Geforce GTX 470 und GTX 480: Test von Nvidias GF100-Generation

hehe kox hats irgendwie gut getroffen obwohls so dolle nun auch wieder nicht ist...
da wo die GTX 480 auftrumpfen kann, ist an AA sowieso nicht zu denken, weil sie mit directX 11 und physix genug zu tun bekommt :)
die anderen Games brauchen sowieso nicht solch hohe roh performance^^

naja schlussendlich war diese neue architektur ziemlich gewagt und nvidia muss mit dieser einen eben 2 märkte bedienen.
dennoch ein wichtiger richtiger schritt mit guten ansätzen.wie schon 2 seiten vorher geschrieben. eigntlich ist diese karte aus der vergangenheit, auch wenn sie jetzt erst released wird. interssanter wärs gewesen wenn die5000er Ati reihe und 400er Geforce reihe nah beieinander released worden wäre.

und die nächsten refreshs seitens ati und nvidia werden dennoch immer zur GTX 480 reihe schielen, denn wie schon gesagt hat sie in gewissen bereichen ne tolle leistung, was jeden spieler mit aussicht auf kommende neue games+engines aufblicken lassen kann.

denken wir einfach mal das die GTX 400 Reihe ne techdemo ist, die auf nen patch wartet---

mfg

ja cox triffts schon ganz gut.

jetzt mit eine paar tagen abstand und ruhe nach dem text lässt sich folgendes resümieren: Grafikkarten sind wesentlich schwieriger zu bewerten als vor der fermi.

Sieger...................Verlierer

Kategorie Leistung: GTX 480 > HD5870 > GTX 470 > HD5850

Kategorie Stromverbrauch: HD5850 < HD5870 < GTX 470 < GTX 480

Kategorie Lautstärke: HD5850 < HD5870 < GTX 470 < GTX 480

Kategorie Preis: HD5850 < GTX 470 < HD5870 < GTX 480

Kategorie Features: da scheiden sich die Geister => Physx vs. OpenCl, 3D Vision vs. OpenStereo 3D....

Für mich Klar ist nur, dass die GTX 480 nicht glänzen kann und jenseits von gut und böse ist. Die GTX 470 ist grad noch attraktiv auch wenn sie mehr strom zieht als die 5870 bei geringerer Leistung. Und Preislich sind die Atis mir einfach noch zu teuer als dass ich mich wirklich zum kaufen animieren. 200€ für 5850 und 250€ für 5870 das wär für mich der bringer.

Irgendwie steht ich da wie vorher:huh:, mit dem unterschied, dass ich weiss, dass es dieses mal wieder keine nvidia wird.aber das ist ja auch schon mal etwas.
Vielleicht halt ich es mit meiner 4850er ja sogar bis Fermi refresh/ HD6k Serie aus. Naja dann rüst ich halt mainboard/cpu auf oder vielleicht gibts nen schönes lian li gehäuse oder ich rüste mein MTB auf.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Mal abwarten, was die neuen Treiber bringen. Vielleicht müssen die Spiele auch erst wieder "optimiert" werden :devil:

OMIGOD -- bevor man den Splitter im Auge des anderen sucht, sollte man sich des Balkens (hier im wahrsten Sinne des Wortes) im eigenen Auge entledigen. Ganz davon abgesehen daß dort die GTX 480 eben nicht auftrumpft sondern sich gerade eben so vor einer 5870 behaupten kann, ist das unten schlicht ein Speicherlimit. IOW: Wenn Sie die 5870 mit 2GB nehmen und die GTX 480 ins VRAM-Limit treiben, wird die GTX genauso untergehen. Und bevor jetzt wieder das Lieferzeit-Argument kommt -- schauen Sie einfach bei Alternate nach: Innerhalb von 48h versandfertig.

Viele Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Das man sich gerade an diesen Balken aufzieht finde ich bewundernswert. Ist das Niveau schon so weit gefallen das man sich von der Praxis soweit entfernt hat wie Bin Laden von einem feierlichen Empfang im weißen Haus ?

Erstmal möchte ich gern solche Augen haben das ich bei einer 2500er Auflösung noch 8xAA/16xAF benötige um eine Bildverbesserung wahrzunehmen und selbst wenn die Glubscher solche Details wahrnehmen sind weder die Speicherlimitierten 2.8fps noch die mehr als 5mal schnelleren 14.9fps unspielbar.

Fazit: Beide Karten sind absolut untauglich dafür ;)

Wer braucht heute schon denken das eine Graka diese Auflösung mit 8x AA Schafft ?

Die GTX sind ausgezeichnet bei 8xAA, da braucht man nicht drumrumreden, nur was der Poster oben IMHO meinte war etwas anderes -- mir ging es nur darum, darauf hinzuweisen, daß nicht alles, was man in Balken zu sehen glaubt, einen Wert als Aussage hat.

Viele Grüße
Thomas

OMIGOD -- bevor man den Splitter im Auge des anderen sucht, sollte man sich des Balkens (hier im wahrsten Sinne des Wortes) im eigenen Auge entledigen. Ganz davon abgesehen daß dort die GTX 480 eben nicht auftrumpft sondern sich gerade eben so vor einer 5870 behaupten kann, ist das unten schlicht ein Speicherlimit. IOW: Wenn Sie die 5870 mit 2GB nehmen und die GTX 480 ins VRAM-Limit treiben, wird die GTX genauso untergehen. Und bevor jetzt wieder das Lieferzeit-Argument kommt -- schauen Sie einfach bei Alternate nach: Innerhalb von 48h versandfertig.

Viele Grüße
Thomas

Ich hab bewust alle drei Stufen der AA/AF gebracht.
Bei 8xAA geht den anderen der VRam aus klar.
Wenn gleich es noch zu beweisen gilt das die 2GB auch tatsächlich der Heiland wäre in dem Fall.

Es sollte auch auffallen, das die 480 von 1xAA/1xAF, auf 4xAA/16AF weniger stark einbricht, als die 285.
Dr.Cox hatte ja das Wort vom angeblichen TMU Krüppel ins Spiel gebracht, mit Blick auf den CB test und JinJael ihn darin beträtigt.
Reine Rechenpower würde nicht ausreichen, den TMU Schwund auszugleichen und naja Crysis zeigt das Rechenpower in der Praxis durch aus wichtiger ist als ne noch höhere TMU Leistung.

Sorry aber die GTX480 ist nen Krüppel, nichts weiter.

Wie "dein" Diagramm schön zeigt liegen in Crysis Warhead die HD5870 und die GTX480 ganz dicht beieinander. Erst mit 8xAA in der Auflösung geht der HD der RAM aus, man siehts doch, ist doch Beweis genug. Davon mal abgesehen sind 14,9Fps genau so unspielbar wie knapp 3Fps. Dafür soll ich ca.100€ mehr ausgeben als für die Hd5870...ja nee iss klar soweit!!

Zuletzt bearbeitet:
Reine Rechenpower würde nicht ausreichen, den TMU Schwund auszugleichen und naja Crysis zeigt das Rechenpower in der Praxis durch aus wichtiger ist als ne noch höhere TMU Leistung.
Dazu muss man dann aber auch gleiche Bedingungen schaffen, wenn man das damit darlegen möchte. Wenn eine, unter anderem die GTX285, auf grund mangelnden VRAMS einbricht sagt das gar nicht aus. Nimm doch einfach die gleichen Benches in der FULLHD Auflösung, dass hat bezüglich der reinen Rohleistung eine wesentlich vergleichbarere Aussage. ;)

MfG

5890 verbraucht weniger als 480gtx, ist leiser und einfacher mit einem Kühler zu modden, ist auch allgemein schneller. Das einzige was man der vorwerfen könnte, wäre der Preis und Mikroruckler, wobei beim Preis 2x 5850 killen 480gtx auch.

Frage mich gerade woher Du dieses Wissen nimmst? Die Karte ist ja noch nichteinmal offiziell vorgestellt worden. Falls das überhaupt jemals der Fall sein wird. Aber ich gehe mal davon aus, das Du die HD5970 meinst. Und die ist einfach nur genial. Und da ich gegen Mikroruckler eher unempfindlich bin, spüre ich auch nichts von den klassischen Nachteilen eines CF- Systems. Was deine restlichen Aussagen bezüglich des Verbrauchs angeht kann ich Dir weder zustimmen, noch widersprechen. Der Preis ist mit knappen 600,- €, die ich berappen mußte, doch recht stattlich. Aber zum Schluß verräts Du mir bitte noch mit welchem Kühler Du diese Zweichipkarte modden möchtest. Bis dato ist mir nämlich noch keiner untergekommen. Alle bisher bei PCGH getesteten Kühler sind nur für die Einzelkarten gedacht. Wobei ich eher an eine Umrüstung auf Wasser dachte. Aber auch diesbezüglich könnten die PCGHler mal einen Test für die Zweichip- grakas von AMD/ATi und Nvidia machen.

Der Kühler ist am meisten daran schuld, können die gleich Passivkühlung machen:devil:. 90° ist schon etwas viel. Ich hoffe eine Frozr von MSI kommt.

:huh:.... da auf dem Bild ist das eine NIEvidia Karte ? .. ich hatte mir auch nie vidia eine geholt da ich einfach die Preise von den Nvidia Brüdern für die Leistung die sie liefern leisten will ! .. können schon aber warum ? ...

Hab da so meine Erfahrungen sammeln dürfen ...:schief:

Aber besser es gibt eine vernünftige Konkurrenz und hoffen wir alle das beste , selbst wenn ich ein ATI Veteran bin hoffe ich das keiner von beiden die Nase vorn hat , nur so sinken Preise *hehe ^^

Wenn das Fermikind keine Missgeburt werden solte muß sogar ich zugeben das ich für ein paar Sekunden daran gedacht hatte mir solchigen zulegen zu wollen , aber naja ... wenn mir einer eine schenkt , gerne :)!

" ja und nu ruff mit der Keule ... ich gebe es zu das ich nen ATI Altar anbete *scherz ^^:D

MFG Andi ^^

Davon mal abgesehen sind 14,9Fps genau so unspielbar wie knapp 3Fps. Dafür soll ich ca.100€ mehr ausgeben als für die Hd5870...ja nee iss klar soweit!!

Man kann 100€ weniger (5870) für nur 3fps ausgeben, oder gar noch 100€ draufpacken (5970
). *Hundeblick aufsetz* :P
Edit:
@DaStash
In Full HD verlieren beide (285 und 480) gleich viel, von 1xAA/1xAF auf 4xAA/16xAF (ca.35%).

Zuletzt bearbeitet:
als kurz: du nennst die gtx4x0 reihe wäre nur etwas für leute die sich auch mal was für ihre hobbys leisten wollen? somit ist dieser reihe wohl nur was fürs "hobby"?

Natürlich kauf ich mir einen 3D-Beschleuniger fürs Hobby. oder will mir hier einer erzählen er würde Geld mit zocken verdienen. tsts albern!

Ich hab bewust alle drei Stufen der AA/AF gebracht.
Bei 8xAA geht den anderen der VRam aus klar.
Wenn gleich es noch zu beweisen gilt das die 2GB auch tatsächlich der Heiland wäre in dem Fall.

Es sollte auch auffallen, das die 480 von 1xAA/1xAF, auf 4xAA/16AF weniger stark einbricht, als die 285.
Dr.Cox hatte ja das Wort vom angeblichen TMU Krüppel ins Spiel gebracht, mit Blick auf den CB test und JinJael ihn darin beträtigt.

Sorry aber die GTX480 ist nen Krüppel, nichts weiter.

Wie "dein" Diagramm schön zeigt liegen in Crysis Warhead die HD5870 und die GTX480 ganz dicht beieinander. Erst mit 8xAA in der Auflösung geht der HD der RAM aus, man siehts doch, ist doch Beweis genug. Davon mal abgesehen sind 14,9Fps genau so unspielbar wie knapp 3Fps. Dafür soll ich ca.100€ mehr ausgeben als für die Hd5870...ja nee iss klar soweit!!
NVIDIA GeForce GTX 480 - Die Rückkehr des Königs? - Stalker - Call of Pripyat (DirectX 11): 1920 x 1200 (Seite 48) - Tests bei HardTecs4U
NVIDIA GeForce GTX 480 - Die Rückkehr des Königs? - Crysis Warhead: 1920 x 1200 (Seite 20) - Tests bei HardTecs4U
NVIDIA GeForce GTX 480 - Die Rückkehr des Königs? - Colin McRae: Dirt 2 (DX11): 1920 x 1200 (Seite 41) - Tests bei HardTecs4U

Vergleicht doch mal die HD5870 2GB mit der HD5870 1GB...
Leider haben sie "nur" bis 1920x1200 gebencht.
Aber immerhin manche bis 8xAA, die (ehemalige) Domäne der ATI-Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück