Geforce GTX 470 und GTX 480: Test von Nvidias GF100-Generation

Solange man die Finger von der Vcore lässt und die Kühlung taugt ...
Dürfte schwer werden bei einer Karte wie der GTX480 wo scheinbar auf Teufel komm raus der Takt so hoch angesetzt wurde dass die Karte doch noch merklich vor der HD4870 landet, ohne VCore Erhöhung könnte ich mir vorstellen wird da nichtmehr viel Taktspielraum sein (ihr habt doch Karten, verheizt mal eine und testet sie "richtig" aus! ;-) ), aber die Kühlung ..... naja, nVidia hat sich dieses mal wohl den Intel-Boxed Kühler zur Inpisration ausgesucht: Unsagbar laut und kühlt bestenfalls "zweckmäßig".

Wenn man via Taktschraube aus der GTX480 'ne Zentralheizung macht sollte man auch einen ohrfreundlichen Kühler einplanen, habs schon mal geschrieben: Meinetwegen hätten sie einen alternativen 3Slot-Kühler anbieten sollen, die Spezifikation gibt es ja so viel ich weiß her, und den dann auf leise trimmen mit ordentlich Pipes und nem großen Lüfter.

Mit "stromschluckend und viel Hitzeerzeugung" könnte ich durchaus noch leben, aber eine Art Neuauflage der FX5800 können die wirklich behalten. Wenn man dazu gezwungen ist selber erst mal einen vernünftigen Kühler draufzupacken ist für mich der Zug abgefahren, zumal man eh erst mal monatelang warten darf bis es vernünftige kompatible Kühllösungen geben wird. :-/

Unser Sample hat 825/1.650/2.300 MHz gepackt (das sind +18%/+18%/+25% - und die Shader waren sogar gelockt!). MK-13 mit 2x 120mm auf die Karte und gut ist's.
Ob4ru|3r schrieb:
aber eine Art Neuauflage der FX5800 können die wirklich behalten
Eine FX 5800 Ultra kennt nur passiv oder 12 Volt und damit üble (iirc) 9,4 Sone. Dagegen sind die 6,9 Sone der GTX 480 fast schon human. Im Case, wenn die Kühlplatte im Airflow liegt, sollte die Karte zudem (klar?) leiser werden. Hat irgendeine Page auch getestet.

Im Case, wenn die Kühlplatte im Airflow liegt, sollte die Karte zudem (klar?) leiser werden. Hat irgendeine Page auch getestet.

Naja, wenn du zufällig golem.de meinst: Die haben einen Lüfter direkt auf die Metallplatte gerichtet, was eine Reduktion der Lautstärke zur Folge hatte. Mit Luftstrom alleine - so denke ich - bist du chancenlos.

Wenn du aber ein dafür - das Gehäuse wurde hier quasi im Detail vorgestellt - anscheinend eher nicht passendes Sonata III nimmst, dann kocht die Karte halt bei 107°C unter Last. Natürlich ned im Sommer getestet, was da sein kann, möchte ich nicht erhören müssen. Wie es mit der 470 aussieht, besser aber für mich nicht wirklich kalkulierbar.

Wenn du eh eine alternative Kühllösung draufsetzt, dann kann dir das bei einer guten Entlüftung egal sein, weil leiser/kühl, aber im Auslieferungszustand nicht unbedingt tragbar.

e:/ jetz sind links drin

Mhm, dabei hat golem die Karte leiser bekommen durch den gut platzierten Lüfter... Äh, ja, das waren die Franzosen, so wie ich das verstanden habe.

Och, das war eigentlich keine starke Übertaktung an sich, sondern "nur" ein flashen von einer 8600M-GT von 400/800/400 (GPU/Shader/VRam) auf 550/1500/475 MHz. Falls dir die Referenztaktraten von 475/950/400 einfallen, so sei dir gessagt: MSI hat noch ein 'spezielles' Bios und die mehr als verdoppelte Leistung resultiert in dem kleinen Unterschied beider MSI-Biose....

Eine 8600M-GT fällt für mich leistungstechnisch unter Office-Grafikkarte :ugly:

Nichts desto trotz ist eine knappe Verdopplung des Shadertakts beachtlich, andererseits muss man da wieder bedenken, dass der Grundtakt/Ausgangstakt der 8600M-GT doch recht niedrig ist. Wie dem auch sei bei einer Grafikkarte die für Spiele ausgelegt ist (8800GT aufwärts) wird man mit herkömmlichen Mitteln nicht mal einfach so die Leistung verdoppeln können ;)

Unser Sample hat 825/1.650/2.300 MHz gepackt (das sind +18%/+18%/+25% - und die Shader waren sogar gelockt!). MK-13 mit 2x 120mm auf die Karte und gut ist's.
Eine FX 5800 Ultra kennt nur passiv oder 12 Volt und damit üble (iirc) 9,4 Sone. Dagegen sind die 6,9 Sone der GTX 480 fast schon human. Im Case, wenn die Kühlplatte im Airflow liegt, sollte die Karte zudem (klar?) leiser werden. Hat irgendeine Page auch getestet.
Ob nun 6,9 Sone oder 9,4 ist imo wurscht, man hört zwar klar den Unterschied, aber laut bleibt laut, ein Staubsauger ist auf Dauer beim Spielen ohne Headset nur bedingt besser als die Flugzeugturbine im Case. Hab zwar kein Messgerät bei mir rumfliegen aber gemäß dem was ich so von den Testwerten meiner verbauten Teile weiß dürfte ich selbst auf 50cm unter 1 Sone liegen, da ich die Kiste fast nicht mehr höre. ^^

Aber stimmt schon, die FX5800 wird ihren legendären Ruf als "Fön" wohl weiter behalten, hab grad erst wieder mal in folgendes Video reingesehen und realisiert was das doch für ein Monster war (ja, ich hatte damals zum Glück keine .... ): YouTube - nVidia GeForce FX 5800 - nVidia's Thoughts

Kommt auch auf das Geräusch an. Z.B. kann n tieffrequenter, lauter Brummton angenehmer sein als ein mittellautes, hochfrequentes Surren. Also die Zahlen sagen praktisch nur bedingt etwas über die subjektive Wahrnehmung aus.

Man sagt scheiß drauf, weil man als Endkunde IMMER 2 Jahre bekommt. Man man man ist ja furchtbar hier wieder.
Das ist nur eine Garantie von Nvidia an die Partner (also XFX und co) und trifft uns im endkundenmarkt überhaupt nicht...
Das ändert aber dennoch nichts an der Kernaussage, dass solch eine geringe Garantiezeit icht für die Langlebigkeit dieser Karte spricht. ;)

MfG

Das ändert aber dennoch nichts an der Kernaussage, dass solch eine geringe Garantiezeit icht für die Langlebigkeit dieser Karte spricht. ;)

MfG
die aussage kam bereits und wurde auch schon kommentiert :P

1. Hat irgendwer mal einen nachweiß, dass nvidia vorher länger gegeben hat? Da fehlt mir irgendwie noch immer ein link zu
2. XFX gibt es verschiedene ansichten. Es könnte dran liegen, das die den Fermi nicht anbieten, weil Nvidia ihnen nicht so viele gibt, da sie nicht mehr Nvidia exklusiv sind, sondenr angefangen habe auch Ati zu kaufen. Link findest du irgendwo hier im thread

Eine 8600M-GT fällt für mich leistungstechnisch unter Office-Grafikkarte :ugly:

Ui, so sei dir gesagt: Wenn mein Notebook das mitbekommen hätte ... *g*

Nichts desto trotz ist eine knappe Verdopplung des Shadertakts beachtlich, andererseits muss man da wieder bedenken, dass der Grundtakt/Ausgangstakt der 8600M-GT doch recht niedrig ist. Wie dem auch sei bei einer Grafikkarte die für Spiele ausgelegt ist (8800GT aufwärts) wird man mit herkömmlichen Mitteln nicht mal einfach so die Leistung verdoppeln können ;)

Na, meine Notebook-GPU is auch für Spiele ausgelegt, aber ich weiß was du meinst und is in meinem Fall eh etwas speziell...

Aber wenn du beim Übertakten stabil(!) 20% mehr Leistung rausholen kannst bei den Karten unter Beachtung der Kühlung etc. war es in meinem Fall notwendig, denn jedes fps mehr ist ein Segen bei schwachen Karten.

Lange Rede gar kein Sinn: Übertakten ja, solange es spürbar und dauerhaft stabil und ggf. besser gekühlt ist.

Um endlich wieder was zur Fermi-Karte zu schreiben: Wenn man eh nen alternativen Kühler auf die 470er (die "Große" finde ich unsinnig, nicht tragbar) schraubt, der leiser und wahrlich besser ist, kann man hier noch was drehen ohne großes Risiko.

Und nochmal wegen der Garantie: In Deutschland sind es 6 Monate und keine 2 Jahre. Da wäre das eine Jahr Garantie eine Verdoppelung, aber dennoch schlechter als die anderen Hersteller...

Gibt Gehäuse bei denen auf Geräuschdämmung geachtet wird und Gehäuse bei denen nicht drauf geachtet wird. Beide sind vernünftig, denn es gibt ja auch Leute die auf Geräuschdämmung keinen besonderen Wert legen.

Denke ich auch.
Mit einer Spielegrafikkarte sind derartige Steigerungen nicht möglich.
Andererseits stellt sich auch die Frage, woozu man eine GTX 480 übertakten soll. ;)

Dezibel Video Vergleich COSMOS S vs. Centurion 534
Unigine Heaven 2650x1600 extreme tesselation Benchmark.

Vliv sk?ín? na teplotu a hlu?nost GeForce GTX 480 | ExtraHardware

62 Dezibel Cooler Master Centurion 534
52 Dezibel COSMOS S

Hoffe immer noch auf nen PCGH Test in einem vernüftigen Case.

Haben sie beim Centurion auch den Frontlüfter abgeklemmt, wie in dem anderen Tests (der hier auch irgendwo verlinkt ist)? ;)

Auf dem Bild kann man oben das Cosmos sehen, wo der Hecklüfter dreht. Beim Centrurion dreht er sich nicht. :huh:
Zufall oder Absicht? :schief:

Definiere "vernünftiges Case". Ich erachte mein Antec als vernünftig ...

Ihr seid die Profis und testet Gehaeuse daher würdet Ihr die passende Wahl treffen und könntet Empfehlungen geben für verunsicherte Interessierte durch die der Belustigung dienenden Furmark Quaelerei einiger Seiten.

Im Bereich Lautstärke und Temperaturen bleibt AMD für diese Grafikkartengeneration im Vorteil, das ist eine Tatsache die hinlaenglich
ausgesprochen wurde.

Ggf. könnte es Leute interessieren wie laut alles im gut belüfteten Case ist der neben ihnen steht beim zocken und nicht der offene Teststand.

Hab ein ein Cosmos 1000 mit zusaetzlichen COSMOS 1100 Sidepanel
(FAN 200x230x30mm, 900 rpm, 150 CFM)anderen individuellen Eingriffen hatte gute Temps und Lautstaerke bei GTX295 Quad
und mit der Fermi Übergangslösung GTX260 SLi, daher bin ich noch recht zuversichtlich. EVGA X58 SLi Micro Cooler Master Cosmos Pure Black

die aussage kam bereits und wurde auch schon kommentiert :P

1. Hat irgendwer mal einen nachweiß, dass nvidia vorher länger gegeben hat? Da fehlt mir irgendwie noch immer ein link zu
2. XFX gibt es verschiedene ansichten. Es könnte dran liegen, das die den Fermi nicht anbieten, weil Nvidia ihnen nicht so viele gibt, da sie nicht mehr Nvidia exklusiv sind, sondenr angefangen habe auch Ati zu kaufen. Link findest du irgendwo hier im thread

Also ATI gibt auf die Hd 5870Serie 3 Jahre Herstellergarantie.

Das sagt uns doch wieder einiges aus, wie gesagt bei der Fermi sind es nur 12 Monate. Somit traut Nvidia ihrer eigenen Karte nicht, da sie wissen, daß die viel zu heiß wird.
Sowas sollte man doch nie kaufen.

Achja, für die GTX285 gibt Nvidia 2 Jahre Herstellergarantie.

Nachzuschauen bei den Händlern, einige geben das an.

Zuletzt bearbeitet:
@Kreisverkehr
Na es wird sich zeigen, ob dieser Multimonitoring Idle-Verbrauch nicht doch per Treiber beseitigt werden kann, oder nicht gar schon in den Retailversion beseitigt ist.
Man munkelt ja, das NV aktuell nicht nur wegen der Verfügbarkeit den Verkauf noch um ein paar Tage nach hinten verschoben hat.

Ich hab darin genausoviel Vertrauen wie in AMD damals, als der Treiber das mit der Idle-Leistungsaufnahme noch richten können wird...

Dennoch schaut der MultiTFT Verbrauch eher wie ein Bug aus.

Ist offenbar tatsächlich ein BUG.
GeForce GTX 480 Gets a BIOS Update

Gibts schon Tests der 480 mit dem Prolimatech MK-13 oder anderen Kühlern drauf?
Wie es da aussieht wäre doch die interessanteste Frage zurzeit, mit zwei langsamen 120mm drauf auf so 80-85° gedrückt unter Last, wenn das damit möglich wäre ist sie vielleicht doch noch den einen oder anderen Gedanken wert. ;)

Zurück