Geforce GTX 470 und GTX 480: Test von Nvidias GF100-Generation

so nun muss ich als NVidia Fanboy mal meine senf abgeben !

Also Leistungstechnisch sind die karten wenn auch nur knapp vorne, denke mal das eine OC version der 470 den kauf einer 480 unnötig macht.
aber nun muss ich NV mal rügen, was soll der misst, erst mit massig verspätung kommen, so das ATI schon die zweite version seiner neuen Chips fertig hat, und die werden sicher noch schneller bei noch weniger verbrauch (optimiert), sein, und dann erwartet ihr, das jeder ein mini Atomkraftwerk im Keller hat oder was ?
Der Stromverbrauch geht ja mal garnicht.
Ich kann da nur sagen, das mich nichts dazu bewegen wird, mir so ein Strommonster zu kaufen.
Also da muss ich mal sagen, da hat ATI euch schön vorgeführt!
Die Phenom I serie wurde von allen gemiden, aber das war ja nichts gegen dieses debakel!

wie erwartet kein Flop aber auch nicht Top, die Temperaturen und die Lautstärke scheinen aber darauf zu deuten das NV auf biegen und brechen versucht schneller zu sein als die HD5870.

Hehe der Netzteil teil des Forums darf sich bald über mehr Arbeit freuen, wenn die GTX480 die ganzen Pseudo 500-600W Netzteile killt.
wobei ich sehe es positiv vielleicht spricht sich dann endlich rum was für ein Crap diese Hersteller sind.

hier sieht man wie lange diese NT 550W liefern können :D

YouTube - Huntkey Green Star 550 W (LW-6550SG) Review

ist ja nun der knackpunkt schlechthin, die hitze der gtx 480.....nun ja.
denken wir mal ca 16 monate zurück.

ich hatte da ne grillplatte namens hd 4870. Ati's treiber und so ;)
nach 5 min Bioshock 1 hatte die karte 95 grad.

ich lass das mal so im raum stehen......

Ich finde diese Ganze ich bin besser als du auch irgendwie Kindisch XD ~ jaja aber so isses halt, immer...

alles hat vor und nachteile ;):daumen:

Ich wollte mir eigentlich langsam mal eine neue GraKa kaufen, da ich noch eine 8800GT habe. Aber bei dem Stromverbrauch, verzichte ich dankend. Den Gamern, bei denen Mama und Papa den Strom bezahlen, mag das egal sein. Aber ich gehe nicht für das Elektrizitätswerk arbeiten. Ich glaube, hier ist größer Nachholebedarf der Hersteller.
Man muß sich mal vor Augen halten. Es werden Energiesparlampen eingesetzt, LCD und oder LED-Fernseher angeschaft, wo es geht Ausschalter benutzt oder nachgerüstet und bei neuen Geräten immer auf den verbrauch geachtet.
Und bei so einer kleinen GraKa lastet man ein Atomkraftwerk aus.
Darauf solte PCGH mehr Wert legen.

Also ich finde man sollte bei einer Neuentwicklung, also für die Zukunft, doch mehr die jetzigen und künfigen relevanten Anforderungen beachten.
Alle DX9 und DX10 Spiele werden mit genügender Power dargestellt.

Und OBENDREIN patzt Fermi NICHT bei DX11, insbesondere Tessalation.
Und genau da ist die aktuelle 5000er exorbitant schlecht.
Das bedeutet, das alle 5000er-User mit erscheinen von DX11-anspruchsvollen Spielen, das nachsehen haben werden.

Und genau das muss ATI mit der nächsten Generation erst mal ausbügeln.
NVIDIA kann jetzt erstmal optimieren (Shader, Speicher, Lautstärke) und shrinken (Taktraten, Verbrauch), für die nächste Revision.

Ich wollte mir eigentlich langsam mal eine neue GraKa kaufen, da ich noch eine 8800GT habe. Aber bei dem Stromverbrauch, verzichte ich dankend. Den Gamern, bei denen Mama und Papa den Strom bezahlen, mag das egal sein. Aber ich gehe nicht für das Elektrizitätswerk arbeiten. Ich glaube, hier ist größer Nachholebedarf der Hersteller.
Man muß sich mal vor Augen halten. Es werden Energiesparlampen eingesetzt, LCD und oder LED-Fernseher angeschaft, wo es geht Ausschalter benutzt oder nachgerüstet und bei neuen Geräten immer auf den verbrauch geachtet.
Nimm doch einfach eine Ati, und worauf soll PCGH mehr wert legen? Der Stromverbrauch wird doch überall kritisiert :what:

Es ist aber auch ein high-end Produkt, da kann man einen höheren Verbrauch schon verkraften. Auch wenn weniger Verbrauch natürlich wünschenswert wäre.
Wenn man nicht gerade 24 Stunden am Tag spielt geht das doch. Zum surfen kann man dann den stromsparenden Laptop benutzen.

Die Temps sind echt mies aber wie schon gesagt wurde..HD4870/4890 ;)
Und von der Lautheit her..mal ehrlich, wer sich so´ne Karte kauft, hat endweder ne Wakü oder einen anderen guten Kühler..zB MK-13 von Prolimatech..das Ding is gut :ugly:

Warten wir mal was noch an Kühler und Refresh´s kommen und dann können wir los legen mit dem zerlegen..im mom sind sie halt neu und nicht perfekt ;)

Ausserdem..die GTX480 ist auf dem Level einer HD5970..ner Dual GPU..verbraucht auch ähnlich viel...von daher relativiert sich das meiner Meinung nach fast ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde man sollte bei einer Neuentwicklung, also für die Zukunft, doch mehr die jetzigen und künfigen relevanten Anforderungen beachten.
Alle DX9 und DX10 Spiele werden mit genügender Power dargestellt.

Und genau das muss ATI mit der nächsten Generation erst mal ausbügeln.
NVIDIA kann jetzt erstmal optimieren (Shader, Speicher) und shrinken (Taktraten), für die nächste Revision.

Zuerst war ich auch optimistisch gestimmt, besonders was die Leistung unter DX11 und einer möglichen GTX485 betrifft. Aber imom sprechen 2 Dinge gegen solch eine Einstellung.

1. ATI hat jetzt fast ein 1/2 Jahr Zeit gehabt um schon an der nächsten DX11 Karte zu arbeiten, die mit Sicherheit mehr Leistung (u.a. auch unter DX11) bringt. Und die Fermi muss man letztendlich mit der neuen ATI Revision vergleichen, es sei denn ATI lässt sich noch über ein Jahr Zeit.

2. Das mit dem Shrink der Fermi wird vermutlich nicht so schnell ablaufen wie es von der GTX280 zur GTX285 relativ schnell ging. NV musste damals nur von 60nm auf 55nm wechseln, sodass die Chip eine geringere Fläche, Temperatur und Leistungsaufnahme hatte. Fermi hingegen ist schon in 40nm gefertigt und die 38nm- bzw. 32nm-Fertigung für solche Chipgrößen hat TSMC noch lange nicht im Griff.

Von der Leistung her, kann die GTX480 mein SLI-Gespann ablösen. Die Lautstärke und der Stromverbrauch ist mir relativ egal, da ich 1. mit Headset zocke und 2. der Stromverbrauch meines SLI-Gespanns bei gleicher bis weniger Performance mehr verbraucht als die Fermi. Allein das worum ich mir Sorgen mache, ist die aus der bei Last hohen Temperatur resultierenden Lebensdauer der Karte :(.

beim Single-Vergleich haben sie die GTX480 in 4MSAA und die 5870 nur in AAA gegeneinander laufen lassen!!
Das was bei beiden Karten unter highest möglich war!
Ach ja, Depth of Field haben sie kurzerhand auch weg gelassen ... sehr verdächtig.
Siehe Einstellungen

Aber gib ruhig 150€ mehr für 4msaa aus, wenn doch sogar AAA besser aussieht, da mehr details, mehr schärfe und mehr tiefe erhalten bleibt. :schief::D

Metro 2033: Grafikkarten-Benchmarks mit DirectX 11 und GPU-PhysX - Update: GPU-PhysX-Video - Metro 2033, Grafikkarte, Benchmark, DirectX 11, GPU-PhysX

Das einzige vernünftige der neuen GTX Reihe ist die 470 aber warum für mehr Verbrauch, mehr Lautstärke und teils weniger Leistung gleich viel ausgeben oder gar mehr?

MfG

Also ich denke ich werd auch vorerst die Preisentwicklung im Auge behalten. Aktuell kostet die 5870 im Schnitt 400 Euro. Die GTX 480 499. Wobei hier ja eigentlich nur die US Preise in Euro gemacht wurden. Aber egal. Wer kauft das schon hier ein. Zumal, wie bereits gesagt, das ding mit den Temps usw. eh bald Geschichte ist, wenn andere Modelle kommen. Und ati ist alles andere als Leise. Habe selber zwei und die höre ich auch durchs G35. Immer schön bei der wahrheit bleiben. Für eine Neuentwicklung durchaus ein gutes Produkt. Auf dieser Basis kann Nvidia ja jetzt weitermachen. Wahr doch scon auf dem 200er so. Da haben die auch immer ATI getoppt. Zumal sich ATI nun sein DX11 Geflame stecken kann. Freu mich für Nvidia. Hoffentlich werden auch die ATi karten dann billiger.

Ich wart noch n bissl und Leg mir dann auch wieder eine Nvidia zu. Ati hab ich jetzt. Zwei 4890er, nicht schlecht aber auch nicht Perfekt.

Wird es einen Test geben, der zeigt wie die Karte mit verschiedenen CPUs skaliert?

Wird Crysis irgendwann man wirklich flüssig laufen. ;)

Was heisst Verspätung? Ich meine eher, dass ATI zu früh dran war. Als die HD 5870 kam gabs noch kein DX 11 Spiel und nur 2 ,3 Spiele die nach mehr Leistung verlangten als eine GTX 285 sie bietet, darunter immernoch der alte Schinken Crysis.

Dass die HD 5870 früher erschien ist natürlich positiv zu werten, aber dass die GTX 480 deswegen jetzt der grosse "Zu-Spät-Kommer" ist seh ich eigentlich nicht. Nvidia und ATI werkeln nunmal unabhängig voneinander an ihren Produkten, so dass mal der eine schneller ne Graka-Gen. auf den Markt bringt, mal ne andere. Die HD 5xxx Serie kam wirklich unerwartet fix und war m.E. - wie oben erwähnt - noch nicht notwendig.

Hab auch so gedacht, aber wir müssen uns damit abfinden!
Der Rechner der Zukunft wird ohnehin immer mehr Leistung beanspruchen, da wir uns weiter entwickeln und nicht beim C64 stehen bleiben.
Es wird schon versucht, Strom zu sparen, aber wo soll die Leistung denn her kommen, wenn nichts rein geht...

Also ich habe mich dank des Test's für die GTX 480 entschieden.
Aber da muß ein anderer Kühler ran, oder auch WaKü.

Zum Preis:
Meine alte ASUS V7700/T mit 64 MB RAM hatte auch 1000,- DM gekostet.
Da ist die GTX 480 doch günstig! :-)

Zurück