Geforce GTX 580 im Test: Die bessere Geforce GTX 480?

@xion 4 an deiner stelle würde ich es mal mit Argumente versuchen!AMD=schlechteres af AMD=kein sgssaa auf allen 3 apis,AMD=kein 3d über dvi-d hdmi1.4 kann nur 720p bei games übertragen.AMD=kein physx.kommen die Karten überhaupt noch dieses Jahr?habe ich was auf der negativliste vergessen?

Das hab ich mir auch gedacht - irgendwie ist in diesem Thread anscheinend die Meinung vorherrschend, dass Cayman keine Chance gegen die neue GTX hätte - nach Gründen für diese Annahme suche ich aber vergeblich.

Ich warte auf jeden Fall auf die 6970 - kann auf keinen Fall von Nachteil sein.

mal hoffen dass an den verspätungsgerüchten nichts dran ist, oder dass es sich um nicht mehr als 1-2 wochen handelt.

Ich möchte meine gtx 295 ablösen und weiß jetzt nicht ob ich mir eine gtx 470 oder eine gtx 580 holen soll :D.
(i5 750 4 kerner btw)

Nicht sehr berauschend die 580 keine neuen features nur etwas mehr leistung und der Stromverbrauch ist immer noch zu hoch! so hätte schon die 480 sein sollen.
Eine AMD 5970 ist 80,-eur günstiger,schneller (Crysis),und sparsamer,als absolut schnellste Karte.

Die Namensgebung GTX580 hat teilweise einen PR- Hintergrund.

580 hört sich besser an und sieht besser aus als 485!

Somit hofft Nvidia mehr kunden dadurch anzusprechen und von der AMD Radeon ablenken.

Ich werde sie mir holen und meine 5870 durch sie ersetzen.

Ich werde dann sehen ob es was bringt, wenn meine alte gtx260er in physx der großen schwester unter die Arme greifen kann oder ob sie sie belasten wird.

mal sehen...

Lg Sp3cht

Nicht sehr berauschend die 580 keine neuen features nur etwas mehr leistung und der Stromverbrauch ist immer noch zu hoch! so hätte schon die 480 sein sollen.

Ich finds auch nicht wirklich gut, dass nach über einem Jahr wo die GTX480 (offiziell) raus ist nur ein ich nenns mal warmer Aufguss der Architektur kommt und dann großspurig als 580 verkauft wird. Sicher, die Karte ist zweifellos schnell und gut ausgestattet und durch aus verbessert (vor allem der Kühler) aber ich finde es ist eine "GTX485" und nicht mehr.

Dass sie aus Marketingtechnischen Gründen 580 heißen muss ist klar - mal wieder ein paar Käufer mehr die nur aufn Namen achten - AMD hat ja auch was ähnlihes gemacht ;-)

Schon mal ein guter Ansatz. Schade, dass die GTX 480 nicht schon so war. :(

Meiner Meinung nach hätte man sie eher GTX485 nennen sollen wie bei der 285, aber da gibt es leider ein Wort und das heißt Marketing....
Was ich nur nicht verstehe ist, warum man beim GF110 nicht alle GPGPU-Einheiten über Bord geworfen hat, ähnlich wie man es beim GF104 gemacht hat. :huh:So hätte man sicherlich noch hier und da ein paar Watt gespart und als Folge mehr Shader, Textureinheiten oder einen höheren Takt einrichten können.
Schade

Mal schauen wie der erste wirkliche High-End Chip von AMD wird, wobei ich denke, dass sie gegen die GTX580 nicht schlecht aussehen werden.
Wir können uns auf eine schöne Preisschlacht (evtl. sogar vor Weihnachten) gefasst machen.:daumen:

Ich für meinen Teil werde kein Geld für eine Karte ausgeben, die sich quasi per Schutzmechanismus "vor sich selbst" schützen muss. :stupid:

Bei der Entwicklung der Karte stand meiner Meinung nach einzig und allein die Leistungskrone im Vordergrund, wobei man eine exorbitante Leistungsaufnahme billigend in Kauf genommen hat, auch wenn dadurch die Karte Gefahr läuft sich selbst über den Jordan zu befördern. :klatsch:

Allerdings muss man den Nvidia Jungs zu Gute halten, dass sie zumindest die Verhältnissmäßigkeit gewahrt haben, denn wenn die Karte schon soviel kostet wie ein Mittelklasse PC, dann darf sie auch soviel verbrauchen... :D

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch gar nicht mal so schlecht aus, bei rund 20% mehrleistung zur 480 die selbe Leistungsaufnahme und das bei moderater Lautstärke.

hm, nette karte.
wenn der preis durch die bald kommenden konkurrenzkarten noch schön fällt wird meine GTX260² vielleicht doch bald abgelöst werden.
undervolting gepaart mit angepasster lüfterdrehzahl machen die karte dann imo (fast) perfekt.

edit: wobei ich die sache mit dem automatischen runtertakten auch noch gern geklärt hätte...

Zuletzt bearbeitet:
Um in deinem Beispiel zu bleiben: Der Berg, von dem du sprichst müsste eine so große Steigung aufweisen, die auf der Erde nicht vorkommt. Erst dann wäre der Vergleich fair.

Nunja, es gibt ja auch CoreDamage und Furmark nur sind das eben nicht die Standardprogramme... ich würd sagen es ist auch nicht standard eine 30% Steigung raufzufahren aber es solltes schon geben. Das ist aber Haarspalterei denke ich.
Der Punkt ist wie gesagt wenn ich ein Produkt rausbringe und sage innerhalb der Spezifikationen x, y und z kann es ohne Probleme seine Aufgabe erfüllen dann darf es einfach nichts geben was das Produkt bei eben diesem Vorgang zerstört.
Jede Karte hat ja Schutzmechanismen die sie vor Überhitzung usw schützen aber keine Karte kommt wenn man sie nicht übertaktet oder ein Defekt vorliegt über diese Grenzen - außer eben die GTX480 und 580 (liegen beide über 300W beim ungedrosselten Furmark).
Ich halte das einfach für einen technischen Mangel - in "Autosprache" ausgedrückt: Die Karte würde kein TUV bekommen wegen "erheblicher Mängel in der Einhaltung vorgegebener Umgebungsvariablen" (:ugly:)
und dürfte so als Neufahrzeug gar nicht gebaut werden.

Aber wie auch immer, 99,8% der Käufer werden davon ohnehin nichts wissen oder mitbekommen, genausowenig wie sie nicht merken, wann moderne Motorsteuerungen in die Fahrzeug/Motordynamik eingreifen um sich auf Fahrweise, Benzinqualität und 100 andere Sachen einzustellen. Seis drum ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück