Geforce GTX 580 im Test: Die bessere Geforce GTX 480?

@Incredible Alk: Die GTX 580 ist eine Grafikkarte zur Darstellung von Spielen. Es existiert kein Spiel, das die Karte zum Runtertakten zwingt. Der Furmark ist kein Spiel. Wo ist also dein Problem? Du schmeißt doch auch keine Steine in einen Mixer, oder?

@ClareQuilty

Kein Mensch wird den Motor seines Autos jemals so belasten, wie es die Ingenieure auf den Prüfständen tun und TROTZDEM muß der Motor den Belastungen standhalten.

Weitere Beispiele gefällig?

Netzteile werden zum Beispiel auch bei Tests 10% überhalb der Spezifikationen betrieben.

Noch mehr?

Wenn ein Seil für eine Last von beispielsweise 1 Tonne ausgelegt ist, dann wird es, bevor es die Zulassung erhält, auch weit über dieses Maß beansprucht und darf NICHT reissen.

Ich denke der Standpunkt sollte jetzt klar sein, oder?

@Celina'sPapa: Dankeschön, weniger Tipparbeit für mich^^

Genau das meinte ich. Auf "Ingenieursdeutsch" gesprochen: NVidia ist die einzige Firma die ich kenne, die Sicherheitsbeiwerte benutzt die kleiner als 1 sind :ugly:

@xion 4 an deiner stelle würde ich es mal mit Argumente versuchen!AMD=schlechteres af AMD=kein sgssaa auf allen 3 apis,AMD=kein 3d über dvi-d hdmi1.4 kann nur 720p bei games übertragen.AMD=kein physx.kommen die Karten überhaupt noch dieses Jahr?habe ich was auf der negativliste vergessen?

Lol, was für argumente erwarte ich auch von jemandem mit deinem Namen, wäre ja auch blöd würdest du ne andere Meinung vertretetn, müsstest dann ja deinen Nick in ATI forever ändern.

Ne mal im Ernst, werd erwachsen, lerne mal etwas zum Thema Objektivität, und schau mal ein wenig über den Tellerrand, urteil dann über Hardware wenn du dementsprechende Erfahrungen gemacht hast, und nicht nur irgendwelche Comments und Zeitschriften gelesen hast.

PS: es heißt Arkham Asylum...lol...:lol: echt zum Schreien, tut mir leid, aber dich kann ich nicht ernst nehmen..."wenn du die ultimative Power willst die GTX 580" :lol: Und du sprichst mir die Argumente ab, du hast da nicht eines genannt...

Was spricht für ATI bisher: im Regelfall besseres Preis-Leistungsverhältnis, bessere Kühllösungen, zuletzt deutlich geringerer Stromverbrauch, wird sich wohl relativieren mit der HD 6970 und sogar drüber liegen. Kein umlabeln alter GPUs (8800/9800/GTS250 und Co.)

Generell hat sich ATI in den letzten Jahren besser entwickelt, hat ein gutes Portfolio an verschiedenen Karten angeboten, und sich stets weiterentwickelt nachdem die HD 2xxx und HD 3xxx ja murks waren. Aber ich vermute das war vor deiner Zeit ;-)

Und wer ne GTX mit nem 775er Quad paart, und da vermutlich auch ne GTX 580 nebensetzt, der brauch hier nicht so tun als ob er Ahnung hat. Ja ich weiß Jungs "Dont feed the Troll" aber mal im Ernst, so ein geistiger Dünnschiss, echt nicht :)

Aber: ich erkenne die Leistung Nvidias an, schneller released als erwartet, somit den Rückstand der GTX 4xx egalisiert, dazu noch mehr Leistung bei besserem Kühlkonzept und weniger Stromverbrauch, endlich wirkts mal ein wenig besser und nicht wie ein "an der Schraube dreh ohne Rücksicht auf Lautstärke, Wärme und Stromverbrauch".

Für uns als Käufer nur gut, somit wird es enger zwischen den beiden, und somit günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Mensch wird den Motor seines Autos jemals so belasten, wie es die Ingenieure auf den Prüfständen tun und TROTZDEM muß der Motor den Belastungen standhalten.

Das ist Quatsch !

Es musste erst der Drezahlbegrenzer erfunden werden, um Fahrzeuge vor frierenden Fahrern im Winter zu schützen (Vollgas damit es wärmer wird).

In Zeiten von jeder kann/will OC, muß man eben reagieren, um den Kunden seine Investition zu schützen.

Netzteile werden zum Beispiel auch bei Tests 10% überhalb der Spezifikationen betrieben.

Man wird die 580 auch bei 20% Überlast täglich sinnvoll betreiben können, nur eben nicht selbstzerstörerisch.

Ansonsten wurde schon alles zur Karte gesagt :

das war es dann für AMD!warten bringt rein garnichts, weil jede wette die Hd 6970 wird unter der gtx 580 liegen von der Leistung,das einzige was AMD Punkten können wird ist 2 gig vram und etwas weniger verbrauch vielleicht.aber sonnst ist nicht viel los mit, kein physx.kein richtiges full Hd 3d,kein sgssaa in allen 3 api,betrug beim af Filter,usw.die gtx 580 ist die ultimative Karte.

Kann mich dieser differenzierten Meinung von NV forever nur anschließen ! Immer vorausgesetzt das die Leistung gleich einem Gesamtpaket bedeutend ist.

Gute Verfügbarkeit? Da hab ich was anderes gehört.
Bestellt wurden von uns 40stück, geliefert wurden 20 (für 16 standorte) und die nächsten sind für anfang dezember geplant...
erinnert mich stark an die verfügbarkeit der 5870 zu beginn...

Papiertieger...

Im Vergleich zu der Vorhersage "Produktionsbeginn erst 2011", die vom Lieblingsgerüchtekoch der ATI-Fangemeinde verbreitet und bereitwillig aufgegriffen wurde, ist es zumindest ein deutlicher Fortschritt.

@xion 4 an deiner stelle würde ich es mal mit Argumente versuchen!AMD=schlechteres af AMD=kein sgssaa auf allen 3 apis,AMD=kein 3d über dvi-d hdmi1.4 kann nur 720p bei games übertragen.AMD=kein physx.kommen die Karten überhaupt noch dieses Jahr?habe ich was auf der negativliste vergessen?

Es gibt noch Gerüchte zu Yieldraten unter 10%, Leistungsaufnahmen jenseits von 300W, riesiger DIE-Fläche und 512Bit Speicherinterface, was für sehr hohe Kosten und Preise sorgen würde.
Aber dummerweise ist "Anti-AMD-Flame" nicht Thema dieses Threads (und auch keinem anderen in diesem Forum), so dass du deine Negativliste einfach einpacken und dich trollen kannst.

Was ich nur nicht verstehe ist, warum man beim GF110 nicht alle GPGPU-Einheiten über Bord geworfen hat, ähnlich wie man es beim GF104 gemacht hat. :huh:So hätte man sicherlich noch hier und da ein paar Watt gespart und als Folge mehr Shader, Textureinheiten oder einen höheren Takt einrichten können.

Nach aktuellen Gerüchten wird der GF110 den GF100 vollständig ersetzen, d.h. er muss auch die passenden Fähigkeiten für den Tesla-Einsatz mitbringen. Zwei seperate Chips für die Nieschenmärkte "Enthusiastgamer" und "GPGPU" wären wohl zu teuer.

Mal schauen wie der erste wirkliche High-End Chip von AMD wird, wobei ich denke, dass sie gegen die GTX580 nicht schlecht aussehen werden.
Wir können uns auf eine schöne Preisschlacht (evtl. sogar vor Weihnachten) gefasst machen.:daumen:

Will ja nichts sagen, aber erste wirkliche High-End-Chip von AMD wird, nicht sondern war der R100.

Der Punkt ist wie gesagt wenn ich ein Produkt rausbringe und sage innerhalb der Spezifikationen x, y und z kann es ohne Probleme seine Aufgabe erfüllen dann darf es einfach nichts geben was das Produkt bei eben diesem Vorgang zerstört.
Jede Karte hat ja Schutzmechanismen die sie vor Überhitzung usw schützen aber keine Karte kommt wenn man sie nicht übertaktet oder ein Defekt vorliegt über diese Grenzen - außer eben die GTX480 und 580 (liegen beide über 300W beim ungedrosselten Furmark).

Tun sie das? Diverse Seiten haben sie ohne Drosselung getestet und sie sind weder überhitzt noch waren sie danach defekt. Sie würden aber die Spezifikationen ihrer Anschlüsse sprengen und könnten damit Netzteil oder Mainboard zerstören - genauso wie z.B. GTX295, HD4870x2, HD5970, HD4890, GTS250,...
Das einzig einzigartige an der GTX580 ist, in einer Zeit, in der sich kaum ein Kunde um den Stromverbrauch kümmert, dass sie wenigstens über eine Schutzschaltung verfügt, dank derer sie die Spezifikationen einhält, die der Hersteller angibt.

Ich halte das einfach für einen technischen Mangel - in "Autosprache" ausgedrückt: Die Karte würde kein TUV bekommen wegen "erheblicher Mängel in der Einhaltung vorgegebener Umgebungsvariablen" (:ugly:)
und dürfte so als Neufahrzeug gar nicht gebaut werden.

Schlichtweg Stuß. Wie gerade dargelegt hält die Karte eben sehr wohl ihre Spezifikationen ein. Ein passender Vergleich wäre ein Auto, dessen Fahrwerk für 250km/h konstruiert wurde, für 250km/h zugelassen ist und das bei 250km/h herstellerseitig abgeriegelt wird - da wird dir kein TÜV was zu meckern haben. Bei einem Auto, das für 250km/h konstruiert wurde, für 250km/h zugelassen wurde, das aber 350km/h erreichen kann, wenn mal jemand das mit dem Gaspedal macht, was vom Hersteller nicht verhindert wird (durchtreten), schon eher. (d.h.: Hätte er die Möglichkeit, sowas festzustellen)

Das ist Quatsch !

Es musste erst der Drezahlbegrenzer erfunden werden, um Fahrzeuge vor frierenden Fahrern im Winter zu schützen (Vollgas damit es wärmer wird).

In Zeiten von jeder OC kann/will muß man eben reagieren, um den Kunden seine Investition zu schützen.

Und genau der Drehzahlbegrenzer, wie der Name schon sagt, BEGRENZT die Drehzahl, damit der Motor nicht außerhalb seiner Spezifikationen betrieben wird.

Die GTX 580 ist aber für diese Leistung konzipiert!!!

Man wird die 580 auch bei 20% Überlast täglich sinnvoll betreiben können, nur eben nicht selbstzerstörerisch.

:lol: Auf den Test bin ich gespannt ;)

najo, nette min-fps, der rest is scho io. nu noch auf die antwort warten und schauen was bei rauskommt. bin sehr gespannt, wie sich die amd's halten werden ^^ egal wie, hauptsache die preise rutschen un ich hab bald ma ne vernünftige karte im rechner. un nein nv typ, du brauchst jetz nich mit deinem stino gefasel zu kommen ^^

abwarten, vergleichen, das beste für sich kaufen, scheissegal, was da für ne farbe draufgepinselt is. so un nich anders sollte mans machen (sofern sich das abwarten nich auf mehrere monate bezieht ><).

das war es dann für AMD!warten bringt rein garnichts, weil jede wette die Hd 6970 wird unter der gtx 580 liegen von der Leistung,das einzige was AMD Punkten können wird ist 2 gig vram und etwas weniger verbrauch vielleicht.aber sonnst ist nicht viel los mit, kein physx.kein richtiges full Hd 3d,kein sgssaa in allen 3 api,betrug beim af Filter,usw.die gtx 580 ist die ultimative Karte.habe für meine gtx 480 noch 300 Euro bekommen gtx 580 ist bestellt.ein muss für jeden hi- end gamer.

Die HD 6970 koennte die GTX 580 sogar schlagen. Woher weisst du dass die nichts am AF oder so gemacht haben?:schief:

Dann fahr mal ne halbe stunde rückwärts. Der Rückwärtsgang hat, soweit ich wieß, nur eine lebensdauer von 30minuten.
Motor platz nicht, aber getriebe ist hinüber

Man verzeihe mir das OT aber das ist völliger Quatsch.
Der Rückwärtsgang ist im Getriebe Konstruktions-und Werkstofftechnisch gleich aufgebaut wie die Vorwärtsgänge auch (was anderes zu benutzen wäre Mehraufwand/teurer), ledigleich ein kleines Zusatzritzel wird benötigt um die Drehrichtung umzukehren. Dieses rotiert aufgrund seiner geringen Größe recht schnell, ist größeren Kräften (genauer Drehmomenten) ausgesetzt und wird normalerweise nicht zusätzlich gefettet/gekühlt da es immer nur kurz im Einsatz ist und das überflüssig macht.

In der Praxis sieht das so aus, dass du durchaus bei extremer Belastung über ne Stunde hinweg deinen Rückwärtsgang schrotten kannst (da er dafür nicht gedacht ist) - bei normaler Nutzung (also nicht länger als sagen wir mal 30 Sekunden am Stück) und zwischenzeitlichen Ruhephasen (Vorwärtsfahren :ugly:) kannste die Betriebszeiten zusammenrechnen und dein "R" wird wahrscheinlich Monate überleben ;-)

Ich spreche hier übrigens von 99% aller Serienautos, mag sein dass es da schiere Sonderkonstruktionen gibt die ich nicht kenne (da ich zwar Maschinenbauer aber kein Automechaniker bin) wo es anders sein mag aber lass dir versichern: ein Normaler Rückwärtsgang hält im Standardbetrieb genauso lange wenn nicht länger als der Rest des Getriebes ;-)

NV entscheidet für was sie Ihre Karten konzipieren, Furmark gehört nun mal nicht dazu.

Du hast prinzipiell schon Recht, aber dann müssten sie im Handbuch/Beilagekarte und in den AGBs oder sonstwo angeben:

"Für alle GPU-basierten Applikationen geeignet außer Furmark, Kombustor, OCCT und ähnliche Applikationen."

Sowas kann man doch (marketingtechnisch) nicht verkaufen :P

Man verzeihe mir das OT aber das ist völliger Quatsch.
Der Rückwärtsgang ist im Getriebe Konstruktions-und Werkstofftechnisch gleich aufgebaut wie die Vorwärtsgänge auch (was anderes zu benutzen wäre Mehraufwand/teurer), ledigleich ein kleines Zusatzritzel wird benötigt um die Drehrichtung umzukehren. Dieses rotiert aufgrund seiner geringen Größe recht schnell, ist größeren Kräften (genauer Drehmomenten) ausgesetzt und wird normalerweise nicht zusätzlich gefettet/gekühlt da es immer nur kurz im Einsatz ist und das überflüssig macht.

In der Praxis sieht das so aus, dass du durchaus bei extremer Belastung über ne Stunde hinweg deinen Rückwärtsgang schrotten kannst (da er dafür nicht gedacht ist) - bei normaler Nutzung (also nicht länger als sagen wir mal 30 Sekunden am Stück) und zwischenzeitlichen Ruhephasen (Vorwärtsfahren :ugly:) kannste die Betriebszeiten zusammenrechnen und dein "R" wird wahrscheinlich Monate überleben ;-)

Ich spreche hier übrigens von 99% aller Serienautos, mag sein dass es da schiere Sonderkonstruktionen gibt die ich nicht kenne (da ich zwar Maschinenbauer aber kein Automechaniker bin) wo es anders sein mag aber lass dir versichern: ein Normaler Rückwärtsgang hält im Standardbetrieb genauso lange wenn nicht länger als der Rest des Getriebes ;-)
Dann hat der Univ.-Prof. Dr.-Ing. wohl Quatsch erzählt. Ich bin selber kein Maschi, sondern ETler. Deshalb kann ich das nicht ausdiskutieren, sondern gebe nur informationen weiter.

Weitere Posts zum Thema Autos werden gelöscht und ziehen Verwarnungen nach sich.
Hier geht es um die GTX580.

Du hast prinzipiell schon Recht, aber dann müssten sie im Handbuch/Beilagekarte und in den AGBs oder sonstwo angeben:

"Für alle GPU-basierten Applikationen geeignet außer Furmark, Kombustor, OCCT und ähnliche Applikationen."

Sowas kann man doch (marketingtechnisch) nicht verkaufen :P

Wieso sollten sie das dranschreiben?
Die Karte ist für Furmark geeigent. So wie sie ausgeliefert wird sogar besser, als manch andere. Sie liefert keine hohe Leistung im Furmark - das ist alles. Aber nirgendwo steht dran "liefert außergewöhnliche Leistung in jedem Belastungstest".
Wenn Karten eine Angabe in ihren AGB machen müssten, dann einige andere für die gilt:
"Warnung: Nach Starten von Furmark erfüllt diese Karte nicht mehr die PCI-E 2.0 Spezifikationen. Diese Karte ist nicht PCI-E 2.0 und undeingeschränkt x86 kompatibel, maximal eins von beiden. Der Hersteller übernimmt keine Haftung für etwaige Schäden sollte die Karte in einem System, dass die PCI-E 1.0, 1.1 oder 2.0 Spezifikation erfüllt, eingesetzt werden"

Sowas kann man doch (marketingtechnisch) nicht verkaufen

Das stimmt sicherlich, nur schauen wir uns die andere Seite der Medaille an :

Ich kann meine GTX 480 mit 30% OC wunderbar betreiben. Sie arbeitet 20 Grad kühler als normal !

Jetzt kommt ein Furmark und ein paar ahnungslose und schrotten diese kombination.

NV muß Ersatz leisten, was sie weder lange können noch wollen.

Jetzt gibts zwei Möglichkeiten:

1.) Man sperrt alles

2.) Man läßt 20-30%OC weiterhin zu und sperrt nur Furmark

Natürlich ist uns Variante zwei lieber.

Wenn ich mir die 6870 anschaue mit ihren kastrierten Taktmöglichkeiten und an das kommende Flaggschiff von AMD denke komme ich zu dem Schluss : Die muß schon 20% mehr von Haus aus schaffen als die NV, wenn sie in der Praxis mithalten will.

Zurück