Um in deinem Beispiel zu bleiben: Der Berg, von dem du sprichst müsste eine so große Steigung aufweisen, die auf der Erde nicht vorkommt. Erst dann wäre der Vergleich fair.
Nunja, es gibt ja auch CoreDamage und Furmark nur sind das eben nicht die Standardprogramme... ich würd sagen es ist auch nicht standard eine 30% Steigung raufzufahren aber es solltes schon geben. Das ist aber Haarspalterei denke ich.
Der Punkt ist wie gesagt wenn ich ein Produkt rausbringe und sage innerhalb der Spezifikationen x, y und z kann es ohne Probleme seine Aufgabe erfüllen dann darf es einfach nichts geben was das Produkt bei eben diesem Vorgang zerstört.
Jede Karte hat ja Schutzmechanismen die sie vor Überhitzung usw schützen aber keine Karte kommt wenn man sie nicht übertaktet oder ein Defekt vorliegt über diese Grenzen - außer eben die GTX480 und 580 (liegen beide über 300W beim ungedrosselten Furmark).
Ich halte das einfach für einen technischen Mangel - in "Autosprache" ausgedrückt: Die Karte würde kein TUV bekommen wegen "erheblicher Mängel in der Einhaltung vorgegebener Umgebungsvariablen" (

)
und dürfte so als Neufahrzeug gar nicht gebaut werden.
Aber wie auch immer, 99,8% der Käufer werden davon ohnehin nichts wissen oder mitbekommen, genausowenig wie sie nicht merken, wann moderne Motorsteuerungen in die Fahrzeug/Motordynamik eingreifen um sich auf Fahrweise, Benzinqualität und 100 andere Sachen einzustellen. Seis drum