Geforce GTX 470 und GTX 480: Test von Nvidias GF100-Generation

bin grade beim lesen der Kommentare und verwundert wie gesittet das hier zugeht.

Bisher hab ich noch nicht gesehen das dass jemand gepostet hat, aber die GTX scheint leider wohl nicht so toll zu sein in unigine Benchmark, die bricht ja ganz deutlich ein:wow:

http://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/reviews/GTX480/Verlauf_Unigine.jpg

Die haben leider nicht die Einstellungen dazu geschrieben.
Da hier bei PCGH in Tessalation @ extrem getest wurde und die Fermi teilweise doppelt so schnell ist, vermute ich das bei Hardwareluxx nur in moderat getestet wurde.

@quantenslipstream

meinst mich ?

ist doch sinnvoll man sieht denn ganzen frameverlauf und nicht nur die Peaks

Mag schon sein, interessiert mich als Gamer aber doch nicht die Bohne.
Ich will, dass das Game fett aussieht, dass es rund läuft und dass man neue Features auch sieht.
Das ist das Entscheidene.
Und wenn mir jetzt einer sagt:
"guck hier, da sieht es so und so aus, tolle Kurfe was, netter Balken und so..." dann back ich mir ein Ei darauf, denn im Game sehe ich nichts und das nervt einfach.
War doch schon bei DX10 so, wo hat man denn da was gesehen?
Etwa die hübscheren Lichteffekte bei Game XY?
Ist mir nicht aufgefallen, außer dass ich viel Geld für eine Grafikkarte bezahlt habe.
Also, aus welchem Grund soll ich nun wieder viel Geld ausgeben, für Effekte, die ich nicht sehe?
Für mehr Performance, weils für besser Effekte nicht gereicht hat?
Performance habe ich auch so genug.

erstmal muss ich peinlicherweise zugeben, dass ich bis jetzt nicht den ganzen test gelesen hatte, wiel ich keine zeit habe.
aber eine frage habe ich mal:
heisst das jetzt, dass das neue nvidia flagschiff nicht im geringsten mit dem ultimum von ati mithalten kann? und zudem nen höheren verbrauch hat und teurer ist als vergleichbare?

ich hoffe, ich liege falsch, weil sonst muss man sich ja als nvidia anhänger bald schämen....:(

erstmal muss ich peinlicherweise zugeben, dass ich bis jetzt nicht den ganzen test gelesen hatte, wiel ich keine zeit habe.
heisst das jetzt, dass das neue nvidia flagschiff nicht im geringsten mit dem ultimum von ati mithalten kann? und zudem nen höheren verbrauch hat und teurer ist als vergleichbare?

ich hoffe, ich liege falsch, weil sonst muss man sich ja als nvidia anhänger bald schämen....:(

Nein, es ist ein Gerücht, dass das NV-Flaggschiff nicht mit der HD5870 mithalten kann. Sie ist im Durchschnitt 20% schneller als die ATI-Karte, unter DX11 sogar über 50%. Allein, das was mich stört ist die hohe Wärmeentwicklung

@quantenslipstream

meinst mich ?

ist doch sinnvoll man sieht denn ganzen frameverlauf und nicht nur die Peaks

@PCGH

gibt es eigentlich schon was offizielles zu denn GF104 alias GTX460, also ein NDA oder so.
das scheinen die deutlich interessanten karten zu werden!

Könntest du vllt Quellen angeben, wo man das Testsystem sieht? Denn die Werte aus dem Bild widersprechen alle von mir bisher gesehenen Tests im Heaven-BM.

Mag schon sein, interessiert mich als Gamer aber doch nicht die Bohne.
Ich will, dass das Game fett aussieht, dass es rund läuft und dass man neue Features auch sieht.
Das ist das Entscheidene.
Und wenn mir jetzt einer sagt:
"guck hier, da sieht es so und so aus, tolle Kurfe was, netter Balken und so..." dann back ich mir ein Ei darauf, denn im Game sehe ich nichts und das nervt einfach.
War doch schon bei DX10 so, wo hat man denn da was gesehen?
Etwa die hübscheren Lichteffekte bei Game XY?
Ist mir nicht aufgefallen, außer dass ich viel Geld für eine Grafikkarte bezahlt habe.
Also, aus welchem Grund soll ich nun wieder viel Geld ausgeben, für Effekte, die ich nicht sehe?
Für mehr Performance, weils für besser Effekte nicht gereicht hat?
Performance habe ich auch so genug.

Es sollte dich auch als Gamer interessieren, denn der Heaven-BM ist nicht mit 3DMark zu vergleichen. Der BM zeigt die Performance einer Graka, bei optimaler bzw. vermehrter Nutzung von Tesselation.
Da neue Spiele z.B. Alien vs. Predator und Metro 2033 immer mehr auf Tesselation setzen werden, ist es gerade interessant zu beobachten, welche Graka diese Technik am besten beherrscht.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, Du liegst falsch!

Ich möchte nochmal meinen Eintrag vom 22.03.10 wiederholen :

Fact ist das ich eigentlich ziemlich sauer bin auf Nvidia. Die Befürchtungen bestätigen sich immer mehr dass sich die Grünen einen ziemlichen Griff ins Klo geleistet haben.

Sch.... Nvidia seid ihr nicht mal mit einem späteren Launch in der Lage die Roten massiv zu versägen. Es gehört schon viel Kunst, Geld und geschickter Werbeplanung dazu, häppchen weise der Fangruppe zu eröffnen, dass der von den Roten hingeworfene Federhandschuh nur mit einem Leistenbruch aufgehoben kann.

Wie kann man nur so beschränkt sein, eine Karte zu entwickeln die nicht in der Lage ist den Konkurrenten entscheidend beim Benchen abzuhängen, zumal auch noch mehr Strom verbraucht, teurer in der Produktion ist und auch noch Probleme im Design hat.

Somit haben sich meine Hoffnungen eine günstige Topgrafikkarte im nächsten Quartal zu erwerben erledigt. Amd wird sich locker mit dem angekündigten Refresh vor der Fermi halten können und somit weiter das Preisniveau oben halten bis Nvidia es endlich im Herbst oder früher gelingen wird mit neuen Treibern eine gute Performance abzugeben um dann endlich die Leistungskrone zu erobern.

Dummerweise steht dann im Frühjahr 2011 die Ablösung des Cypress-Chips an, der den Grünen erneut eins auf die Nase gibt.

Sh..., ich will billige Grafikkarten und nicht so ein Mist wie es sich dieses Jahr mit unübersehbaren Hinweisen abzeichnet.

Glaubt ihr jetzt das irgendeiner der beiden Hersteller einen Grund sieht die Preise zu senken?

hab jetzt denn halben artikel durch mit ausnahme der benches.
wo stehen die temps? kann keine finden außer die 75 grad bei 80% lüfterdrehzahl beim oc test....

Die Geschwindigkeitskrone wurde nur im Bereich der Single-GPU-Grafikkarten zurückerobert - die eigentliche Performancekrone ist immernoch bei ATI.;)

Wird denke ich auch noch eine ganze weile so bleiben. Ich kann mir mit der jetzigen "hitzigen" Chip-Revision des Fermi, keine Dual-Karte vorstellen, nicht bei der TDP, nicht bei der Abwärme.

Ich bin mal pessimistisch und gehe davon aus, dass die ersten Karten in ca. 10-12 Monaten abrauchen werden.
Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass ein "stabiles" SLI-Setup möglich ist, wenn sich die Karten dermaßen gegenseitig aufwärmen.
Die hohen Temperaturen und vor allem die "Verbrennungsgefahr" an dem nach außen geführten Kühler empfinde ich schon als eine Frechheit. Absolut nicht Zeitgemäß :daumen2:.

Aber wenigstens ist Rohleistung vorhanden :D !

MfG,
Explosiv

Ja ein Diagramm mit den Temps wäre echt nice gewesen ! Aber mehr als die Daten in der Tabelle waren nciht sehr informatief.

@VNSR

EDIT:falsche Link

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...tx-480-im-test-nvidias-comeback.html?start=25

ich hab denn test auch nur überflogen und lese denn erst jetzt komplett, dh müsst ihr selbst suchen ;)

@quantenslipstream

ach so meinst du das da gebe ich dir zwar teilweise recht, aber was mich erschreckt hat ist der Starke Einbruch der GTX, die erzeugt zwar hohe peaks aber fällt dann rapide unter das nievau der HD.
Ist ja schon fast wie µ-ruckler *scherz*

dem rest hat ja VNSR schon gut ergänzt

Zuletzt bearbeitet:
ach so meinst du das da gebe ich dir recht, aber was mich erschreckt hat ist der Starke Einbruch der GTX, die erzeugt zwar hohe peaks aber fällt dann rapide unter das nievau der HD.
Ist ja schon fast wie µ-ruckler *scherz*

Ich streite ja nicht ab, dass man gewissen Dinge daraus lesen kann, aber für mich als Spieler ist das nun mal völlig egal.
Wenn ich jetzt, keine Ahnung, was auch immer für ein DX11 Spiel nehme, dann läuft es, sie entsprechend aus und fertig, ob das nun eine GTX 480 oder ATI 5850 macht, ist kein Unterschied, denn sie alle haben dafür genug Leistung.
die Frage ist nur, was ist, wenn die DX11 Games mal fordernder werden?
klappen die GraKa dann weg oder reicht es immer noch.
Und was viel wichtiger ist, sehe ich dann aber auch einen Unterschied oder knicken nur die Frames weg.

Wenn ich bei mir Crysis spiele und AA/AF hochdrehe, bricht die Framerate ein, aber optisch ists kein Unterschied und das ist eben einfach nur arm. :daumen2:

Wieso fällt der Test bei GameStar komplett anderst aus als hier ?

Dort gibt es Temps :)

GTX 480 unter Last: 88°C im Idle: 57°C
HD5870 unter Last: 76°C im Idle: 46 °C

Also sooo groß ist der unterschied nun auch nicht.

Lautstärke ist auch anderst !

GTX 480 unter Volllast: 3.6 Sonne und im Leerlauf: 1.6 Sonne.
HD5870 unter Volllast: 2.4 Sonne und im Leerlauf: 1.0 Sonne.

Was soll man jetzt Glauben ?

Tja, da ist es ja fast so gekommen wie ich dacht. So richtig überzeugen mich die Fermi nicht. Wenn ich ne 5850 übertakte, so wie ich es vorhatte, lieg ich locker in dem Leistungsbereich der 470 und 5870.
Wenn AMD aber die Preise nicht senkt, das ne 5850 200€ kostet, und die Verfügbarkeit nicht wesentlich besser wird wars das wohl mit ner 5000'er für dieses Jahr. Schade eigentlich.:daumen2:

Zurück