen Gang und Gebe war und diese zwingend voraus setzten?
Was ich für bedeutend schlimmer halte, da die sehr guten X800Karten,trotz ihrer brachialen Leistung nicht zum Spielen zu bewegen waren,
Genauso Physx ,die auf Einsteigerkarten zwar aktiv sind und beworben werden,aber schon rein aus der niedrigen GPU Leistung gar nicht verwendbar sind,dann müsste man Nvidia für diesen irreführenden Werbeaufdruck auf der Packung auch verklagen,oder?
Bitte hört auf was von Zukunft zu reden,wenn diese noch nicht mal in greifbarer Nähe ist und diese nur auf Spekulationen und Angstmache beruhen.
Versteh mich nicht falsch, ich will dir nicht deine Meinung nehmen und du kannst kaufen was du willst, aber ich glaube,das einige mal 2 Augen zu dem Thema öffnen sollten,anstatt nur mit einem Auge voller Tränen dieses ewige Gebashe zu fördern.
In diesem Sinne,nix für ungut.