• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GeForce GTX 970 einbauen, bringt das noch was?

Cpt_Trips

Kabelverknoter(in)
Hallo Forum,

dies ist mein erster Post hier, nachdem ich jahrelang schon immer mal wieder hier reingeschaut habe, deswegen ein freundliches "Servus". :)

Meine Frage ist, ob es Sinn macht, meine alte Graka gegen die ASUS STRIX GeForce GTX 970 zu tauschen?

Ich habe in letzter Zeit feststellen müssen das meinem Rechner so langsam die Luft ausgeht. Vor allem bei Watch Dogs und heute nach dem starten von Ryse, ich kann nur noch mit niedrigen Einstellungen komplett flüssig spielen.
Würde ein tausch der Graka wirklich so viel an Leistung bringen, dass ich wieder auf "High" spielen kann oder muss ich auch an die CPU+Motherboard ran? Am Ende das Jahres will ich wahrscheinlich sowieso aufrüsten, aber im Moment hoffe ich, dass die GTX 970 nochmal ordentlich was bringt um einigermaßen in den Winter reinzukommen. ;)

Die Hardware-Daten meines PCs findet ihr in der Grafik.

Das Netzteil ist folgendes, also auf alle Fälle nichts unter 385 Watt, genau kann ich das gerade nicht sagen, da mein Rechner ungünstig aufzumachen ist: PC-Experience Reviews : | Enermax Pro82+ 385 Watt Netzteil

Vielen Dank für euren Rat

Grüße

PS
Ich hoffe, dass ich das richtige Unterforum erwischt habe, ansonsten bitte verschieben, danke.
 

Anhänge

  • specs.jpg
    specs.jpg
    343,7 KB · Aufrufe: 403

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Eine GTX970 ist für deine CPU schon ziemlich schnell, wäre aber noch vertretbar. Du könntest deinem 920er etwas beine machen - auch wenn du das ältere C0 Stepping hast sind 3-3,2 GHz einen einigermaßen vernünftigen Kühler vorausgesetzt kein Problem (ein entsprechendes How-To gibts hier: http://extreme.pcgameshardware.de/o...ow-intel-core-i7-bloomfield-overclocking.html)

Beim Netzteil könnte es hingegen knapp werden - der 920er ist gerade mit OC nicht grade für Sparsamkeit bekannt und unter 400W könnten je nach Netzteilqualität (die andere besser beurteilen können als ich) da unter Umständen eng werden auch wenn die GTX970 recht genügsam ist.
 
Eine neue Karte ist kein Problem.
Ersetze aber dann auch das Netzteil mit. Das Enermax ist bestimmt so alt wie der i7.
Mein uralter i7 hatte 3,6GHz geschafft. Was schon sehr gut war.
Ich rechne auch damit dass deiner so die 3,2GHz sicher schaffen sollte. Sofern du einen guten Kühler hast.
Falls du den Boxed noch hast solltest du den natürlich gegen ein bessere Modell wie den Brocken 2 tauschen.
 
Schonmal vielen Dank für die Tipps, das Enermax habe ich damals mit dem i7 zusammen gekauft, richtig. Den CPU-Kühler habe ich damals getauscht, irgendein damals aktuelles Modell von News: CPU Kühler, Lüfter, Lüftersteuerung, PC Netzteile von Scythe

Könnt ihr mir ein zukunftssicheres Netzteil empfehlen, für den Fall das ich doch nochmal komplett aufrüste?

CPU übertakten..... mmmmhhhh... gute Idee, aber das habe ich noch nie gemacht. Müsste ich mir mal überlegen.
 
Wenn du ein freies Budget hast dann das P10 mit 550 Watt.
Damit hast du auch bei Sockel 2011-3 keine Probleme da dort eine Menge boards einen 8 und 4 Pin CPU Stromanschluss haben. Das P10 bietet diese Anschlüsse. Andere Netzteile in der Leistungsklasse nicht.
 
Ja, das P10 550W wäre das "beste" Modell, eben auch etwas teurer als das etwas schlechtere E10.
Beide werden dich aber viele Jahre begleiten können.
 
Ich weiß ja nicht was er als Ersatz des i7 mal haben will aber wenns eben Sockel 2011-3 werden wird -- der Sockel kriegt ja noch Broadwell irgendwann 2016 -- dann sollte es meiner Meinung nach schon das P10 sein.
Das bietet mehr Anschlüsse, mehr Kabel, mehr Stabilität in der Leistung und ist einer geiler. :D

Schau dir mal das Power Zone an und vergleich das mal vom inneren Aufbau her mit dem E10. :D

9c9ebf9ed157df006893e29a050a9802-jpg.779391


f35490745f5bb275a4737984d438fb5d-jpg.779638
 
Ich bin persönlich ja auch fürs P10 (ich hab ja selbst eins :ugly:), das ist aber üblicherweise einfach nicht die Bugettierung für Netzteile die man da draußen häufig vorfindet.

Wenn das Geld dafür da ist: Natürlich zugreifen.

@Cpt_Trips: Ja, genau das. Eines der besten Netzteile die man kaufen kann - und 5 Jahre Garantie haste auch... ;-)
 
Ok, ich werde mal Rücksprache mit meinem Konto halten und dann schau ich mal, ob ich nicht doch lieber gleich komplett aufrüste. ;)
Der Rechner hat auf alle Fälle seinen Dienst getan, zumal ich auch viel in Sachen 3D mache, von daher macht eine neue CPU auch Sinn.
 
Ok, ich werde mal Rücksprache mit meinem Konto halten und dann schau ich mal, ob ich nicht doch lieber gleich komplett aufrüste. ;)
Der Rechner hat auf alle Fälle seinen Dienst getan, zumal ich auch viel in Sachen 3D mache, von daher macht eine neue CPU auch Sinn.

Darf ich also Korrigieren?! :D

Ok, ich werde mal Rücksprache mit meiner Frau halten und dann schau ich mal, ob ich nicht doch lieber gleich komplett aufrüste. ;)
Der Rechner hat auf alle Fälle seinen Dienst getan, zumal ich auch viel in Sachen 3D mache, von daher macht eine neue CPU auch Sinn.

:lol:

Das P10 ist richtig Top, bin mal gespannt wann das P11 Kommt :D
 
Dann auf jeden Fall.
Sockel 2011-3 hat halt noch ein paar Kinderkrankheiten.
aber das kann dir Alki besser erklären wo es da noch hakt.

Das P10 ist richtig Top, bin mal gespannt wann das P11 Kommt :D

Das P10 gibt es seit Mitte 2012. Ich glaube nicht dass BeQuiet das in den nächsten 2 Jahren ersetzen wird. Gibt auch keinen Grund dazu.
 
Ich habe mir die Asus GeForce GTX 970 STRIX vorbestellt, bin mal gespannt, wie lange ich jetzt warten darf. ;) Das ist ja unglaublich wie begehrt die GTX 970 Karten sind.

Das BeQuit ist ja doch recht teuer, gibt es noch etwas Gutes in einer anderen Preisklasse, vielleicht sogar unter 100€?
 
Das BeQuit ist ja doch recht teuer, gibt es noch etwas Gutes in einer anderen Preisklasse, vielleicht sogar unter 100€?

Die sind deswegen teuer weil die Qualität vorbildlich ist. Natürlich gibts günstigere NTs (auch von BQ, beispieslweise das L8 oder gar S7), die spielen aber in einer anderen Qualitätsklasse und sind für sehr starke Systeme eigentlich nicht wirklich zu empfehlen.

Wie gesagt wenn das P10 dir zu teuer ist ist das E10 auch in Ordnung. Das L8 würde auch laufen, so weit runter würde ich persönlich aber bei derart teurer Hardware nicht gehen wollen.
 
Alles klar, ihr habt ja recht. Habe bisher eigentlich auch nie "billig" gekauft und die Laufzeiten meiner bisherigen PCs haben das auch immer bestätigt.

Reicht das E10 400 Watt oder doch lieber die 500 Watt Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 400er würde zwar theoretisch knapp reichen, da du aber einen sehr stromfressenden i7 920 benutzt und den noch übertakten willst würde ich sicherheitshalber zum 500er greifen.
 
Du könntest noch zusätzlich über nen gebrauchten Xeon X5650 nachdenken, den noch OCen und du bist gut dabei.

Der Xeon ist ne 6-Kern CPU und du bekommst die recht günstig auf Ebay

Ne neue Grafikkarte macht auf jedenfall Sinn mit der 970 kannst auch DSR nutzen dann bist meist eh im Grafiklimit

Das P10 ist wirklich klasse aber mit dem Xeon würdest du die Lebensdauer nochmal verlängern bis DDR4 billiger ist und sich ein Umstieg richtig lohnt
 
Zurück