Geforce GTX 580 im Test: Die bessere Geforce GTX 480?

Wow... Prestige-/Enthusiastgründe mal außen vor: Nötig ist das nich wirklich oder?

Ich meine ein GTX580 SLI, da kannste Battlefield volle Möhre bei dicker Auflösung und mächtig AA/AF immer noch mit 80fps spielen :ugly:

Aber trotzdem geil, ich freu mich immer wenn ich solche Systeme sehe oder bedienen darf aber 2 (!) dieser Monster würde ich mir selbst nie kaufen, nicht nur weil ich empfindlich auf Mikroruckler reagiere sondern rein aus äähhh vernünftigen Gründen... mir reicht auch eine 580/6970 (je nachdem), das is unvernünftig genug :-D

LoL ich glaube bei der leistung wirste keine Microruckler wahrnehmen :D

Ach ja was noch fehlt im test ist 3D Vison Test mit der Graka inkl aa und so

Jo zwei GTX580 das wärs:ugly:
Ich kann jetzt zwar nur von einer GTX480 sprechen, die haut aber in Benches oder vergleichbarem schon ordentlich was raus. Nur die anfallenden Stromkosten sind genauso Hammermäßig.
Freue mich aber trotzdem schon auf die Karte, wobei mir ein kleiner Ableger auch reichen würde.

So langsam kommt die Sache ja ins rollen.
Jetzt einen überarbeiteten GF104 Vollausbau mit gutem Custom kühler und ich schlag zu. Dazu noch einen Phenom II X6 und ich bin die nächsten Jahre zufrieden =)

Es gibt die HD 5870 für ~250 Euro.
Das erübrigt jeden Gedanken an was teureres, lauteres, heißeres, stromhungrigeres und vielleicht marginal schnelleres.

LoL ich glaube bei der leistung wirste keine Microruckler wahrnehmen :D

Oh doch weil ich meine FPS immer auf 60 drücke - bei nem GTX580SLI dann eben per horrenden SGSSAA Einstellungen - und unter 60 fps merke ich die zwar nicht oder selten objektiv aber mein Schädel reagiert absolut zuverlässig mit Kopfschmerzen.
Kurz gesagt lass mich 20 Minuten an nem Rechner deiner Wahl nen Shooter zocken und wenn ich Kopfweh kriege haste mehr als eine Grafikkarte drin und weniger als 100fps im Spiel ;-)

Wow... Prestige-/Enthusiastgründe mal außen vor: Nötig ist das nich wirklich oder?

Ich meine ein GTX580 SLI, da kannste Battlefield volle Möhre bei dicker Auflösung und mächtig AA/AF immer noch mit 80fps spielen :ugly:

Aber trotzdem geil, ich freu mich immer wenn ich solche Systeme sehe oder bedienen darf aber 2 (!) dieser Monster würde ich mir selbst nie kaufen, nicht nur weil ich empfindlich auf Mikroruckler reagiere sondern rein aus äähhh vernünftigen Gründen... mir reicht auch eine 580/6970 (je nachdem), das is unvernünftig genug :-D

Also ich finde sogar noch meine Config zu lahm...wenn man bedenkt in welch einer Auflösung und Qualität ich spiele...zudem bei Bc2 ist das so...wenn es unter 70 fps fällt...so ists nicht mehr flüssig...bei einer Karte war es unerträglich...daher mal gucken...aber erstmal meine beiden loswerden...;););).

Ich finde die Karte gut. Bin sehr überzeugt. Von 480/470 war ich ziemlich abgeschreckt, zumal ich von meiner 280er Gutes gewohnt bin.

Eine Frage hätte ich noch:

Recht viele beschweren sich, die 580 wäre viel zu spät, AMD wäre viel schneller mit guten DX11-Karten gewesen. Aber ist es nicht so, dass nV die ganze Zeit die Performance-Krone hatte? (Ohne auf Preis/Verbrauch zu achten, habe da ohnehin den Eindruck, dass AMD da immer kundenfreundlicher agiert) Ich meine, AMD hat immernoch keine HIGH-END-Karten draußen... Zwar waren die 5000er sehr gut, aber sie wurden ja auch nur als performance-karten vermarktet, wenn ich mich gerade richtig erinnere.

Liege ich mit meiner Überlegung falsch? Zumindest sollte man gegenüber dem Jahr Verspätung der 580er auch das betrachten oder nicht?

Grüße

crackpipeboy

du schmeisst mit sachen um dich, die aussagen sind von der realität leider sehr weit entfernt.
was soll bei bad company 2 bitte nicht flüssig laufen, wenn die FPS unter 70 fallen.

bei mir läuft das spiel sogar ab 40FPS flüssig, oder komme ich von eimem anderen planeten?

topic

die GTX 580 ist eine solide karte, am verbrauch wurde gearbeitet. leistung der GTX 480 wurde übertrumpft, auch wenn der vorsprung nicht sehr hoch ist.
für leute die eine Ati 5870 oder GTX 480 besitzen, ist der umstieg sowieso sinnlos. es sei denn, dass geld sitzt wirklich locker,also luxus.

man sollte abwarten wie AMD kontern wird. denn die GTX 580 kann die ati 5970 schwer in die schranken weissen.
antilles wird die schnellste dualkarte der welt. es sei denn nvidia kann da kontern.
der cayman AMD 6970 wird sicherlich von der leistung, an der GTX 580 knapp dran sein.

natürlich kann man für 200 euro auch eine ati 6870 oder für 250 euro eine ati 5870 nehmen.

Auf einer ATI Karte fühlt sich BFBC2 flüssiger an,
wenn die FPS runter gehen.
Wurde auch schon im Nvidia Forum besprochen.
Die GTX 400 er stottern leicht, was nicht schlimm ist.
Aber könnte den einen oder anderen schon nerven.

OdlG

die ati 5870 ist ein jahr früher erschienen und nvidia konnte nach so langer zeit nur die brechstange einsetzen,
um die ati 5870 in die schranken zu weisen. ist ein bischen wenig, nach solanger entwicklungszeit. bei der GTX 480 hat nvidia viele fehler gemacht.

die ati 5870 und ati 5970 sind als highendkarten vermarktet wurden. daher sagen viele,
dass nvidia mit der GTX 580 ein bischen spät antwortet. weil viele AMD karten gekauft haben, wegen verbrauch, abwärme und lautstärke.

hätte nvidia anstatt der GTX 480 eine GTX 580 rausgebracht, würden die verkaufszahlen ganz anders aussehen für nvidia.

ich finde nvidia hat bei der GTX 580 gute arbeit geleistet. verbrauch der karte wurde durchdacht, die kühlung ist auch nicht von schlechten eltern.
es kommen auch sicherlich andere GTX 580 karten heraus, mit anderen kühlern. eine highend karte kann auch laut sein, sie muss auch viel leisten.
man kann auch jede grafikkarte mit anderen kühllösungen, zum beispiel unter wasser setzen, wenn der lärm einen stört.

hm hm - wollte mir erst wieder eine Gafikkarte kaufen wenn die doppelt soviel Leistung bringt und nicht lauter ist wie meine gtx 275! Das könnte jetzt der Fall sein - Stromverbrauch ist eher sekundär. Würde mich allerdings mal interssieren wie sich eine gute gtx 470 im SLI gegen die 580 behauptet;)

Auf einer ATI Karte fühlt sich BFBC2 flüssiger an,
wenn die FPS runter gehen.
Wurde auch schon im Nvidia Forum besprochen.
Die GTX 400 er stottern leicht, was nicht schlimm ist.
Aber könnte den einen oder anderen schon nerven.

leicht stottern? also ich hab gtx470 u c2 6600 und die sind nicht übertaktet, hab aber von eine leicht stottern nichts bemerkt!

Fragt sich nur ob SLI die günstigere Lösung ist?
Ich bezweifle das ein wenig, besonders bei Karten die im Oberen Segment mitspielen - um nicht gleich die Bezeichnung High-End, zu verwenden.
Klar 460SLI wird eine 580 schon in die Schranken weisen, da reicht für mich gesunder Menschenverstand.

der eine mag eine einzelne karte, der andere sli.

Es sind nicht nur subjektive Faktoren (wie stark man Mikroruckeln wahrnimmt, etc.), manchmal entscheiden auch praktische Tatsachen, die nicht viel mit mögen oder nicht mögen zu tun haben, z.B.:
  • das Flaggschiff passt wegen seiner Länge nicht ins Gehäuse, 2 Grakas der oberen Mittelklasse dagegen schon
  • 3 oder 4 Monitore auch mit Nvidia nutzen, ohne dass die zweite Grafikkarte nur rum idled

Zurück