Nach langer langer Zeit musste ich mich nun doch registrieren.
Wie traurig es ist, wenn nur durch die rote oder grüne brille geschaut wird
egal.nur ein paar worte um mal ein kleines argument anzubringen.
Und von vornherein. Hab ne ATI karte, das erste mal übrigens, und ja bin durchaus zufrieden :p
ABER: ich finde was Nvidia dort abgeliefert hat ziemlich solide.warum ? weil die karte eigntl. vor mehr als 4 Monaten released werden sollte.wa salles dahinter steckt weiß natürlich niemand. wenn es wirklich nur an TSMC liegt ist es noch ärgerlicher.
Dafür jedenfalls liegt nun ein ordentliches stück technik vor ( Ja leider ist der stromverbrauch horend und das ist wirklich ein extremes argument )
Denn immer dieser spruch " für ne karte die nen halbes jahr später kommt als atis flagschiff hatte ich mehr erwartet"... diese architektur der Nvidia karte ist nunmal ein halbes jahr "alt" denkt ihr die habn das chipdesign mal eben in den letzten 8 wochen verändert, angepasst usw. TSMC hat natürlich alle produktionsmasken sofort umgestellt und die refresh chips gebastelt.
Das ist doch unsinn.
Es waren starke produktionsprobleme verantworltich weil Nvidia wie schon einmal, etwas übers ziel geschossen ist. wisst ihr noch das geforce 3 debakel ? war das selbe. tolle technik, selben probleme, halbes jahr später auf dem markt ---> aber dazu auch ne miese leistung, was diesmal wenigstens passt.
nun gut das sollte reichen um drüber nachzudenken...
aber eins noch.ich finds toll das NV nicht versucht die sowieso vorhandene brachiale leistung stark zu erhöhen, sondern neue techniken die mit direct x11 aufkommen zu etablieren. was denkt ihr wieviele gaming hersteller ihr spiele nach und nach mit tessalation vollstopfen wenn die hardware potent genug ist. und das ist sie damit geworden
und das tessalation toll aussehen kann ( abgesehen von aufgeblähten "ich will nen direct x 11 aufkleber auf meinem spiel" modi a la Stalker ...) sieht man zb. an Unigine im detail ( teilweise :p ) und an diesem neuen Golem benchmark.( und ja ich weiß das es auch anderes als tessalation gibt.aber welten werden erst richtig belebt wenn nicht ein stein wie der andere ausschaut...)
ein rollen spiel mit dieser grafischen atmosphäre stell ich mir toll vor.naja und potent wird die hardware.
letzter punkt.lest bitte nocheinmal was hinter der fermi architektur steckt.das ist keine reine GPU mehr.sie wird in rechen farmen verwendet werden und dort wissenschaftliche berechnungen enorm beschleunigen.das kann ati auch, aber der ansatz ist ein anderer.
mal sehen was der refresh bringt. ich freu mich jedenfals auf die belebung der konkurenz und dem vormarsch von tollen effekten die längst überfällig waren.
mfg