Geforce GTX 580 im Test: Die bessere Geforce GTX 480?

Ich denke man sollte so eine Grafikkarte wie ein Lebensmittel betrachten !

Wenn das Brot nach ner Woche alle ist, beschwert sich ja auch keiner.

Zum OC'en:

Die Taktbarkeit scheint ja wirklich außergewönlich. Nur stelle ich mir die Frage was die Karte so verbraucht wenn man ihr 1,3 Volt gibt und auf 1050Mhz laufen lässt. Ich schätze das geht dann auch an die 400 Watt, mal ganz abgesehen von der Geräuschkulisse !

Selbst unter bester Wakü wird es sehr viel Verbrauch sein. Ob ich meine Wohnung mit 2x250 Watt oder 2x350 Watt aufheize ist doch schon ein großer Unterschied, speziell im Sommer.

Wenn ich mit meiner Verbrauchsvermutung richtig liege wär mir letzteres Scenario warscheinlich zuviel.

Kann mir mal jemand sagen warum das throtteln im Furmark bei ATIs 48x0 Reihe ein Skandal war und hier stillschweigend akzeptiert wird?

Das Problem bei ATI war das heimliche throtteln. Die Karten gingen ohne einen Hinweis auf die Funktion in die Tests und hätten vermeintlich tolle Werte geliefert, wenn niemand genau hingesehen hätte.

Ich weiß echt nicht, warum ihr mit dem Strom so rumheult.

Sie ist mindestens 20 % schneller wie die 480 leiser, minimal weniger Stromaufnahme und hat dazu noch gutes OC-Potenzial....

Wenn wir von 20 %-OC-Potenzial ausgehen, wäre sie ja mindestens 40% schneller als die 480 beim selben Maximalverbrauch.... hmmmm

Das ist ein Vergleich wie "Eine S-Klasse ist leichter als ein Q7, ich weiß gar nicht, wieso man die als schwer bezeichnet".

Das Problem bei ATI war das heimliche throtteln. Die Karten gingen ohne einen Hinweis auf die Funktion in die Tests und hätten vermeintlich tolle Werte geliefert, wenn niemand genau hingesehen hätte.
Nein, das Problem war, dass Partnerkarten (nicht das Referenzdesign) ungethrottelt den Furmark nicht immer überstanden haben. Die GTX480/580 übersteht's dagegen, wenn auch offenbar knapp, wenn man sich die Temperaturen der 480 ansieht.

hi

Wäre nice wenn ihr paar Tests mit guten gamingoldschoolprozessoren^^ machen könntet . siehe E8500 :daumen:

Mich würde interressieren wie viel die Leistung der karte einbricht gegenüber i7 zb.

thx

Interessant finde ich, das eine GTX 480 mit 824 MHz GPU und 2004 MHz Speicher genauso schnell is wie eine GTX 580

Also mit dem MSI AB. Tool kann man schnell diese Werde stabil laufen lassen.

So ist eine GTX 480 eine gute Alternative zu der GTX 580

WENN DER PREIS STIMMT

nur dass es auch andere straßen gibt, wo man es nutzen kann.wer wow zockt kauft auch nicht so eine karte. aber nur weil du keinen punkt siehst, wo man sie nutzen kann bzw. braucht, heißt das noch lange nicht, dass es ihn nicht gibt. aber da du keinerlei argument bringst, ist mir klar, dass du nur rumtrollen willst. hatte ich mir schon gedacht.

Nope. Vielleicht hab ich mich mit Beispielen verzettelt. Aber ich habe mich seit 25 Jahren intensiv mit Hardware beschäftigt, sogar ein bischen Elektroniker gelernt. Und ich lebe in einem Land in dem die Regierung Milliardendeals mit Kernkraftbetreibern ausheckt - auf Kosten der zukünftigen Generationen.

Also denke ich bewusst und bin der Ansicht das eine Grafikkarte keine Stromschleuder sein darf. Und das die Karte die bei 10% weniger FPS 100 Watt weniger verbraucht die Bessere ist.

Ich habe nämlich keinen Bock deinen (hypotetischen ?) Kindern erklären zu müssen, warum wir ihre Ressourcen verschleudert haben.

Solltest du das noch immer für "trolling" halten - kann ich dir auch nicht helfen.

Nur dass es bei 20%-30% 80Watt sind.
Dazu ist es ein reines Luxusgut und die Speerspitze. Nvidia ist grundsätzlich keine Energieschleuder. Siehe nur die 460, aber die hast du schön unter den Tisch fallen lassen.

Übrigens Elektroniker haben von GPU-Konstruktion ungefähr so viel Ahnung wie ein Maurer vom Brückenbau.

Zur Atomkraft, auch wenn es extrem off ist:
Wenn wir ihn nicht produzieren kaufen wir ihn teuer im Ausland (frankreich z.b.), weil wir nicht ausreichend alternativen haben, um unseren Strombedarf zu decken und damit würden wir Geld ins Ausland stecken, was man stattdessen z.B. für die Entwicklung von regenerativen Energien nutzen könnte. Ich sage bewusst könnte, weil es natürlich nicht im vollen Umfang getan wird.
(Momentan kann selbst mit einem Europaweiten Netz nicht den Energiebedarf durchgehend gedeckt werden. Wir ständen trotzdem ca. 10 Tage im dunkeln).

Off part 2 : Fragst du deinen Vater/Opa, warum sie Energie verschwendet haben? Waldsterben (weshalb die grünne z.b. Atomenergie gefordert haben) etc pp?

Ich denke schon über sowas nach, aber ich sehe es in einem realistischen Rahmen.

@BigBubby:
Yep, Globalisierung ist in der Politik insgesamt leider noch nicht angekommen. Da wird immer noch so getan, als sei D eine kleine Insel mit zwei Bergen …

@BigBubby:
Yep, Globalisierung ist in der Politik insgesamt leider noch nicht angekommen. Da wird immer noch so getan, als sei D eine kleine Insel mit zwei Bergen …
Angekommen ist sie schon, jedoch nur dort, wo sie den Politikern nützt. ;) Siehe der stetige Verweis beim Thema Lohn auf die Wettbewerbsfähigkeit und somit auf die Billiglöhne im Ausland.
Aber wehe dem man kauft sich etwas zu besonders guten Konditionen im Ausland. Das wird dann beim Import auf deutsche Verhältnise nachversteuert.^^

MfG

Tja - zu schnell Vergessen. Tschernobyl 1986. Halb Europa verseucht, Milliarden Kosten für die Entsorgung von Lebensmitteln, Angst und letztlich unabsehbare Folgen bis heute. Kein Lungenkrebskranker muss das auf das Rauchen zurückführen, es kann auch der Spaziergang am 30. April 86 gewesen sein.

Globalisierung ist ein Unwort - Dieses Problem war schon immer global. Politiker sind engstirnig - kaum in der Lage, weiter zu denken als eine Legislaturperiode dauert. Konzerne oder die Mafia lassen sich von solchen Witzfiguren nicht reinreden - streben global nach Macht.

Was wir kleinen Leute tun können ist : Sparen. Den Haien keinen unnötigen Cent in den Rachen werfen. Und da zählt auch Jeder Stromgroschen. Aber solange die Mehrheit lieber sorglos verschwenden will ....

Tschuldigung für Offtopic - aber es gibt Wichtigeres, als das die 580 bischen schneller ist als eine 5870.

ich belasse es auch dabei. Er trollt wirklich rum. Läßt alle argumente liegen und haut nur andere pauschalaussagen raus, wie die linken...

Nur dass es bei 20%-30% 80Watt sind.
Dazu ist es ein reines Luxusgut und die Speerspitze. Nvidia ist grundsätzlich keine Energieschleuder. Siehe nur die 460, aber die hast du schön unter den Tisch fallen lassen.

Auch die verbraucht um die 120-130W. Wenn man Umfragen zu guten Spielen hier glaubt, resultiert daraus aber nicht mehr Spielspaß (und das kann die einzige Rechtfertigung für eine Consumergrafikkarte sein), als man ihn 12-13W Karten hat(te).
Nur weil eine Karte im Vergleich zur Worst-Case-Speerspitze besser dasteht, ist sie nicht gut. Die 7800GTX512 galt seinrzeit (vollkommen zu Recht) als inakzeptable Energieschleuder - und die GTX460 braucht mehr. Wie du aber selbst so schön feststellst:

Zur Atomkraft, auch wenn es extrem off ist:
Wenn wir ihn nicht produzieren kaufen wir ihn teuer im Ausland (frankreich z.b.), weil wir nicht ausreichend alternativen haben, um unseren Strombedarf zu decken

...haben wir es seit dem nicht geschafft (oder auch nur versucht), diesem Verbrauch eine tragbare Produktionsweise gegenüberzustellen. ("weil kein Geld da ist" - für Milliardengeschenke an Stromkonzerne oder für 500€ Grafikkarten, die nach 2 Jahren Müll sind, aber schon. Weitere Diskussionen vielleicht wirklich lieber hier)

@BigBubby:

Auf einem dieser Berge steht ein Verlagshaus, das Löhne über dem indischen Durchschnittsniveau zahlt.

Welche Spiele kommen denn 2011 heraus, die mehr Hardware als eine XBOX benötigen ? :devil:
Geschweige denn ein DX11 Tessellations und Stromschleuder-wunder ?
Ich finde es ist wirklich ein Fail gegenüber dem Vorgängermodell kein einziges Watt weniger zu verbrauchen.

Die Mehrleistung der 580 gegenüber der 480 ist für mich irrelevant - die 480 ist sowieso schnell genug.

Damit hab ich aber jetzt auch Alles gesagt.

Welche Spiele kommen denn 2011 heraus, die mehr Hardware als eine XBOX benötigen ? :devil:

März 2011? Crysis 2?

Ich finde es ist wirklich ein Fail gegenüber dem Vorgängermodell kein einziges Watt weniger zu verbrauchen.

Guck dir mal bitte die Taktraten an und das Leistungsplus und trotzdessen verbraucht sie noch minimal weniger. Im text stand glaube ich etwas von 25% mehr leistung pro watt. Und dann noch die stark reduzierte lautstärke!

Rechnerisch ist das Pro-Watt-Verhältnis in Bad Company 2 der GTX 580 gegenüber der GTX 480 um 20 Prozent besser.

Es ist halt meine Meinung.

Bei Autos hat sich das längst durchgesetzt. Porsche ist ein gutes Beispiel. Egal, ob 996 oder 997 - die Leistung ist über Alles erhaben (wie bei GTX480 vs. 580) - Werbung macht Porsche damit, das 1 - 2 Liter Verbrauch eingespart werden gegenüber dem Vorgängermodell.

Ich fände es halt gut, wenn dieses Denken auch bei NVidia (ATi hat das wohl schon verstanden) ankommen würde. In etwa so : Leistung soviel wie nötig, aber kein Watt mehr als nötig.

Die Grafikkarte ist halt eine der Komponenten im PC die seltener wirklich benötigt werden aber dann un-verhältniss-mässig viel Verbrauchen.

Bevor noch Jemand einwirft - ich sehe auch den Stromverbrauch von Konsolen nicht unkritisch.

OK - Fazit (a la Hessenschau) : Schön, das die GTX580 eine Leistungssteigerung erfahren hat. Blöd, das dies ohne Verbesserung des Verbrauchs erreicht wurde.

Der Punkt für "Green IT" geht an ATi.

So gesehen - schön BTT - Nein, die 580 ist nicht die bessere Geforce - bloss die Schnellere.

Es ist halt meine Meinung.

Bei Autos hat sich das längst durchgesetzt. Porsche ist ein gutes Beispiel. Egal, ob 996 oder 997 - die Leistung ist über Alles erhaben (wie bei GTX480 vs. 580) - Werbung macht Porsche damit, das 1 - 2 Liter Verbrauch eingespart werden gegenüber dem Vorgängermodell.

Ich fände es halt gut, wenn dieses Denken auch bei NVidia (ATi hat das wohl schon verstanden) ankommen würde. In etwa so : Leistung soviel wie nötig, aber kein Watt mehr als nötig.

Die Grafikkarte ist halt eine der Komponenten im PC die seltener wirklich benötigt werden aber dann un-verhältniss-mässig viel Verbrauchen.

Bevor noch Jemand einwirft - ich sehe auch den Stromverbrauch von Konsolen nicht unkritisch.

OK - Fazit (a la Hessenschau) : Schön, das die GTX580 eine Leistungssteigerung erfahren hat. Blöd, das dies ohne Verbesserung des Verbrauchs erreicht wurde.

Der Punkt für "Green IT" geht an ATi.

So gesehen - schön BTT - Nein, die 580 ist nicht die bessere Geforce - bloss die Schnellere.

Dann hast du denke ich den Sinn der GTX580 missverstanden. Sie soll nicht gleiche Leistung wie die GTX480 bei weniger Verbrauch bieten. Das wird wohl eine 570 oder so tun. Da werden dann auch sicherlich die Wattzahlen um einiges unter der 480 liegen.

Und ich glaube vor ner ganzen weile wurden wir aufgefordert, unser garagen-denken in diesem Thread aufzugeben ;)

Wenn die Karte 25 % mehr Leistung pro Watt hat, dann ist das doch eine Energieersparnis, wenn man so will. Würde man die Karte auf 480 GTX Niveau heruntertakten wäre sie wesentlich Sparsamer. Und im Idle ist sie jetzt auch sehr sparsam, was ja relativ wichtig ist wenn man gerade nicht spielt.

Außerdem sollte man erstmal abwarten wie es bei Cayman aussieht. Vielleicht ist der Chip genauso schnell wie der GF110 und brauch mehr Strom, wer bekommt dann den Punkt für Green IT? Intels GMA?

Außerdem sind das immer werte die im Furmark gemessen werden. Wenn ich daheim Dirt 2 mit Vsync spiele und die Grafikarte so mit 50 % Last in maximalen Details stabile 60 FPS raus wirft, dann wäre es mal interessant welche Karte mehr Strom verbraucht! Laut dem Diagramm in diesem Test brauch die 5870 unter Maximallast 199 Watt, die 580 312 Watt. Das ist ungefähr ein drittel, also 33% mehr Strombedarf. Guckt man sich aber die Benchmarks an, wird einem schnell auffallen, das die 580 GTX teilweise sogar mehr als ein drittel schneller ist als die 5870. Dann sind die FPS/Watt schon gar nicht mehr so weit auseinander wie es im ersten Moment zu sein vermag.

Ich war jedenfalls neugierig auf die 580er und hab mir eine EVGA besorgt. Hier im Test steht 87°C bei mir kommt sie im Furmark aber nicht über 81°C dann fängt sie an zwischen 75° und 81° zu pendeln. Ist dann aber aus dem Gehäuse deutlich herauszuhören. Muss aber dazu sagen das mein Gehäuse ansonsten nur mit 120er Silent Wings USC`s ausgerüstet ist. Direkt im Spiel selbst hab ich die Karte noch nie gehört.

Edit: Hier wäre nochmal hinzuzufügen, dass ein Leistungsdiagramm in dem man den Verbrauch einzelner Karten bei 25% 50% 75% ablesen kann, nicht schlecht für so einen Test wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück