Geforce GTX 580 im Test: Die bessere Geforce GTX 480?

Ich kann in diesem Thread keinerlei zensierte Beispiele entdecken - und erbitte einen Beleg oder zumindest Hinweis für diese Unterstellung.
(Vor allem weil selbst gerne ein Beispiel sehen würde, in dem eine GTX580 schaden durch Volllast erleidet)
Mit zensierte Beispiele meinte ich die unterbundende Autodiskusion, von vor ein paar Seiten. ;)
Ich wollte jetzt nur nicht das Thema direkt anreißen, da es ja unter Androhungen von weiteren Maßnahmen nicht mehr erwünscht war. ;)
AA arbeitet nicht wie ein Weichzeichner. Ein Weichzeichner vernichtet Informationen, in dem er Pixel vermischt. AA nutzt dagegen zusätzliche Informationen aus dem Bereich zwischen den Pixeln, der sonst nicht in das Bild einfließen würde.
Ein Weichzeichner rechnet bei eckigen Übergängen Diffeenzpixel hinzu, so das der Eindruck entsteht, dass die Ecke weg ist. Dabei geht in jedem Fall die Originalinformation verloren. Da spielt es keine Rolle ob man etwas hinzufügt oder wegnimmt. Die Originalschärfe, der knackige Kontrast geht dabei verloren, ähnlich wie bei dem gauschen Weichzeichner und genau diesen Effekt hat man sehr gut bei Metro2033 sehen können. Aber wie ich schrieb liegt das im Auge des Betrachters, ich persönlich bevorzuge eine kontrastreicheres, knackigeres Bild.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich schau's mir mal an - allerdings werd' ich in den nächsten Tagen wohl noch keine Zeit dafür haben. Da wartet wohl was anderes, was ich mir von AMD noch „anschauen” sollte.

Ich bin davon ausgegangen, dass Carsten von der noch austehenden Grafikkarte von AMD gesprochen hat, die eigentlich diesen Monat hätte vorgestellt werden sollen. Vielleicht wird sie es ja auch. Bei "in den nächsten Tagen" (siehe Zitat oben) bin ich davon ausgegangen, dass sie zum Beginn der nächster Woche bei euch eintrudelt. Dann könntet ihr euch doch mehr Zeit lassen.

Nach den Gerüchten zufolge kann AMD den angepeilten Termin (22. November) nicht einhalten und ihr müsst deshalb eure Testergebnisse auch zurückhalten, obwohl das gute Stück bei euch einen geschätzten Monat auf Herz und Nieren geprüft wird. :wall:

Das möchte ich mal erleben, richtig viel Zeit für einen Launchtest zu haben.

MfG,
Raff
Für die Veröffentlichung auf der Homepage würde die Zeit doch reichen, oder? Wann allerdings Abgabe-Woche für die Ausgabe 01/2011 ist, weiß ich ja nicht. Sollte das Ende nächster Woche sein, habt ihr wahrscheinlich wieder Stress.

99% aller Gerüchte, die ich kenne, beschäftigen sich mit dem Auslieferungstermin - mit dem Datum der öffentlichen Präsentation oder dem NDA-Fall. Wenn AMD sich dazu entschließt, am 22. nen Paperlaunch hinzulegen (was imho schlauer wäre, als der GTX580 auf unbestimmte Zeit das Feld zu überlassen), dann ist es zu spät für PCGH, um mit den Tests zu beginnen ;)

Wenn die Karte in den nächsten Tagen eintrudelt, haben sie für einen Testbericht sowohl für das Heft als auch für die Homepage mehr als 3 Tage Zeit, was in der Vergangenheit ja auch schon gereicht hat. Natürlich vorausgesetzt, dass der Abgabe-Termin nicht schon nächste Woche ist.

Zuletzt bearbeitet:
Großartig Nvidia!!!

Im Primzip ist es die ersehnte 480gtx 512
mit ganz minimalen ausreissern bei einem Benchmark zugunsten der GTX580

Die 5870 ist doch sehr abgeschlagen.

Die 312 Watt schrecken mich nicht wirklich. Wer sowas kauft und schnell ist sie ja nimmt das in Kauf.

Die gesamte AMD Riege sieht leider sehr alt aus...welch ein Pech

lg

Großartig Nvidia!!!

Im Primzip ist es die ersehnte 480gtx 512
mit ganz minimalen ausreissern bei einem Benchmark zugunsten der GTX580

Die 5870 ist doch sehr abgeschlagen.

Die 312 Watt schrecken mich nicht wirklich. Wer sowas kauft und schnell ist sie ja nimmt das in Kauf.

Die gesamte AMD Riege sieht leider sehr alt aus...welch ein Pech

lg

Soll man jetzt das mit Ironie sehen oder vergleichst du tatsächlich die alte AMD Generation gegen das neue nVidia Flagschiff? :what:

Ansonsten ist die Karte eine Verbesseserung. Allerdings auch nur ein kleiner Schritt, da man die Leistungsaufnahme/Temperatur/Lautheit nur minimal verbessert hat.

Ach - eine Saturn 5 Rakete ist 50 Jahre alt und immer noch die mit der grössten Nutzlast. Warum also nicht vergleichen ?
Ebenso mit den Grafikkarten. Man kann ja auch einen Porsche 996 Gt2 mit einem 997 Gt2 vergleichen - der Unterschied ist letztlich was für Haarspalter ....

Ausserdem - das NVidia mit der 3. (?) Fermi Generation den Stromverbrauch immer noch nicht im Griff hat - FAIL. Da ist ein Vergleich mit der erheblich älteren, erheblich billigeren und unerheblich Langsameren Radeon schon angebracht.

Ach - eine Saturn 5 Rakete ist 50 Jahre alt und immer noch die mit der grössten Nutzlast. Warum also nicht vergleichen ?
Ebenso mit den Grafikkarten. Man kann ja auch einen Porsche 996 Gt2 mit einem 997 Gt2 vergleichen - der Unterschied ist letztlich was für Haarspalter ....

Ausserdem - das NVidia mit der 3. (?) Fermi Generation den Stromverbrauch immer noch nicht im Griff hat - FAIL. Da ist ein Vergleich mit der erheblich älteren, erheblich billigeren und unerheblich Langsameren Radeon schon angebracht.
Das hat nichts mit Haarspalterei zu tun. Die Halbwertszeit von GPU´s ist im Gegensatz zu Autos oder gar Trägerraketen sehr kurz und es macht deshalb einen Generationenvergleich der Performance sinnfrei.
Das die GTX580 schneller als die letzte Generation wird war abzusehen auch die Differenz bewegt sich im üblich Rahmen. Interessant wird es erst wenn der Cayman herauskommt, da dies die Konkurrenzkarte zur GTX580 wird.

MfG

Was bringt mir einem eine GTX580 wenn alle Games auch mit einer GTX470 oder 5850 auf höchsten Einstellungen laufen?

In Meinen Augen haben solche Karten keinen wirklichen nutzen, außer man hat vor sich einige Jahre nichts mehr zu Kaufen.

tut mir leid, aber rofl.
sie haben den verbrauch sehr wohl im griff. schau dir die 460 an. die 580 ist halt das absolute ende der fahnenstange. sozusagen der veryon oder wie man ihn schreibt. um beim auto zu bleiben. wenn der max. v fährt, halten die reifen nur, weil der tank die fahrtdauer begrenzt. da mecert auch keiner über den verbrauch.

unerheblich langsamer ist auch lustig. wenn du 200 statt 240 fährst, ist es wohl auch unerheblich langsamer. nur wirst du damit nie nen topf gewinnen.

...
unerheblich langsamer ist auch lustig. wenn du 200 statt 240 fährst, ist es wohl auch unerheblich langsamer. nur wirst du damit nie nen topf gewinnen.

Sag das einer Betonmauer. 200 - 240, egal, Hackfleisch. Wenn man eine Trifft.
Ist das gleiche mit einer GTX580 und WoW. Oder WoW und einer 5870.
Und wir sind wieder auf der Strasse - fahr doch mal 200 auf der A5 nach Frankfurt, Freitag nachmittags um 5 ...

Viel interessanter finde ich diese Frage : Schon mal das Werbebanner für die 580 von NV gesehen - da steht etwas von "lautlos". Kann das mal jemand genauer definieren ? Wenn ich im Banner den Radiallüfter darunter sehe, hab ich so meine Zweifel ...

Edit : Diese Antwort ist schon gut : http://www.pcgameshardware.de/aid,7...sere-Geforce-GTX-480/Grafikkarte/Test/?page=2

Und "Lautlos" mal wieder übertrieben. Bloss weil sich's mal nicht nach Haarfön anhört. ROTFL.

Die Leistungsaufnahmewerte sind allerdings eher Werbung für "Pro-AKW-Laufzeitverlängerung"

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand sagen warum das throtteln im Furmark bei ATIs 48x0 Reihe ein Skandal war und hier stillschweigend akzeptiert wird?

Zur Karte. Ganz nett aber keine Uberkarte. Hätte mehr erwartet/erhofft

Was bringt mir einem eine GTX580 wenn alle Games auch mit einer GTX470 oder 5850 auf höchsten Einstellungen laufen?

In Meinen Augen haben solche Karten keinen wirklichen nutzen, außer man hat vor sich einige Jahre nichts mehr zu Kaufen.

Reicht sie ja eben nicht...wenn es so währe bräuchte man ja keine neuen mehr...:schief::schief::schief:...

Ich weiß echt nicht, warum ihr mit dem Strom so rumheult.

Sie ist mindestens 20 % schneller wie die 480 leiser, minimal weniger Stromaufnahme und hat dazu noch gutes OC-Potenzial....

Wenn wir von 20 %-OC-Potenzial ausgehen, wäre sie ja mindestens 40% schneller als die 480 beim selben Maximalverbrauch.... hmmmm

Sie ist für mich einfach besser als die 480
(trotz meiner 480 mit nem Accelero Xtreme Plus, der schon sau leise ist)

Wems immer noch nicht passt, kann ja eine Undervoltete 480/580 von Edel-Grafikkarten.de kaufen, die braucht auch weniger und ist leiser.

High-End war noch nie für "wenig" Verbrauch bekannt.

Versteh ich nicht, was euch der Stromverbrauch überhaupt so arg interessiert, außer wenns um die Hitzeentwicklung geht.

Ist doch völlig wurst als Kaufkriterium, wenn man High-End kauft.

Dann Undervoltet doch eure CPU und wundert euch, wenn die GTX 580 ausgebremst wird, oder bei 12 Stunden WOW ihre Leistung nicht zeigen kann....

Zusatz: NV hat ne bessere Bildqualität und bessere Treiber.... auch nicht ganz unwichtig.

Kaufgrund: Sollten die Entwickler mehr Mut haben, Spiele in der Qualität wie Metro 2033 rauzubringen, würde auch keiner Fragen "Wozu brauch ich so ne Karte?".

Schon mal versucht Metro 2033 mit Nvidia Vision in 3D zu spielen ?

"Mecker-Modus aus" :-)
Wollte niemanden angreifen.

Back-to-Topic-
Überlege mir noch für 150 Euro die 480 bei EVGA im Step-Up Programm für ne 580 zu tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Sag das einer Betonmauer. 200 - 240, egal, Hackfleisch. Wenn man eine Trifft.
Ist das gleiche mit einer GTX580 und WoW. Oder WoW und einer 5870.
Und wir sind wieder auf der Strasse - fahr doch mal 200 auf der A5 nach Frankfurt, Freitag nachmittags um 5 ...
nur dass es auch andere straßen gibt, wo man es nutzen kann.wer wow zockt kauft auch nicht so eine karte. aber nur weil du keinen punkt siehst, wo man sie nutzen kann bzw. braucht, heißt das noch lange nicht, dass es ihn nicht gibt. aber da du keinerlei argument bringst, ist mir klar, dass du nur rumtrollen willst. hatte ich mir schon gedacht.

Zurück