Geforce GTX 470 und GTX 480: Test von Nvidias GF100-Generation

Was sagt der Enthusiast? Scheiß drauf, verkaufe ich bei Ebay und kauf ne neue^^

Ne ich finde es auch schon beachtlich was nv sich da leistet, in nem geschlossenen Gehäuse brüllt das ding noch mehr und bekommt womöglich ein kollaps.... enthusiast hin oder her. Naja jedem das seine, aber gut für das Geschäft mit den Extrakühlern. Wer bereit ist mehr zu investieren bekommt wahrscheinlich ne leisere Karte.

Man kauft für 500€ eine Grafikkarte, in die man dann nochmal ca. 10% des Kaufpreises investieren soll um sie ordentlich nutzen zu können?! Super Idee ;) Will hier aber nicht weiter drauf eingehen, dass der hohe Mehrpreis in keinem Verhältnis mit den Mängeln und der Mehrleistung stehen wurde ja schon oft genug gesagt.

Wenn wir hier von Mängeln sprechen, dann vergiss bitte nicht, dass jede bisher erschienen Grafikkarte Mängel hatte, es gab bisher keine Grafikkarte die rundum perfekt war und das wird es wohl auch nie geben, man muss als Käufer immer Kompromisse eingehen!

Das heißt im Klartext, dass man auch mit dem Kauf einer HD 5870/5850 einen Kompromiss eingehen muss, auch wenn du das vielleicht gerade wegen der fast schon perfekten Hardware der HD 5870/5850 übersehen magst...

Man stell sich doch mal vor, man kauft sich diese Karte und nach 12 Monaten geht sie in Rauch auf. Was sagt denn dann der Enthusiast?
Man sagt scheiß drauf, weil man als Endkunde IMMER 2 Jahre bekommt. Man man man ist ja furchtbar hier wieder.
Das ist nur eine Garantie von Nvidia an die Partner (also XFX und co) und trifft uns im endkundenmarkt überhaupt nicht...

Wenn wir hier von Mängeln sprechen, dann vergiss bitte nicht, dass jede bisher erschienen Grafikkarte Mängel hatte, es gab bisher keine Grafikkarte die rundum perfekt war und das wird es wohl auch nie geben, man muss als Käufer immer Kompromisse eingehen!

Ich habe auch nie gesagt das die 5000er Serie ohne Mängel wäre, lediglich das dei Mängel und der Mehrpreis der Fermi in keinem Verhältnis zur Leistung stehen :)

Man sagt scheiß drauf, weil man als Endkunde IMMER 2 Jahre bekommt. Man man man ist ja furchtbar hier wieder.
Das ist nur eine Garantie von Nvidia an die Partner (also XFX und co) und trifft uns im endkundenmarkt überhaupt nicht...

Na wenn du mal meinen ganzen Text zitiert hättest und ein wenig zwischen den Zeilen lesen würdest, hättest du das auch verstanden was ich ausdrücken wollte.

Es geht doch einfach darum, dass diese Karte eine Fehlkonstruktion ist, was Nvidia ja auch indirekt zugibt und das Nvidia der GTX480 selber nicht traut, da sie nur 12 Monate Garantie geben.

Meine Frage und Aussage bezüglich der Enthusiasten, sollte einfach nur diese Lächerlichkeit zum Ausdruck bringen.

Man man man ist wirklich furchtbar, das man auch alles genausten erklären muss damit man auch verstanden wird.

Hast du denn irgendwo nachweise, dass es bei den letzten reihen anders war? (hat nvidia jemals länger garantie drauf gegeben?) Das finde ich nirgendwo, aber davon wird irgendwie immer ausgegangen.

Hast du denn irgendwo nachweise, dass es bei den letzten reihen anders war? (hat nvidia jemals länger garantie drauf gegeben?) Das finde ich nirgendwo, aber davon wird irgendwie immer ausgegangen.

Hier mal ein Link, wo das steht mit den 12 Monaten Garantie und auch, das wahrscheinlich aus diesem Grunde XFX die Fermikarten nicht verkauft. In diesem Bericht geht es deutlich hervor, das die Garantiezeit von Nvidia begrenzt wurde.

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=3499

D.h., das die Boardpartner den schwarzen Peter haben und selber zusehen mussen, wie sie das thermisch Problem aus der Welt schaffen, was natürlich mit Mehrkosten verbunden ist.
Somit ist die GTX480, von der Preisempfehlung auch nur ein Fake. Durch den Mehrkostenaufwand, um die 2 Jahre Garantie zu gewährleisten, sind zusätzlich Kühlmaßnahmen notwendig. Also können wir davon ausgehen, das wenn sie überhaupt noch kommen sollte, weit über 500€ liegen wird und das für 10-15% Mehrleistung zur Hd5870.

Ich habe auch nie gesagt das die 5000er Serie ohne Mängel wäre, lediglich das dei Mängel und der Mehrpreis der Fermi in keinem Verhältnis zur Leistung stehen :)

Wenn es ums P/L-Verhältnis geht, dann kommt an meine GTX 280 so schnell keine aktuelle (lieferbare) Grafikkarte heran, denn die GTX 280 habe ich vor mehr als einem Jahr für 220€ gekauft :ugly: ;)

Und nach meiner Biosmod ist sie unter Last sogar leiser und kühler als die HD 5870 von einem Kumpel. Zudem habe ich nicht die ganzen Grafikfehler und Abstürze (Greyscreen) die er mit seiner HD 5870 hat.

Ganz ehrlich, wenn ich mir so die aktuelle Grafikkartenauswahl anschaue - wenn man es denn überhaupt so nennen kann :ugly: - dann wäre es für mich einfach besser noch ein Jahr zu warten, denn ich möchte weder Betatester für ATI, noch für Nvidia sein ;)

Hab meine 5850 vor 4 Monaten für 250€ gekauft, seitdem läuft sie ohne Probleme :) Von einem Greyscreen hab ich noch nie was gehört?!

Hab meine 5850 vor 4 Monaten für 250€ gekauft, seitdem läuft sie ohne Probleme :) Von einem Greyscreen hab ich noch nie was gehört?!

Den Greyscreen gibt es schon seit der HD 4870, ich hatte drei verscheidene HD 4870 und alle hatten sie das Problem mit dem Greyscreen, man konnte das nur durch ein neues Grafikkartenbios eindämmen...

Der Greyscreen wird sogar in der PCGH erwähnt, das ist ein sehr bekanntes Problem bei ATI-Karten ;)

Dann musst du aber vorbestellt haben, denn die HD 5850 kostet meines Wissens derzeit lieferbar um die 300€...

Nen Greyscreen hat man schon lange nimmer mit der hd 5870, es sei den du frisierst zuviel.

Ich übertakte keine Grafikkarten, da dies nur OC-Kiddies für Schwanzmark 06 machen, in Spielen bringt es keinerlei Vorteile! Man riskiert damit nur eine Instabilität oder Defekt der Grafikkarte. Ob ich im Spiel nun 30 oder 32 Frames habe, das merke ich beim Zocken nicht ;)

Edit: "Lange nicht mehr" heißt, dass du diesen Fehler anscheinend auch schon einmal hattest ;)

Zuletzt bearbeitet:
was Hd 4890 mehr watt als gtx 470 hahahaha

die leistung is aber viel besser,also gtx 470 bald meine!

warte nur auf nen neue kühler^^:hail:

was Hd 4890 mehr watt als gtx 470 hahahaha

die leistung is aber viel besser,also gtx 470 bald meine!

warte nur auf nen neue kühler^^:hail:

was HD 5870 weniger watt als HD 4890 hahahaha

die leistung is aber viel besser, also [...]

=> Wasn das fürn Argument, v.a. wenn die 5870 weniger nuckelt als die 470er?

[...]
Ich übertakte keine Grafikkarten, da dies nur OC-Kiddies für Schwanzmark 06 machen, in Spielen bringt es keinerlei Vorteile! Man riskiert damit nur eine Instabilität oder Defekt der Grafikkarte. Ob ich im Spiel nun 30 oder 32 Frames habe, das merke ich beim Zocken nicht ;)

Naja, was is aber, wenn man die Leistung (die vom Hersteller/Verkäufer per Bios zugestanden) so mehr als verdoppelt, nur weil man ein anderes Bios auf seine Karte aufspielt?
Und wenn die Graka-Leistung limitiert, bzw. der Takt, dann nutzt das ordentlich viel.
Und ja, 15-20% mehr Takt (wenn der Takt limitiert) kann bei 23 fps schon was bringen, jedenfalls min. 3-4fps, und das macht sich bemerkbar.

Ich übertakte keine Grafikkarten, da dies nur OC-Kiddies für Schwanzmark 06 machen, in Spielen bringt es keinerlei Vorteile! Man riskiert damit nur eine Instabilität oder Defekt der Grafikkarte. Ob ich im Spiel nun 30 oder 32 Frames habe, das merke ich beim Zocken nicht

Ich bin nicht son Kiddie (genau genommen überhaupt kein Kiddie), aber ich übertakte Grafikkarten und CPU's trotzdem. Bei Grafikkarten kriegt man mittels OC schonmal 20% mehr Leistung, bei CPU's sind auch schonmal 30 % drin. Warum nein sagen zu mehr Leistung umsonst?!

Aber ist auch egal, weil offtopic.

Naja, was is aber, wenn man die Leistung (die vom Hersteller/Verkäufer per Bios zugestanden) so mehr als verdoppelt, nur weil man ein anderes Bios auf seine Karte aufspielt?
Und wenn die Graka-Leistung limitiert, bzw. der Takt, dann nutzt das ordentlich viel.
Und ja, 15-20% mehr Takt (wenn der Takt limitiert) kann bei 23 fps schon was bringen, jedenfalls min. 3-4fps, und das macht sich bemerkbar.

Ob 23 oder 26/27 Frames, es ist für mich beides unspielbar.
Bei der GTX 480 wirst du bestimmt auf Dauer keine 15-20% mehr Takt herauskitzeln, da die Karte schon am Limit ist.

PS: Ich würde mal gerne wissen, bei welcher Grafikkarte (bitte keine Office-Karten) du durch OC angeblich 100% Mehrleistung herausholen möchtest?

Ich bin nicht son Kiddie (genau genommen überhaupt kein Kiddie), aber ich übertakte Grafikkarten und CPU's trotzdem. Bei Grafikkarten kriegt man mittels OC schonmal 20% mehr Leistung, bei CPU's sind auch schonmal 30 % drin. Warum nein sagen zu mehr Leistung umsonst?!

Aber ist auch egal, weil offtopic.

Bei CPUs kann OC durchaus Sinn machen, bei Grafikkarten jedoch nicht. 20% OC halten viele Grafikkarten auf Dauer nicht aus. Was glaubst du wie viele Kiddies sich im Hardwareluxx-Forum ihre HD 4870 zerschossen haben, nachdem sie sich eine Stunde zuvor darüber gefreut haben, dass sie ihre HD 4870 kurzzeitig mit 1000 MHz betreiben konnten. Und dann schicken diese Kiddies ihr durch eigenverschulden zerstörte Grafikkarte auch noch dreist ein und der Hersteller haftet dann für das Unvermögen dieser Leute. So etwas ist Betrug und zwar an uns allen, denn durch solche Leute steigen die Grafikkartenpreise und wir zahlen die Zeche. Der Hersteller muss diese defekten Grafikkarten ja auch irgendwie einkalkulieren. Und was glaubst du wie viele Leute solche Betrügereien abziehen und damit auch noch Erfolg haben :daumen2:

Bei der GTX 480 wird jedoch eh kein Spielraum mehr für OC sein, wobei es sicherlich auch wieder viele versuchen werden...

Zuletzt bearbeitet:
Ob 23 oder 26/27 Frames, es ist für mich beides unspielbar.

23 ist unspielbar, 27 geht besser. Wie gesagt, mit letzterem kann ich mich sogar anfreunden, und da merke ich es auch...

Bei der GTX 480 wirst du bestimmt auf Dauer keine 15-20% mehr Takt herauskitzeln, da die Karte schon am Limit ist.

DAS hab ich nie gesagt, ich hab mich generell aufs Übertakten bezogen-

PS: Ich würde mal gerne wissen, bei welcher Grafikkarte (bitte keine Office-Karten) du durch OC angeblich 100% Mehrleistung herausholen möchtest?

Och, das war eigentlich keine starke Übertaktung an sich, sondern "nur" ein flashen von einer 8600M-GT von 400/800/400 (GPU/Shader/VRam) auf 550/1500/475 MHz. Falls dir die Referenztaktraten von 475/950/400 einfallen, so sei dir gessagt: MSI hat noch ein 'spezielles' Bios und die mehr als verdoppelte Leistung resultiert in dem kleinen Unterschied beider MSI-Biose....

Lange Rede, garkein Sinn: Bei manchen Karten ist Übertakten sehr sinnvoll, bzw. man kann viel rausholen und bei anderen Karten (4870) sind 900 MHz auf Dauer sehr laut und selten---

Noch zur 480er: So kaufe man nen MK13 und nen guten Lüfter, so kann man mehr rausholen, aber das ist eher ein Sport als sinnvoll in diesem Zusammenhang....

Zurück