Geforce GTX 470 und GTX 480: Test von Nvidias GF100-Generation

Nvidia gibt nur 12 Monate Garantie auf die GTX 480. Ich finde das sagt doch schon alles.

Und der Verkaufsstart soll nun auf den Mai verschoben worden sein. Also noch ein bisschen mehr warten. Oder kommt sie gar nicht mehr? Denn die Negativschlagzeilen bezüglich Abwärme, Stromverbrauch und Lautstärke, werden immer drückender.

Laut Computerbase verbraucht die GTX480 147 Watt mehr Strom als die HD5870 und 60 Watt mehr als die HD5970. Und das bei nur 10-15% mehr Leistung. Das ist der Schnitt aus mehreren Tests, nicht nur der von PCGH.

Zuletzt bearbeitet:
Das sie bei sehr viel mehr Transistoren und doppelter Chipfläche mehr Strom brauchen und mehr Abwärme haben war ja eh von Anfang an klar.

Produkte mit einem Jahr Garantie in der Branche da, dürfen so nicht verkauft werden das ist Schwach-sinn

Es sei denn du kaufst dir eine Kaffeemaschiene für eine Bar im Gastgewerbeeinsatz oder so
Nur mit dem wirst auch anders reden wennst so viel zahlst aber das ist ein anderes Thema

Schon recht interessant wie sich die 6 monate! ältere HD5870 sich in den Benchmarks mit der GTX480 so schlägt. Wenn ich mir den Preis für beide Karten angucke, bleib ich doch lieber bei der "superalten" GTX285 wenn ich Sie habe. Der recht hohe Preis der 480 in Bezug zur 5870 sowie abgegebene Leistung, sei es Grafik-oder Verlustleistung, ist absolut unangemessen.
Schön, diese ist fast immer schneller als die alte 5870 in den Benchm., aber hier hat Nvidia eindeutig seine Hausaufgaben nicht gemacht und eine durchaus innovativ neue Chiparchitektur unausgegoren unter Zeitdruck auf den Markt gebracht.

MfG

Nvidia gibt nur 12 Monate Garantie auf die GTX 480. Ich finde das sagt doch schon alles.

Und der Verkaufsstart soll nun auf den Mai verschoben worden sein. PCGH.

Kannst Du das belegen????

So gebe nun mal meinen Saft zum Thema Fermi ab... Hatte ne GTX 260-216 für meine Grafischen Ansprüche reichte sie nicht mehr für BFBC2...also müßte was neues her... Nutze seit 7 Jahren nur nVidia und hatte mir geschworen, keine ATI mehr in den Rechner zu bauen. Nach diversen Forenbeiträgen und Fermi Verschiebungen, habe ich den Nueversuch gewagt und mir eine HD 5870 zugelegt... Diese ist nun dank der schlechten Verfügbarkeit mit wenig Verlust bei Ebay wieder weggegangen.. Gott sei dank..
Und bevor ich mir hier wieder irgendwas wegen nVidia FANBOY gelabere anhören muß... mein Fazit vorweg, bevor ich die Fermi im Rechner habe( bestellt ist sie schon mal) Die HD 5870 ist ne super Karte.. Stromverbrauch ist wirklich beachtlich.. Hat selbst meine übertaktete GTX 260 unterboten... Hut ab..alles richtig gemacht. Jetzt aber der Grund fürs wiederverkaufen..

Denke mal werde nicht alleine mit meiner Meinung dastehen.. Das Bild der HD5870... ich rede mir das mit sicherheit nicht ein, aber die Bildqualität zur nvidia ist ja mal was ganz anderes...Ich bin Grafiknerd gebe ich zu....wenn das Bild nicht paßt, dann kommt neue Hardware oder das Game wird nicht gespielt...fertig aus...Und AA+AF steht nun mal ganz oben. Habe wirklich viel versucht, mit der HD 5870 ein ähnliches Bild hinzubekommen wie mit der GTX 260....keine Chance...Mein Auge hat sich so an das super Bild gewöhnt und ich kann mit Unterschied nicht leben... Habe am Rechner noch nen 32" LCD TV hängen...mit der Nvidia Super Bild.. ATI :huh: Kein richtigen Kontrast, milchiges Bild, teilweise Horizontale weiße Streifen im schwarzen Hintergrund...komisch.. Dann habe ich meine Autosims getestet...Und da wars dann völlig vorbei... Mit 8xSupersampling(Edge detect) 16xAF war das nicht mal annähernd so gut wie mit der nVidia und 8xCombiniert und 16AF... und das schlimmst eÜbel die Streckenmarkierung hatte trotzdem wieder net Treppenstruktur..

ATI: Preis/Leistung TOP ohne Frage....
nVidia: die bessere Bildqualität und ich denke das trennt sich das Feld... es wird Leute geben, die auf die Sachen, wo ich sehr viel Wert drauf lege, gar nicht kennen und von daher immer eine ATI kaufen werden... aber ich rede mir das mit Sicherheit nicht ein.... Da gibt es gravierende Unterschiede in der Bildquali... und mir geht es nicht um 10 FPS..oder um die schnellste Single Karte zu besitzen...einfach um das Bild... Und das finde ich, ist mit nVida in kombi mit nHancer einfach besser...

Ich freue mich auf Fermi und hoffe das mit verschiebung war nur ein schlechter Aprilscherz !!!!

Schöne Ostern

Och bitte, wann hat sie denn 100% mehr?!
Man sollte doch auch die Mehrleistung gegenüber der 5870 mit berechnen.

Mehrleistung im Idle und beim Betreiben von zwei Bildschirmen? Bei der HD kannst noch nen dritten Schirm (Display-Port!) anstopfen, bei der Fermi brauchst ne zweite Karte dazu, das nur mal so nebenbei.

Unter Grid sinds ~84% mehr, dafür leistet sie etwas mehr. Ineffizienter bleibts dennoch.

Klar ist, NV hat noch Nachholbedarf, den 40nm Prozess richtig zunutzen.
Aber bei 50% mehr Transistoren, kann niemand erwarten, das die 480 jemals auf dem selben Verbauchslevel ist wie ne 5870 arbeitet.
Das wäre ja ein Wunder seitens NV.

So ein Wunder wie damals beim RV770 gegen den GT200? Wer war bei weniger Transistoren denn ineffizienter?
PCGH, ht4u.net und nochmal bei zwei Bildschirmen.

Und ja, ich bin mir bewusst, dass im Idle beim RV770 der Speicher der "Böse" war, aber da man die Karten selten ohne Vram vermessen kann, bzw. sinnlos ist, muss man das konstrukt betrachten, den Fertigungsprozess mal außen vor gelassen.

@ Spieler911 GTA4

Naja, immer noch besser als das halbe Jahr Garantie in D ...

@Kreisverkehr
Na es wird sich zeigen, ob dieser Multimonitoring Idle-Verbrauch nicht doch per Treiber beseitigt werden kann, oder nicht gar schon in den Retailversion beseitigt ist.
Man munkelt ja, das NV aktuell nicht nur wegen der Verfügbarkeit den Verkauf noch um ein paar Tage nach hinten verschoben hat.

Wie in deinem verlinkten PCGH Artikel steht, hatte PCGH damals bei ihrer ersten 4870 X2 einen Verbrauch von 412W, bei einem zweiten Sample dann nur noch 369W.
Öko schaut anders aus, aber es zeigt das immernochmal was geht.

Ich hab darin genausoviel Vertrauen wie in AMD damals, als der Treiber das mit der Idle-Leistungsaufnahme noch richten können wird.... Bei Nvidia taktet der VRam runter, theoretisch müsste die SPannung automatisch dem Takt angepasst werden, aber irgendwo haperts.

Die X2 war doch ein Vorserienexemplar, oder nicht?

Mal schauen, ob Nvidia hier was machen kann. Schön wärs, allerdings erwarte ich nichts in der Hinsicht.

e:/

PCGH schrieb:
Dabei stellte sich heraus, dass unser erstes Testmuster [der 4870X2] (ein frühes Engineering-Sample) wohl ein wahrer Stromfresser ist und die Karten seither einer deutlichen Verbesserung unterzogen wurden - die zweite Karte lieferte die erwarteten Werte.

Ja, sie war ein frühes ES, hatte ich also richtig in Erinnerung. Daneben steht aber auch, dass HT4u ebenfalls ne X2 vermessen hatten, aber 40W weniger rauskamen bei "denen".
Ich bin nicht sicher, ob sämtliche Fermis ES sind, gehe eher von Serienememplaren aus, da quasi alle Tests ähnliche Werte für die Leistungsaufnahme zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Heureka, ich würde mich hüten eine Grafikkarte zu kaufen, welche bis 107° Celsius heiß wird und nur mit einer Garantiezeit von 12 Monaten aufwarten kann.^^:what:

MfG

Genauso sehe ich das auch.

Auch eingefleischte Nvidia Fans sollten diese Karte meiden, wenn sogar Nvidia den eigenen Karten nicht traut.

Oder man investiert gleich in eine bessere Kühlung.
Mit Standardkühler hatte ich in jedem Spiel zwischen 75-80°C, mit der 285.
Dabei blieb sie zwar leise, aber nicht unhörbar.

Jetzt mit besseren Kühler, ist sie nicht nur unhörbar, sondern auch nochmal deutlich kühler (siehe Bild).
Und auch eine 480 kann man in Spielen sicher, auf mindestens unter 80°C bekommen, ohrenschonend, nur mit einem 40-50€ Luftkühler.
Eventuell sogar 70°C, edel-grafikkarten.de hat schon angekündigt, das sie sich der Sache annehmen werden, und dabei verliert man bekanntlich noch nichtmal die Garantie/Gewährleistung, wenn man denn nicht selber basteln möchte....
Link edel-grafikkarten.de

In dem Hardware-Info Video sieht man am Ende, sehr schön, wie ein zusätzlicher 120mm schon ausreicht um im 3D Mark die Karte kühler, und damit ruhiger zuhalten.
Wer 500€ über hat, für die Karte, wird sich auch noch einen besseren Kühler kaufen können...

Zuletzt bearbeitet:
@Hugo78

Wenn das doch alles so einfach wäre mit dem Lüfter.

Der Lüfter müsste direkt auf die Graka blasen und nicht jedes Gehäuse hat einen Seitenwandlüfter.
D.h. doch, man müsste sich ein neues Gehäuse kaufen, mit ner Wakü dabei plus einem neuem Netzteil.

Na dann rechnen wir doch mal zusammen,

- ersten die GTX480 ca. 500€
- zweitens neues Gehäuse mit guten thermischem Verhalten ca. 100€
- drittens Wasserkühlung ca. 50 - 120€
- viertens neues Netzteil ca. 100€

Also kostet uns die GTX480, die gerade mal 10 bis 15% schneller ist als die HD 5870 und noch viel mehr Strom verbraucht, im Extremfall 750 - 820 Euro mit nur 12 Monaten Garantie, zu 350 bis 400 Euro der HD5870.

Nvidia empfiehlt doch auch schon selber, für die GTX480 ein Gehäuse mit guter Be- und Entlüftung zu benutzen, damit es zu keinen thermischen Problemen kommt.

Also, ich finde das Ganze einfach lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 40€ Kühler macht bei mir ein Unterschied von 30°C.
Nix mit Wakü und/oder extra neuem Gehäuse...
Hab selber auch kein Seitenteil Lüfter, im Gegenteil, mein Gehäuse ist gedämmt.

Beim NT, muss natürlich jeder sehen ob sein vorhandeses reicht oder ebend nicht.

Man kauft für 500€ eine Grafikkarte, in die man dann nochmal ca. 10% des Kaufpreises investieren soll um sie ordentlich nutzen zu können?! Super Idee ;) Will hier aber nicht weiter drauf eingehen, dass der hohe Mehrpreis in keinem Verhältnis mit den Mängeln und der Mehrleistung stehen wurde ja schon oft genug gesagt.

Die Karte richtet sich vornehmlich, um nicht zu sagen ausschließlich, an das High-End- bzw. Enthusiast-Publikum. Und da kann man davon ausgehen, dass entsprechend starke Netzteile und gute Kühlung vorhanden sind.

Wie schön das ich ein gut belüftetes Gehäuse habe ;) Aber wieso kauft man ne neue Graka und muß dann auch noch ein extra Kühler kaufen um die Karte nutzten zu können ? Das ist doch schwachsinnig.

Die Karte richtet sich vornehmlich, um nicht zu sagen ausschließlich, an das High-End- bzw. Enthusiast-Publikum. Und da kann man davon ausgehen, dass entsprechend starke Netzteile und gute Kühlung vorhanden sind.

Man muss ja nicht, es ist nur eine Empfehlung.

Also das hab ich ja noch nie gehört, sowas hat es noch nie gegeben, das ein Hersteller eine Karte auf den Markt bringt, wo sie noch selber zugeben, dass diese thermische Probleme hat, und auch nur 12 Monate Garantie gibt.

Das hat auch nichts mehr damit zutun, dass diese Karte nur für das Enthusiasten- Publikum ist. Nvidia hat doch selber gesagt, dass das das Beste war, was sie bis zu diesem Zeitpunkt aus der Karte rausholen konnten und somit entschuldigen sie sich ja auch für diese Failkarte.
In meinen Augen ist es doch so, damit man diese Karte vernünftig betreiben kann, muss man diese modifizieren und enthält somit versteckte Kosten.
Es ist doch auch die Art und Weise von Nvidia, hinhalten bis zum geht nicht mehr. Man soll warten und warten, es würde sich lohnen.

Man stell sich doch mal vor, man kauft sich diese Karte und nach 12 Monaten geht sie in Rauch auf. Was sagt denn dann der Enthusiast? War ne Super Karte, konnte 12 Monate geil Zocken, für 500€ echt ein Schnäppchen.

Vielleicht kommt diese Karte ja gar nicht mehr, wie gesagt der Launch ist anscheinend jetzt ja auch vom 12. April auf den Mai verschoben worden.

Zurück