Geforce GTX 580 im Test: Die bessere Geforce GTX 480?

"Warnung: Nach Starten von Furmark erfüllt diese Karte nicht mehr die PCI-E 2.0 Spezifikationen. Diese Karte ist nicht PCI-E 2.0 und undeingeschränkt x86 kompatibel, maximal eins von beiden. Der Hersteller übernimmt keine Haftung für etwaige Schäden sollte die Karte in einem System, dass die PCI-E 1.0, 1.1 oder 2.0 Spezifikation erfüllt, eingesetzt werden"

So könnte mans auch schreiben - ist exakter und für den Normalnutzer etwas unübersichtlicher ausgedrückt, aber fürs Marketing denke ich genauso schlecht.

Das stimmt sicherlich, nur schauen wir uns die andere Seite der Medaille an :

Ich kann meine GTX 480 mit 30% OC wunderbar betreiben. Sie arbeitet 20 Grad kühler als normal !

Jetzt kommt ein Furmark und ein paar ahnungslose und schrotten diese kombination.

NV muß Ersatz leisten, was sie weder lange können noch wollen.

Jetzt gibts zwei Möglichkeiten:

1.) Man sperrt alles

2.) Man läßt 20-30%OC weiterhin zu und sperrt nur Furmark

Natürlich ist uns Variante zwei lieber.

Wenn ich mir die 6870 anschaue mit ihren kastrierten Taktmöglichkeiten und an das kommende Flaggschiff von AMD denke komme ich zu dem Schluss : Die muß schon 20% mehr von Haus aus schaffen als die NV, wenn sie in der Praxis mithalten will.

Kann man die HD 6870 immernoch nicht weiter Takten?
Auf computebase meine ich haben sie gesagt, AMD muesse nur noch ein Treiberupdate rausbringen.

So könnte mans auch schreiben - ist exakter und für den Normalnutzer etwas unübersichtlicher ausgedrückt, aber fürs Marketing denke ich genauso schlecht.

Der Unterschied ist, dass sich mein Text auf z.B. eine HD4870x2 bezieht, aber eben NICHT auf eine GTX580. Die hält nämlich auch dann alle Spezifikationen ein, die sie (eben-nicht-nur-)vorgibt zu erfüllen, auch dann, wenn man Furmark startet.

Am heutigen Tag ist für mich die erste DirectX 11 Karte auf den Markt gekommen, die ich sofort kaufen würde. Was ich dank PCGH nicht muss! :)

Die GTX 580 bringt endlich eine uneingeschränkt brauchbare Leistung in 1920x1080 bei zugeschalteter Kantenglättung. Die DX11-Benchmarks sind mehr als nur überzeugend, das sieht die GTX 480 keinen Stich, über die HD 5870 brauchen wir nicht reden.

Die Leistungsaufnahme unter Last stört mich nicht so sehr. Den Autovergleich schenke ich mir... :ugly:

Dazu hat Nvidia einen gescheiten Kühler verbaut, die Karte bietet OC-Potenzial und der Schutzmechanismus bei Furmark stört mich nun wirklich nicht - ich würde ihn auch eher befürworten.

Wer also die 480 Euro hinblättert, der bekommt brachiale Spieleleistung bei einer annehmbaren Lautstärke und für diese Klasse vertretbare Leistungsaufnahme. Alles bei überragender Bildqualität.

Alle, die wegen der Leistungsaufnahme immer noch schreien, sollten sich ein bissl zurücknehmen und erst die HD 6970 abwarten. Die soll es ja Gerüchten zu Folge nicht besser machen.

Bleibt nur zu hoffen, dass AMD wenigstens von der Performance her mitkommt oder etwas schneller ist. Dann steht uns der nächste Preiskampf bevor! :daumen:

Die Radeon HD 6870 und HD 6850 sind für mich im Übrigen lächerlich. Die HD 6870 sieht bei DX11 kein Land gegen die GTX 470. Die HD 6850 macht gegen die GTX 460 keinen Stich - erst Recht nicht mit OC. Dazu die verwirrende Namensgebung.

Nvidia ist in meinen Augen momentan gut positioniert und diese Position wurde durch die (für mich überraschend) schnelle Veröffentlichung der GTX 580 nochmal gestärkt.

Trotzdem wünsche ich mir als AMD-Fan, dass es die Roten mit der HD 6970 richtig knallen lassen! :devil:

Schöner Test!
Tolle Karte!
...wäre vor nem Jahr noch toller gewesen...:ugly:
Aber gut, Schwamm drüber, immerhin bügelt sie immer noch alles andere weg.

14 Seiten Thread zu diesem Thema sind hier aber immer noch DER Entspanner zum Feierabend schlechthin.

Da beglücken sich schon wieder die Glaskugelbesitzer aus dem roten und dem grünen Lager gegenseitig mit ihren Weisheiten.

"keine Chance für die 6970, auf jeden Fall sofort die 580er kaufen" auf der einen Seite, "auf jeden Fall macht die neue AMD die 580 platt, unbedingt warten" auf der anderen... belustigend - ca. 50% der Poster werden mit ihrer Ansicht auf der Nase landen.
Oder aber die Karten nehmen sich am Ende doch nichts... könnte frei nach Civ ein goldenes Zeitalter inkl. Weltfrieden einläuten... wird aber nicht, weil sich die Torfkopffraktionen trotzdem gegenseitig verbal die Köppe einhauen.

Weiter so!:daumen:

hmmm...einige erwarten hier wohl eine leistungssteigerung von 50%+X? Fanboy hier Fanboy da.. die meisten sind doch eh viel zu vernünftig und kaufen sich ne 200€ graka. Schön zu sehen, dass viele über dinge streiten, die sie sich nicht leisten können (ich schließe mich da nicht aus).
Warten wir doch erstmal auf die 6970 und auf die Herstellerkarten beider Modelle, dann kann man vernünftig reden, außer es kommen gerüchte von gtx6xx und hd7k auf.....

das ist doch mal ne postive überraschung. hätte ich nicht gedacht, dass die so gut abgeht. ein rundes produkt, das nvidia hier abgeliefert hat.

jetzt muss nur noch amd/ati nachlegen. es kommen spannende zeiten auf uns zu... :)

auch wenn ich den Test erst jetzt entdeckt hab, die GTX580 braucht immerhin ganze 6W wehniger als eine GTX480:lol:
Wobei der Preis einer GTX480 am Anfang auch exorbitant war. Teilweise immer noch ist.

Hm, ja, Thermi done right.
Für mich leider definitiv nichts, ich find meine HD5870 VAPOR-X rev 2 ja schon zu laut (1.7 Sone im Spielebetrieb laut pcgh). Die 8800GTX war damals ja echt ne Traumkarte *schwärm* super leise und alles...
Ich hoffe mal wieder auf einen Umbruch was Architekturen angeht, irgendetwas radikal tolleres. Aber das ist wohl unwahrscheinlich, oder?

Was AMD bringt weiß ich auch nicht, hoffe aber, dass es ordentlich Power hat! Wird wohl aber auch wohl entsprechend viel verbrauchen, also doof :(
Und AMD scheint mir ja generell unfähig gescheite Kühllösungen zu verbauen >_< Eine 6850 ist auch lauter als eine 8800GTX, und das obwohl sie weniger verbraucht. Aber dafür haben die Roten ja Sapphire als Partner xD

Cayman, ja. Ein besserer Texturfilter ist wohl leider unwahrscheinlich, oder? Und die 4D Shader sollen ja mehr Effizienz bringen, hmmm. Spannend! Ich will nen Test! :D

Und was Treiberbugs angeht ist Nvidia nicht wirklich besser als AMD, hab von beiden Seiten schon einigen Mist erlebt :D
Mir ist also egal, was auf meiner Grafikkarte draufsteht, hauptsache sie ist halbwegs erschwinglich, macht nicht mehr Lärm als 1.5 Sone und ist ganz dolle schnell xD Okay, Bildqualität muss auch stimmen, aber das ist ja eigl selbstverständlich, oder?
Wenn ich bald neu kaufen müsste, wäre es wohl ne 6870 mit VAPOR-X Kühlung, auch wenn sie nicht suuuperrrrr schnell ist :D

Hm Schöne Kate aber ich werde meine gtx 480 NICHT wechseln.

1. Der Stromverbrauch und Lautstärke sind dank accelero xtreme plus ok bei mir.
2. Ich habe die Karte erst 3 Monate schon wieder aufrüsten für welches spiel? Dank 840/1680/2150 ist Sie schnell genug. Nur Metro geht nicht mit 4xaa flüssig. nur ob ich jetzt 30 oder 35 fps habe ist beides nicht Flüssig.
3. Würde mich das ganze für 15%(oc auf oc) 180€ Plus kosten. Nur um den längsten zu haben :ugly:

nein Danke ich bleib bei meiner Karte :) Selbst die war für mich nur noch am Rande Vernunftsmäßig zu erklären. Alle anderen die noch mehr wollen viel Spaß damit.

Na ich finde ist doch ne ganz attraktive Karte jetzt noch ein paar schöne Karten von MSI,Asus etc davon und gut ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Verkauft doch eure 480er bei ebay gehen gerade für 300 -350 € weg legt noch was drauf und habt ne leise karte mit mehr power anstadt da wieder rum zu frickeln und für 100 € euch ne Wakü kauft um da dadraus ne 580er zu machen. oder ihr seit einfach zu frieden mit der 480 er ich mein is schon dumm gelaufen hätte auch nicht gedacht das nach 5 monaten die auf einmal eine neue raus kommt aber na ja is jetzt halt so und jetzt wird sie halt ersetzt

Wenn ich mir die 6870 anschaue mit ihren kastrierten Taktmöglichkeiten und an das kommende Flaggschiff von AMD denke komme ich zu dem Schluss : Die muß schon 20% mehr von Haus aus schaffen als die NV, wenn sie in der Praxis mithalten will.
ich fasse das jetz so auf: die 580 is zum bsp zu 25% oc-bar, die 6970 aber nur zu 5%, somit müsste für gleiche "endleistung" die 6970 von haus aus 20% schneller sein.

das problem is nur: oc is bei sowas im breiten markt doch unwichtig. der otto normal user betreibt kein oc ^^ das mag für paar enthusiasten wichtig sein, aber sicher kein argument für die masse. da zählt die stock leistung.

un ich bin mir atm auch noch unschlüssig, wie ich das gefibbel von amd grad deuten soll. die 6800er sehen irgendwie nach nem geschraubten 5800er aus, der aufgrund besserer tesselation leistung an anderen punkten einstecken muss. alles in allem kein überflieger, aber die 4770 oder 5770 wars ja sicher auch ned, für preisbewusste aber immerhin ne vernünftige karte. die 6900er haben aber ja nun schon dieses 4d shader zeugs an board und es wurd ja scho länger gemunkelt, das da schon (zumindest) einflüsse der neuen architektur mit einfließen. ob und wie das nu stimmt - kA ^^ aber allein dieser nebel der über allem hängt, machts für mich sehr schwer, irgendwas vorraus zusehen.

is die so bös kritisierte bq der 6800er bei den 6900ern durch andere architektur vllt besser? was für leistung ist mit dieser frischen architektur möglich? da kann man ja keinerlei relation für finden. inwiefern kommt die neue architektur überhaupt zum tragen? also elchen grad des einflusses auf die leistung usw hätte das überhaupt usw. also ich wär atm nich überrascht, wenn se zw 480 un 580 liegt, wenn se ziemlich gleichauf is mit der 580 oder sogar drüber kommt. bei mir is meinungsmäßig atm alles recht offen ^^ un das narft :ugly: ich will endlich konkretes wissen :/ un je früher die draussen sin, desto besser kann man sich bis zum jahreswechsel nen überblick verschaffen, drüber diskutieren und die preise begutachten (deren entwicklung usw). ausserdem eben custom-designs usw.

moah, die sollen jedenfalls hin machen ^^ ich werd mir zwar sicher keine 6970 oder 580 holn, aber die nächst kleinere könnte eventuell drin sein. notfalls muss es halt ne 5870 oder 6870 werden. die 460 kommt mir fast scho wieder zu schwach vor (also nich generell, so für meine wünsche mein ich) un die 470 is mir zu hungrig für die leistung :/ nur 6850/70 sin au ned soo das wahre un die 5870 hmmm, kA. schwer grad.

Ich werde mir Definitiv 2(zwei) davon kaufen und meine beiden 470er raushauen...ich bin ja sowas von begeistert von dieser Grafikkarte das gibt es ja gar nicht...echter Hammer das Teil, vor allem in Battlefield Bad Company 2...mein meistgespieltes Game.

Also wer 2 470er mit Wakühler braucht ruhig melden...:P:P:P.

Ich werde mir Definitiv 2(zwei) davon kaufen und meine beiden 470er raushauen...ich bin ja sowas von begeistert von dieser Grafikkarte das gibt es ja gar nicht...echter Hammer das Teil, vor allem in Battlefield Bad Company 2...mein meistgespieltes Game.

Also wer 2 470er mit Wakühler braucht ruhig melden...:P:P:P.

lol sind die 470er langsamer als die 580 er alleine ? :what:

Warum er kauft doch zwei. Naja wer´s geld hat. Ich verdiene unter 1000 € im Monat und arbeite 12 Stunden dafür. Sprich wenig geld für noch weniger Freizeit. Ich habe weder Geld noch Zeit für so ne Spielerei.

Ich werde mir Definitiv 2(zwei) davon kaufen und meine beiden 470er raushauen [...]vor allem in Battlefield Bad Company 2...mein meistgespieltes Game.

Wow... Prestige-/Enthusiastgründe mal außen vor: Nötig ist das nich wirklich oder?

Ich meine ein GTX580 SLI, da kannste Battlefield volle Möhre bei dicker Auflösung und mächtig AA/AF immer noch mit 80fps spielen :ugly:

Aber trotzdem geil, ich freu mich immer wenn ich solche Systeme sehe oder bedienen darf aber 2 (!) dieser Monster würde ich mir selbst nie kaufen, nicht nur weil ich empfindlich auf Mikroruckler reagiere sondern rein aus äähhh vernünftigen Gründen... mir reicht auch eine 580/6970 (je nachdem), das is unvernünftig genug :-D

Zurück