Geforce GTX 790: Dual-Kepler angeblich im Februar mit 10 GiByte VRAM und 4.992 Cuda-Einheiten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX 790: Dual-Kepler angeblich im Februar mit 10 GiByte VRAM und 4.992 Cuda-Einheiten

Aktuellen Gerüchten zufolge bringt Nvidia im Februar eine Geforce GTX 790 auf den Markt. Die Dual-GPU hat angeblich 10 GiByte GDDR5-Speicher auf der Platine und schickt pro GPU 2.496 Cuda-Einheiten ins Rennen. Das ergäbe einen GK110-Chip, der sich zwischen dem der Geforce GTX 780 und GTX 780 Ti einordnet.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 790: Dual-Kepler angeblich im Februar mit 10 GiByte VRAM und 4.992 Cuda-Einheiten

Dann kann NV nun wirklich jeden produzierten GK110 maximal effektiv verkaufen, egal wie viele Shader nun funktionieren... man kann ja je nachdem ne 780Ti, ne Titan, ne GTX790 oder ne GTX780 draus basteln. :haha:

Wundert mich ehrlich gesagt etwas dass es (auf bedien Seiten) so lange dauert bis die dual-Lösungen kommen... da ist ja technisch gesehen eigentlich keine Herausforderung mehr ausser die Specs so zu wählen dass der Kühler mitkommt.

Ich sehe absolut keinen sinn in dieser Karte, wer die Leistung braucht hat jetzt schon 2 GTX 780 oder 2 GTX 780Ti im Rechner.

Mal ganz davon abgesehen das ich generell nichts von Multi Gpu Lösungen halte (hatte damals selbst 2 8800 GTX) aber das steht hier nicht zur Diskussion. :)

Dann kann NV nun wirklich jeden produzierten GK110 maximal effektiv verkaufen, egal wie viele Shader nun funktionieren... man kann ja je nachdem ne 780Ti, ne Titan, ne GTX790 oder ne GTX780 draus basteln. :haha:

Wundert mich ehrlich gesagt etwas dass es (auf bedien Seiten) so lange dauert bis die dual-Lösungen kommen... da ist ja technisch gesehen eigentlich keine Herausforderung mehr ausser die Specs so zu wählen dass der Kühler mitkommt.
Ich schätze mal langsam geht den ein wenig der Platz auf den Platinen aus. Als Chiphersteller muss man seine Grafikkarten ja erstmal so gestalten, dass auch möglichst viele Abnehmer sie nachbauen können.

Hä wie soll die denn 10gb vram haben?
Meinem die pro chip? Das wäre dann 2mal 5, das kann Doch soweit Ich weiß garnicht gehen?

Es geht Doch dem speicher inface nach nur 3gb 6gb das nächste wäre dann Doch 12gb....

Edit: achso die haben dann nur 320bit....

Ich schätze mal langsam geht den ein wenig der Platz auf den Platinen aus.
bei solchen superteuern Modellen kann man im Fall der Fälle aber auch einfach die Platine größer machen oder die Layeranzahl erhöhen. Die Zielgruppe solcher Karten hat sicherlich genug Geld und genug Platz im Gehäuse. :ugly:

Mal ganz davon abgesehen das ich generell nichts von Multi Gpu Lösungen halte (hatte damals selbst 2 8800 GTX) aber das steht hier nicht zur Diskussion. :)

Ich geb dem Thread noch 20 Minuten dann ist das Thema wieder auf dem Tisch. :D

Mensch, jeder Chip mit mehr oder weniger Shader bekommt eine eigene Karte spendiert, könnten die grünen ja noch als 780i verkaufen wie es schon manche Gerüchte gab :D
Dann hat man ganze 5 Karten welche auf den GK 110 basieren und jeder Serverchip hat eine effiziente Resteverwertung, wer war das der zu mir meinte gibt ja nur 2 Karten mit dem GK100 und das wird sich nicht ändern ;)

Mal sehen was die Karte dann so kann als Nvidia Version, denke aber auch das die Leute welche es wollen, wohl schon eher 2x 780/TI/Titan haben. Mal gucken wie teuer das gute Stück dann wird und wie viel Strom es zieht bei seiner Kühlerlautstärke.

Das wird ein riesen Ding mit der Masse an RAM, auch wenn man doch glaube ich nur 5 GB davon nutzen kann oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es kommen gute Customs. Der Nvidia Ref Kühler sieht zwar geil aus, aber ich denke das wäre mal ein Kärtchen wo zB der Inno Kühler zeigen könnte, was wirklich in ihm steckt :daumen:

Interessant dürfte auch der Preis werden. Die Leistung dürfte wahrscheinlich bei 2 780 liegen. Wahrscheinlich mit geringerem Takt. 2 780 würden "nur" ca. 860 € kosten, also ungefähr so viel wie eine Titan. Sollte das mit dem Speicher stimmen, wird nVidia da aber ordentlich drauf schlagen. ich gehe mal von mindestens 1100 € aus. Würde also ganz gut in nVidia's Preispolitik passen.
Aber wegen des Speichers würde ich mich nicht wundern, wenns als Dual Titan verkauft werden würde.
Aber mal sehen was kommt.

Hm,habe schon darauf gewartet aber nicht um sie zu kaufen.Eine Karte fürs Ego und zum benchen.Die Kühlung sieht nicht so interressant aus.Nur komisch das sie ihre Wakü nicht montieren.
Was die Karte wohl kosten wird? 1200,00?

Interessant dürfte auch der Preis werden. Die Leistung dürfte wahrscheinlich bei 2 780 liegen. Wahrscheinlich mit geringerem Takt. 2 780 würden "nur" ca. 860 € kosten, also ungefähr so viel wie eine Titan. Sollte das mit dem Speicher stimmen, wird nVidia da aber ordentlich drauf schlagen. ich gehe mal von mindestens 1100 € aus. Würde also ganz gut in nVidia's Preispolitik passen.
Aber wegen des Speichers würde ich mich nicht wundern, wenns als Dual Titan verkauft werden würde.
Aber mal sehen was kommt.

Also einen Tausender darfst du anfangs bestimmt hinlegen. Vielleicht fällt der Preis im Lauf der Zeit dann so auf 850€, aber weiter wird er kaum fallen.

Mich wundert es auch, dass sich nVidia so lange zeit gelassen hat, mit der Dual-GPU-Lösung. Und ehrlich gesagt, hätte Ich da eher was mit zwei GK104-Chips erwartet, da zwei GK110 doch schon relativ große Brocken sind. Aber gut, warten wir's mal ab.

Wenn das Teil kommt, wird es auf jeden Fall ein Monster.

So wie es aussieht, wird nVidia aus der GTX880 wieder nur eine Performance-Karte machen. Der Maxwell-Vollausbau kommt, wie es aussieht, sowieso erst 2015 als GTX 980 (Ti). So lange versuche Ich noch mit meiner GTX 680 auszukommen, aber wenn Ich da an The Witcher 3 und andere Spiele denke, muss wohl eine Zwischenlösung her :ugly:

Jo, zwei davon und 4K kann kommen. Spass am frickeln sollte natürlich vorhanden sein.... :ugly:

Preis tippe ich auch auf 1200 Euro (pro Karte)...... WAHNSINN aber GEIL :D

Sehe auch keinen Grund, warum sie das nicht dürfen sollten.
Die Designs sind doch extra dafür so aufgebaut wurden. Besser als wenn man die Hälfte wegschmeißt. (Ja, warscheinlich auch besser für die Umwelt. :ugly:)

Bin mal auf die Performance und die Kühlung gespannt, 2xGK110 hatten wir ja noch nicht.

Das klingt sehr Interessant! Da kann Asus eine richtige MARS III mit dem Chip basteln, und nicht diese mit den zwei GK104 (:daumen2:)...

Ich denke, dass MR ein Grund dafür ist. Man hat so schlecht davon gesprochen, dass nur wenige an multi GPU Lösungen interessiert sind. Ich selber bin scharf auf MGPUs, aber erst wenn MR, Imput Lag usw. nicht mehr den Spielspaß stören.

wir kenne leider alle die problemchen mit den dual gpu karten,der preis ist exorbitant hoch,der stromverbrauch sowieso, und der nutzen der leistung auf die fps bezogen ist meist unter aller sau.....zwei einzel karten sind meist schneller....das einzig intressante ist der speicher ausbau aber das war es dann auch schon.

Zurück