Geforce GTX 470 und GTX 480: Test von Nvidias GF100-Generation

Für meine "Asus GF3 Deluxe" hab ich damals 550€ hingelegt, für die TI 4400, ein halbes Jahr später auch gut 400.
Meine GTX 285 zuletzt, war mit extra Kühler auch gut 430€ teuer...
Mit Taschengeld oder BAföG allein finanziert man sowas natürlich nicht, das ist klar.

Ich hab am Wochenende grad mein Focus MTB, wieder Fit gemacht, hat mich auch mal ebend 300€ gekostet, andere kaufen sich dafür ein komplet neues Rad. Aber Alu Leichtbau kostet auch mehr als Stahl.

Und?
Ich kenn einen der hat schon 10.000€ in seinen Skoda Octavia, für Tuning Schnickschnack gesteckt.
Fand ich auch sinnlos, denn vorher hat mir die Karre besser gefallen, aber wieder so what...?! .. Wenns ihm Spaß macht.

Btw Strom, da hab ich schon mal was dazu geschreiben.

Ich kann es bald nicht mehr lesen, man kann doch hier nicht vom einzelfall ausgehen, alle sparen Strom da es immer teurer wird und wenn ich das ganze mal auf 1000 pc`s umrechne, kann man viel Strom sparen, darum geht es doch um den Energieververbrauch insgesamt zu schmälern und außerdem muss man die Masse sehen und nicht immer das Ganze mit Einzelfällen versuchen zu entschuldigen.

Für meine "Asus GF3 Deluxe" hab ich damals 550€ hingelegt, für die TI 4400, ein halbes Jahr später auch gut 400.
Meine GTX 285 zuletzt, war mit extra Kühler auch gut 430€ teuer...
Mit Taschengeld oder BAföG allein finanziert man sowas natürlich nicht, das ist klar.

Ich hab am Wochenende grad mein Focus MTB, wieder Fit gemacht, hat mich auch mal ebend 300€ gekostet, andere kaufen sich dafür ein komplet neues Rad. Aber Alu Leichtbau kostet auch mehr als Stahl.

Und?
Ich kenn einen der hat schon 10.000€ in seinen Skoda Octavia, für Tuning Schnickschnack gesteckt.
Fand ich auch sinnlos, denn vorher hat mir die Karre besser gefallen, aber wieder so what...?! .. Wenns ihm Spaß macht.

Btw Strom, da hab ich schon mal was dazu geschreiben.

Dein Post zeigt nur, das es noch dümmere gibt, als jemanden der 450,-€ und da noch eine Wakü drauf haut für 100,-€ um ein 40,-€ Spiel zu daddeln :schief: Also 200,-€ ausgibt um 20% mehr Leistung zu bekommen. Sorry das ist krank.( wobei die Priese generell krank sind im Moment egal von wem)
@Top: Also das ist der Oberhammer von NV. Ein halbes Jahr hat NV gebraucht um die Karten knapp vor ihren Konkurenten zu platzieren :huh: Das an sich ist ja schon nicht überragend, aber außreichend für einen neue Generation. So ist die neue NV Generation doch 40 - 50% vor der alten Generation, was an sich schon eine Hausnummer ist. Nur habe anscheinend die NV Fans mehr erwartet, was man aus den Vormundigen Ankündigungen von NV ja auch hätte ableiten können.
Alles in allem kann man aber trotz dem keine NV KArte mit gutem gewissen empfehlen, da die mehr Leistung teuer erkauft werden muss. Schade eigentlich, denn so kann NV keinen Druck auf ATI aufbauen, um die Preise zu drücken. Schade :devil:

Ich beschreibe, was völlig gang und gebe ist bei Menschen die sich für ihre Maloche auch mal was gönnen. :schief:

Dein Post zeigt nur, das es noch dümmere gibt, als jemanden der 450,-€ und da noch eine Wakü drauf haut für 100,-€ um ein 40,-€ Spiel zu daddeln :schief: Also 200,-€ ausgibt um 20% mehr Leistung zu bekommen. Sorry das ist krank.( wobei die Priese generell krank sind im Moment egal von wem)
Ich würde ja sagen, sowas nennt man Hobby.
Es gibt genügend Leute, die 1000e Euro für Modellautos oder Selbstbaumodelle oder Eisenbahnen ausgeben. Da kostet dann das neue Supermodell ohne Waggons auch mal 250Tacken oder mehr je nach Maßstab und dann kommen noch die Waggons dazu.
Oder welche die Modellflugzeuge für ewig viel Geld kaufen. Oder hast du dir schon mal einen Trockentaucheranzug gekauft? Oder nur einen Falschirmspringer"overall".
Jedes Hobby kostet Geld, wenn man das beste haben will.

Außerdem 200€ sind es jetzt direkt zum release. Da waren die Preise schon immer unverhältnismäßig hoch. Wenn die Konkurrenz aber entsprechend ist, hat sich das schon immer etwa binnen 3-6 Monaten angeglichen. Somit finde ich es sowieso lächerlich, dass man sich über den Startpreis aufregt...

allgemein: Lustig auch, dass so viele sich drüber lustig machen, dass ati nur 10-20% schneller als die HD5870 ist, aber als die HD5870 10-20% schneller als die GTX285 war, da war es unglaublich und die perfektion in Silizium...

Ohne Frage hat die GTX480/470 ihre Nachteile, aber so ein Fail wie manche es hier dastellen ist sie wohl nicht. Mal sehen, was Ati in einem halben bis einem Jahr abliefern wird mit ihrer neuen Achitektur. Da sprechen wir uns noch mal wieder.

P.S.: Zur Leistung. Achtet mal drauf, wie stark zu beginn die GTX280/260/285 war und wie stark sie noch durch treiberoptimierung etc geworden ist.

Nach langer langer Zeit musste ich mich nun doch registrieren.
Wie traurig es ist, wenn nur durch die rote oder grüne brille geschaut wird :(

egal.nur ein paar worte um mal ein kleines argument anzubringen.

Und von vornherein. Hab ne ATI karte, das erste mal übrigens, und ja bin durchaus zufrieden :p

ABER: ich finde was Nvidia dort abgeliefert hat ziemlich solide.warum ? weil die karte eigntl. vor mehr als 4 Monaten released werden sollte.wa salles dahinter steckt weiß natürlich niemand. wenn es wirklich nur an TSMC liegt ist es noch ärgerlicher.
Dafür jedenfalls liegt nun ein ordentliches stück technik vor ( Ja leider ist der stromverbrauch horend und das ist wirklich ein extremes argument )

Denn immer dieser spruch " für ne karte die nen halbes jahr später kommt als atis flagschiff hatte ich mehr erwartet"... diese architektur der Nvidia karte ist nunmal ein halbes jahr "alt" denkt ihr die habn das chipdesign mal eben in den letzten 8 wochen verändert, angepasst usw. TSMC hat natürlich alle produktionsmasken sofort umgestellt und die refresh chips gebastelt.
Das ist doch unsinn.

Es waren starke produktionsprobleme verantworltich weil Nvidia wie schon einmal, etwas übers ziel geschossen ist. wisst ihr noch das geforce 3 debakel ? war das selbe. tolle technik, selben probleme, halbes jahr später auf dem markt ---> aber dazu auch ne miese leistung, was diesmal wenigstens passt.
nun gut das sollte reichen um drüber nachzudenken...

aber eins noch.ich finds toll das NV nicht versucht die sowieso vorhandene brachiale leistung stark zu erhöhen, sondern neue techniken die mit direct x11 aufkommen zu etablieren. was denkt ihr wieviele gaming hersteller ihr spiele nach und nach mit tessalation vollstopfen wenn die hardware potent genug ist. und das ist sie damit geworden :)

und das tessalation toll aussehen kann ( abgesehen von aufgeblähten "ich will nen direct x 11 aufkleber auf meinem spiel" modi a la Stalker ...) sieht man zb. an Unigine im detail ( teilweise :p ) und an diesem neuen Golem benchmark.( und ja ich weiß das es auch anderes als tessalation gibt.aber welten werden erst richtig belebt wenn nicht ein stein wie der andere ausschaut...)
ein rollen spiel mit dieser grafischen atmosphäre stell ich mir toll vor.naja und potent wird die hardware.

letzter punkt.lest bitte nocheinmal was hinter der fermi architektur steckt.das ist keine reine GPU mehr.sie wird in rechen farmen verwendet werden und dort wissenschaftliche berechnungen enorm beschleunigen.das kann ati auch, aber der ansatz ist ein anderer.

mal sehen was der refresh bringt. ich freu mich jedenfals auf die belebung der konkurenz und dem vormarsch von tollen effekten die längst überfällig waren.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wieso wurde eig. BFBC 2 nicht im DX 11 Modus gebenched.
Gerade dieser Test hätte mich persönlich ( sicher auch andere Leute hier) bei folgenden Karten sehr interessiert : 5850 5870 GTX 470 & GTX 480 !

Ich habe mir die GTX 470 bestellt.Da stellt man sich, wie ich, ja die Frage, ob die CPU überhaupt noch gut sich mit der Grafikkarte ich versteht.
Ich habe ein E6400 (2,13 Ghz) , der dürfte ja noch reichen...oder?
Gibt es da ein Tool um sowas rauzubekommen? (Ob die CPU die GPU abbremmst)

Ich würde ja sagen, sowas nennt man Hobby.
Es gibt genügend Leute, die 1000e Euro für Modellautos oder Selbstbaumodelle oder Eisenbahnen ausgeben. Da kostet dann das neue Supermodell ohne Waggons auch mal 250Tacken oder mehr je nach Maßstab und dann kommen noch die Waggons dazu.
Oder welche die Modellflugzeuge für ewig viel Geld kaufen. Oder hast du dir schon mal einen Trockentaucheranzug gekauft? Oder nur einen Falschirmspringer"overall".
Jedes Hobby kostet Geld, wenn man das beste haben will.

als kurz: du nennst die gtx4x0 reihe wäre nur etwas für leute die sich auch mal was für ihre hobbys leisten wollen? somit ist dieser reihe wohl nur was fürs "hobby"?

Außerdem 200€ sind es jetzt direkt zum release. Da waren die Preise schon immer unverhältnismäßig hoch. Wenn die Konkurrenz aber entsprechend ist, hat sich das schon immer etwa binnen 3-6 Monaten angeglichen. Somit finde ich es sowieso lächerlich, dass man sich über den Startpreis aufregt...

stimmt! pegelt sich eh alles ein!
allgemein: Lustig auch, dass so viele sich drüber lustig machen, dass ati nur 10-20% schneller als die HD5870 ist, aber als die HD5870 10-20% schneller als die GTX285 war, da war es unglaublich und die perfektion in Silizium...

die mehrleistung der 5000er reihe wurde auch mit weniger verbrauch, geringerer lautstärke und "niedrigen" (verhältnis P/L) erreicht. in diesen punkten kann die gtx4x0 reihe null punkten.
Ohne Frage hat die GTX480/470 ihre Nachteile, aber so ein Fail wie manche es hier dastellen ist sie wohl nicht.
sehr richtig. es ist halt ne neue karte, nicht sonderlich schlecht, aber auch nicht sonderlich gut.
Mal sehen, was Ati in einem halben bis einem Jahr abliefern wird mit ihrer neuen Achitektur. Da sprechen wir uns noch mal wieder.

vermutlich was schnelleres :ugly:
P.S.: Zur Leistung. Achtet mal drauf, wie stark zu beginn die GTX280/260/285 war und wie stark sie noch durch treiberoptimierung etc geworden ist.

wer weiß ob es mit der 4x0 er reihe auch so sehr möglich ist...

topic: leistungstechnisch interessiert mich nur die gtx480. satte leistung, zu einem, meiner meinung nach zu hohem preis, verbrauch, lautstärke angeht.

@Top: Also das ist der Oberhammer von NV. Ein halbes Jahr hat NV gebraucht um die Karten knapp vor ihren Konkurenten zu platzieren :huh: Das an sich ist ja schon nicht überragend, aber außreichend für einen neue Generation. So ist die neue NV Generation doch 40 - 50% vor der alten Generation, was an sich schon eine Hausnummer ist. Nur habe anscheinend die NV Fans mehr erwartet, was man aus den Vormundigen Ankündigungen von NV ja auch hätte ableiten können.
Alles in allem kann man aber trotz dem keine NV KArte mit gutem gewissen empfehlen, da die mehr Leistung teuer erkauft werden muss. Schade eigentlich, denn so kann NV keinen Druck auf ATI aufbauen, um die Preise zu drücken. Schade :devil:

Es ist dumm die Allgmeinheit auf dein Niveau zu beziehen. Wenn es sich jemand leisten kann, dann soll er sich doch das kaufen, wofür er sich interessiert! Aus meinem Freundeskreis kenn ich auch viele, die wie BigBubby geschrieben hat, Unmengen an Geld für Modellbauten ausgeben und und und... und diese Gruppe ist mit Sicherheit weder eine Randgruppe noch als Einzelfall zu erkennen. Wieviele Menschen gibt es allein in Deu. die einen Kredit von 200.000€ aufnehmen um ein Haus zu kaufen? Wenn man jedoch Single ist und nie vorhat sich ein Haus zu kaufen, hat man doch wohl das Recht sein Geld für Anderes auszugeben.

Ich gehöre zwar (leider) nicht zu den Menschen, die sich so was leisten können, aber meine Kommentare laufen dann nicht über von Neid wenn ich sehe, dass sich Andere diese Mehrleistung der GTX leisten können. Und das Letzte ist sowas als dumm zu bezeichnen. Das wäre schon eine Meldung wert bei der PCGH-Redaktion.

ich kann dir sagen woran das liegt
weil alle grünen beim Release der 5870er gelacht haben und sagten naja 20%schneller ist ja garnix da braucht sich Nvidia garnicht anstrengen das schaffen die locker.

Tja und was ist jetzt, jetzt habens das alles vergessen und behaupten 20% sind viel.

Bei der 4800er reihe habens auch alle riesig gemeckert weil die mehr strom verbraucht als die Nvidias aber hier wird das wieder runtergespielt.

Die 5870er ist doppelt so schnell wie die 4870er da wurde es nieder gemacht weil das ja garnix iit aber bei nvidia sind 40% mehrleistung zur vorigen generation riesen Sprünge wenn nicht sogar ein Weltwunder.

Es ist immer das selbe, bei ATI wird alles schlecht geredet aber bei Nvidia sind die gleichen sachen Super.

Sorry so blind kann man garnicht sein um das nicht zu merken und mich kotzt sowas tierisch an.

PS.Wann kommt ne 5850er Niveaugraka von Nvidia raus? also ne 460gtx oder so, ist das schon bekannt?

PS.Wer richtige Hobbys hat weiß wie tweuer das sein kann ich hab sogar 3
1.Auto/Carhife
2.Modellauto
3.PC

Wärend der Schulzeit musste alles bissl warten jetzt wirds aber bald wieder was

Wer hat denn schon soviel Zeit, um die Karte so lange unter Last zu betreiben, sodass die Stromrechnung so exorbitant steigt. ;)
Bei vielen neuen Geräten wird Strom gespart, ja prima dann ist doch ein höherer Verbraucher kein Problem.

Ich beschreibe, was völlig gang und gebe ist bei Menschen die sich für ihre Maloche auch mal was gönnen. :schief:
:daumen:
Irgendwo gibt jeder unverhältnismäßig viel Geld aus.
Und wir reden hier noch von einem sehr billigem Hobby PC.

Temp & Lüfterleistung? Na ganz einfach LEISE & KÜHL!

Aber sag welches Spiel ausser Metro 2033 und 2-3 anderen brauchen mehr @1680?

Wir/ ich hatten/habe nicht von der Kühlleistung geredet, sondern von der Gesamtleistung der Graka, lies dir die Beiträge genauer durch, bevor du einen unpassenden Komment abgibst.

Welche Spiele mehr als 1680 brauchen außer Metro??? Alle Spiele, die man auf einem 24-Zoller oder mehr spielt! Blöde Frage.
Was DX11-Spiele angeht, bin ich genauso wenig wie du ein Hellseher, aber es werden mit Sicherheit mehr werden.

Ich glaub' bei 92C ist die Elektronenmigration @40nm so hoch, das die Teile keine lange Lebensdauer haben werden. Aber jedem das seine ;-)

Das mit der geringen Lebensdauer ist in meinen Augen kein Gegenargument. Man beansprucht die Graka dann halt aufs Maximale in den Spielen und nach einem Jahr wo sie abgeraucht ist, wendet man den Garantieanspruch an und kriegt eine Neue :D.

@ Captain Future

Auch das liefert mir keine wirkliche Erklärung.

In diesem Benchmark

Radeon HD 5850/5870 Crossfire vs. Geforce GTX 285 SLI im Test: Multi-GPU-Shootout - Update mit SSAA-Test - Radeon HD 5850 Test, Radeon HD 5870 Test, Crossfire, HD 5800

erreichen 2 Radeon HD 5870 gerademal rund 53 Frames, genau wie alle anderen Karten die sich im vorderen Bereich platziert haben, was ganz klar zeigt das GTA IV CPU limitiert ist. Ein Gespann aus zwei 5850 ist nämlich in diesem Test auf dem selben Niveau. Gleiches gilt für 2 GTX 285. Eine einzelne HD 5870 verliert auf die Crossfire/SLI Gespanne gerademal 6-7 Frames.
Alle drei oben genannten Kombinationen dürften deutlich leistungsstärker sein als eine einzelne GTX 480, die in ihrem Test laut PCGH über 70(!) Frames erreicht und die HD 5870 um 18 Frames schlägt. Das fällt mir schwer zu glauben.

Siehe auch folgenden Test (CPU Limitierung):

Benchmark-Ergebnisse: Grand Theft Auto IV : ATI Radeon 5870: DirectX 11, Eyefinity und jede Menge Power

Zuletzt bearbeitet:
@ Captain Future

Auch das liefert mir keine wirkliche Erklärung.

In diesem Benchmark

Radeon HD 5850/5870 Crossfire vs. Geforce GTX 285 SLI im Test: Multi-GPU-Shootout - Update mit SSAA-Test - Radeon HD 5850 Test, Radeon HD 5870 Test, Crossfire, HD 5800

erreichen 2 Radeon HD 5870 gerademal rund 53 Frames, genau wie alle anderen Karten die sich im vorderen Bereich platziert haben, was ganz klar zeigt das GTA IV CPU limitiert ist. Ein Gespann aus zwei 5850 ist nämlich in diesem Test auf dem selben Niveau. Gleiches gilt für 2 GTX 285. Alle drei Kombinationen dürften deutlich leistungsstärker sein als eine GTX 480, die in ihrem Test laut PCGH über 70(!) Frames erreichen. das fällt mir schwer zu glauben.

Siehe auch folgenden Test:

Benchmark-Ergebnisse: Grand Theft Auto IV : ATI Radeon 5870: DirectX 11, Eyefinity und jede Menge Power

Ganz einfach: der 1. Test von PCGH wurde mit einem 3.5 Ghz-Prozi und der Fermi-Test mit einem 4.0 Ghz-Prozi durchgeführt und daher die verschiedenen Ergebnisse. CPU-lastige Spiele steigern die Performance mit ansteigenem CPU-Takt ungemein - ich kenn es aus ArmA2. Der Test von Tom'sHW ist doch mit dem von PCGH doch gut zu vereinbaren, da dort die Leistung ja noch ein bisschen höher ist als beim Test von PCGH, was möglicherweise durch den schnelleren und größeren RAM erklärbar ist.

Unglaublich aber wo kann man solche Fehlinformationen erlangen? :schief:

MfG

Eine 5870 ist nirgendwo unter 380€ zuerwerben, wenn selbst da mal die Verfügbarkeitsanzeige stimmt und von den vielen Anbietern bei Geizhals sind es vllt 5%, die die Karte als verfügbar angeben. Das war wahrscheinlich gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 5870 ist nirgendwo unter 380€ zuerwerben, wenn selbst da mal die Verfügbarkeitsanzeige stimmt und von den vielen Anbietern bei Geizhals sind es vllt 5%, die die Karte als verfügbar angeben. Das war wahrscheinlich gemeint.
Noch solch unbelegbare Vorurteile. Eine 5870 ist ab 354 lagernd erhältlich. Des weiteren ist es schon ein Unterschied wenn man schreibt:"kaum erhältlich" und aber angeblich meint, "erst ab 380€".;)
Jetzt fehlt nur noch sash, der wieder die alte Leier von den ach so schlechten AMD Treiber abspielt. :daumen2:

vll beim Preisvergleich, entweder zu teuer aber lagernd oder zu schlechter Shop.Fehlinformation finde ich nirgendswo in meinem Beitrag, hast du auch das Wort FAST gelesen?
Wer Dir ersteinmal über die Beudeutung deiner Aussage "fast nirgendwo lieferbar" klar oder drücke dich anders aus aber so wie du es darstellst, darstellen möchtest, ist es eben nicht.

MfG

Noch solch unbelegbare Vorurteile. Eine 5870 ist ab 354 lagernd erhältlich. Des weiteren ist es schon ein Unterschied wenn man schreibt:"kaum erhältlich" und aber angeblich meint, "erst ab 380€".;)
Jetzt fehlt nur noch sash, der wieder die alte Leier von den ach so schlechten AMD Treiber abspielt. :daumen2:

Wer Dir ersteinmal über die Beudeutung deiner Aussage "fast nirgendwo lieferbar" klar oder drücke dich anders aus aber so wie du es darstellst, darstellen möchtest, ist es eben nicht.

MfG

link oder quellenangabe wäre hilfreich, obwohl die verfügbarkeitsanzeigen gewisser shops, sind auch nicht grad zuverlässig.

was wadde angeht, brauchst du nicht wieder mit ausdrucksformen, grammatik oder rechtschreibung zu kommen. jeder hat das verstanden wie ers gemeint hat. leute die immer wieder auf rechtschreibung in einem disku-forum über PC-HW pochen haben dort nix verloren. ich hoffe Dikke hats net gestörT, wie ich mIch ausgedrückt habE.

Zurück