Geforce GTX 580 im Test: Die bessere Geforce GTX 480?

Welche Spiele kommen denn 2011 heraus, die mehr Hardware als eine XBOX benötigen ? :devil:
Gute Frage. Darüber könnte man jetzt seitenlang philosophieren – zum Beispiel darüber, ob die Xbox 360 eventuell die Ursache für diesen Effekt ist. ;)

Über „Green IT” sollte man nicht allein aufgrund der Leistungsaufnahme urteilen, sondern auch die Leistungsabgabe mit einbeziehen – und dabei meine ich explizit nicht nur die Länge der Benchmarkbalken. Denn wie wir alle aus der Schule wissen (oder noch lernen werden): Leistung = Arbeit/Zeit.

Benchmarkbalken + Einzelverbrauchsmessung bilden leider nur einen Teil dieser Gleichung ab, denn die Arbeit wird oft nicht erfasst. Denn auch wenn du es vermutlich komplett lesen könntest, würdest du nicht wollen, dass die nächste PCGH auf Vokale vrzchtt, bwhl d dnn d "glch Lstng" mt vl wngr Stn bkmmst. :)
(Disclamer: Die Optimierungen in obigem Text sind darauf ausgelegt, die Lesbarkeit nicht zu verhindern. Sollte dies trotzdem auftreten, würden wir uns freuen, wenn sie uns dies über das Kontaktformular mitteilen und versichern Ihnen, an einer Lösung zu arbeiten.)

@borni:
Das wäre schön, ja. Aber leider ist es uns kaum möglich, die Karten so speziell zu belasten.

Ja, mir ist schon klar das es schwer ist eine Karte so speziell zu belasten aber viele machen den GF110 nur an seinen TPD fest und das ist eben auch nicht stellvertretend. Schön wäre in dem Test nochmal eine FPS / Watt Tabelle gewesen. So wie ich das sehe liegen HD5870 und 580 GTX da nicht all zu weit auseinander.

was bringt mir ein Bluray Player wenn DVD's auf meinem Röhrenbildschirm genausogut aussehen?

Das ist nicht korrekt.
Eine Blu Ray heruntergerechnet auf Pal Auflösung hat deutlich mehr Datenrate Details besseren Ton als die DVD!!!

Die Datenrate einer DVD hat als Maximum 9,8 MB/sec Bild incl! Ton wobei da manche DVD Player in die bredoullje geraten. Blu Ray etwa das 5 fache...

Das Bild besteht aus viel mehr Details. Weniger Ruckeln bei Kameraschwenks usw...

Bei einer Röhre über Scart angeschlossen leidet halt das Bild ein bisschen...aber teurere Kabel helfen da ungemein.

Es gibt auch Röhren mit HDMI anschluss Phillips 32PW 9551 etwa...

Nur stellt sich halt die Frage noch den Kosten...

lg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mir ist schon klar das es schwer ist eine Karte so speziell zu belasten aber viele machen den GF110 nur an seinen TPD fest und das ist eben auch nicht stellvertretend. Schön wäre in dem Test nochmal eine FPS / Watt Tabelle gewesen. So wie ich das sehe liegen HD5870 und 580 GTX da nicht all zu weit auseinander.

Also ich habe jetzt mal Bad Company 2 zum Vergleich genommen. Leider sind hier die NVIDIA-Karten hier in Relation stärker, aber hier hat PCGH die Leistungsaufnahme angegeben.
Hier hab ich mal die FPS/Watt ausgerechnet:

AVG FPS 1680x1050:
GTX580 - 0,411
HD5870 - 0,478
MIN FPS 1680x1050:
GTX580 - 0,270
HD5870 - 0,239

AVG FPS 1920x1200:
GTX580 - 0,329
HD5870 - 0,384
MINFPS 1920x1080:
GTX580 - 0,227
HD5870 - 0,196

Man sieht, dass die Radeon in den Average FPS noch was besser ist als die GTX, wenn man aber die Minimum FPS betrachet, liegt die GTX vor der Radeon.
Die Effizenz der Radeon scheint stark zu sinken, wenn die 5D-Shader nicht ausgelastet werden können.

Sehr schön. Wie man also sieht, ist die ganze Aufregung wie Stromfressend der GF110 im vergleich zum ATI Pendant doch ist, ziemlich aus der Luft gegriffen! Jetzt müssen wir nur noch auf die 6970 warten und dann kann man hoffentlich einen Vergleich zweier Karten die gleich schnell sind machen. Ich denk schon das die neu Radeon Referenz vielleicht ein bisschen effektiver arbeiten wird, aber viel nehmen werden sich die Karten im FPS / Watt vergleich bestimmt auch nicht.

Man darf dabei nicht übersehen, dass ich hier nur ein Beispiel angeben konnte, bei dem NVIDIA im Vergleich zu AMD wesentlich besser ist als in manch anderen Spielen.
Nur wird es auch schwieriger bei größeren Chips mit mehr Leistung die Effizenz hoch zu halten, da dort z.B. mehr Leckströme vorhanden sind.

Crysis wäre für Performance/Watt eine Radeon-Domäne, WoW dagegen für die Geforces. Nimmt gar extreme Tessellation, hängen die Fermis alles ab - nimmt man Shader-lastige Titel ohne AA, gehen die Radeons durch die Decke. Im Mittel sind letztere von Performance/Watt aber etwas besser.

Im Endeffekt muss jeder für sich selbst entscheiden, welche Karte, von welcher Marke an diesem Zeitpunkt besser zu ihm passt. Ich hatte schon viele ATI und Nvidia Karten, kann aber nicht nachvollziehen warum manchen in den Foren gegen einen der beiden Hersteller so rum-wettern. Manchmal kann man einfach nur den Kopf schütteln.

ich bleibe bei meinem Fazit - bezogen auf die Artikelüberschrift. Die 580 ist nicht die bessere, bloss die schnellere Geforce.

Ansonsten gilt für die Grafikkartenindustrie das gleiche wie für die Autoindustrie : Wir Kunden wollen angemessene Leistung bei geringst möglichem Energieverbrauch.
Wir sind dazu gezwungen - aus Vernunft und von steigenden Energiepreisen.

Oder wer hat noch keinen freundlichen Bedauernsbrief von seinem Stromversorger erhalten ?

Richtig. Ich kauf mir doch keinen High End Rechner wenn ich mir den Unterhalt nicht leisten kann. Selbiges gilt auch für die Auto Industrie.

Ansonsten gilt für die Grafikkartenindustrie das gleiche wie für die Autoindustrie : Wir Kunden wollen angemessene Leistung bei geringst möglichem Energieverbrauch.
Wir sind dazu gezwungen - aus Vernunft und von steigenden Energiepreisen. <<<--- Is aber hinfällig solange es leute gibt die das Spiel mit der Industrie mitspielen.

Man darf dabei nicht übersehen, dass ich hier nur ein Beispiel angeben konnte, bei dem NVIDIA im Vergleich zu AMD wesentlich besser ist als in manch anderen Spielen.

In quasi sämtlichen Tests, an die ich mich erinnere, ist der Unterschied zwischen avg. und min.fps bei den Radeons größer, als bei den Geforce. Das ist auch schon seit einigen Generationen der Fall.

ich bleibe bei meinem Fazit - bezogen auf die Artikelüberschrift. Die 580 ist nicht die bessere, bloss die schnellere Geforce.

Damit etwas, dass in einem Punkt besser ist (und schneller ist wohl besser), als etwas anderes, nicht auch insgesamt besser ist, muss es an anderer Stelle wohl schlechter sein. Wo ist die GTX580 deiner Meinung nach schlechter, als die GTX480?

Wenn dieses Sache mit den Rückrufaktionen nicht alle 580er betrifft, werde ich demnächst die 480 gegen eine 580er austauschen.
(EVGA-Step-UP Programm....)

Nur sollte die Spieleindustrie mehr Hardwarefresser auf den Markt hauen. (Ja ich sage es öfters, aber Metro und Cryostasis waren einfach tolle Beispiele)

Wenn Call of Duty Black Ops mit ner Standart-Grafik rauskommt, die noch eine 8800-karte schafft, wozu sollten wir dann aufrüsten... ?

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich jetzt meinen eigenen Test verlinken? :ugly:
Da ist halt kein Bild mit Monitor+Messgerät drauf. Werd ich für dich heute Nachmittag/Abend nachholen.

Hier aber schonmal die Zusammenfassung (ja der Schreibfehler ist mir auch grad aufgefallen -.-)
281831d1288397108-lesertest-enermax-87-600-tabelle-2.jpg

Ok kurz ne kleine Klarstellung.

Ich meinte ja das ich mit BOINC ne höhere Last erzeugen kann als mit Furmark/Kombustor. Heute hab ich durch zufall bei nem Zitat gesehen, das PCGH in 1680x1050 OHNE MSAA benched. Hab ich also mal gleich ausprobiert, weil ich mich absolut darüber gewundert hab...

Also schnell eingestellt und aufs Messgerät geschaut und was musste ich da sehen :ugly: 340 Watt in der Spitze. WTF!!!

Also kurz um. Ich nehm alles zurück was ich gesagt hab zu der Auslastung! Und entschuldige mich an der Stelle ganz förmlich. Fumark bringt doch in der Spitze 48 Watt mehr, und im Mittel mit 335 noch knapp 43 Watt. Also doch ne ganze Menge, überträgt man das aber auf die GTX580 dann frisst se immer noch mehr als die angegebenen 250 Watt, je nachdem ob man jetzt von 312 Watt oder 350 Watt ausgeht ohne Schutz (gibt da ja zwei widersprüchliche Angaben zu)

Wer gibt 250W für eine GTX580 an?
Nvidia spricht von 244W Abwärme, die über den Kühlkörper abgeführt werden müssen - also nicht identisch mit Gesamtleistungsaufnahme, nicht identisch mit Leistungsaufnahme in Stresstests ohne Limitierer, nicht identisch mit kurzzeitiger Peakleistung.
PCGH spricht von 221W in Spielen (nicht identischer mit voller Auslastung) bzw. 312 Watt (ne ganze Menge mehr, als deine 250)

Zurück