Hmm... Also nachdem ich mir jetzt den gesamten Test angesehen habe muss ich doch ehrlich sagen, dass mir das Fazit etwas unvollständig vorkommt, auch im Video wurde es nicht angesprochen. Die Fermi-Architektur ist ja etwas neues, etwas unausgereift kommt sie mir noch vor. Ich finde man kann ein großes Potenzial darin erkennen, empfehlenswert sind die neuen GTX400-er mMn nicht. Die GTX470 scheint in Ordnung zu sein, aber ich finde, da lässt sich noch einiges rausholen. Nvidia muss ja noch mehr an den jetzt neu zu entwickelnden Treibern feilen, sie müssen noch rumexperimentieren und sich mit der Lautstärke, sowie der Leistungsaufnahme beschäftigen. Es würde mich nicht wundern, wenn auch die Fermiarchitektur eine Revision bekommt, wie bei den HD5xxx-ern.
Die EMpfehlung fand ich ebenfalls nicht vollkommen. Man sollte am besten warten, wenn man kann, ansonsten ne HD5870 kaufen. Nvidia wird sich noch eine ganze Weile mit der neuen Architektur beschäftigen müssen, um etwas wirklich sehenswertes rausholen zu können.
An den Takraten können sie noch sehr viel machen, sowie an Wärmeentwicklung, Stromverbrauch und Lautstärke. Ich kann es mir schon ganz gut vorstellen.. Daraus wird noch was. Derzeit reizt sie noch nicht, aber das liegt doch nur an der Unausgereiftheit.
In den Benchmarks kann man es schon erkennen, der Speicher scheint wirklich super zu skalieren, das merkte ich immer, als ich von 1680x1050 auf 1920x1200 umschaltete, da lag auch mal die GTX470 vor der 5870.
Mal sehen wie die Lage im Q3/2010 aussehen wird, ich bin gespannt. Derzeit sind die Karten recht unattraktiv, finde ich. Die Benchmarks gefallen mir aber mehr als gut, schönes Spielzeug, die Spiele, die sich das genausogut zunutze machen könnten, fehlen aber noch, von daher eig. keine Empfehlung.
Abgesehen davon, dass das hier Referenzdesigns sind, die Kartenhersteller werden sicher die schon genannten Lücken gut füllen können, bis Nvidia das selbst macht.
Weiter Nvidia