Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Komisch, dass ihr hier keine News zu eurem "Partner" Alternate bringt. :schief:

NVIDIA gehört verklagt. So ein mieses Ding zieht man einfach nicht ab. Aktuell habe ich gerade bei Wolfenstein TNO Probleme; sobald sich die Speicjerbelegung der 3,3 GiB - Marke nähert, fängt es übelst an zu ruckeln und wird unspielbar Ich muß dann neustarten und die Einstellungen runterdrehen. Dann werden 2.7 GiB belegt und es läuft...

Ich werde wohl zu ARLT fahren und die Karte tauschen oder die Kohle zurückverlangen. Keine Ahnung.

Rein von der Sache her dürfte der hier beschriebene Bug nicht vom 3,5GB fehler kommen.

=> auch wenn die GPU 370€ gekostet hat kann sie durchaus auch einfach zu schwach sein / oder einen "normalen" defekt haben.

Das ist nämlich alles was ihr hier bei OTTO normal bewirkt mit dem Aufstand. Normalo User mit einer GTX 970 dürften de fakto keine Nachteile spüren (ohne technische hilfsmittel) und selbst wenns dann liefe lief es kacke wo die Probleme zum tragen kommen.

SLI-User sind die wahren Opfer.

PS: Caseking ist überaus hilfsbereit ^^ packe meine beiden 970er ein um sie gegen 980er zu tauschen (nicht weil mich der Bug stört sondern weils ne Garantieverlängerung und Leistungssteigerung ist).

Das mit den Warnhinweisen war schon seit über 1 Woche so. Eine Petition auf Entschädigungsleistung? Rofl. Naja, jeder wie er mag. Vor allem werden die ganzen AMD-Anhänger die Petition signen :D Egal...

Trittbrettfahrer detected. Selbst in 4K passiert nichts bei meiner GTX 970mini von GB. Aber klar dass das bei dir unspielbar wird. Speicherauslastung liegt bei ~3,6 GB.

Warum schreibst du so einen aufstachelnden Mist? Wenn du zufrieden bist, dann ists doch gut. Andere fühlen sich betrogen und wollen dagegen vorgehen. aus Prinzip gehört da auch eine Ansage seitens der Kundschaft gemacht. Ich z.B. werde nicht signen, da ich nicht betroffen bin. Ich finde das auch so schon köstlich genug dass der grüne Gott und Prophet auf einmal einen Makel hat. Die einen sind erzürnt, können neutral bewerten und abstrafen, andere... naja die negieren, reden es ins lächerliche oder fangen an andere wieder zu verunglimpfen. Denn es kann ja nicht sein was nicht sein darf.

Ich finde das alles traurig für die Betroffenen und äußerst amüsant über die Ignoranten.

Gerade bleiben.

Große Frage ist doch nur vergünstigt oder nicht :ugly:

Warum schreibst du so einen aufstachelnden Mist? Wenn du zufrieden bist, dann ists doch gut. Andere fühlen sich betrogen und wollen dagegen vorgehen. aus Prinzip gehört da auch eine Ansage seitens der Kundschaft gemacht. Ich z.B. werde nicht signen, da ich nicht betroffen bin. Ich finde das auch so schon köstlich genug dass der grüne Gott und Prophet auf einmal einen Makel hat. Die einen sind erzürnt, können neutral bewerten und abstrafen, andere... naja die negieren, reden es ins lächerliche oder fangen an andere wieder zu verunglimpfen. Denn es kann ja nicht sein was nicht sein darf.
Ich finde das alles traurig für die Betroffenen und äußerst amüsant über die Ignoranten.
Gerade bleiben.

Ich schreibe dass, weil es viele Trittbrettfahrer gibt. Andere fühlen sich aus Prinzip betrogen, was bei einer NEUTRALEN Betrachtung eigentlich eher den Schluss zu lässt, nicht zu klagen. Erzürnt passt auch absolut null zu neutral bewerten. Merkst du selber oder? Und es gibt halt den roten als auch grünen Mob - super dass du das erkannt hast.
Und ich negiere nicht, sondern bewerte eben neutral. Es gibt einige die vorher zufrieden waren und nun rumjaulen zwecks Verklagen, Petition, Guillotine, etc. . Es wird eben nicht neutral beobachtet, sowie du das eben tust. Das ist eher ignorant. Weil ich weiß ja das sie 4GB hat (Welche anders angebunden sind), lediglich ROPs und Cache falsch sind und die Leistung noch dem entspricht, was ich erwartet habe :wow:

P.S.: Wäre es AMD-Karte (z.B. meine 280), würde ich genauso argumentieren.

Zuletzt bearbeitet:

Hmmm ich denke hier wird grundsätzlich von vielen (Händler, Boardpartner, Nvidia und manche User) immer wieder vergessen was passiert den in 6-18 Monaten.
Sprich wenn die entsprechenden Games wirklich in den Alltags Bereich zwischen 3-4 GB kommen?
Klar mir reichen heute in der Regle auch die 3,5 GB (abgesehen von ein paar gewaltigen extra Mods´:D) aber ich kaufe ja auch nicht alle 6-12 Moante ne neue GraKA....
Also spätestens dann wird es doch zu den Auswirkungen im Alltag kommen und da muss ich nicht in die Glaskugel schauen. Also egal ob man Grün oder Rot bevorzugt.
Fakten bleiben Fakten :lol:

Für 61€ Zuzahlung eine GTX980? Wenns stimmt wäre das definitiv ein sehr großzügiges Angebot.

Interessant finde ich zudem die Äußerung eines User: https://forums.geforce.com/default/...tx-970-3-5gb-vram-issue/post/4450918/#4450918
Again, dont be stupid, its already locked @ 3.5GB, it doesnt use the slow 500 MB, if you see your GPU memory goes above 3.5GB, then those are from system RAM not the 500 MB slow portion.
...
they cannot lock usable GPU memory no matter what your GPU is, as if more memory is needed by the game, system RAM will be used, if no RAM available, then it will turn to virtual memory aka HDD/SSD.
Ist das so?

Zuletzt bearbeitet:

Hat einer der User vllt. schon ein "Update" parat wie der Händler Hardwareversand verbleibt? Letzte Woche hieß es noch (Info die ich am Telefon bekommen habe), dass nur die ersten Produktserien betroffen seien, und sie die Graka testen und dann gegen eine voll funktionsfähige austauschen würden. Was sich in Rückfrage mit dem Forum ja schnell als Unsinn heraustellte. Lange Rede kurzer Sinn hat jemand schon Infos zu HWV? Hab die Tage nicht mehr angerufen. :huh:

Hat schon jemand Erfahrungen mit Hardwareversand gemacht? Wie siehts bei denen aus, habe meine 970 bei denen gekauft.

Ich schreibe dass, weil es viele Trittbrettfahrer gibt. Andere fühlen sich aus Prinzip betrogen, was bei einer NEUTRALEN Betrachtung eigentlich eher den Schluss zu lässt, nicht zu klagen. Erzürnt passt auch absolut null zu neutral bewerten. Merkst du selber oder? Und es gibt halt den roten als auch grünen Mob - super dass du das erkannt hast.
Und ich negiere nicht, sondern bewerte eben neutral. Es gibt einige die vorher zufrieden waren und nun rumjaulen zwecks Verklagen, Petition, Guillotine, etc. . Es wird eben nicht neutral beobachtet, sowie du das eben tust. Das ist eher ignorant. Weil ich weiß ja das sie 4GB hat (Welche anders angebunden sind), lediglich ROPs und Cache falsch sind und die Leistung noch dem entspricht, was ich erwartet habe :wow:

P.S.: Wäre es AMD-Karte (z.B. meine 280), würde ich genauso argumentieren.

Hey dat klingt doch schon viel Sachlicher :)
Ich teile da nicht deine Meinung. Aus dem neutralen Blickwinkel betrachtet ist die Echauffierung und Forderung der Rücknahme der Karte absolut berechtigt. Und aus rein marktwirtschaftlicher Sicht müsste man es auch tun, um als Verbraucher Macht zu demonstrieren und klar zu sagen: *Nein! "Liebe" Industrie, so nicht. Wir lassen uns nicht für dumm verkaufen.* Das Neutrum ist in meiner vorangegangenen Aussage auf das persönlich gewählte Lager bezogen. Es gab hier so viele Kommentare, auch von dir, dass es keinen Unterschied macht etc. Die Karte war vorher "gut" und ist es auch immer noch. Das ist auch an sich nicht falsch. Aber möchte ich als Kunde dass man so mit mir umgeht, dass man eher heimlich am Treiber Modifizierungen vornimmt damit diese kleinen aber feinen Unterschiede nicht heraus kommen? Das ist keine offene Kommunikation, kein fairplay. Es geht hier primär um das Prinizp, jedoch hat es in diesem Fall eine entscheidende Tragweite.
Ist man jetzt also neutral genug um seinen Zorn/Ärger über diesen Umstand in Konsequenz zu wandeln und auf diese Karte zu verzichten? Vielleicht als Zwischenschritt eine 290(x) oder auf eine 780(ti) zu wechseln? Ist ja nicht so dass es nicht genügend gebrauchte oder neue Karten zu sehr fairen Konditionen zu kaufen gäbe. Man könnte sich auch später wieder ein 970 holen wenn alles ruhiger wurde, sich die Preise den neuen Spezifikationen angeglichen haben (Vermutung: spätestens Q2/2015 werden die Preise der 970/980/290 definitiv fallen, sollte auch nur ein Funken der Gerüchte stimmen die uns bei der 380 erwarten könnte).

Dann kam dein Statement dass alle AMD-User signen würde... Ist das neutral? Ist das sachlich? Ich glaube nicht. Das ist schlicht unfair und lässt auch auf Frust deiner Seite schließen. Warum bringst du solch einen Kommentar der einfach nur kindisch ist.

Mein ganz persönlicher Fall: Ich stand davor mit 2 970 ein SLI-System zu machen. Ich wäre angepisst, dass kann ich dir sagen. Denn mich hätte dieser Umstand direkt betroffen. Und nur dem persönlichen Geiz und dem zu geringen Mehrwert (die minimale Stromeinsparung, d.h. kein neues Netzteil anzuschaffen) habe ich es zu verdanken es nicht getan zu haben. Diese Überlegung hätte ich nicht mal ansatzweise in Betracht gezogen wenn von vornherein klar gewesen wäre wo bei der 970 der Hase im Pfeffer begraben ist.

In dem Punkt der Trittbettfahrerei kann ich nicht ganz widersprechen. Viele sind mit Ihrer 970 mit Sicherheit absolut zufrieden und nutzen diese Chance um ein rückwirkende Preisminderung oder ein sehr günstiges Upgrade auf die 980 ermöglicht zu bekommen. Dieses Verhalten ist nicht unbedingt sauber aber auch irgendwo nachvollziehbar. Nvidia hat sich diese Blöße gegeben. Es erfolgt bis heute kein klares Statement zur endgültigen Klarstellung. Nvidia scheint zu wissen dass sie sich hier in einer absoluten Grauzone bewegen und das ganze auch nachteilig für Nvidia enden kann. Dass man diesen Sachverhalt als Vertragspartner ausnutzen will/wird ist gängige Praxis in der Wirtschaft. Warum also nicht auch als Endverbraucher?

Ich habe nix dagegen. Soll diese Aktion Nvidia ruhig mal richtig weh tun. Das wäre für alle Beteiligten der Industrie (auch AMD) eine klare Warnung sowas nicht nochmal zu bringen.

@Stiefelriemen
Ich habe nie gesagt, dass sie die Karte nicht zurücknehmen sollen, wenn Leute wirklich das Problem haben. Das müssen Sie sogar. Aber ich kann mir eben nicht vorstellen, dass manche monatelang absolut zufrieden waren und auf einmal eine Welle der Empörung los getreten wird.

Angeheizt durch das andere Lager, kommen eigentlich nur noch blödsinnige Diskussionen zustande. Natürlich war es nicht fair den "Fehler" zu vertuschen, aber hätten sie es bei Start gemacht, wäre das eventuell noch blöder gewesen. Zu mal 4K-Tests bei allen Onlinefachmagazinen nicht dieses Ergebnis irgendwo künstlich herbei geführt hatten.

Das mit den AMD-User signen war eher spaßig gemeint - zwecks roter und grüner Mob. Wer den Schaden nicht hat... Deshalb auch der Smiley... Sind nicht immer Deko ^^.

Das mit dem Bescheißen und Industrie hat aber mit dem Umlabeln älterer Gens aber schon ganz gut funktioniert.

Wenn man sich die Benchmarks von PCGH zu dem Thema anschaut, sieht man, es gibt einen Leistungsverlust, wenn zwischen 3,5 und 4GB Speicher tatsächlich benötigt werden. Wird mehr VRam benötigt, als verfügbar ist, sinken die Minimum FPS auf 0 und der Schnitt ist insgesamt deutlich niedriger. Die Karte ist mit langsamen 0,5GB VRam besser dran, als ohne ihn.

Edit:
Zu mal 4K-Tests bei allen Onlinefachmagazinen nicht dieses Ergebnis irgendwo künstlich herbei geführt hatten.
Bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe. Selbst wenn man mit aktuellen Mitteln den Schwachpunkt der 970 nur Schwer treffen kann, ist es doch möglich, dass künftige Spiele eben auch in 1920x1080 4GB VRam wirklich benötigen.

Zuletzt bearbeitet:

So sehr ich einerseits den Ärger verstehen kann, weil man das Gefühl hat, über den Tisch gezogen geworden zu sein...

Wenn ihr niemals von der Sache erfahren hättet, wärt ihr dann nicht einfach weiterhin glücklich mit der Karte?

Oder anderes Beispiel: Ihr kauft ein Handy für €399 und erfahrt, dass es anderswo für €299 zu kaufen gewesen wäre... Seid ihr dann unglücklich über das Handy? Wenn ja, wärt ihr es auch, wenn ihr von dem günstigeren Angebot nie erfahren hättet?

Für das persönliche Wohlbefinden ist es manchmal besser, etwas nicht zu wissen. Oder, wenn man es denn schon weiß, das ganze nicht so sehr persönlich zu nehmen und an sich ranzulassen

Das mit dem Handy ist mir ganz genau so passiert. Deswegen gefällt es mir kein bisschen weniger gut.

Dass man die Aktion von nVidia sch... findet und in Zukunft sich einen Kauf von nVidia Hardware zweimal überlegt, ist ja klar. Da will ich auch gar nicht drüber diskutieren. Was ich nur einfach nicht verstehen kann, ist dass so viele ihre 970 auf einmal Mist finden und zurückgeben wollen, wo sie die genau gleiche Karte vor zwei Wochen noch toll fanden.

Zurück