Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Bist sehr Nachtragend ! So eine Art und Denkweise ist sehr Jugendlich . Na dann noch viel spaß bei deiner Schadenfreude :nene:

Was hat das mit nachtragend und jugendlichem Denken zu tuen? Soll jetzt jeder bei Nvidia anrufen, sich bedanken und denen dann noch in den Ar*** kriechen?
Ich habe meine beiden Karten nachdem ich das gelesen habe direkt storniert. Wäre ich davon betroffen, mein Anwalt hätte Nvidia den Ar*** aufgerissen, davon kannst du ausgehen. Ein Freund von mir ist leider betroffen, der Weg zum Anwalt ist erledigt und eine Beschwerde bei der Verbraucherzentrale liegt auch bereits vor.

Sorry für meine Ausdrucksweise aber sowas regt mich einfach auf, wie kann man das einfach so hinnehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich wünsche allen Shops ein gutes Durchhaltevermögen.
Kann mir gut vorstellen, dass die Laune der Kundschaft dort sehr einschlägt.
Auch ein extra Lob, dass ihr trotz fehlender Antwort von Nvidia bereit seid die Karten zurückzunehmen.
Ich hoffe sehr, ihr werdet dadurch nicht die "Angeschissenen".

Toi Toi Toi weiterhin

Außerdem würdest du das Verhalten von Nvidia noch belohnen, indem sie noch mehr Geld von dir einsacken, als am Anfang. Das willst du ja bestimmt auch nicht, nehme ich mal an. Ein Dilemma.
Im Grunde hast du ja recht. Wenn ich aber mittlerweile jeden Hersteller im IT-Bereich meiden würde, dann würde ich hier mit einem Rechenschieber aus Holz sitzen :(
Ich habe das mal versucht mit Sony durchzuziehen, aber auf Dauer ist das nichts.
Aber hier hast du schon recht, auch wenn es eine gute Gelegenheit wäre die nicht 100% zufriedenstellende Strix ohne Verlust loszuwerden.

Was hat das mit nachtragend und jugendlichem Denken zu tuen? Soll jetzt jeder bei Nvidia anrufen, sich bedanken und denen dann noch in den Ar*** kriechen?
Ich habe meine beiden Karten nachdem ich das gelesen habe direkt storniert. Wäre ich davon betroffen, mein Anwalt hätte Nvidia den Ar*** aufgerissen, davon kannst du ausgehen. Ein Freund von mir ist leider betroffen, der Weg zum Anwalt ist erledigt und eine Beschwerde bei der Verbraucherzentrale liegt auch bereits vor.

Mal entspannen. Dein Anwalt kann NV gar nichts, da Du gar keinen Vertrag mit NV hast. Maximal kann er den Händler zur Vertragsrückabwicklung zwingen.

Mal entspannen. Dein Anwalt kann NV gar nichts, da Du gar keinen Vertrag mit NV hast. Maximal kann er den Händler zur Vertragsrückabwicklung zwingen.

Da liegst du falsch.
Bei Zeiten werde ich das Schreiben des Anwalts hier zur Verfügung stellen.

[...] auch wenn es eine gute Gelegenheit wäre die nicht 100% zufriedenstellende Strix ohne Verlust loszuwerden.
Asus GTX 980 Strix kann ich nur empfehlen. :D :daumen:

Nachtrag:
Allerdings ist der tiefste Preis seit letztem Monat (als ich gekauft habe) um 30 € gestiegen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich fass es nicht. Mir kommt's so vor, dass von den Leuten, die ihre Karte einschicken, ein Großteil tatsächlich auf die 980 umsteigen will. Nvidia bekommt also nochmal 200€ mehr für ne Karte mit den gleichen Produktionskosten.
Egal was Nvidia macht, die machen wohl immer alles richtig (rein finanziell gesehen).

ganz einfach

Nvidia hat es Verdient mal nen ordentlichen Denkzettel zu bekommen

und AMD soll da bitte gut mitmischen

Wird so zwar nie passieren, aber man darf ja träumen :)

Ich fass es nicht. Mir kommt's so vor, dass von den Leuten, die ihre Karte einschicken, ein Großteil tatsächlich auf die 980 umsteigen will. Nvidia bekommt also nochmal 200€ mehr für ne Karte mit den gleichen Produktionskosten.
Egal was Nvidia macht, die machen wohl immer alles richtig (rein finanziell gesehen).

Marketing und passende Community, so muss das sein. Die machen eben doch alles richtig. Aber ich kann dich beruhigen, nichtmal annähernd soviele wie die die hier schreiben sie senden zurück tun das wirklich. Es wird einfach immer der einzige fakt zu diesem Thema vergessen, es gibt keinen Ersatz für die GTX 970 von Seiten AMD also wird es die GTX 980 werden.

Und ja ich weis, es gibt eine r9 290x. Diese ist meiner Ansicht nach aber kein Ersatz.

Nicht nur der Vertrag ist ausschlaggebend. Sondern auch die Zuliefererkette im Bezug auf das Produkt. NVIDIA kann im Grunde nur von den Boardpartnern rechtlich belangt werden. Für uns Kunden ist NVIDIA nur ein Zulieferer. Der Unterschied ist hier nur, das der Zulieferer offen kommuniziert wird, da dieser ausschlaggebend für das zu produzierende Produkt ist. Ansonsten ist das Verhältnis identisch. Die höchste Stelle, die man also als Kunde rechtlich angreifen kann wäre der Boardpartner. Das ist genauso wie beim iPhone von Apple. Wenn das Display nicht die gewünschte Auflösung erreichen würde, die Apple verspricht, dann pinkelt man ja auch Apple ans Bein und nicht LG, Samsung oder sonst wen, der das Display für das Telefon im Auftrag gefertigt/geliefert hat.

Also wäre für den Verbraucher die höchste Instanz der Boardpartner und für den Boardpartner wäre dann der nächste Schritt, sich um NVIDIA zu kümmern. Man kauft die Karte die auf der Verpackung steht beim Hersteller/Boardpartner, der auf der Verpackung steht. Und da die Karten bei den Partnern gefertigt werden besitzen diese auch das technische Know-How und wären eigentlich in der Pflicht gewesen, ihre eigenen Kunden über diese Probleme zu informieren. Aber das wurde denke ich über Verträge mit NVIDIA untersagt. Der Verbraucher sollte sich daher an die Boardpartner halten.

Man kauft keine NVIDIA GeForce GTX970 mit 4GB VRAM, sondern eine z.B. MSI GTX970 Gaming 4G mit NVIDIA GeForce GTX970 Chip. Man kauft z.B. auch kein LG-Display, um das ein iPhone X drumgebastelt wurde. Man kauft ein Apple iPhone X, in dem vllt. ein LG-Display verbaut wurde. Und so wird sich das denke ich mal auch hier so verhalten.

Am Ende bleibt die gesamte Abwicklung von Stronierungen und Rückgaben sowieso bei den Händlern hängen. Und die können für die Sache am wenigsten etwas. Denn die bieten die Hardware an und müssen sich dabei komplett auf die Angaben der Boardpartner verlassen. Aber die armen Boradpartner können ja nichts dafür. Hier scheinen alle entweder an die Händler oder an NVIDIA herantreten zu wollen. Aber die Boardpartner sind da definitiv auch nicht unschuldig dran!

Marketing und passende Community, so muss das sein. Die machen eben doch alles richtig. Aber ich kann dich beruhigen, nichtmal annähernd soviele wie die die hier schreiben sie senden zurück tun das wirklich. Es wird einfach immer der einzige fakt zu diesem Thema vergessen, es gibt keinen Ersatz für die GTX 970 von Seiten AMD also wird es die GTX 980 werden.

Und ja ich weis, es gibt eine r9 290x. Diese ist meiner Ansicht nach aber kein Ersatz.
Ich würde wenn sowieso eher die R9 290 nehmen und nicht unbedingt die X. Aber davon mal abgesehen, das dies eher eine Sache der Einstellung ist, weiß NVIDIA um die rote Konkurrenz und bis auf den Stromhunger sind die Alternativen keine schlechten Karten. NVIDIA hat eben über die Jahre hinweg bei den Kunden ein Gefühl von Corparate Identity erzeugt, was den meisten die Idee zum Wechsel zu den roten nicht einmal in den Sinn kommt. Zum einen wollen viele NVIDIA ans Bein pinkeln, laufen aber dann der nächstgrößeren Karte hinterher. Diesen Effekt nutzt auch Apple pefekt aus. Ich kenne viele, die mit iPhone 4 oder 5 unzufrieden waren und sich trotzdem das iPhone 6 holten und wieder rumjammern. Und das wird beim iPhone 7 wieder passieren.

Zuletzt bearbeitet:

Sorry für meine Ausdrucksweise aber sowas regt mich einfach auf, wie kann man das einfach so hinnehmen.

Hehehehe, was bist n du für einer? Ich verstehe nicht warum die Leute nicht einfach warten können. Bis vor der Info mit den 3,5 GB waren alle zufrieden mit ihren Karten. Selbst mit nur 3,5 GB ist die Karte für den Preis OK also heult nicht alle rum. Und erzählt nich son müll mit Anwalt und so. Ist ja lächerlich. Wie ne alte Frau die n ganzen Tag aus m Fenster schaut um anderen Menschen auf n Sack zu gehen.

Wie es ausschaut werden die Karten ja zurückgenommen. Also somit ist doch alles OK. Mit dem ggf. möglichen Rabatt von 50 Euro hätte wohl jeder die Karte auch nur mit 3,5 GB gekauft. Also heult nicht so rum. Is doch eigentlich nix passiert. Karte zurück und ne andere kaufen. Aaaaaber welche.... Hehehe. Ich würde wenn ich betroffen wäre nen Rabatt von ca. 30-50 Euro OK finden und mich über ein gutes Preis/Leistungsverhältnis freuen. Wer das nicht kann kauft halt AMD oder ne 980 ;). So einfach ist das.

Wer übrigens weitere offizielle Statements von Versender findet, kann das gerne hier im Thread melden. Das erspart uns Arbeit und hilft allen. :daumen:

Ich würde wenn sowieso eher die R9 290 nehmen und nicht unbedingt die X. Aber davon mal abgesehen, das dies eher eine Sache der Einstellung ist, weiß NVIDIA um die rote Konkurrenz und bis auf den Stromhunger sind die Alternativen keine schlechten Karten. NVIDIA hat eben über die Jahre hinweg bei den Kunden ein Gefühl von Corparate Identity erzeugt, was den meisten die Idee zum Wechsel zu den roten nicht einmal in den Sinn kommt. Zum einen wollen viele NVIDIA ans Bein pinkeln, laufen aber dann der nächstgrößeren Karte hinterher. Diesen Effekt nutzt auch Apple pefekt aus. Ich kenne viele, die mit iPhone 4 oder 5 unzufrieden waren und sich trotzdem das iPhone 6 holten und wieder rumjammern. Und das wird beim iPhone 7 wieder passieren.

Ich sehe da andere Gründe als die Marke für den Gedanken eher auf eine 980 zu wechseln, denn die 980 hat nun einmal die Vorteile gegenüber der 2908X) die auch die 970 hat. Weniger Stromverbrauch, viele gute und im Idle unhörbare Karten, teilweise kompaktere Karten, PhysiX (für mich als Boderlands 2 Spieler nicht unwichtig). Selbst wenn also die (imho unbedeutende) Treiberfrage mal außer Betracht lässt, dann ist die 980 in ihren Eigenschaften nun einmal näher an der 970 als die 290.

Ich würde ja auch davon ausgehen, dass jemand der 290 hat eher auf ne 290X wechseln würde, weil er sich sicher Gedanken gemacht welche Vorteile die AMD Karte ihm bietet.

Ich sehe da andere Gründe als die Marke für den Gedanken eher auf eine 980 zu wechseln, denn die 980 hat nun einmal die Vorteile gegenüber der 2908X) die auch die 970 hat. Weniger Stromverbrauch, viele gute und im Idle unhörbare Karten, teilweise kompaktere Karten, PhysiX (für mich als Boderlands 2 Spieler nicht unwichtig). Selbst wenn also die (imho unbedeutende) Treiberfrage mal außer Betracht lässt, dann ist die 980 in ihren Eigenschaften nun einmal näher an der 970 als die 290.

Ich würde ja auch davon ausgehen, dass jemand der 290 hat eher auf ne 290X wechseln würde, weil er sich sicher Gedanken gemacht welche Vorteile die AMD Karte ihm bietet.
Das was du jetzt geschrieben hast ist eine Anzahl an Gründen, warum es diese Corporate Identity gibt. Das sind im Grunde immer die Feature-Set's der jeweiligen Marke. Diese werden aber auch gerne durch Marketing als unverzichtbar positioniert. Es ist kein Geheimnis, das AMD sich beim Marketing stark zurückhält im Vergleich zu NVIDIA. Und für PhysX hatte damals ja schon Ageia die Werbetrommel gerührt und war schon im Gespräch, bevor NVIDIA sich das Ding gekauft hat. Die Vorarbeit wurde also nicht von NVIDIA gemacht. NVIDIA hat durch den Kauf und die Implementierung in ihre GTX-Serie nur dafür gesorgt, das die Masse und Medien dieser Technik eine höhere Relevanz zugesprochen hat. Aber auch heute ist die Verbreitung von PhysX noch recht mager. Nach so vielen jahren hätte mehr gehen müssen. PhysX ist meiner Meinung nach etwas overhyped. Aber ich denke mal das sehen viele (wenn nicht sogar die meisten) anders.

Klar ist die GTX980 näher an einer GTX970 als eine Radeon. Aber es macht meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn, NVIDIA für die hier diskutierten Fehler an den Pranger zu stellen, um am Ende ihnen noch mehr Geld in den Rachen zu werfen und somit diesen Shitstorm zu relativieren. Das hat so einen heuchlerischen ekelhaften Charakter, der da mitschwingt. Die können sich ja anscheinend fast alles erlauben und die Kunden bleiben trotzdem dabei und werfen denen sogar noch mehr Geld hinterher.

der Chip der 980 is doch eigentllich noch günstiger als der der 970

es muss immerhin der Aufwand für den Lasercut nicht betrieben werden ^^

Traurig aber wahr.

Dabei sind die 900er die letzten Müll Karten.

Haben die Leistung? Nein! Nach einem Jahr erwarte ich ein Plus an Leistung und kein gleichstand. Im besten Fall gleichstand! Bei gleichem Takt ist die 900er langsamer. Spulenfiepen bei sehr vielen Karten, was sehr billige Verarbeitung zeigt. Und dann noch Preise verlangen die mehr als überzogen sind.

Aber muss am Ende jeder selber wissen ob er sich von den Firmen verarschen lassen will oder nicht.

Update 5: Arlt hat ohne weitere Erklärung den gestern veröffentlichten Beitrag heute editiert veröffentlicht, sodass wir unseren Artikel aktualisieren müssen. So wurden einige Stellen komplett entfernt wie der Hinweis darauf, dass man nicht länger auf die Entscheidung von Nvidia warten wolle. Ebenfalls komplett gestrichen wurde der Satz, dass Nvidia einer Speicherlimitierung bei der GTX 970 bestätigt habe. Auch die gestern noch angebotene Radeon R9 290X findet sich nicht mehr im "Upgrade"-Angebot.

Na, da gab es wohl ein kleines 4-Augengespräch bzw. ein freundlich aber bestimmt geführtes Telefonat..:nicken:
ich glaube, die nächsten Schritte von NV werden sich auf das Vertrauen der nächsten Zeit massiv auswirken (und damit meine ich nicht die Zielgruppe: Die OEM All incl. Rechner-Fraktion)

das Spulen fiepen war bei der 9 serie eh schon immer ein Problem gewesen.

Zurück