Geforce GTX 780: Deutlich teurer als bisher vermutet?

Gerade der unterschied zwischen 30 und 45FPS ist doch extrem, sowas merkt man einfach. Etwa das gleiche 'erwachen' hatte ich mit der 2ten Karte, plötzlich wars auch mit Max flüssig genug um Leute zu killen im MP (BF3). Gibt zwar phänomene die ich nicht verstehe (zwischen 40 und 45 FPS ist ne grenze, unter 40 lagts wie Sau und ab 45 Läufts schlagartig smooth, auch mit Fraps nachweislich messbar), zumindest solche Nebeneffekte dürftest du nicht haben:D

Kann ich alles so bestätigen - allerdings fallen mir da von früher ein paar Ausnahmen ein. Crysis und Crysis Warhead spielten sich auch mit sehr niedrigen Frameraten (min<30) verblüffend flüssig.
Vielleicht kam es mir damals auch nur so vor - ist lange her;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde ich mir nie eine Nvidia Karte kaufen, bei den Mondpreisen die Nvidia raushaut.....(falls es natürlich stimmt):ugly:
Da ich mit roten Grakas nie Probleme hatte und immer zufrieden war, werde ich weiterhin AMD kaufen:daumen: Die sind momentan einfach zuuu gut.

Aufs Marketing reingefallen? Die Titan ist das was die 680er eigentlich werden sollte. Da kann Nvidia mir noch so viel anderen Kram erzählen. Es wurde ein Midrange-Chip als Enthusiast verkauft und jetzt wird nicht einmal der Vollausbau als Sahnestück vertickt... :lol:

Und wieso ist das so?
Weil der Performance Chip fuer AMD's Topchip reicht.
Wenn man dann noch einen sehr viel staerkeren hat, kann man den doch locker oberhalb platzieren und viel Geld dafuer verlangen.

Hoert auf hier AMD als großen Wohltaeter hinzustellen der ein so tolles P/L Verhaeltniss hat, und weil AMD ja so Kundenorientiert ist und so ein Wohltaeter ist, packen die noch viele viele tolle Spiele mit drauf.

AMD hat klar gesagt, das sie die 8xxx Reihe erstmal nicht bringen, was nVidia weiter in die Haende spielt.
AMD hat uns hier klar den Ruecken gekehrt und steckt die Ressourcen in andere Projekte. Meine Vermutung: Konsolen und APU's, dort wo sie halt meinen Geld verdienen zu koennen.

Und hier wird ueber nVidia und deren Preise gejammert.
Anscheinend ist das der breiten Masse egal, und Geld ist vorhanden, das nVidia Zeugs wird gekauft, oder die verkaufen kaum Karten.

Aber was regelmaessig hier abgeht wenn es um die nVidia Preise geht ist echt nicht mehr schoen.
Hauptsache irgendwen bashen.
Fakt ist: wenn kaum einer bereit ist soviel Geld fuer eine Grafikkarte auszugeben, bleibt nVidia halt drauf sitzen.
Wenn doch, verdienen die gut. Ist doch in Ordnung. In unserer kapitalistischen Gesellschaft ist doch soetwas durchaus sehr begruessenswert, oder goennt ihr Anderen kein gutes Geschaeft?

Wenn AMD der Messias ist, wieso tun die dann nicht aktiv was gegen das Gebaren von nVidia.
Weil wir wenigen User ihnen doch Scheissegal sind.

btw. waer AMD in solch einer komfortablen Position, wo das Produkt und das Marketing so gut zusammenspielt, das es fast Appleaehnliche Ausmasse hat, wuerden die genauso agieren.
Wers nicht glauben will, soll mal zurueckschauen, wie es damals war mit den FX CPU's.

Böses Blut: Nvidia ist die Telekom der Graka-Hersteller:ugly:
Uh, dann ist ja AMD nicht mehr als 1&1 der Graka-Hersteller

Achtung, ich bin so einer, der nicht auf nVidia rumhackt und nicht AMD in den Himmel lobt, ich bin nur ein Kunde den beide Hersteller momentan mit ihrer Politik etwas am Sack gehen.

Wer schlau ist läßt alle Karten über 500 Euro in den Regalen vergammeln,denn ihr da draußen macht die Preise,nicht die Hersteller.

Tja, das würde ich auch sagen. Aber mal ganz ehrlich: Ich denke 80% da draußen halten es trotzdem nicht aus (Ich gehöre auch dazu), mit ihrer alten Karte noch länger zu fahren ;)

man darf sich doch über die Preise aufregen. Die Titan sowie die GTX770/780 ist einfach überteuert PUNKT! Meiner Meinung nach bietet AMD das bessere Preis Leistungsverhältnis. Wenn es AMD nicht gäbe währen die Mondpreise doppelt so hoch. Die sollen mal auf dem Boden bleiben.

man darf sich doch über die Preise aufregen. Die Titan sowie die GTX770/780 ist einfach überteuert PUNKT! Meiner Meinung nach bietet AMD das bessere Preis Leistungsverhältnis. Wenn es AMD nicht gäbe währen die Mondpreise doppelt so hoch. Die sollen mal auf dem Boden bleiben.

Es gibt AMD in dieser Leistungskathegorie nicht, deswegen haben wir doch mit Titan und wahrscheinlich Titan LE solche Mondpreise.
AMD schmeisst sogar noch n haufen Spiele mit zur Grafikkarte.

Ich hab gerade den Far Cry 3 Blood Dragon Benchmark von PCGH selbst durchgeführt und komme da in 1080P in ULTRA ohne AA auf min. 52 FPS und max. 60 FPS (Sync).
In Tomb Raider ohne TressFX und mit FXAA (Rest auf Ultra) war es ähnlich (Habs nicht mehr installiert, bin schon durch).

Für 1080P lohnt sich die Titan LE vielleicht wenn man Downsampling oder andere "Verbesserungen" haben möchte die ich aber nicht zur eigentlichen Spielleistung rechnen würde.
Klar macht AA etwas her - Kommt bei mir aber irgendwann an letzter Stelle hinter Tessellation und "korrekt berechneter Schatten durch Nebelschwaden..." :D

Wenn Crysis 3 in VHQ Mainstream wird hol ich mir eine Titan LE > Vorher sicher nicht.

Fakt ist: wenn kaum einer bereit ist soviel Geld fuer eine Grafikkarte auszugeben, bleibt nVidia halt drauf sitzen.
Wenn doch, verdienen die gut. Ist doch in Ordnung. In unserer kapitalistischen Gesellschaft ist doch soetwas durchaus sehr begruessenswert, oder goennt ihr Anderen kein gutes Geschaeft?
[/SIZE]

Unsere kapitalistische Gesellschaft ist zum kotzen.

Da versuchen die Hersteller einem jedes Jahr ne neue Karte zu verkaufen indem sie nur kleine Leistungssteigerungen bei der neuen Generation erzeugen.
Wer glaubt, das die nächste oder übernächste Generation ordentlich was drauflegt ist auf dem Holzweg.

Wenn der Chip zu viel Leistung bringt wird er kastriert...

Das ist alles sowas von keinen Meter nachhaltig und kann nur in einer Katastrophe enden, bzw. dazu beitragen....

Das schlimmste ist eigentlich verstehts jeder aber es machen trotzdem alle weiter... Gier Gier und nochmals Gier.

Eigentlich darf man nur alle 3-4 Jahre ne neue Karte kaufen, bzw. wenn sich die Leistung in etwa verdoppelt hat und man sollte echt zusehen so viele Teile wie möglich zu recyceln. Also Omi nen nen Pc aus alter Ebay Hardware bauen, statt einen kompletten beim Discounter kaufen...

Das ekelhafteste, der ganze Elektroschrott wird als "Gebrauchtware" deklariert und nach Afrika verschifft, wo der Müll auf riesigen Halden landet und sich die Kinder die Füße blutig schneiden auf der Suche nach den letzen brauchbaren Teilen, die sie dann in überteuertes Essen und Trinkwasser investieren, weil sie den Fisch nicht mehr essen können weil man den "Fluss" (oder das was mal ein Fluss war) vor lauter Müll nicht mehr sehen kann...

Und mit ihrem Gehirnwäschenmarketing sorgen die Konzerne noch dafür, dass wir uns dabei geil fühlen...

Kann ich alles so bestätigen - allerdings fallen mir da von früher ein paar Ausnahmen ein. Crysis und Crysis Warhead spielten sich auch mit sehr niedrigen Frameraten (min<30) verblüffend flüssig.
Vielleicht kam es mir damals auch nur so vor - ist lange her;)
Crysis 2 Maximum Edition mit dem Ultra Textur Mod ist in der hinsicht auch gut.
30FPS laut Fraps (ich hab schon ca 100 mal geschaut ob VSync wirklich aus ist), fühlt sich schon sehr flüssig an, trotz MultiGPU.

Die Leistung ist schon verlockend! Aber die Preisgestaltung wird immer perverser! Vor 20 Jahren hätte ich wohl noch so viel dafür ausgegeben, aber mittlerweile kann ich darüber nur noch den Kopf schütteln. Für meine Bedürfnisse steht sowas nicht mehr in Relation. Ich hänge jetzt nur noch bewusst hinterher. Meine 480 schlägt sich noch gut. Ende des Jahres gibt es vielleicht eine 580. Und wenn die 880 kommt, gibt es vielleicht eine 680 usw.. Ebay sei dank!

Ich habe keine Lust mehr mich nur für ein paar Prozent mehr Leistung ausnehmen zu lassen. Das ist die Vernunft des Alters;) (Gott, wie weise:lol:)

Die spinnen, die Nvidianer:ugly: Wenn die Performance nur annähernd so gut wäre, wie der (angenommene) Preis... Damals waren für mich bei der 8800GTX 500 Taler schon mehr als heftig, aber dafür hat jene dann auch alles zersägt, was sich bis dahin Graka nennen durfte.

Gruß

Die spinnen, die Nvidianer:ugly: Wenn die Performance nur annähernd so gut wäre, wie der (angenommene) Preis... Damals waren für mich bei der 8800GTX 500 Taler schon mehr als heftig, aber dafür hat jene dann auch alles zersägt, was sich bis dahin Graka nennen durfte.

Gruß

Ist doch normal.
Die 780 alias Titan Light ist 10 - 15% hinter einer Titan, also wird auch der Preis dementsprechend gestaltet und da bieten sich 700 oder 750€ an.
Das nächste ist dann eine 770 alias GTX 680, die 760 TI ist eine GTX 670. Solange AMD nichts bringt, kann Nvidia doppelt kassieren. Besser geht es aus Hersteller Sicht doch gar nicht, der Großteil der Kunden informiert sich nicht und mit uns Hardware "Junkies" macht man ohnehin kein Geld.

Ist doch normal.
Die 780 alias Titan Light ist 10 - 15% hinter einer Titan, also wird auch der Preis dementsprechend gestaltet und da bieten sich 700 oder 750€ an.
Das nächste ist dann eine 770 alias GTX 680, die 760 TI ist eine GTX 670. Solange AMD nichts bringt, kann Nvidia doppelt kassieren.
Wo ist da die Logik? Eine 7970 GE ist ~20-25% hinter der Titan und es gibt sie ab ~345€. Eine vmtl. wenige Prozent schnellere Karte wie die GTX 780 soll dann das Doppelte der GE oder sogar noch mehr kosten dürfen? Na das nenne ich mal Preis/Leistung in Höchstform.:ugly: Die Leistung und Features in allen Ehren, aber wer zu dem Preis kauft sorgt dafür, dass die Preise langfristig auf diesem Niveau bleiben werden.:daumen2:

Die Karte wird zweifelos ihre Käufer finden. Wenn Nvidia die Mengen klein hält sowieso. Aber ohne mich, vorher lege ich mir mit dem Geld einen weiteren (überflüssigen) PC zu. :ugly:

Ist doch normal.
Das nächste ist dann eine 770 alias GTX 680, die 760 TI ist eine GTX 670. Solange AMD nichts bringt, kann Nvidia doppelt kassieren. Besser geht es aus Hersteller Sicht doch gar nicht, der Großteil der Kunden informiert sich nicht und mit uns Hardware "Junkies" macht man ohnehin kein Geld.
Wenn eine GTX780 auch das doppelte leisten würde, wie eine halb so teure 7970 Ghz-Edition, dann wäre der anvisierte Preis gerechtfertigt. Aber sonst hast du recht, ich würde für 20-30% Mehrleistung gegenüber meiner aktuellen Karte den Batzen Geld wohl nicht einem Graka-Hersteller in den Rachen schmeißen.

Deswegen hab ich auch meist 1-2 Generationen übersprungen. Damit sich die Ausgabe schließlich auch deutlich bezahlt macht...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück