Geforce GTX 470 und GTX 480: Test von Nvidias GF100-Generation

Also das Ergebnis bei Dirt 2 wundert mich. Wieso gibt es bei DX9 so eine gute Skalierung (immerhin fast doppelt so viel) und bei DX11 überhaupt nicht?

Irgendwie ist egal was NV derzeit macht nicht wirklich relevant.

Ich versuch mich mal halbwegs kurz zu fassen.
Preis/Leistungsmässig haben Sie(Nvidia) vorerst verloren. Unabhängig von den Lieferproblemen der Karten auf beiden seiten, ist ATI im P/L einfach vorne.

Dazu solche sachen wie Stromverbrauch und Lautstärke machen es leider nicht besser.

Dx11 ist noch kaum relevant, ABER es gibt jetzt schon mehr spiele die es in irgendeiner Form nutzen als damals Dx10 im selben Zeitraum nach der erste Dx10-karte. Wie stark genutzt sei jetzt mal hingestellt.

AMD/ATI hat einen, in meinen Augen, guten vorteil durch Eyefinity im Bereich der Professionellen Arbeit mit meheren Monitoren sowie evtl. auch bei Leuten die mit 2 oder gar 3 Monitoren Spielen wollen oder nutzen.

Korrigiert mich wenn ich Falsch liege, aber PhysX ist nicht so wichtig das man es braucht und 3D Vision ist aktuell wohl einfach unwichtig.

In meinen Augen ist derzeit für Spieler nur DirectX 9 wichtig noch, so lange dazu fast nur Konsolenports kommen wird es etwas länger dauern bis Dx11 sich richtig durchsetzt.

Persönlich kann ich dereit nur guten gewissens ATI-Karten empfehlen, wenn man nicht unnütz geld raushauen will oder eben nicht zuviel zahlen möchte.

mfg DAkuma

Um das PLV fest setzen zu können, müssen die GF100 erst mal lieferbar sein. Kostet die GXT470 unter 400€ ist das Euro/Fps-Verhältnis ähnlich gut wie bei der HD5870.

Bleiben Lautheit und Stromverbrauch als dickes Minus.

Um das PLV fest setzen zu können, müssen die GF100 erst mal lieferbar sein. Kostet die GXT470 unter 400€ ist das Euro/Fps-Verhältnis ähnlich gut wie bei der HD5870.

Ich behaupte nicht mal das dass PLV bei ATI super ist, es ist nur im vergleich derzeit noch besser. Mangels guter Lieferbarkeit wird sich das so schnell nicht ändern. Die 470 ist bei den meisten Shops die ich kenne bei 360 bis 410€ gelistet. Die Verfügbarkeit dürfte erstmal recht niedrig sein und auch so bleiben.

Ich vermute aber mal AMD/ATI haben derzeit noch luft nach unten um die Preise zu senken, würde mich persönlich jetzt nicht sonderlich wundern.

Solange man diese Mikroruckler und Treiber/Spiele-Probleme nicht in den Griff bekommt,
ist doch dieses SLI und Crossfire Gedöns alles für die Katz...
Wie man in einem PCGH-Video ja sehen konnte, hilft dieser neue Zusatzchip ja schon viel.
Aber trotzdem sehe ich die Hersteller in der Pflicht. Immerhin verdienen sie auch gutes Geld mit den Karten.
Was helfen 100 FpS wenn es gefühlte 20 sind, und dann auch noch Games und CAD-Anwendungen Probleme machen.

Ab sofort finden Sie in den Benchmarks von zwei Geforce GTX 480 im SLI-Betrieb.
Herr Rosshirt hätte an diesem Satzkonstrukt wohl wieder seine Freude!
:devil:

@gustlegga,

ahso ahso du hast also SLI bzw CF auf ein optimiertes high end sys im betrieb gehabt oder wie ?

das du da behauptest vonwegen 100 fps gefuehlt wie 20 fps :ugly:

omg, du musst mal vorbei kommen ab mai zu mir !

dann zeige ich dir mal wie die spiele auf multi gpu rocken ! bzw anfuehlen ;)
und dann mal schauen ob du das immer noch behaupten kannst :P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@gustlegga,

ahso ahso du hast also SLI bzw CF auf ein optimiertes sys im betrieb gehabt oder wie ?

das du da behauptest vonwegen 100 fps gefuehlt wie 20 fps :ugly:

omg, du musst mal vorbei kommen ab mai zu mir !

dann zeige ich dir mal wie die spiele auf multi gpu rocken ! bzw anfuehlen ;)
und dann mal schauen ob du das immer noch behaupten kannst :P

Oh ja ! Ich merke nichts von Micro-Rucklern und das bei einer 2 jahre alten MGPU karte !

Das GTX480 SLI ist mal derb! Das sollte nur für Full HD erlaubt sein (Stromvebrauch)!
Ich kann auch nicht klagen, microruckler was ist das? :D
Messbar ist es bestimmt, aber spüren tu ich es, außer die Laderuckler am Anfang, nicht!

:daumen:

@ Boti261980

Bereits in 1920 mit 4x MSAA µRuckeln die beiden GTX 480 recht heftig, sobald die Fps unter 40 sinken. Spaß macht Zocken da imo nicht.

Bei 50-60 Fps ist es nur spürbar, wenn man den direkten Vergleich hat.

Zurück