Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Falsch. Angegeben wurden 64 ROPs, 2 MB L2 Cache und 4GiB GDDR5 mit 256-bit Speicherinterface. Tatsächlich sind es nur 56 ROPs (architekturbedingt entspricht die Pixelfüllrate sogar nur 52 ROPs), 1,792 MB L2 Cache, 224-bit für die 3,5 GiB und 32-bit für die weiteren 0,5 GiB sowie 196 GB/s und 28 GB/s Transferrate für die beiden Speicherbereiche. Wie viel "falscher" können Spezifikationen noch sein? :huh:

Edit: Holla, 7k! :bier:
Ouch ok das die ganze Sache so umfangreich ist, habe ich nicht ganz mitbekommen. In gefühlt 80 % aller Beiträge geht die Presse nur auf die nutzbare Speicherdifferenz ein und erwähnen nur selten alle genauen Spezifikationsdetails. Dann sind natürlich die Angaben falsch. Das ist dann richtig.

Aber auf Grund der Leistung muss die Entschädigung trotzdem nicht riesig ausfallen. Denn die Karte hat trotzdem ja noch eine potente Leistung für den Preis.

Falsch. Angegeben wurden 64 ROPs, 2 MB L2 Cache und 4GiB GDDR5 mit 256-bit Speicherinterface. Tatsächlich sind es nur 56 ROPs (architekturbedingt entspricht die Pixelfüllrate sogar nur 52 ROPs), 1,792 MB L2 Cache, 224-bit für die 3,5 GiB und 32-bit für die weiteren 0,5 GiB sowie 196 GB/s und 28 GB/s Transferrate für die beiden Speicherbereiche. Wie viel "falscher" können Spezifikationen noch sein? :huh:

Edit: Holla, 7k! :bier:

[meine Hervorhebung] Das wurde allerdings in den Specs korrekt angegeben, soweit ich micht erinnere. Bei uns sowieso.

Verstehe den Aufschrei nicht wirklich. Die Karte wurde gekauft und man hatte 14 Tage Zeit zu testen. Erhalten hat man genau das was auf der Verpackung steht (denn 4GB sind verbaut und ob da jetzt 500MB langsamer angesprochen werden ist bei der Angabe total unerheblich) und was man in Benchmarks gesehen hat.

Sicherlich ist die ganze Sache für Nvidia durch den Shitstorm im Internet mega rufschädigend, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen. 99% der Leute haben das doch sowieso nicht gemerkt und meckern jetzt einfach nur im Shitstorm mit und die anderen 1% hatten sicherlich von der Möglichkeit der Rückgabe gebrauch machen können.

Interessant wäre wie es aussieht wenn ich da wie in meinem Fall ne wakü drauf hab. Werden die auch zurückgekommen? Wahrscheinlich wohl nicht was?

Doch ist es. Nicht vergleichbar. In deinem beispiel handelt es nicht nicht nur um vorsetzliche Täuschung, sondern auch noch um Produktmanipulation (Tacho zurückdrehen). Man versteht diesen Fakt nicht, wenn man die Absätze davor auch schon nicht verstanden hat.

Wer sagt denn, dass der VK den Tacho zurückgedreht hat?
Auch wenn der Vorbesitzer den Tacho zurückgedreht hat und ich den Wagen vom Händler kaufe, habe ich Ansprüche gegen den VK.

Bzw. auch wenn ich Nichtraucher bin und den Aschenbecher nie nutze, hat er zu funktionieren.

Und was habe ich denn nicht verstanden? Wer entscheidet, welcher Preis angemessen ist?

Zuletzt bearbeitet:

Verstehe den Aufschrei nicht wirklich. Die Karte wurde gekauft und man hatte 14 Tage Zeit zu testen. Erhalten hat man genau das was auf der Verpackung steht (denn 4GB sind verbaut und ob da jetzt 500MB langsamer angesprochen werden ist bei der Angabe total unerheblich) und was man in Benchmarks gesehen hat.

Sicherlich ist die ganze Sache für Nvidia durch den Shitstorm im Internet mega rufschädigend, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen. 99% der Leute haben das doch sowieso nicht gemerkt und meckern jetzt einfach nur im Shitstorm mit und die anderen 1% hatten sicherlich von der Möglichkeit der Rückgabe gebrauch machen können.

Es ist ebend nicht drinn was drauf steht.
NVIDIA hat nicht nur beim V-Ram gelogen sondern auch bei den meisten anderen Specs.

Interessant wäre wie es aussieht wenn ich da wie in meinem Fall ne wakü drauf hab. Werden die auch zurückgekommen? Wahrscheinlich wohl nicht was?

Sofern die Speicher-, ROP- und Cachegeschichte als Sachmangel eingestuft wird, dürfe deine WaKü-Montage keine Rolle spielen, sofern die Karte funktioniert und du den Originalkühler wieder draufkloppst.

Es sind eben NICHT nur der VRAM sondern auch die ROPs und der L2 Cache. Die Beschreibung von Nvidia ist eben falsch.

Hallo zusammen,

EVGA reagiert bisher so:

"Hello,

the cards do only use 3.5GB for one application, if you open other applications that do need VRAM it will use the other 500MB for this.

Regards,"

Ich denke, da ist noch Luft für bessere Standardtexte.

Wie schon von Caseking gesagt, erfolgen die aktuellen Rückgaben ausschließlich auf Kulanz. Das liest sich im ersten Moment natürlich toll für jeden Caseking-Kunden, aber ein böses Erwachen könnte es dann geben, wenn Nvidia eine Trotzreaktion zeigt und keine Sachmängel akzeptieren will. Möglicherweise ziehen dann auch die Boardpartner nach. Am Ende die Händler, und dann fangen die juristischen Spitzfindigkeiten an, die gerne mal in einer Überdehnung des Gesetzestextes enden. ;)

Man muss ja immer bedenken, dass Nvidia ganz am Anfang einer Lieferkette steht. Dazwischen sitzen Boardpartner, möglicherweise auch noch Großhändler. Das gesetzliche Leitbild sieht vor, dass sich jeder mit seinem eigenen Vertragspartner auseinandersetzen muss. Der Privatkunde mit seinem Einzelhändler, der Einzelhändler mit seinem Lieferanten und so weiter.

Viele Händler sind aktuell zu recht bedacht, möglichst wenig Geld aus dem eigenen Geschäft fließen zu lassen. Denn es gibt kaum etwas Schlimmeres für den Kaufmann als Zahlungsmittel abfließen zu sehen. Da werden lieber ein paar Rückstellungen verbucht oder sonst wie Aufwendungen, die nicht zahlungswirksam sind. Daher auch oftmals die Abwartehaltung. Caseking verliert im Moment ja auch noch nicht dadurch Geld, nur weil ein paar Rückläufer jetzt kommen. Postweg und "Funktionsprüfung" werden garantiert so lange dauern, bis Nvidia eine Lösung gefunden hat. Da verweist man dann doch gerne auf den Hersteller, wenn der seine Tasche öffnen will. Idealerweise sagt Nvidia jetzt "wir nehmen die Karten zurück. Kohle gibt es von uns". Die Händler haben dann maximal den Kommunikations- und Versandaufwand zu tragen.

Richtig blöd wird es für die Händler, wenn Nvidia sagt "ist kein Sachmangel, nicht unser Problem". Dann bleibt nämlich alles an den Händlern und den Lieferanten hängen.

ich werde meine beiden GTX 970 karten behalten, der speicher reicht für FullHD locker. meine karten fiepen nicht und eine gtx 980 hat weniger leistung.
irgendwie wird Nvidia immer mehr zur skandalnudel. premiumpreise verlangen aber nicht premium abliefern.
naja vielleicht gibt es ja von Nvidia noch ein spielcode The Crew, far cry IV oder AC Unity. ich glaube aber Nvidia wird nichts tun.

[meine Hervorhebung] Das wurde allerdings in den Specs korrekt angegeben, soweit ich micht erinnere. Bei uns sowieso.
Das wurde von PCGH und anderen Seiten ja auch i.d.R. extra erwähnt, darauf wollte ich auch nicht hinaus. Die geringere Pixelfüllrate im Vergleich zu den ROPs war mWn (aus nachvollziehbaren Gründen) nur in informiert(er)en Kreisen allgemein bekannt. Am Otto-Normalverbraucher, der neben den Tests vlt. noch die Spezifikationen zurate zieht, dürfte das vorbeigegangen sein, der sah eben abgesehen von den ALUs und TMUs keine weiteren Unterschiede zwischen 970 und 980 in der ursprünglichen Spezifikationsgegenüberstellung.

AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung wegen Sachmangel oder nicht? Caseking prescht vor

Servus, Ich bin zumindest ein Caseking Käufer, und könnte die Rücksende Option nützen. Bin aber wirklich gespannt was von Seiten Nvidia kommt ....

Ich bin nämlich schon arg davon betroffen. Denn ich zocke in 4k mit einer einizigen hochgezüchtetet 970GTX ( klar kein 4x AA kein HBAO+) aber der rest funzt nice auf ultra 35 - 45 fps ( der Rest macht Gsync, spiele keine fast fps games ) . Und wie sich die meisten vorstellen können 4k @ 4gb Vram use ^^

Nennt mich einen Träumer aber am liebsten wäre mir wenn ein wirklich lukratives UPGRADE Angebot auf eine 980GTX Seitens NVIDIA mit Partnern kommt. Dann darf sich nämlich keiner mehr aufregen oder ? Wenn man ohne Aufkosten zu einer 980GTX kommt.... Leider wird die Welt zu Grausam sein um das Geschehen zu lassen ^^^^^^ hehhe

Ärgerlich ist es trotzdem. Ich hasse das nämlich extrem , wenn Firmen Dinge versprechen die nicht eingehalten werden ......

Naja bin auf NVIDIA's - Angebot gespannt .... ( hoffentlich keine GameKeys )

Warte oder kaufe ne 290X 4 oder 8 GB. Sind in 4k eh gleich schnell wie ne 980.

Zurückgeben wirst du sie wahrscheinlich nicht können, aber - ohne das jetzt im Detail nachgeprüft zu haben - könnte ich mir vorstellen, dass eine nicht mehr nutzbare Wakü in den Bereich der Schadensersatzansprüche hineinragen könnte, die dann gegenüber dem Händler geltend zu machen ist, der dir die Grafikkarte verkauft hat. Es kommt aber hinzu, dass du erhebliche Modifikationen vorgenommen hast. Wenn du nicht gerade dahingehend eine explizite Vereinbarung mit dem Händler getroffen hast, könnte das zu Streitigkeiten führen. Die Schadensersatzsumme dürfte ohnehin nur die Differenz zwischen Kaufpreis und Gebrauchtwert darstellen.

Richtig blöd wird es für die Händler, wenn Nvidia sagt "ist kein Sachmangel, nicht unser Problem". Dann bleibt nämlich alles an den Händlern und den Lieferanten hängen.
Erwartet jemand, dass nVidia das wirklich anders handhaben wird, als hier erwähnt?!
Ev. gibts noch 'nen Spiel, mit Glück.

Aber letztendlich ist der Händler bzw der Käufer der Dumme...
Dann ist die Frage, wie der Händler sein Geld wieder bekommt...

Hier könnte man jetzt eine Preiserhöhung von nVidia Grafikkarten befürchten, wenn nVidia sich uneinsichtig zeigt...

Wobei man auch befürchten kann, dass an dieser Umtauschaktion auch nicht allzu viele Leute dran teilnehmen werden...
Viele verstehen das Problem nicht, einigen ist es egal und behalten es. Es wird wohl nur ein relativ kleiner Teil die Karte zurück schicken...

Wobei man auch befürchten kann, dass an dieser Umtauschaktion auch nicht allzu viele Leute dran teilnehmen werden...
Viele verstehen das Problem nicht, einigen ist es egal und behalten es. Es wird wohl nur ein relativ kleiner Teil die Karte zurück schicken...

Preiserhöhungen sind immer denkbar, wenn Kohle aus dem Unternehmen fließt. Vielleicht wird auch auf der Kostenseite eingespart (was übrigens effektiver wäre). Wenn dann sehen wir das an zukünftigen Produkten, in deren Preise erhöhte Rücklaufquoten einkalkuliert werden.

So wie sich die Sachlage derzeit darstellt, kann der Käufer mindestens eine Kaufpreisminderung verlangen. Wenn wir über einen erheblichen Sachmangel reden, kommt zusätzlich die Möglichkeit des Vertragsrücktritts hinzu. Aber auch nur dann, wenn auch wirklich ein erheblicher Sachmangel besteht. Sachmangel als auch dessen Erheblichkeit sind vom Käufer nachzuweisen. Ist bei Falschangaben nicht sonderlich schwer. Man muss nur wissen, wie das auf Ebene des Gesetzestextes abgebildet wird.

Das ironische an der Sache ist denke ich, dass eine Kaufpreisminderung für die Händler unangenehmer ist als ein Vertragsrücktritt (sprich Rückgabe). Und die Wahl hat nicht der Händler, sondern der Käufer. Wer bislang rein leistungsmäßig mit seiner GTX 970 zufrieden war, wäre doch schön blöd sich eine andere, genauso leistungsstarke Grafikkarte zu kaufen, wenn er doch über den Weg der Kaufpreisminderung noch ein paar Euro zusätzlich abgreifen könnte und leistungsmäßig genauso aufgestellt ist, wie zuvor.

Preiserhöhungen sind immer denkbar, wenn Kohle aus dem Unternehmen fließt. Vielleicht wird auch auf der Kostenseite eingespart (was übrigens effektiver wäre). Wenn dann sehen wir das an zukünftigen Produkten, in deren Preise erhöhte Rücklaufquoten einkalkuliert werden.

So wie sich die Sachlage derzeit darstellt, kann der Käufer mindestens eine Kaufpreisminderung verlangen. Wenn wir über einen erheblichen Sachmangel reden, kommt zusätzlich die Möglichkeit des Vertragsrücktritts hinzu. Aber auch nur dann, wenn auch wirklich ein erheblicher Sachmangel besteht. Sachmangel als auch dessen Erheblichkeit sind vom Käufer nachzuweisen. Ist bei Falschangaben nicht sonderlich schwer. Man muss nur wissen, wie das auf Ebene des Gesetzestextes abgebildet wird.

Das ironische an der Sache ist denke ich, dass eine Kaufpreisminderung für die Händler unangenehmer ist als ein Vertragsrücktritt (sprich Rückgabe). Und die Wahl hat nicht der Händler, sondern der Käufer. Wer bislang rein leistungsmäßig mit seiner GTX 970 zufrieden war, wäre doch schön blöd sich eine andere, genauso leistungsstarke Grafikkarte zu kaufen, wenn er doch über den Weg der Kaufpreisminderung noch ein paar Euro zusätzlich abgreifen könnte und leistungsmäßig genauso aufgestellt ist, wie zuvor.

Ich bin aufjedenfall gespannt welche Möglichkeiten von NVIDIA selbst angeboten werden.
Leidtragenden sind meiner Meinung nach defintiv die Händler....
Ich selbst weiß auch noch nicht was ich machen werde und ob ich mich mit einem Spielecode zufrieden geben würde. :rollen:
Ich beobachte ein wenig weiter. Reicht mir die Leistung meiner GTX 970 ? Im Prinzip ja. Würde ich die Mehrleistung die eigtl vorhanden sein sollte begrüßen? Ja. Also so oder so sollt eine gewissen Wiedergutmachung erfolgen.

Naja es is schon ******** aber ich finde die Karte war bisher gut und schnell und die Menschen sind bisher ja sehr zu Frieden gewesen , rein sachlich betrachtet hatte nvidia ja nicht gelogen das 4 GB vorhanden sind und auch nutzbar, vielleicht lassen sie es auch auf ne Sammelklage hinauslaufen, die dan abgeshmetert wird, das wäre aber für uns nicht gut es Kämme drauf hinaus das wir in Zukunft noch öfter beschissen werden könnten ohne konsequenzen. Und ich denke nicht das die wirklich alle Karten zurück nehmen würden, was das an Geld kostet , Logistik, berarbeitung, Anwälte etc , das wäre jetzt ein guter Zeitpunkt um einen 970er Konter zu bringen mit echten 4 GB , würden bestimmt zigtausende Leute die 970er zurrückschiken und ne AMD nehmen

Zurück