Geforce GTX 470 und GTX 480: Test von Nvidias GF100-Generation

@VNSR
Also die Leistung unter DX11 ist ja trotz 1. und 2. unschlagbar.
Und was Weiterentwicklung angeht hoffe ich das ATI noch'n paar Schüppen d'rauf legen kann!
Sonst wird es ja langweilig. Und ich hoffe das ATI dann wieder NV übertrumpft. Und ich hoffe NV legt dann auch nach und dann wieder ATI usw.

Zuerst war ich auch optimistisch gestimmt, besonders was die Leistung unter DX11 und einer möglichen GTX485 betrifft. Aber imom sprechen 2 Dinge gegen solch eine Einstellung.

1. ATI hat jetzt fast ein 1/2 Jahr Zeit gehabt um schon an der nächsten DX11 Karte zu arbeiten, die mit Sicherheit mehr Leistung (u.a. auch unter DX11) bringt. Und die Fermi muss man letztendlich mit der neuen ATI Revision vergleichen, es sei denn ATI lässt sich noch über ein Jahr Zeit.

2. Das mit dem Shrink der Fermi wird vermutlich nicht so schnell ablaufen wie es von der GTX280 zur GTX285 relativ schnell ging. NV musste damals nur von 60nm auf 55nm wechseln, sodass die Chip eine geringere Fläche, Temperatur und Leistungsaufnahme hatte. Fermi hingegen ist schon in 40nm gefertigt und die 38nm- bzw. 32nm-Fertigung für solche Chipgrößen hat TSMC noch lange nicht im Griff.

Von der Leistung her, kann die GTX480 mein SLI-Gespann ablösen. Die Lautstärke und der Stromverbrauch ist mir relativ egal, da ich 1. mit Headset zocke und 2. der Stromverbrauch meines SLI-Gespanns bei gleicher bis weniger Performance mehr verbraucht als die Fermi. Allein das worum ich mir Sorgen mache, ist die aus der bei Last hohen Temperatur resultierenden Lebensdauer der Karte :(.

dann nimm doch die wakü version ;)

Hab auch so gedacht, aber wir müssen uns damit abfinden!
Der Rechner der Zukunft wird ohnehin immer mehr Leistung beanspruchen, da wir uns weiter entwickeln und nicht beim C64 stehen bleiben.
Es wird schon versucht, Strom zu sparen, aber wo soll die Leistung denn her kommen, wenn nichts rein geht...

Also ich habe mich dank des Test's für die GTX 480 entschieden.
Aber da muß ein anderer Kühler ran, oder auch WaKü.

Zum Preis:
Meine alte ASUS V7700/T mit 64 MB RAM hatte auch 1000,- DM gekostet.
Da ist die GTX 480 doch günstig! :-)

Man muss heutzutage aber aufs Geld gucken ich könnte mir die GTX 480 auch leisten hol sie mir aber nich weil der Preis einfach unverschämt ist punkt basta ic hhab mit ne xfx 5870 bestellt!:daumen:

Es ist aber auch ein high-end Produkt, da kann man einen höheren Verbrauch schon verkraften. Auch wenn weniger Verbrauch natürlich wünschenswert wäre.
Wenn man nicht gerade 24 Stunden am Tag spielt geht das doch. Zum surfen kann man dann den stromsparenden Laptop benutzen.

Dafür hab ich dann meinen schönen Monitor,damit ich auf dem Laptop surfe???
Noch ein Teil auf meinem Schreibtisch?Wir alle haben eh noch so einen da stehen,oder verschenkst du die jetzt?Tip zur Handygebühren:Wenn man unterwegs ist,einfach wieder zum telefonieren nach Hause zurück,das spart Geld... Ist so wohl nicht Sinn der Sache.
Hab mal ausgerechnet,dass das Teil mich im Vergleich zur 5870 auf 2 Jahre hochgerechnet glatt 60€ mehr an Strom kosten würde.Ist zwar gut verteilt,aber fakt ist,ich muss das doch von meinem Geld bezahlen.
Wäre auch noch eine nette Darstellungsoption beim Hardwaretest:
Verschiedenen Verbrauchertypen die Kosten für ein Jahr entgegenzustellen,welche mit dem entsprechendem Produkt anfallen.Hätte bestimmt ,einmal so klar vor Augen geführt,bei vielen Einfluss auf die Kaufentscheidung

Hmm... Also nachdem ich mir jetzt den gesamten Test angesehen habe muss ich doch ehrlich sagen, dass mir das Fazit etwas unvollständig vorkommt, auch im Video wurde es nicht angesprochen. Die Fermi-Architektur ist ja etwas neues, etwas unausgereift kommt sie mir noch vor. Ich finde man kann ein großes Potenzial darin erkennen, empfehlenswert sind die neuen GTX400-er mMn nicht. Die GTX470 scheint in Ordnung zu sein, aber ich finde, da lässt sich noch einiges rausholen. Nvidia muss ja noch mehr an den jetzt neu zu entwickelnden Treibern feilen, sie müssen noch rumexperimentieren und sich mit der Lautstärke, sowie der Leistungsaufnahme beschäftigen. Es würde mich nicht wundern, wenn auch die Fermiarchitektur eine Revision bekommt, wie bei den HD5xxx-ern.
Die EMpfehlung fand ich ebenfalls nicht vollkommen. Man sollte am besten warten, wenn man kann, ansonsten ne HD5870 kaufen. Nvidia wird sich noch eine ganze Weile mit der neuen Architektur beschäftigen müssen, um etwas wirklich sehenswertes rausholen zu können.
An den Takraten können sie noch sehr viel machen, sowie an Wärmeentwicklung, Stromverbrauch und Lautstärke. Ich kann es mir schon ganz gut vorstellen.. Daraus wird noch was. Derzeit reizt sie noch nicht, aber das liegt doch nur an der Unausgereiftheit.
In den Benchmarks kann man es schon erkennen, der Speicher scheint wirklich super zu skalieren, das merkte ich immer, als ich von 1680x1050 auf 1920x1200 umschaltete, da lag auch mal die GTX470 vor der 5870.

Mal sehen wie die Lage im Q3/2010 aussehen wird, ich bin gespannt. Derzeit sind die Karten recht unattraktiv, finde ich. Die Benchmarks gefallen mir aber mehr als gut, schönes Spielzeug, die Spiele, die sich das genausogut zunutze machen könnten, fehlen aber noch, von daher eig. keine Empfehlung.

Abgesehen davon, dass das hier Referenzdesigns sind, die Kartenhersteller werden sicher die schon genannten Lücken gut füllen können, bis Nvidia das selbst macht.:)

Weiter Nvidia:daumen:

Nvidia, ihr habt doch echt gar nichts gelernt:daumen2:
Die WElt wollte keinen 2. Fön, und auch keine all-in-one-Heizanlage für sein Haus :(
Es kan zwar sein, dass die Leistung gut ist, aber im Verglecih zur Leistungsaufnahme...... :what:

Hatte eh kein Interesse an Fermi, habe mir aber erhofft, dass dadurch die Ati Karten wieder deutlich im Preis nachlassen, das müssen sie nun nicht merh :ugly:

Hoffe sie lernen was daraus...

@pcgh :
Im FAzit steht, dasss die Eigenkühler-kreationen der Hersteller der Hd 5870 nur halb so leise sind, heißt das nicht aber nur halb so laut? ;):wow:
Weil sonst wären sie ja doppelt so laut :D

Klasse Test, super!!! Und eine super Graka, wenn man einmal von der Leistungsaufnahme absieht. Warum eigentlich nochmal keine vollen 512 ALUs? Mit sicherlich bald folgendem neuen Stepping, dann vielleicht auch voller Leistung und besserer Kühlung wird sich die Karte wohl noch weiter von der Konkurrenz absetzen. Sehr schön ;) Mal schauen wie die Preise im Dezember aussehen und dann wird vielleicht eine 470 unterm Baum liegen.

@ S(pille)S(auter)V(ötter)

Danke für den aufschlußreichen Test Jungs! :daumen: Danke auch, dass ihr mal nicht nur an die FPS-Balken gedacht habt, sondern auch mal die ganzen Modi zur Bildverbesserung einbezogen habt, die Fermi bietet. Auch der Kühlerwechsel gleich beim ersten Test ist klasse. Wirklich perfekt wäre der Test aber nur mit SLI-Systemen der beiden Karten, damit auch der letzte zweifler ruhig ist. :schief:
Ich bin noch nicht durch den ganzen Thread durch, daher sorry, wenn es schon gesagt wurde: Wir hatten nur eine 480 von Nvidia (die war zunächst kaputt), bekamen dann kurzfristig und -zeitig eine 470 (die ist inzwischen schon weitergereicht - gab angeblich nur zwei für Deutschland) und die Ersatz-480.

Für mehr als das Foto auf der MGPU-Seite hat die kaputte 480 leider nicht ausgereicht.

@pcgh :
Im FAzit steht, dasss die Eigenkühler-kreationen der Hersteller der Hd 5870 nur halb so leise sind, heißt das nicht aber nur halb so laut? ;):wow:
Weil sonst wären sie ja doppelt so laut :D
Ja, ist etwas unglücklich formuliert. Aber wenn ich dir die ganzen Überstunden des Teams in der letzten Woche jetzt zusammenzähle, werde ich UNGLÜCKLICH.

Bitte das zu entschuldigen.

Warum eigentlich nochmal keine vollen 512 ALUs?
Offiziell: Weil Nvidia kein solches Modell vorgestellt hat.
Inoffiziell reichen die Spekulationen von Problemen mit zu hoher Leistungsaufnahme über Ausbeute an voll funktionsfähigen Chips bis hin zu "weil sie's nicht nötig haben" oder "weil sie damit den Konter von AMD kontern wollten". Ob's stimmt? Wer weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte noch ab bis Nvidia die teile überarbeitet oder die Boardpartner eben ein neues Boardlayout haben. Dann werd ich mic hzwischen Asus Matrix HD5870 2GiB oder GTX 480 entscheiden. Vll. wird dann mal ne Wakü angeschafft, doch dann muß ich gleich wieder 1000 € ausgeben und da hab ich keine Lust drauf :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
So, wer zulange wartet verpennt das halbe Leben :ugly:

GTX 470 soeben bestellt mit Bestätigung von Alternate. :schief:

Dafür hab ich dann meinen schönen Monitor,damit ich auf dem Laptop surfe???
[...] entgegenzustellen,welche mit dem entsprechendem Produkt anfallen.Hätte bestimmt ,einmal so klar vor Augen geführt,bei vielen Einfluss auf die Kaufentscheidung

Wer Strom sparen will oder möglich wenig verbrauchen will sollte vielleicht nicht das schnellste Produkt auswählen.
Ich meine ca. 500€ für eine Karte ausgeben wollen aber sich dann über eine etwas höhere Stromrechnung aufregen. Passt irgendwie nicht, finde ich.
Es gibt ja auch Modelle die weniger Verbrauchen, somit ist für jeden was dabei. :daumen:

haut mich jetzt nich vom hocker....und das ein halbes jahr nachdem ati dx11 gebracht hat:lol: - die sind bald schon in der lage die nächste generation zu bringen und sind dabei nichtmal im zugzwang....

suuuper kröte nvidia

Na ja, wie sinnvoll sind denn solche Benchmarks?
Für die Praxis nicht sinnvoll, aber sie zeigen die PURE Tesselation-Power, die eine Karte hat. Wie oft musste ich in diesem Thread schon lesen, dass die HD5870 einfach nicht gut bei Tesselation ist, und habe die Augen verdreht?

http://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/reviews/GTX480/Verlauf_Unigine.jpg

Das schlechte Abschneiten der Ati bei Metro liegt ganz sicher nicht daran, siehe den synthetischen Benchmark! HD5870 und GTX480 sind bei Tesselation etwa gleichauf. Die haben da zur Zeit ein Problem im Treiber, und in 4 Wochen sehen wir weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch nicht durch den ganzen Thread durch, daher sorry, wenn es schon gesagt wurde: Wir hatten nur eine 480 von Nvidia (die war zunächst kaputt), bekamen dann kurzfristig und -zeitig eine 470 (die ist inzwischen schon weitergereicht - gab angeblich nur zwei für Deutschland) und die Ersatz-480.

Für mehr als das Foto auf der MGPU-Seite hat die kaputte 480 leider nicht ausgereicht.

Puh, die Fermi - oder tatsächlich echt besser Thermi - wird ja nen wahres Horror-Ü-Ei => 1 Jahr Garantie und eure 480er war DOA. So wie ich das einschätze ist die 470 und die 480 eher sowas wie "ähh wir haben auch noch GrafikKarten, nur so dass ihr das nicht vergesst". Mit Ruhm hat sich nVidia nicht bekleckert, denn die 480er ist jenseits von gut und böse, und die die 470er sieht gegenüber der 5870er auch nicht besonders prächtig aus!

FX 5800, HD2900, GF100 und als nächstes darf ATI wieder ran :-)

@quantenslipstream

meinst mich ?

ist doch sinnvoll man sieht denn ganzen frameverlauf und nicht nur die Peaks

@PCGH

gibt es eigentlich schon was offizielles zu denn GF104 alias GTX460, also ein NDA oder so.
das scheinen die deutlich interessanten karten zu werden!

@PCGH
gibt es eigentlich schon was offizielles zu denn GF104 alias GTX460, also ein NDA oder so.
das scheinen die deutlich interessanten karten zu werden!
Nein, gibt's nicht. Wenn es das gäbe, dürfte ich dir nicht sagen, dass es ein NDA (oder eben auch nicht) gibt. Da es das aber nicht gibt, kann ich dir beruhigt sagen, dass noch nichts offiziell ist.

Hinter vorgehaltener Hand hört man natürlich so einiges - zum Beispiel, dass die GF100-Verzögerungen nicht in 1:1-Verzögerungen der kleineren Ableger resultieren.

Zurück