Geforce GTX 780: Für PCGHX-Nutzer ist die Grafikkarte noch zu teuer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX 780: Für PCGHX-Nutzer ist die Grafikkarte noch zu teuer

In einer Umfrage in unserem Forum wollten wir wissen, welchen Preis die Nutzer als gerechtfertigt für die neue Grafikkarte Geforce GTX 780 sehen. Es zeigt sich: Wieder einmal wird die Preisgestaltung von Nvidia mehrheitlich als zu teuer eingestuft. Auch die Geforce Titan wurde nach Veröffentlichung in einer Umfrage als zu teuer eingeschätzt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 780: Für PCGHX-Nutzer ist die Grafikkarte noch zu teuer

AW: Geforce GTX 780: Für PCGHX-Nutzer ist die Grafikkarte noch zu teuer

Ich bin jetzt mal so frei und kopier was ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe:

Warum die GTX780 zu teuer sein soll ist mir nicht ganz klar -

Meine erste High-End Karte 8800 GTX hab ich für 569 € im Jahr 2007 gekauft. Zum Release lag diese auch weit über 600 € - also im exakt gleichen Preisbereich wie die GTX780 jetzt.

Für mich bleibt über die GTX 780 unterm Strich stehen – eine leise, effiziente und hervorragend zu übertakende High-End Karte die mit 600 € angemessen teuer ist aber etwas zu spät auf den Markt kommt.

Und genau das ist die einzige und eigentliche Unverschämtheit von Nvidia, nämlich für die Titan 1000 € aufzurufen – da stimme ich voll zu.

Allerdings die Titan im Nachgang als GTX 780 Ultra zum Preis von 900 € zu bringen hätte wohl jeden verschreckt und
wenig Sinn ergeben – so hat Nvidia aus Marketingsicht alles richtig gemacht. Aus Kundensicht hätte man jedoch viel konsequenter Nein dazu sagen müssen!

Normaler High-End Preis, sicher günstiger ist immer besser...

Aber wer High-End möchte, muss auch High-End zahlen ;)

Klar ist es viel Holz, aber man muss es ja nicht ausgeben, allen voran wenn ich die P/L-Kracher von den Roten sehe, und die bringen ja Anfang nächsten Jahres auch ihre neuen Karten .. natürlich wäre es schön eine GTX 780 für 450 € zu erhalten, aber nachdem nV hier einfach den Preishammer gibt, bleibt es den Käufern überlassen, was sie damit anstellen - und Leute mit zu viel Geld wird es immer geben ;)

Ich bin jetzt mal so frei und kopier was ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe:

Warum die GTX780 zu teuer sein soll ist mir nicht ganz klar -
Meine erste High-End Karte 8800 GTX hab ich für 569 € im Jahr 2007 gekauft.

Meine erste High-End Karte hatte 350DM (~175€) gekostet => ne TNT1
geht anscheind auch günstiger als ~ 570€

tnt1 highend :lol:. voodoo war zu dem zeitpunkt highend

Nur die Kunden sind schuld an den Preisen. Kein anderer. Würden die Leute nein zu diesen Mondpreisen sagen, hätten wir sicher jetzt eine Titan für 700 und eine GTX 780 für 500 Euro. Aber nein! Was neu ist muss ja unbedingt gekauft werden.

Ab knapp 590 Taler für eine Referenzkarte ( lagernd ) ist die entschieden zu teuer und noch schlimmer ist der Preis von knapp 675 Taler für das einzige Custommodell.

Da die 780 von den grässlichen Stromtürmen verschont bleibt, könnte man ja auch einfach eine EVA GTX 780 nehmen (gabs schon zeitweise für ~560€) und einen Arctic Xtreme III draufschnallen - vmtl. besser als jede Custom-Karte; erfordert natürlich etwas Arbeit und Geschick.;)

denke die preise der GTX 7er karten werden sich noch nach unten anpassen. wäre schön wenn die AMD 8970 lebenszeichen von sich gibt.

Nur die Kunden sind schuld an den Preisen. Kein anderer. Würden die Leute nein zu diesen Mondpreisen sagen, hätten wir sicher jetzt eine Titan für 700 und eine GTX 780 für 500 Euro. Aber nein! Was neu ist muss ja unbedingt gekauft werden.

/sign

Ich sag' nur: Vote with your wallet!
Und eine Kritik an dem o.g. Verhalten wird gern mit "Ey Alter, bist ja nur neidisch..." beantwortet. :rolleyes:

...und jetzt kaufet, kaufet, Ihr nVidia-Schäfchen :ugly:

Wenigstens gibt es mittlerweile auch bei seriösen shops Angebote knapp unter 600 €. Vielleicht werden die 550 € in absehbarer Zeit auch noch gerissen. Mir wäre sie dann aber immer noch zu teuer.

Ich glaube wenn die 780 in bezahlbare Reichweite kommt, gibt es längt wieder was besseres :ka:
z.B. eine HD 9970 für ~400€ mit (hoffentlich) etwas besserer Titan Leistung.
Die Zeit wird es zeigen. Ich für meinen Teil kaufe erstmal keine Nvidia Karten mehr, weil es einfach unverschämt ist was die derzeit abziehen. :daumen2:

Muss mich ion anschließen. Werd wenn ich mir mal irgendwann mal wieder ne neue Gpu kaufe intensiver im AMD lager umschauen. Die jungs und Mädels von AMd liefern derzeit das bessere Gesamtpaket ab. Die Preise der 780 wird sicherlich noch fallen. Aber wie stabil die Nvidiapreise sind , sehen wir ja an der 680/670. Also heißt es abwarten wem es zu teuer ist.

Ich kann die Haltung gut verstehen. Ich selbst hab mal aus dem Bauch heraus einen Preis von €450-500,- angekreuzt.
Ich bin mit'nem mittelprächtigen Ausbildungsgehalt alles andere als ein "Gutverdiener". Allerdings, wenn ich eine neue Grafikkarte haben möchte - und das ist ganz nach bisheriger Manier - meist immer das NVidia Top-Modell, dann ist das meine Priorität, meine ganz persönliche Prämisse. Was fuNNer meint, leuchtet natürlich auch mir ein. Aber wenn ich einen persönlichen Wunsch habe, dann werde ich daraus keine preispolitische Auseinandersetzung daraus veranstalten, und ich werde auch nicht mit'nem Plakat in der Hand nach Santa Clara reisen und linke Parolen grölen, so edel dass auch sein mag. Nein, ich werde mir meinen Wunsch erfüllen, und dafür spar ich mein Geld bewusst, gleich, ob sie nun 300, 400, 600 oder €800,- kostet. Das ist mein Hobby, meine Leidenschaft, mein Mantra. Denn ich bin Zocker! :daumen:
Also Preispolitik hin oder her, während hier noch heiß gewettert wird, füll ich lieber den Bestellschein bei EVGA aus. :lol:

Ich persönlich finde sie zwar teuer, aber nicht überteuert. Wenn sie auf 550 Euro fällt fände ich den Preis in Relation zur Leistung vollkommen O.K.

Was mir besonders gefällt ist das neue Design der Referenzkarten.

Zurück