Geforce GTX 470 und GTX 480: Test von Nvidias GF100-Generation

In Bad Company ist der Vorsprung vor der 5970 ja RIESIG! :what:
Krass. Hätte ich nicht gedacht.

Ja vielleicht sind die Treiber nicht die besten:D kp
aber mir fehlt da irgendwie die 5870 damit man auch den Zuwachs bei ATI beobachten kann, so schwebt die Leistung der 5970 irgendwie in der Luft. Und der Bedarf von metro 2033 unter DX11 ist ja echt mal heftig. Das frisst ja mehr als es Crysis damals getan hat, nein noch schlimmer mehr als GTA4 und mehr fressen kann ein spieln fast schon nicht mehr.;)

Wäre schon gewesen, wenn ihr auch noch ein HD5870 CF gespann mit getestete hättet. Und 2 HD5850 auch noch.

Cryisis endlich in 2560*1600 mit über 30FPS:D
Das Spiel schafft wahrscheinlich auch die nächste Grafikkarten Generation nicht perfekt.

Wobei das SLI bei Toms HW ja recht gut zu skalieren scheint, meist so 80% mehr als eine Karte, schlechtestenfalls 60%. Ganz nett. Aber die Lautstärke davon will ich nicht hören:ugly:

@PCGH_Marc
wie siehts mit Armed Assault 2 aus ?
SLI Profil dafür gibts schon seit vor vor letzem Treiber
(für Crossfire musste übrigens in der Verknüpfung -winxp machen)
-cpuCount=4 (für Quadcore)
-nosplash (nointro)
-world=empty (damit's schneller startet)

In der Tabelle der ersten Seite ist die GFLOPS-DP-Angabe der GTX480/GTX470 Faktor 4 zu hoch angeben.

Und daß Ihr den NVIDIA-Angaben massig Nachkommastellen spendiert, macht die Zahlen auch nicht wirklich größer, nur unleserlicher bzw schwerer vergleichbar. Nehmt doch bitte alle Nachkommastellen raus, die sinnlos sind. Und für alle Zeilen das gleiche Zahlenformat.

3,696 GBit/s sind nicht wirklich größer 4,8 GBit/s
1.344,96 GFLOPS nicht größer als 2.720 GFLOPS

Zuletzt bearbeitet:
so gerade mal die GTX 480 abbestellt :) Ist mir alles zu "heiss" und warte mal auf ein update der Karten.
Bleibe vorerst mal bei der 5870 vapor X

hi leute hab mal paar fragen

so ich wollte mir ne geschenk machen und ne 470 gtx kaufen ,

so wie ich das gepeilt habe ,sind die Bildqulität in spielen usw.schlechter als ne gtx 260/275gtx/285/ oder wie ?

bin ziemlich verwirt jetzt .

somit warte ich bis zum refresh karten .
oder kauf keine karte .
und meine frage ist habs zwar gestern den magazin bis seite 26 durschgelesen ,
und kann man den 470 ocen mit der standart design ,ja oder nein ?
ich hab erwartet das es zumindest der vergleich zu Pcie express 1.0 und pcie express 2.0 ist ,benchmarkwerte verlust usw.
in magazin zeitschrift währe .

ich hoffe das ich paar antworten bekomme .

Und ich versteh nicht wiso Nvidia nicht den gleichen kühlkörper was in 480 gtx ist ,auch in 470 gtx eingebaut hatt ,dann währe doch der 470 gtx noch besser und kühler geworden .

Zuletzt bearbeitet:
hi leute hab mal paar fragen

so ich wollte mir ne geschenk machen und ne 470 gtx kaufen ,

so wie ich das gepeilt habe ,sind die Bildqulität in spielen usw.schlechter als ne gtx 260/275gtx/285/ oder wie ?

Es gab meineswissens lediglich Unstimmigkeiten in der AA-Qualität (32xAA), dies ist aber höchstwahrscheinlich eher treiberbedingt und nur eine Frage der Zeit bis dieses Problemchen gefixt ist.

und kann man den 470 ocen mit der standart design ,ja oder nein ?
ich hab erwartet das es zumindest der vergleich zu Pcie express 1.0 und pcie express 2.0 ist ,benchmarkwerte verlust usw.
in magazin zeitschrift währe .

ich hoffe das ich paar antworten bekomme .

PCGH hat die GTX480 um 18% OCed und die Temp war unter Last (Crysis) nur max 75°C und somit also weit unter der max TDP. Wenn dies mit der GTX480 möglich ist, wird es wohl kein Problem für die GTX470 werden. Der Lüfter drehte jedoch mit einer Leistung von 86%. Wenn du also ein Silent-Freak bist oder ein Lautsprecher-System verwendest, solltest du es dir überlegen. Wenn du so wie ich ein Headset-Nutzer bist, kannst du dir beruhigt die Karte kaufen.

Es ist doch sehr interessant wieviele sich hier Beschweren wegen dem Stromverbrauch und dem Preis. Aber mal ganz im ernst leute es war schon immer so das die Top Modele um die 400€ lagen. Zum Punkt zuhoher strom verbrauch es ist doch lächerlich den viele benutzen einen AMD CPU der 145 Watt verbraucht was auch extrem ist im vergleich zu den Intel CPUs also von der seite her muss ich ganz klar sagen das es keine Negativ Punkte sind. Was die Laut Stärke und die Hitze an geht das ist natürlich Negativ zubetrachten.
In meinen Augen hat mich der Test doch Posetiv überrascht , nun heist es erst mal abwarten was die Hersteller an eigenen Kühllösungen auf den Markt bringen.

@ Bruce112

Die BQ ist beim AF gleich, beim AA auch - bis auf das 32x CSAA und die frei wählbaren TSSAA-Samples. Die GTX470 kann man natürlich OCen, siehe Online-Test. PCIe-1.0 vs. PCIe-2.0 haben wir nicht gemacht, jedes halbwegs aktuelle Board hat v2.0 und der Verlust betrifft nur wenige Spiele - wir haben online dazu einen Artikel.

Warum NV nicht den gleichen Kühler für GTX 480 und GTX 470 nimmt? Weil die GTX 470 dann teurer wird.

Hi mich würde auch mal interessieren wie schnell ein gtx470 sli Gespann ist, und wie hoch der Stromverbrauch bei sli beider Karten im idle und unter last ist. mfg. Patibim:)

Nimm die Skalierung von GTX480 auf 2x GTX480 und rechne diesen Wert auf die Fps der GTX470 um, fertig. Außer da, wo der VRAM überläuft, passt das schon.

Zurück