Geforce GTX 790: Dual-Kepler angeblich im Februar mit 10 GiByte VRAM und 4.992 Cuda-Einheiten

Jetzt enttäuscht mich Nvidia: Sie haben es geschafft, perfekt marketingtaugliche 10GB auf ihre Dual-GPU zu kleben und dann fehlen ihnen pro GPU 4(!) Shader-Einheiten, um auf insgesamt 5.000 zu kommen? Das könnt ihr besser! :daumen2: :ugly:

Ich habe mir geschworen die 790GTX nicht zu kaufen wenn sie nicht gleich oder genauso viele Shader wie die Titan besitzt. Da zu kommt das das Speicherinterface verkleinert wurde auf 320 Bit um 5GB zu realisieren. Dann hätte ich persönlich lieber 4GB VRam pro GPU anstatt 5GB, aber dafür 384 Bit Speicherinterface mit 7GB/s. Die restlichen fehlenden Shader machen sich durch OC nicht so stark bemerkbar, dafür hat man ein SLI System auf 1 Karte, das natürlich unter Wasser ;).

Hier hab ich das mal grob zusammengefasst, ich hoffe die Werte stimmen nicht ;)

790GTX Lineup.PNG

arme titan user, schnell , schnell ne titan gekauft für 950€ und dann bekommen sie 2 Ko schläge in so einer kurzen zeit... :ugly:
nunja, die karte lohnt sich nur für user die noch keine GTX780 bzw GTX780 Ti haben.
eher unwarscheinlich das sich jemand diese karte für 1000€ kauft, wenn er schon ne Ti oder ne normale 780 verbaut hat.
Da ja ne 2te dazu, wesentlich billiger und schneller ist/wird.
Trotzdem bin ich mal gespannt was die so bringt. (auch bei dem niedrigen speicherinterface)
Der Vram dürfte ja genügen für sehr hohe Auflösungen.....:D
Schade das sie es nicht schaffen konnten 12GB, also 2*6GB mit 512 bit zu verbauen... das wäre doch mal ein ding gewesen.... Ich glaube, da wäre ich schwach geworden! :devil:

Zuletzt bearbeitet:
arme titan user, schnell , schnell ne titan gekauft für 950€ und dann bekommen sie 2 Ko schläge in so einer kurzen zeit... :ugly:
nunja, die karte lohnt sich nur für user die noch keine GTX780 bzw GTX780 Ti haben.
eher unwarscheinlich das sich jemand diese karte für 1000€ kauft, wenn er schon ne Ti oder ne normale 780 verbaut hat.
Trotzdem bin ich mal gespannt was die so bringt. (auch bei dem niedrigen speicherinterface)

Naja, die Titan hat immerhin 6 GB VRAM.

ich schätze das ding kostet 1200 Euro oder so.
also mit 780sli kann man der mehr leistung fürs geld krigen.

Wenn du nicht ins Speicher limit kommen willst, dann bräuchtest du aber schon Karten mit jeweils 6gb VRAM anstatt den jeweils 3gb. ;)
3+3 ergibt nicht 6 im SLI. :ugly:

Hier hast du zumindest jeweils 5gb. :D

Zuletzt bearbeitet:
Bemerkenswerter finde ich ja, dass Nvidia hier nun (sinnvollerweise) 5GB VRAM verbaut. Warum man bei der 780 Ti nicht über seinen Schatten springen konnte und ihr 6GB spendiert hat (denn für 780 Ti OC SLI wären sie wirklich sehr sinnvoll), weiß wohl nur Nvidia.:(

die Titan kann man mit spiele Grafikkarten nicht vergleichen, das ist nicht möglich.
Sie ist keine reine spiele Grafikkarte, eher eine Workstation Grafikkarte.

siehe DP Leistung, selbst die 780ti hat nur 10% der DP Leistung einer Titan.
Titan hat auch langlebigen Speicher verbaut.

Maxwell kommt nur paar Monate später, im Februar 3 Jahre alte Technik zu kaufen wäre sicherlich nicht sinnvoll

Außerdem wird es zeit für neue CPUs, spiele werden immer CPU lastiger.
Was nützt einem die schnellste GPU wenn man immer im CPU Limit steckt.

Zuletzt bearbeitet:
Boaaa Krass 10 GB VRAM, endlich kann ich 5 mal Skyrim gleichzeitig starten mit allem Pi Pa Po und allen Mods.
Ah wa nur 5 GB VRAM? Ok dann ist die zu low für mich, trete vom Kauf zurück :ugly:
Ich warte bis die endlich 4 Titans auf eine Karte packen mit 20GB VRAM mal 2...

Wundert mich ehrlich gesagt etwas dass es (auf bedien Seiten) so lange dauert bis die dual-Lösungen kommen... da ist ja technisch gesehen eigentlich keine Herausforderung mehr ausser die Specs so zu wählen dass der Kühler mitkommt.

Zumindest wenn man innerhalb der PCIe-Specs bleiben will (2 Slots, 6+8pin) macht es einfach keinen Sinn, so eine Karte zu produzieren. Denn die Specs werden ja mittlerweile von Single-GPU schon voll ausgereizt. Eine Dual-Lösung kann man natürlich soweit runtertakten, dass sie auch konform ist, aber die Mehrleistung wird dann sehr gering sein (und nicht einmal die unregelmäßigen Frametimes ausgleichen). Wenn man deutlich über die Specs hinausgeht, machen die OEMs dagegen nicht mehr mit und das ganze wird endgültig zum reinen Marketing-Stunt.
Zumindest Nvidia hatte somit keinerlei Gründe, eine derartige Karte zu bringen (mehr Werbung als "schnellster" geht halt nicht). AMD dagegen will eher preisbewusste Käufer ansprechen, Malta war da eigentlich unattraktiv und eher ein Geschenk für Fans, denn ein sinnvolles Produkt.

bei solchen superteuern Modellen kann man im Fall der Fälle aber auch einfach die Platine größer machen oder die Layeranzahl erhöhen. Die Zielgruppe solcher Karten hat sicherlich genug Geld und genug Platz im Gehäuse. :ugly:

Ne lange Platine macht auch nicht alles möglich. Die großen Speicherinterfaces der Enthusiast-GPUs machen ein taktsicheres Routing sicherlich alles andere als einfach und die Stromversorgung ist auch eine Herausforderung für sich. Und die "Geld ist egal Hauptsache fett"-Zielgruppe beschwert sich dann, dass sie wegen dem Quad-Slot-Kühler nur ein Exemplar verbauen kann.

Mich wundert es auch, dass sich nVidia so lange zeit gelassen hat, mit der Dual-GPU-Lösung. Und ehrlich gesagt, hätte Ich da eher was mit zwei GK104-Chips erwartet, da zwei GK110 doch schon relativ große Brocken sind. Aber gut, warten wir's mal ab.

2 GK104 heißen GTX690 und haben nicht wirklich lange auf sich warten lassen.

So wie es aussieht, wird nVidia aus der GTX880 wieder nur eine Performance-Karte machen. Der Maxwell-Vollausbau kommt, wie es aussieht, sowieso erst 2015 als GTX 980 (Ti). So lange versuche Ich noch mit meiner GTX 680 auszukommen, aber wenn Ich da an The Witcher 3 und andere Spiele denke, muss wohl eine Zwischenlösung her :ugly:

Wenn das hier eine 790 wird, dann braucht die nächste Desktopgeneration wohl noch einen eigenen High-End-Chip.
Wenn ich ganz tief in die Glaskugel (oder ins Glas) schaue, würde ich mal mutmaßen, dass im Frühjahr ein Maxwell-Chip ansteht, gegen den die GTX780 keine Daseinsberechtigung mehr hat (zu groß ist der GK110 für die Klasse sowieso), dass das nächst größere Modell, als Ersatz für die 780ti aber erst zu Weihnachten kommt. In der Übergangsphase braucht Nvidia dann sowohl eine neue Enthusiast-Karte (ggf. auch gegen Vesuvio) als auch eine Resteverwertung für teildefekte GK110
=> GTX790 mit 2x GK110@90% vor GTX780ti mit 1x GK110@100% vor GTX??? mit GM10?.

Die GTX 690 ist 28cm lang, denkst du die GTX 790 wird kürzer? Dürfte schwer werden, die Karte in ein kleines Gehäuse zu bekommen.

Full-length Kompatibilität ist bei mITX und HTPC-Gehäusen fast schon häufiger gegeben, als bei vielen Mittelklasse-Towern. Problematischer als die Länge dürfte eher die Dicke eines angemessenen Kühlers werden.

Schade das sie es nicht schaffen konnten 12GB, also 2*6GB mit 512 bit zu verbauen... das wäre doch mal ein ding gewesen.... Ich glaube, da wäre ich schwach geworden! :devil:

Ich weiß garnicht was du meinst. Die Titanzocker erquicken sich schon seit über einem Jahr mit ihrer Karte - hätten die deiner Meinung nach ein Jahr lang Däumchen drehen sollen? :what: Glaube da wären sie aber weitaus ärmer dran gewesen, aber soll ja Leute geben die schon seit Jahren auf eine Grafikkarte warten.. :lol:

Bei deinem weiteren Gedanken lässt du außer Acht, dass viele garkeinen 2 PCIe mehr (frei) haben. Ich nutze schon seit jeher das ITX Format, weil es mir ein äußerst kompaktes System erlaubt. Daher der einfache Tausch 780<-> Dual GK110. Ich vermute einfach mal, ich wäre da nicht der einzige Kandidat. ;)

Beim Zocken hab ich Kopfhörer auf und wenn man 2000€ für Grafikkarten ausgibt, wird man sich auch ein wenig Strom leisten können.:D

Zurück