Geforce GTX 470 und GTX 480: Test von Nvidias GF100-Generation

Die Frage ist aber, wer sich GTX-480-SLI für rund 1.000 €uro kauft und dann nur einen Full-HD(+)-Bildschirm besitzt. Rechenleistung dieser Güte fährt man am besten mit einem 30-Zoll-LCD aus. In 1.680x1.050 ist sowohl Cypress-Crossfire als auch GF100-SLI hoffnungslos CPU-limitiert, sofern kein Supersampling-AA zum Einsatz kommt.

MfG,
Raff

Die Frage ist aber, wer sich GTX-480-SLI für rund 1.000 €uro kauft und dann nur einen Full-HD(+)-Bildschirm besitzt. Rechenleistung dieser Güte fährt man am besten mit einem 30-Zoll-LCD aus. In 1.680x1.050 ist sowohl Cypress-Crossfire als auch GF100-SLI hoffnungslos CPU-limitiert, sofern kein Supersampling-AA zum Einsatz kommt.

MfG,
Raff

Ich wüßte wen, derjenige ist auch verrückt genug sich das Enermax Revolution 1250W zu holen bzw. hats gemacht. :ugly:

Aber der wird bei der Lautstärker von schon einer GTX 480 wohl dann doch lieber verzichten:D

SLI oder CF ist zwar ein nette sache aber macht im moment irgend wo keinen sinn den mal ganz im ernst solange alle Aktuellen Games flüssig bei hohen auflösungen laufen ist es eher nur eine Schw..z verlängerung mehr nicht. Da reicht auch eine Grafikkarte zum zocken.

Das gilt sogar für eine 480 bei der Auflösung. ;)
Ausser für Wakü Besitzer eh nur Theorie mit diesen ultralauten Dingern noch SLi betreiben wollen, tut sich doch keiner an.

Hoffentlich kommt möglichst bald eine überarbeitete zweite Revision mit etwas weniger Lärm und Hitze wenn die erste Ladung an die doofen Early Adopters verkloppt wurde.

@quantenslipstream,

naja schwer zu sagen woran es lag bei dir :schief:

hatte die HD4870 auch in CF betrieb gehabt !

und bei mir liefen alle spiele super auser bei crysis hat zwichendurch geruckelt bzw lags.

Ich fands nicht so schön, deshalb bin ich auch von der GTX 260 so begeistert, weil wie einfach das schönere Bild liefert als die 4870 (wie gesagt subjektiv).
Daher würde mich mal ein direkter Vergleich HD 58xx gegen GTX 4xx interessieren. Ob ATI besser geworden ist, was die Bildqualität angeht.

Ich denke ohne SGSSAA erzeugen die HD5000er wohl auch kaum ein schöneres Bild.
Aber kannst ja mal unter ComputerBase nachsehen, die haben immer direkte Verlgeichsscreenshots der unterschiedlichen Grafikchips.

(Was PCGH normalerweise auch hat)

MfG,
Raff

Denke da noch an 3D Vision (spiele selbst nicht ohne),Supersampling, Transparenz-Antialiasing wichtige Optionen.

Stalker – Call of Pripyat tesselation benchmarks Nvidia GeForce GTX 480 - Our First Date (page 9) - X-bit labs die 5870 gewinnt gegen die gtx480!

so viel dazu die gtx480 hätte das schnellere tesselation.

die gtx480 cheatet in benchmarks wie unigine haven schlicht weil sie bereiche des GPUs für tesselation nutzt die bei normalen spielen wie stalker gar nicht frei sind und belegt sind.

da die 5870 generell mehr leistungsreserven hat gewinnt diese auch bei echten spielen.

Das weis jeder.... witzig ist nur wie plötzlich alle auf syntetische Benchmarks abfahren... dachte eigentlich die Geschichten um den FakeMark3D hätten dies den Leuten ausgetrieben.... aber jetzt DX11 ....schaltet wieder eiskalt das Gehirn ab, wie? Übel

Ich denke ohne SGSSAA erzeugen die HD5000er wohl auch kaum ein schöneres Bild.
Aber kannst ja mal unter ComputerBase nachsehen, die haben immer direkte Verlgeichsscreenshots der unterschiedlichen Grafikchips.

(Was PCGH normalerweise auch hat)

Ein Screenshot nützt mir nichts, denn da sieht man ja kein Flimmern.
Screenshots sehen eh alle gleich aus.
Wenn ich da an die neuen GTXen denke. Da wird 32 fache Katenglättung angesprochen, aber wenn ich die Screens sehe, sehe ich nicht mal einen Unterschied von 4x zu 16x, wozu also 32 fach?

wieso mancht man nicht einfach eine GIF Datei raus :) da kann man flimmern nachvollziehen

400er wird jetzt auch offiziell unterstuetzt NVIDIA Treiber Download :)

Angeblich soll Alternate 1000 GF4xx Karten am Monntag rein kriegen

ist schon bekannt , wann evga ihre wassergekuehlten ausliefern ? ... weil 480 waere nur so interessant, auch Haltbarkeit wegen

Zuletzt bearbeitet:
naja , ich persöhnlich bin von beiden (5790 & 480gtx) von der leistung enttäuscht , finde für den preis bieten beide viel zu wenig leistung

@quantenslipstream,

4 fache auf 8 fache kann man das noch sehr gut erkennen !

8x und drueber wird dann immer schwerer um was zu erkennen.

@Marc,

ab 8 fache und drueber beim zocken kann man kaum den unterschied noch erkennen ob da jetzt 8x oder 32x aktiviert ist.

wobei in manchen spielen schon aber dafuer muss der monitor auch ein super scharfes bild liefern um den optik fuer unsere scharfe augen zu verstaerken !;)

sonst finde ich eigentlich mehr als 8x ist sinlos beim zocken.

Rein auf die Polygon-Kanten bezogen, ist dem schon so (außer bei krassen Fällen). Sobald aber Transparency- oder gar Supersampling-AA aktiv ist, ist mehr als 4x schon heftig.

Zurück