Wer die Kohle auf der Kante hat sich beide zu holen, besser gehts nicht, seine endgültige Entscheidung zu treffen.
80-90°C, ja das ist auch genau mein empfundenes Maximum. NVidia hingegen scheint frohen Mutes und zeigt sich entspannt, was die Temperaturen angeht.
Zweierlei Erfahrungen: Mein damaliges XPS 1330 mit 8400M GT - vielleicht errinnert sich noch jemand an die
Problematik mit den G84/86 Chips - für einen kleinen 13 Zoller recht ordentlich Dampf. Ich war relativ beeindruckt, denn selbst Anno1701 lief unter mittleren Einstellungen recht passabel. Alles andere als passabel waren hingegen die Temperaturen des Chips, die ohne Weiteres bis zu 98, selten auch mal 100°C betrugen. Hautrötungen auf Schenkeloberseite vorprogrammiert.
Es kam dann auch irgendwann der Tag, als der Speicher der aufgelöteten Karte den Geist aufgab und ich das gesamte Mainboard aufgrund vieler bunter Streifen auf dem Display wechseln musste. Im XPS-Forum fanden derweil einige mutige Modder Abhilfe mit einem Kupferplatten Mod. Diese wurden gegen das "Schaumstoffpad" - bei dessen Verwendung ich noch heute den Kopp schüttel - auf der GPU gewechselt und die Karte war direkt im Normbereich bei um die 75-80°C. Es lief und lief und lief...
Lange Rede kurzer Sinn - ein Kollege hingegen betreibt noch heute seinen 17" Fujitsu/Siemens nach nun mehr als 3 Jahren, bei, halt dich fest, einer GPU Temp von bis zu 120°C (8600M GS). Viele werden überascht bis bestürzt gucken, aber auch der läuft und läuft und...

(merkwürdiger Weise schaltete sich das Notebook dabei nie ab, der Chip throttelte dezent runter)
Die einzige Desktop Karte, die ich mal zerschossen hab, war eine Geforce 4 MX440. Und das auch nur, weil icih mit meinen 14 Jahren naiv genug war zu glauben, ich bräuchteden Takt nicht mühsam Schritt für Schritt anheben, sondern könnte doch gleich mal 100MHz mehr draufgeben. (..ich bekam dennoch ne neue von MediaMarkt, weil deren Kompetenz meistens nur bis zum Haupteingang reicht)
Ich vermute, pauschal kann man die Lebensdauer eines identischen Chips nicht prognostizieren. Wir wissen ja, dass die Güte jedes Chips sehr schwanken kann. Ein nicht zu vernachlässigender Faktor i.m. Augen.
Da ich stark vermute, dass es in jedem Fall ein paar Spezialisten geben wird, die sich die Karte (GTX480) ohne weitere Maßnahmen in ihren Midi-Tower stecken werden, welcher vielleicht gerade mal einen 120er zum rausblasen hat, sind wir spätestens Ende des Jahres schlauer.
Jetz aber Feierabend,
Gruß,
Kai