Geforce GTX 470 und GTX 480: Test von Nvidias GF100-Generation

Die Grafikkarten machen einen ziemlich starken Eindruck, aber was ist 1. mit Crysis und 2. mit dem FPS-Verlauf? Beim Arma2 Benchmark gibt es einige Stellen, wo die Geforce sehr absackt. Was bringt eine schnelle Grafikkarte, wenn sie meist mehr Bilder anzeigt, als man sehen kann und dann, wenn es darauf ankommt, dass das Spiel noch flüssig läuft, versagt? Ein Lob an PCGH für die vielen ausführlichen Tests, aber es wäre vielleicht noch praktisch gewesen, weitere Verlaufsdiagramme einzubringen.

Mist hätte ich garnicht solange warten müssen. Ati 5870 grad bestellt. Für die paar fps und fast doppelten verbrauch und ein Lüfter wie in der fx 5800 hat NV für mich das Ziel verfehlt dazu gesellt sich der NV Typische Preis.
Schade eigentlich.

:daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2:

Habt Ihr auch Temperaturmessungen mit dem Prolimatech gemacht und lief die Karte stabil?
Das wär näml. interessant zu wissen wie das ganze sich verhält, weil bei ner 5870 müsst man da ja eigentlich sogar noch vlt. nen Thermalright VRM einsetzen um wirklich sauberen Betrieb zu haben so wie ich das vestanden habe.

Coole Sache, endlich Benchmarks. Werde mir die GTX 470 holen wenn der Preis einwenig gerutscht ist. Die GTX 480 macht n weniger guten Eindruck, bei der scheint Nvidia alles auf Leistung ausgelegt zu haben ohne viel Rücksicht auf Temperatur, Lautstärke und Stromverbrauch.

We see no reason to purchase a GeForce GTX 470. It provides no gameplay advantages compared to the competition, and will actually end up costing you more power and dollars for the exact same performance you can get with the Radeon HD 5850. Factor in the power consumption, and it doesn’t seem worth it. If you have an HD 5850, stick with it, the GTX 470 is not an upgrade. If you are contemplating a great performing graphics card, for a decent price, the HD 5850 is still the best choice.

quelle : Conclusion - NVIDIA Fermi - GTX 470 - GTX 480 - GTX 480 SLI Review | [H]ard|OCP

meine worte ;)

Meine Fresse!!!

was ist da bei nvidia nur schief gelaufen???!!...die hauen da auf würgen und pressen eine single-gpu mit einem derart unverhältnissmäßig hohem stromverbrauch raus??welchen kundenkreis peilen die wohl an??
die reichen söhne von atomkraftwerkbesitzern??die gtx480 ist in sachen effizienz ein rückschritt um mehrere jahre.da kommt einem ja das pentium 4 zeitalter hoch!!!wer kauft sich denn ein auto dass 20% mehr ps leistet als ein anderes aber fast doppelt so viel verbraucht??in dieser hinsicht epic fail würde ich sagen!!und das bei der heutigen 40nm technologie!!es geht auch deutlich effizienter, siehe ati!
falls meine gtx260 ausgedient hat und sich da bei nv nichts geändert hat wird es wieder eine karte von den roten!!nvidia denkt wohl dass jeder ein 600 watt netzteil sowie hight-tech wasserkühlung zuhause rumstehen hat!!würd mich nicht wundern wenn die nächste generation als voraussetzung eine wasserkühlung voraussetzen...naja dieser paperlaunch ist ja mal erwartungsmässig doch gefloppt.von mir aus hätten sie lieber nochmals den launch hinausgezögert aber dafür an den kritikpunkten arbeiten sollen!!

was ist da bei nvidia nur schief gelaufen???!!...die hauen da auf würgen und pressen eine single-gpu mit einem derart unverhältnissmäßig hohem stromverbrauch raus??welchen kundenkreis peilen die wohl an??

Die Enthusiasten. Wer 500 Euro für ne Grafikkarte raushauen kann wird sicherlich keine Probleme mit ner höheren Stromrechnung haben.

Ich finde es nicht richtig, Nvidia so schlechtzureden.

Das ist ATi gegenüber unfair. Wir sollten ATi lieber loben anstatt uns über Nvidia aufzuregen. :daumen:

Zitat von PCGH_Marc
Die Multi-GPU-Seite ist dir wohl entgangen? :schief: Uns als Fanboys bezeichnen, selbst aber nicht mal in der Lage, einen Text zu lesen. Gaaanz großes Kino. Echt. Applaus und so.

Hier liest leider gar niemand etwas genauer. Deswegen kommen hier auch nur solch flapsige Floskeln wie "Schöner Test", "Mein Spiel sowieso" "Meine Graka sowieso" etc. 5 Euro für den der einen Beitrag findet, der nur einen hauch von Wissenschaftlichkeit als Anspruch hat, und nicht von einem Redakteur ist! :schief:

Den meisten gehts hier offensichtlich nur darum festzustellen ob die neuen Karten "geil schnell" sind.

Übrigens danke das mein Beitrag gelöscht wurde in dem ich aufgedeckt habe, das die 1,5 GB der GTX zu wenig sind! Darauf bezieht sich nämlich der untere Poster.

DAS ist Zensur liebe Moderatoren hier! Frechheit. :daumen2:

ArmA 2 nutzt Texturstreaming direkt von der Festplatte, ist die am Limit, kommt es zu diesem hässlichen Texturmatsch.
Die Nachladeverzögerung wäre mit einer schnellen SSD nicht passiert.

Das stimmt nicht. Das Micro-Microruckeln verschwindet dadruch.

Ich hatte diese Theorie auch mal und konnte sie mit einer 4890 1GB gegen 2GB Version widerlegen. Mit 2 GB gibt es schlicht und einfach diese "Texturnachladehänger" nicht mehr.

Also ich werd dann auch mal meinen Senf kurz abgeben.

Nach lesen des Tests hier (und auf anderen Seiten) komme ich zu dem Schluss, dass die GTX480/470 meine Wohnung niemals erreichen wird.
Ich habe das Gefühl, dass die Herren von NV da wirklich mit brute force sozusagen agiert haben. Der Chip ist ein wenig schneller als die 5870, das steht außer Frage, aber zu welchem Preis?
Extreme Leistungsaufnahme und damit einhergehend hohe Temperatur und Lautstärke, einen nicht zu erklärenden Idle Verbrauch und so weiter - ich halte die Karte nicht unbedingt für einen Flop, aber ich denke, dass NV da mit aller Gewalt koste es was es wolle schneller als ATI sein wollte. Das haben sie geschafft aber das Produkt überzeugt mich bei weitem nicht. Vom Bremborium das da die letzten Monate veranstaltet wurde mal ganz zu schweigen.

Dann lieber eine 5870 mit etwas mehr Spannung übertakten auf vielleicht grob 1000MHz Chiptakt - das dürfte in den meisten Spielen eine 480 hinter sich lassen und dabei immer noch weniger Strom verbrauchen und leiser sein - und nicht zuletzt wird diese Variante wahrscheinlich auch den Geldbeutel weniger belasten.

Ich freue mich bereits auf den wohl kommenden Refresh der 5800er Serie - wenn der die GTX schlagen kann in den meisten Szenarios muss NV umdenken - wieder 2 bis 3 Jahre lang nur den Chip leicht ändern und umlabeln wird dann nicht mehr reichen...

FAZIT: Meine GTX285 bleibt im Dienst und ich erwarte freudig eine GTX485 die alles besser machen könnte (Optimisten vor!), eine 5890, gar eine 6870 oder was ich zwar nicht glaube in kommenden Jahren eine GTX580.

Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich kein unigine heaven benchmark??? Der hat doch tesselation bis zum abwinken.:ugly:

Hier zwei Bilder vom Unigine Heaven 2.0 zum vergleichen von der moderaten und der extremen Tessalations-Einstellung.
Hier moderat:
http://images.anandtech.com/reviews/video/nvidia/gtx480/Umod.png
Und hier extrem:
http://images.anandtech.com/reviews/video/nvidia/gtx480/Uextreme.png

Ich hätte nicht gedacht, dass das so ein gewaltiger Unterschied ist.
Man beachte die Treppe im Hintergrund und noch krasser: die Schatten!

Zuerst hatte ich ja das Gefühl Unigine ist ein bischen zu sehr von NV "geholfen" worden (weil Fermi die ATI's so was von Sch..... aussehen lässt, aber das ist ja von der Optik wirklich ein himmelweiter Fortschritt).

Also DX11 und Tessalation ist für mein empfinden ein absolutes must have.

Zitat: "ATI bietet eine tolle DX10-Karte mit netten DX11-Features
und die Fermi ist eine DX11-Karte mit der nötigen Tessalations-Power"

Also... Ich habe den recht gelungenen und ausführlichen Test heute Nacht schon gelesen, danke dafür an PCGH!

Und ich konnte danach recht gut und beruihgt schlafen gehen, das wohl keiner der Hersteller pleite gehen wird :D

Die GTX 480 ist schneller als die befürchteten 5% aber sie deklassiert eine HD5870 bei weitem nicht, bei dem "Stromverbrauch", und der Lautstärke!

Ich denke die HD5870 ist klar die bessere Wahl und immer noch eine Klasse für sich!

wobei ich von 15% mehrleistung im großen Schnitt ausgehe...

der preis aber gut 30-40% höher liegt!

Die GTX 470 und GTX 480 haben teils sehr hohe Leistungen, aber für mich als Low-End-Gamer (:ugly:) sind Temps, Lautstärke, Stromhunger und vor allem der Preis wichtiger als reine Leistung. Bis ich eine passive Fermi-Karte für 50 bis 100 Euro bekomme, kann ich wohl noch ewig warten. Für mich persönlich hat ATI das bessere Gesamtpaket bei den DX11-Karten und das wird wohl noch lange so bleiben.

Und die 20% Mehrleistung der GTX 480 gegenüber der HD5870 werden durch das halbe Jahr mehr Entwicklungszeit, die Temperaturen, den Preis, etc. auch relativiert.

Das Warten auf Fermi ist nun vorbei, jetzt muss man wieder auf ATI bzw. die ATI-Partner warten: Wann kommt die aufgepeppte HD5870? Wann kommt die HD6000? Was leisten die?

wäre es so, dann sicherlich ein zeichen von mangelnder kritikfähigkeit. es ist schon erstaunlich, wie vermeintliche vorteile herausgestellt werden und nachteile etwa reduziert werden.
Ah dich gibt es also doch noch. Hatte mich nur gewundert keine Posts, dafür Quotes von dir zu finden.
Übrigens bist du meist auch recht anti grün eingestellt. Du übertreibst auch gerne "ein wenig".
ich kann hier leider nur begrenzt übereinstimmungen zu anderen tests finden. hier ist die gtx-480 scheller als bei anderen
Liegt wohl an den Einstellung und Benchsequenzen. Aber die Richtung ist die selbe. CB als beispiel hat auch 15-20% differenz zur 5870. Wo hast du denn so groß andere Werte gefunden? (Ich habe bis jetzt keinen entdeckt wo es weniger als 10% waren)
, hier ist die tdp geringer als bei anderen.
TDP. Ich nehme jetzt mal die reale Stromaufnahme an, die du meinst und die ist überall in etwa gleich. Habe jetzt mal mit CB noch schnell verglichen, da sind es auch ca 100Watt mehr als bei den 285er (ein wenig mehr, dafür messen die auch das gesamtsystem). Somit scheint es doch nicht wirklich weit hergeholt zu sein[/QUOTE]alles recht merkwürdig. daher gehörts ins forum. ich habs schonmal erwähnt, dass ich zu 99% hier poste, weil es acuh hier diese ungereimtheiten gibt.[/QUOTE]Die sehe ich jetzt nicht so krass wie du. Du scheinst da immer ein wenig empfindlich zu sein

Zuletzt bearbeitet:
Hier liest leider gar niemand etwas genauer. Deswegen kommen hier auch nur solch flapsige Floskeln wie "Schöner Test", "Mein Spiel sowieso" "Meine Graka sowieso" etc. 5 Euro für den der einen Beitrag findet, der nur einen hauch von Wissenschaftlichkeit als Anspruch hat, und nicht von einem Redakteur ist! :schief:

Den meisten gehts hier offensichtlich nur darum festzustellen ob die neuen Karten "geil schnell" sind.

Übrigens danke das mein Beitrag gelöscht wurde in dem ich aufgedeckt habe, das die 1,5 GB der GTX zu wenig sind! Darauf bezieht sich nämlich der untere Poster.

DAS ist Zensur liebe Moderatoren hier! Frechheit. :daumen2:

Das stimmt nicht. Das Micro-Microruckeln verschwindet dadruch.

Ich hatte diese Theorie auch mal und konnte sie mit einer 4890 1GB gegen 2GB Version widerlegen. Mit 2 GB gibt es schlicht und einfach diese "Texturnachladehänger" nicht mehr.

Mann, Rübe zum dritten mal!! MACH DIE AUGEN AUF
NVIDIA GeForce GTX 480 - Die Rückkehr des Königs? - Tests bei HardTecs4U

Da kannst Du sehen, im Vergleich 5870 mit 1GB und 5870 mit 2GB, das bringt nichts, noch nicht!

Zitat: "ATI bietet eine tolle DX10-Karte mit netten DX11-Features
und die Fermi ist eine DX11-Karte mit der nötigen Tessalations-Power"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück