Geforce GTX 470 und GTX 480: Test von Nvidias GF100-Generation

Wenn es nirgendswo Verfügbar verfügbar wäre hätte Ich hingeschrieben: nirgendswo verfügbar. Wenns in ein paar Shops verfügbar ist schreibe Ich halt : fast verfügbar, kommt aber auch auf den Shop an entweder man hat einen guten Preis gefunden und es ist Verfügbar, oder Verfügbar aber teuer.
Ist zwar Offtopic, wollte aber mal so gesagt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nirgendswo Verfügbar verfügbar wäre hätte Ich hingeschrieben: nirgendswo verfügbar. Wenns in ein paar Shops verfügbar ist schreibe Ich halt : fast verfügbar, kommt aber auch auf den Shop an entweder man hat einen guten Preis gefunden und es ist Verfügbar, oder Verfügbar aber teuer.

was für ne geile off-topic unterhaltung :ugly: :lol:
ich für meinen teil möchte sehen, wann denn die ersten fermis in größeren massen verkauft werden (können) und wieviel es letztendlich überhaupt werden (produzierte chips). ich denke ja, die anzahl wird sich sehr niedrig halten (yield, kosten, etc.)

link oder quellenangabe wäre hilfreich, obwohl die verfügbarkeitsanzeigen gewisser shops, sind auch nicht grad zuverlässig.
giezhals.at/de, nach 5870 suchen und lagernd anwählen, dann nach Preis sortieren und die Verfügbarkeit vom Shop bestätigen lassen.
was wadde angeht, brauchst du nicht wieder mit ausdrucksformen, grammatik oder rechtschreibung zu kommen. jeder hat das verstanden wie ers gemeint hat. leute die immer wieder auf rechtschreibung in einem disku-forum über PC-HW pochen haben dort nix verloren. ich hoffe Dikke hats net gestörT, wie ich mIch ausgedrückt habE.
Hä, wo habe ich auf die Rechtschreibung gepocht? Das zeig mir mal bitte. :schief: Ich habe lediglich gesagt das es für einen Außenstehenden nicht nachvollziehbar ist wenn man A sagt aber B meint, dass hat mit nicht etwas mit Orthographie zu tun, sondern damit wie man das was man meint schriftlich zum Ausdruck bringt.

was für ne geile off-topic unterhaltung :ugly: :lol:
ich für meinen teil möchte sehen, wann denn die ersten fermis in größeren massen verkauft werden (können) und wieviel es letztendlich überhaupt werden (produzierte chips). ich denke ja, die anzahl wird sich sehr niedrig halten (yield, kosten, etc.)
Hehe, genaua und vor allem wie weit sie über dem prognostizierten Wert angeboten werden. ;)

MfG

Ein sehr schöner Test, vielen Dank!

Schön das es mit Fermi doch noch was geworden ist. Aber Verbrauch, Wärme und Leistung vs HD5870... :wow: :what: :lol:
CUDA interessiert mich schon, aber nicht zu dem Preis.

Jetzt kann der Preiskampf losgehen. Mal schauen was in den nächsten 4-6 Monaten passiert, dann lege ich mir ein neues System zu und bis jetzt sieht es nach AMD only aus. :daumen:

Hä, wo habe ich auf die Rechtschreibung gepocht? Das zeig mir mal bitte. :schief: Ich habe lediglich gesagt das es für einen Außenstehenden nicht nachvollziehbar ist wenn man A sagt aber B meint, dass hat mit nicht etwas mit Orthographie zu tun, sondern damit wie man das was man meint schriftlich zum Ausdruck bringt.

Hehe, genaua und vor allem wie weit sie über dem prognostizierten Wert angeboten werden. ;)

MfG

"...brauchst du nicht wieder mit ausdrucksformen, grammatik oder rechtschreibung zu kommen." Im Zusammenhang mit dem ersten Satz meinte ich ja auch nicht nur Rechtschreibung, sondern auch Ausdruck, Grammatik im Allgemeinen. Wer ständig hier auf sowas rumhackt, hat hier nix verloren. Und Wadde war wirklich nicht schwer zu verstehen und hättest du meinen Beitrag vollständig betrachtet, hättest auch mich verstanden.

"...brauchst du nicht wieder mit ausdrucksformen, grammatik oder rechtschreibung zu kommen." Im Zusammenhang mit dem ersten Satz meinte ich ja auch nicht nur Rechtschreibung, sondern auch Ausdruck, Grammatik im Allgemeinen. Wer ständig hier auf sowas rumhackt, hat hier nix verloren. Und Wadde war wirklich nicht schwer zu verstehen und hättest du meinen Beitrag vollständig betrachtet, hättest auch mich verstanden.
Oh man...:schief: Ich habe nicht auf der Gramatik im Allgemeinen oder noch auf seine Ausdrucksform an sich "rumgehackt", sondern lediglich, thematisch passend, angemerkt, dass man Nicht A schreiben und B denken kann, denn das führt zu Verständigunsproblemen! ;) KA was es da nicht zu verstehen gibt...

MfG

Warum Vram eben doch alles ist

"Warum Vram eben doch alles ist"

Ich habe mir mitterweile alle Tests aufs genause angeschaut und anaylsiert.
Kurz: Es ist ernüchternd.

Anhang anzeigen 210043

Ich habe mir exemplarisch den Benchmarkverlauf von Arma2 rausgesucht, weil ich mit diesem selbst mehrfach Grafikkarten getestet habe Swiss German Eagles und ihn in und auswendig kenne. Daher ist mir der "Fehler im System" auch zuerst aufgefallen. Genauer gesagt hätte er PCGH ebenfalls beim benchmarken auffallen müssen, da sie selbst das wichtigste "Beweisstück" geliefert haben. Das eigene Benchmarkvideo:

YouTube - PCGH-Benchmarksequenz Armed Assault 2

Wie man in Minute 1:11 sehen kann, sieht man weitläufige Landschaft und im Vordergund sind Häuser die wenn sie ins Bild kommen, mit matschigen Texturen versehen sind - welche nach ein paar Sekunden sich in scharfe verwandeln. Warum ist das so?

Zunächst einmal muss man feststellen, das die ganzen landläufigen "Weisheiten" über Videospeicher die durch die Foren geistern, alle sammt falsch sind bzw. viel zu oberflächlich um richtig zu sein.

Auf dem Bild oben erkennt man Phasen wo Rot und Grün komplett beieinander liegen. Das sind Szene im Nahbereich. Dann gibt es lange Phasen wo Grün über Rot liegt - das sind Szene im Fernbereich.

Der Punkt ist: Aufgrund der enormen Detailfülle die man naturgemäß erst bei einer umfassenden Szenerie hat, bedeutet FERNBEREICH = VRam NOT!

So jetzt nochmal betrachtet:

Karte 1 hat 1,0 GB Vram
Karte 2 hat 1,5 GB Vram

Karte 1 ist im Nachbereich genauso schnell wie Karte 2.

Karte 2 ist im Fernbereich schneller als Karte 1

Ein Spiel mit so einer großen Spielewelt - weil in ausreichend (V)Ram möchte der gemeine Casualgamer ja nicht investieren - die ständig streamt, ob von Arbeitsspeicher und oder Festplatte, braucht man CACHE.

Ohne Cache --) Nachladezeiten
--) FPS Verlust.

Die Ironie der Stunde ist aber noch eine ganz andere. Die GTX480 wäre ebenfalls deutlich schneller im Benchmark gewesen, hätte sie mehr Vram zur Verfügung gehabt. Der Vorteil wäre zwar zum jetzigen Zeitpunkt nicht so gravierend, wie bei einer 1,0 GB 5xxxer wenn sie 2 GB bekommt - keine Frage - aber sie wäre deutlich schneller. Würde bei Arma2 auf 30-50% hochrechnen - mit 2-3 GB Vram.

Man hat es an dem Video gesehen - unabhänig ob GTX470/480 oder 5xxxer. Der Vram ist voll - woher kommen aber die Texturen, nach ein paar Sekunden? Aus der Luft? Nein. Irgendwo aus den Analen der letzen Ecke im Vram? Nein. Sie muss sich zeitaufreibend aus der Festplatte und oder Arbeitsspeicher kämpfen. Überprüfbar ist das mit SSD oder Ramdisk, bei dem es deutlich besser wird aber - je nach Szene - nicht gänzlich verschwindet.

In Zeiten in denen der Unterschied zwischen 1 GB Vram und 2 GB Vram gerade einmal 20 Euro ausmacht Preisvergleich Geizhals.at Deutschland ist das schlicht künstlich unnötig.

Ich denke niemand von uns hat zu viel Geld und möchte sich nicht - druch künstlich geschaffene Falschenhälse - ständig eine neue Grafikkarte kaufen müssen und sich wundern warum das so ist.
Alle aktuellen Karten sind hochpotent - man muss sie nur lassen. Oder anderst ausgedrück: "Hubraum ist druch nichts zu ersetzten als druch Hubraum." :)

Schönen Tag noch,

Rübe

AW: Warum Vram eben doch alles ist

"Warum Vram eben doch alles ist"

Ich habe mir mitterweile alle Tests aufs genause angeschaut und anaylsiert.
Kurz: Es ist ernüchternd.

Anhang anzeigen 210043

Ich habe mir exemplarisch den Benchmarkverlauf von Arma2 rausgesucht, weil ich mit diesem selbst mehrfach Grafikkarten getestet habe Swiss German Eagles und ihn in und auswendig kenne. Daher ist mir der "Fehler im System" auch zuerst aufgefallen. Genauer gesagt hätte er PCGH ebenfalls beim benchmarken auffallen müssen, da sie selbst das wichtigste "Beweisstück" geliefert haben. Das eigene Benchmarkvideo:

YouTube - PCGH-Benchmarksequenz Armed Assault 2

Wie man in Minute 1:11 sehen kann, sieht man weitläufige Landschaft und im Vordergund sind Häuser die wenn sie ins Bild kommen, mit matschigen Texturen versehen sind - welche nach ein paar Sekunden sich in scharfe verwandeln. Warum ist das so?

Zunächst einmal muss man feststellen, das die ganzen landläufigen "Weisheiten" über Videospeicher die durch die Foren geistern, alle sammt falsch sind bzw. viel zu oberflächlich um richtig zu sein.

Auf dem Bild oben erkennt man Phasen wo Rot und Grün komplett beieinander liegen. Das sind Szene im Nahbereich. Dann gibt es lange Phasen wo Grün über Rot liegt - das sind Szene im Fernbereich.

Der Punkt ist: Aufgrund der enormen Detailfülle die man naturgemäß erst bei einer umfassenden Szenerie hat, bedeutet FERNBEREICH = VRam NOT!

So jetzt nochmal betrachtet:

Karte 1 hat 1,0 GB Vram
Karte 2 hat 1,5 GB Vram

Karte 1 ist im Nachbereich genauso schnell wie Karte 2.

Karte 2 ist im Fernbereich schneller als Karte 1

Ein Spiel mit so einer großen Spielewelt - weil in ausreichend (V)Ram möchte der gemeine Casualgamer ja nicht investieren - die ständig streamt, ob von Arbeitsspeicher und oder Festplatte, braucht man CACHE.

Ohne Cache --) Nachladezeiten --) FPS Verlust.

Die Ironie der Stunde ist aber noch eine ganz andere. Die GTX480 wäre ebenfalls deutlich schneller im Benchmark gewesen, hätte sie mehr Vram zur Verfügung gehabt. Der Vorteil wäre zwar zum jetzigen Zeitpunkt nicht so gravierend, wie bei einer 1,0 GB 5xxxer wenn sie 2 GB bekommt - keine Frage - aber sie wäre deutlich schneller. Würde bei Arma2 auf 30-50% hochrechnen - mit 2-3 GB Vram.

Man hat es an dem Video gesehen - unabhänig ob GTX470/480 oder 5xxxer. Der Vram ist voll - woher kommen aber die Texturen, nach ein paar Sekunden? Aus der Luft? Nein. Irgendwo aus den Analen der letzen Ecke im Vram? Nein. Sie muss sich zeitaufreibend aus der Festplatte und oder Arbeitsspeicher kämpfen. Überprüfbar ist das mit SSD oder Ramdisk, bei dem es deutlich besser wird aber - je nach Szene - nicht gänzlich verschwindet.

In Zeiten in denen der Unterschied zwischen 1 GB Vram und 2 GB Vram gerade einmal 20 Euro ausmacht Preisvergleich Geizhals.at Deutschland ist das schlicht künstlich unnötig.

Ich denke niemand von uns hat zu viel Geld und möchte sich nicht - druch künstlich geschaffene Falschenhälse - ständig eine neue Grafikkarte kaufen müssen und sich wundern warum das so ist.
Alle aktuellen Karten sind hochpotent - man muss sie nur lassen. Oder anderst ausgedrück: "Hubraum ist druch nichts zu ersetzten als druch Hubraum." :)

Schönen Tag noch,

Rübe
Schöne Analyse. :daumen:
Ich hoffe ja auch das PCGH sobald sie im Besitz einer 2GB 5870 sind, die Tests nachholt. :)

MfG

Ob das rein am VRam liegt ?

gerade die weitläufigen Szenen gepaart mit AA und AF brauchen auch nen breiten Bus, weshalb hier die karten auch fix einbrechen.
Und: es gibt auch nette beispiele wo eine gut programmierte engine durch cleveres preload und generelle lauffreudigkeit keinen unterschied zwischen 2 und 1Gbyte macht...

gibts den benchmark auch, wo ne 2 Gb karte mit ner 1ner verglichen wird ? gibt doch glaube ne 5850 mit 2Gb^^glaube :D und dann halt im vergleich zu ner 5850 mit einem Gb Vram...

Ich habe mir die GTX 470 bestellt.Da stellt man sich, wie ich, ja die Frage, ob die CPU überhaupt noch gut sich mit der Grafikkarte ich versteht.
Ich habe ein E6400 (2,13 Ghz) , der dürfte ja noch reichen...oder?
Gibt es da ein Tool um sowas rauzubekommen? (Ob die CPU die GPU abbremmst)

Ist ein Scherz oder? Du willst eine 400€ Grafikkarte mit einem 25€ (gebraucht) Prozessor kombinieren.
Die CPU bremst ja sogar schon eine GTX 260 aus, wenn die CPU nicht stark übertaktet ist. Eine GTX 470 macht erst ab einem i5 750/Q9550 oder einen Phenom 2 X4 955/965BE Sinn. Habe damals meinen übertakteten E6300 gegen einen E8400 getauscht und habe da schon einen deutlichen Leistungssprung verzeichnen können mit einer 8800GT. Die 5850 langweilte sich bei diesem aber schon wieder ein bischen, weswegen ich den Phenom gekauft habe. Der kommt mit der 5850 gut zurecht.

Menschmenschmensch...man packt doch auch nicht eine Flugzeugturbine auf eine einmotorige Cessna um schneller fliegen zu können.

Hehe, ein E6400 + GTX 470, da passt aber wirklich was nicht. :D

Ein Test wie die neuen Karten mit verschiedenen CPUs skalieren wäre aber auch interessant.

Ich habe mir die GTX 470 bestellt.Da stellt man sich, wie ich, ja die Frage, ob die CPU überhaupt noch gut sich mit der Grafikkarte ich versteht.
Ich habe ein E6400 (2,13 Ghz) , der dürfte ja noch reichen...oder?
Gibt es da ein Tool um sowas rauzubekommen? (Ob die CPU die GPU abbremmst)

Hmm um sicherzugehen, dass du die unsinnigste Kombi, hast greif lieber zu GTX480;)
vielleicht solltest du eher die cpu erneuern, das scheint mir sinnvoller. Was hast du denn jetzt für ne graka?

@Ruebezahl
Super Analyse!:daumen: Wusste ich so auch noch gar nicht. Sehr interessant. Vor allem bin ich jetzt auf einen 2gb Karten Test gespannt, wie siech das wohl auswirken wird.

Es existieren sogar schon Karten mit 2 G, nämlich von Asus und XFX - das hat nix mit angekündigt zu tun, die Samples liegen halt nur noch beim Hersteller rum.

Die GTX 480 ist ein absoluter Flopp, zu heiß, zu laut, "verbraucht" zu viel Strom und das aller Schlimmste, sie ist ein absoluter TMU-Krüppel. Sobald AF ins Spiel kommt limitiert die TMU-Leistung sogar mehr als bei einer HD 5870:

Nvidia hat auf dem GF100 die Texturleistung im Vergleich zum GT200 reduziert, möchte dies jedoch durch eine bessere Effizienz egalisieren. Da der anisotrope Filter stark auf die Texturleistung schlägt, sind die AF-Skalierungstests diesbezüglich vielsagend. In Crysis Warhead verliert die GeForce GTX 480 elf Prozent Leistung, wenn 16xAF aktiviert ist, bei der GeForce GTX 285 sind es sechs Prozent. In Stalker Clear Sky liegen die Ergebnisse bei 20 Prozent (GTX 480) beziehungsweise acht Prozent (GTX 285), in World in Conflict bei 24 Prozent (GTX 480) und elf Prozent (GTX 285). Der anisotrope Filter macht der GeForce GTX 480 also deutlicher zu schaffen als der GeForce GTX 285. Die High-Quality-Einstellung verliert dagegen keine Leistung auf den Treiber-Default.

Quelle: Test: Nvidia GeForce GTX 480 (Seite 5) - 27.03.2010 - ComputerBase

Ich glaube so etwas gab es noch nie, dass eine Grafikkarte weniger TMUs und somit weniger Texelleistung hatte als der Vorgänger...

Ich denke die im Verhältniss zur Sahderleistung viel zu geringe Texelleistung wird der GTX 480/470 noch in einigen kommenden Spielen zum Verhängnis werden. Entweder Nvidia muss auch mit AF-Optimierungen anfangen, so wie ATI das seit der HD 2900 XT macht, oder die neuen Karten werden bei 16xAF gegenüber der HD 5870 untergehen. Was Nvidia diesbezüglich auch machen wird es ist beides schlecht.

Man merkt, dass "Fermi" eigentlich für andere Zwecke konzipiert wurde und nicht zum Spielen. Für mich als PC-Spieler ist das sehr schlecht, denn weder die GTX 480/470, noch die HD 5870 sind für mich brauchbare Grafikkarten, beide haben sie Macken, die einen Kauf für mich konsequent ausschließen!

Die eine Karte (HD 5870) hat mit Treiberproblemen in älteren Spielen und dem bekannten "Grey-Screen" zu kämpfen, bei dem man noch nicht einmal weiß, ob es sich um einen Hardwarefehler oder einen Treiberbug handelt. Und die andere Karte (GTX 480/470) ist eine absolute Fehlkonstruktion mit viel zu wenig Texelleistung und einer Flugzeugturbinensimulation - auf die ich gerne verzichten kann.

Ich denke ich warte am besten auf die Ende des Jahres angekündigte HD 6870 und darauf, dass ATI mich mit ihrer neuen Architektur wenigstens nicht entäuschen wird ;)

Und im Laden zum Weihnachtsgeschäft? ;)
Das klingt aber sowieso nach so einem teuren ROG Modell, nochmal deutlich teurer sogar als die eh schon überteuerten normalen 5870, da kann man ja gleich die GTX 480 + Industriegehörschutz bestellen und zahlt gar nicht mehr so viel drauf. :D

Ne aber Eyefinity 6 Edition klingt erst recht nicht nach billiger werden hmpf.
Ohne deutlich billiger wird die 5870 aber nie ein Thema für mich, in vielen Spielen ist die Mehrleistung gegen GTX 285 einfach zu bescheiden.

Man merkt, dass "Fermi" eigentlich für andere Zwecke konzipiert wurde und nicht zum Spielen. Für mich als PC-Spieler ist das sehr schlecht, denn weder die GTX 480/470, noch die HD 5870 sind für mich brauchbare Grafikkarten,

Leider wahr, die ersten sind auch für Multimonitor unbrauchbar, sogar die kleine 470 soll nach einem Test mit mit zwei Monitoren dran schon im Desktop gegen 90° heiss werden örks.
Die 480 mit 112W so raucht wohl schon im 2D ab mit zwei Monis dran. :schief:
GeForce GTX 470 : Fazit - Review Hartware.net

Zurück