AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor
Mal entspannen. Dein Anwalt kann NV gar nichts, da Du gar keinen Vertrag mit NV hast. Maximal kann er den Händler zur Vertragsrückabwicklung zwingen.
Nicht nur der Vertrag ist ausschlaggebend. Sondern auch die Zuliefererkette im Bezug auf das Produkt. NVIDIA kann im Grunde nur von den Boardpartnern rechtlich belangt werden. Für uns Kunden ist NVIDIA nur ein Zulieferer. Der Unterschied ist hier nur, das der Zulieferer offen kommuniziert wird, da dieser ausschlaggebend für das zu produzierende Produkt ist. Ansonsten ist das Verhältnis identisch. Die höchste Stelle, die man also als Kunde rechtlich angreifen kann wäre der Boardpartner. Das ist genauso wie beim iPhone von Apple. Wenn das Display nicht die gewünschte Auflösung erreichen würde, die Apple verspricht, dann pinkelt man ja auch Apple ans Bein und nicht LG, Samsung oder sonst wen, der das Display für das Telefon im Auftrag gefertigt/geliefert hat.
Also wäre für den Verbraucher die höchste Instanz der Boardpartner und für den Boardpartner wäre dann der nächste Schritt, sich um NVIDIA zu kümmern. Man kauft die Karte die auf der Verpackung steht beim Hersteller/Boardpartner, der auf der Verpackung steht. Und da die Karten bei den Partnern gefertigt werden besitzen diese auch das technische Know-How und wären eigentlich in der Pflicht gewesen, ihre eigenen Kunden über diese Probleme zu informieren. Aber das wurde denke ich über Verträge mit NVIDIA untersagt. Der Verbraucher sollte sich daher an die Boardpartner halten.
Man kauft keine NVIDIA GeForce GTX970 mit 4GB VRAM, sondern eine z.B. MSI GTX970 Gaming 4G mit NVIDIA GeForce GTX970 Chip. Man kauft z.B. auch kein LG-Display, um das ein iPhone X drumgebastelt wurde. Man kauft ein Apple iPhone X, in dem vllt. ein LG-Display verbaut wurde. Und so wird sich das denke ich mal auch hier so verhalten.
Am Ende bleibt die gesamte Abwicklung von Stronierungen und Rückgaben sowieso bei den Händlern hängen. Und die können für die Sache am wenigsten etwas. Denn die bieten die Hardware an und müssen sich dabei komplett auf die Angaben der Boardpartner verlassen. Aber die armen Boradpartner können ja nichts dafür. Hier scheinen alle entweder an die Händler oder an NVIDIA herantreten zu wollen. Aber die Boardpartner sind da definitiv auch nicht unschuldig dran!
Marketing und passende Community, so muss das sein. Die machen eben doch alles richtig. Aber ich kann dich beruhigen, nichtmal annähernd soviele wie die die hier schreiben sie senden zurück tun das wirklich. Es wird einfach immer der einzige fakt zu diesem Thema vergessen, es gibt keinen Ersatz für die GTX 970 von Seiten AMD also wird es die GTX 980 werden.
Und ja ich weis, es gibt eine r9 290x. Diese ist meiner Ansicht nach aber kein Ersatz.
Ich würde wenn sowieso eher die R9 290 nehmen und nicht unbedingt die X. Aber davon mal abgesehen, das dies eher eine Sache der Einstellung ist, weiß NVIDIA um die rote Konkurrenz und bis auf den Stromhunger sind die Alternativen keine schlechten Karten. NVIDIA hat eben über die Jahre hinweg bei den Kunden ein Gefühl von Corparate Identity erzeugt, was den meisten die Idee zum Wechsel zu den roten nicht einmal in den Sinn kommt. Zum einen wollen viele NVIDIA ans Bein pinkeln, laufen aber dann der nächstgrößeren Karte hinterher. Diesen Effekt nutzt auch Apple pefekt aus. Ich kenne viele, die mit iPhone 4 oder 5 unzufrieden waren und sich trotzdem das iPhone 6 holten und wieder rumjammern. Und das wird beim iPhone 7 wieder passieren.