Geforce GTX 470 und GTX 480: Test von Nvidias GF100-Generation

Morgen kommt meine GTX470 POV von Alternate:D Dann kann ich was zu den Temps sagen aber bis keiner die von uns hat sollte man einfach WARTEN:schief:

@ka!Tee

Auf 98% Fanspeed ist das kein Kunststück was der User da vollbracht hat ;) Ich denke ein Test unter "Normalbedingungen" (vom Case und Belüftung her) und Lüfterdrehzahl auf Standardeinstellung sagt da mehr aus.

Habe Furmark grade deshalb als Beispiel angeführt weil es die maximale Hitze erzeugt, natürlich erreicht man diese Auslastung in Spielen nur äußerst selten. Bei CPU-Kühler Tests wird auch Prime als Testprogramm genommen, warum dann nicht in diesem Fall Furmark?

Wenn der Furmark Test für dich das einzig relevante ist, gebe ich dir recht. Was für mich interessanter ist, sind die Spielebenches. Habe lange gewartet bis jemand endlich mal darauf kommt.
Wie man daran sehen kann, läuft der Lüfter bei normalem Spielbetrieb im Schnitt um die 65-80%. In Relation zu den durchschnittlich 70/75° rum hat die Bezeichnung Hitzkopf nicht mehr allzuviel zu bieten.

Da man hier - mit hfftl. baldiger Unterstützung für den RivaTuner z.B.- die Lüfterdrehzahlen an die jeweils erreichten Temperaturen anpassen kann, sehe ich noch nicht einmal Grund, die als "gerade noch erträglich" empfundene Drehzahl von um die 70% zu überschreiten, wenn die Karte dann bei um die 80°C rumgurkt.

Ganz klar das viele Spiel unterschiedliche Auswirkung auf die Temperatur haben können, Furmark allerdings konnte ich noch nie auch nur annähernd mit irgendeinem Spiel vergleichen.

Achso, was CPUs angeht, so teste ich mit Prime primär die Stabilität bei hohen Taktfrequenzen, was auch genau bei Grafikkarten der Fall ist. Richtig. Allerdings bietet mir das keine aussagekräftigen Referenzwerte - zumindest was die erreichte Maximaltemperetatur angeht.
Da ich mit nem HighEnd System primär zocke, werden die vorhandenen Resourcen nie voll ausgenutzt. Welches Spiel lasstet all meine 4 respektive 8 Kerne des i7 aus? Keins. Zumindest noch nicht. Wann hatte ich jemals die vom Furmark erzeugten 96°C meiner damaligen 295er? Sorry, kein einziges mal, nichtmal im Hochsommer.
Ich will einfach nur sagen, dass man keine entgültige Einschätzung abgeben kann, wenn man nur derartige Extremtests heranzieht. Interessiert mich nur sehr begrenzt..

@knolte:

Hast du den Treiber sorfältig entfernt?
Mein Ablauf sieht wie folgt aus:

• nvidia/physX Treiber über SM deinstallieren
  • im abgesicherten Modus hochfahren
  • mit DriverSweeper oder -Cleaner Treiberreste entfernen
  • einige Registryeinträge entfernen

• Neustart/Installation
Haben in unserem Forum eine kleine Anleitung dazu. Man sollte grundsätzlich so vogehen, nur dann ist die Funktion gewährleistet.
Wär jetz mein Vorschlag zum Problem..

Zuletzt bearbeitet:
die 8 Kerne werden eh nirgendswo ausgelastet, weil kein einziges Game was mit virtuellen Kernen anfangen kann. Deshald schneidet i7 auch öfters schlechter ab als i5. Aber sobald man im Bios die virtuellen abschaltet, siehts wieder anders aus.
Leute die Ihre 480 morgen kriegen... berichtet mal was Ihr für Tower habt und subjektive Lautstärke Empfinden

Wenn der Furmark Test für dich das einzig relevante ist, gebe ich dir recht. Was für mich interessanter ist, sind die Spielebenches.

Da gebe ich dir Recht, mit dem Zockeralltag haben sowohl die Prime- als auch Furmarktests nichts gemeinsam. Allerdings können sie zeigen was die Kühlsysteme an Wärme abführen können, man kann sehen wie sich die Karte im absoluten Extremfall verhält. Temperaturmessungen bei Spielen sind aber mindestens ebenso wichtig, du hast recht :)

die 8 Kerne werden eh nirgendswo ausgelastet, weil kein einziges Game was mit virtuellen Kernen anfangen kann. Deshald schneidet i7 auch öfters schlechter ab als i5. Aber sobald man im Bios die virtuellen abschaltet, siehts wieder anders aus.
Leute die Ihre 480 morgen kriegen... berichtet mal was Ihr für Tower habt und subjektive Lautstärke Empfinden

Für'n Link wär ich dir dankbar. Könnte jetzt nur aus eigener Erfahrung sagen, dass so Dinger wie Anno 1701/1404 durchaus von der HT-Technologie profitieren. Aber Ausreizen kann die CPU kein Spiel.

Lyran.. ;)

Gibts eigentlich auch noch andere Benches von Metro 2033? Also DX10 und 1280*800/1280*1024 ohne AA/AF? Jedenfalls irgendwelche Settings, wo mans auch mit schwächeren DX10-Karten spielen kann?

ok danke.
Bringt mir in dem Fall leider recht wenig (bzw. wenns mit ner 3870 schon so schlecht läuft), hätt ggf. auf eine 3650 präzisieren sollen...

Video : Nvidia führt die Lautstärke im Gehäuse vor und gibt Empfehlungen.

Nvidias Fermi-Grafikkarten sind lauter und wärmer als die Pendants der Firma AMD. Nun möchte Nvidia zeigen, dass Lautstärke- und Temperaturentwicklung nicht so dramatisch sind, wie in der Presse kritisiert: Es hänge sehr viel von einem guten Gehäuse ab. So führt das Unternehmen in einem Video seine GTX 480 in einem Cooler Master Cosmos vor und die Grafikkarte pendelt sich bei einer Lautstärke von ca. 52 Dezibel ein. In der Unigine-Heaven-Demo mit einer Auflösung von 2560 x 1600 Bildpunkten stieg der Pegel jedoch auf 63 Dezibel.
Anzeige
In Furmark 1.6.5 bei identischer Auflösung klettern die Temperaturen im Cosmos S auf 97 Grad Celsius. Das günstigere Gehäuse, das Cooler Master Centurion 534, sorgt allerdings für Temperaturen von 105 Grad Celsius.

Nvidia behält demnach recht, dass das Gehäuse die Temperaturen stark beeinflusst. Dies gilt jedoch genau so für andere Grafikkarten und Komponenten. Im Bereich Lautstärke und Temperaturen bleibt AMD somit für diese Grafikkartengeneration im Vorteil.

http://www.extrahardware.cz/files/i...assis/geforce_gtx_480_noise_and_chassis_2.wmv

@ka!Tee
Hab mal auf Empfehlung von PCGH ;) abgeschaltet und selbst getestet u.a. GTA4, StalkerCS, Armed Assault 2 und UT 3. Ist auch der Grund wieso i5 öfters besser abschneidet.

Zuletzt bearbeitet:
Schön. Allmählig aber sicher geht es ja voran. :)

Die Erwartungen sind hoch. Jetzt bloß nicht nachlässig werden. ;)

Ich hoffe sehr auch meine Karte am Freitag bei Caseking in Empfang nehmen zu können.

hmm irgendwie verstehe ich die Tesumgebungen teilwesie nicht. Haelfte der Sites sprechen für ATI , die andere Hälfte für Nvidia...
Aber es ist immer noch die brenzlige Frage, ob eine GTX480 oder 5870-2gb-OC. Und die Hauptentscheidung ist wohl die Lautstärke. Jetzt Stromverbrauch nebensächlich. Nvidia kann doch net ausgehen, dass man sich mit jeder neuen Grafikkarte, die man jedes halbe Jahr wechselt, auch Wasserkühler extra holt. Wer will schon ein Düsenjet im Zimmer habn. Also zumindest über Alternative Kühlmethoden kann man ja berichten. Und bald fängt ja Sommer mit 30 Grad an. Man möchte auch wissen, ob es sich lohnt 500 mücken hinzublättern für die Karte, die nach 2 Monaten abraucht oder die restlichen Komponenten beschädigt.

Tatsache ist aber, dass die meisten die Karten offen und nicht in einem gut belüftetem aber trotzdem effizient leisem Gehäuse getestet haben. Und da hatte ich die Erfharung dass es bis 40-50 Grad Unterschied sein kann

hmm irgendwie verstehe ich die Tesumgebungen teilwesie nicht. Haelfte der Sites sprechen für ATI , die andere Hälfte für Nvidia...
Aber es ist immer noch die brenzlige Frage, ob eine GTX480 oder 5870-2gb-OC (für dich oder die Allgemeinheit?). Und die Hauptentscheidung ist wohl die Lautstärke. Jetzt Stromverbrauch nebensächlich (für dich? Seit wann und warum?). Nvidia kann doch net (davon) ausgehen, dass man sich mit jeder neuen Grafikkarte, die man jedes halbe Jahr wechselt, auch Wasserkühler extra holt (seit wann bringt NVidia jedes halbe Jahr neue Generationen auf den Markt? Stichwort Kompatibilität). Wer will schon ein Düsenjet im Zimmer habn. Also zumindest über Alternative Kühlmethoden kann man ja berichten. Und bald fängt ja Sommer mit 30 Grad an (ui das wär hart wenn das mit einem mal so drastisch heiß wäre..:schief:). Man möchte auch wissen, ob es sich lohnt 500 mücken hinzublättern für die Karte, die nach 2 Monaten abraucht oder die restlichen Komponenten beschädigt. (berichte doch gleich von deinen Erfahrungen damit, wenn du eine solche Behauptung aufstellst)

Tatsache ist aber, dass die meisten die Karten offen und nicht in einem gut belüftetem aber trotzdem effizient leisem Gehäuse getestet haben. Und da hatte ich die Erfharung dass es bis 40-50 Grad Unterschied sein kann

40-50°C Unterschied bei offenem respektive geschlossenem Gehäuse meinst du?

Versteh meine Ironie nicht falsch. Um das mal chronolgisch durchzugehen..

Ich habe mich auch gefragt, warum zum Beispiel vereinzelt in freistehenden Systemen getestet wurde. Der zusätzliche Airflow in einem Gehäuse, so er effizient ist und nicht kreuz und quer bläst, unterstützt die Wärmeabgabe gewaltig. In offenem System muss die Karte sich autark kühlen, ohne zusätzlich beschleunigte Luft von außen zu bekommen.
Das nächste - ein Wasserkühler wurde meines Erachtens nicht empfohlen, auch wenn dieser die Lautstärke und Temperaturproblematik vollständig aus der Welt schaffen würde. Ich stimme dir zu, dass der Otto-Normalverbraucher sich soetwas i.d.R. nicht leisten kann. Andererseits vermute ich, dass die meisten potentiellen High-End-Karten-Käufer ein nicht zu unterschätzenden Wahn-Faktor haben, bei dem in erster Linie maximale Leistung gefragt ist.

Was mich persönlich betrifft, bekomme ich das beste Spielgefühl nur mit hochwertigen Kopfhörern - was (für mich persönlich) bedeutet, dass die Karte gerne ihre 50 oder 60db haben darf, da ich davon ohnehin nichts mitbekomme. Verteitigend muss ich allerdings sagen, dass z.B. der Gloem Test bewiesen hat, dass ein einziger zusätzlicher Lüfter, der die außen liegende Kühlfläche anstrahlt, ausreicht, um den Schaufellüfter der GTX480 erheblich ruhiger drehen zu lassen. Das ist bei der GTX470 mit hoher Wahrscheinlichkeit nur begrenzt möglich, da hier die Gehäuseabdeckung nahezu die gesamte Karte einschließt.

Bist du lautstärkeempfindlich? Mein Rat: Gehäuselüfter in der Front auf Höhe des Heck-Einzugs der GTX, möglichst mit Luftführung, Lüfter gegen die Unterseite der GTX480 auf offenem Kühler blasend, und zu guter letzt potente Lüfter im Heck bzw. Top, die die Luft wieder abführen.

Mit diesen Maßnahmen denke ich schon, dass es sich "lohnt", 500,- Eier für die schnellste SGPU auszugeben. :)

gute Argumente. ;)
Denke werd einfach beide holen. Und den "Verlierer" weiter verkaufen. Sind eh realistisch erst in 1-2 Wochen verfügbar, weil die ganzen Vorbesteller schon alles abgesahnt habn :)

Aber zu dem Strom Verbrauch. Im Idle ist der halt genauso, wie bei der GTX285. Klar dass die 3D enorm viel konsumiert. Aber ich meine wie oft ist man schon am daddeln. Und wenn dann möchte man's bei max Details geniessen. Ist das gleiche wenn man ein Film schaut und HiFi Anlage dafür anmacht. Tut man halt nicht um schnell Nachrichten zu gucken.

Die Frage wegen der Lautstärke und Temperatur ist aber vor allem in Idle interessant.
Bei 80-90 Grad wird die Hardware einfach nicht lange halten. Weiss es nur zu gut aus Erfahrung

Zuletzt bearbeitet:
Wer die Kohle auf der Kante hat sich beide zu holen, besser gehts nicht, seine endgültige Entscheidung zu treffen.

80-90°C, ja das ist auch genau mein empfundenes Maximum. NVidia hingegen scheint frohen Mutes und zeigt sich entspannt, was die Temperaturen angeht.

Zweierlei Erfahrungen: Mein damaliges XPS 1330 mit 8400M GT - vielleicht errinnert sich noch jemand an die Problematik mit den G84/86 Chips - für einen kleinen 13 Zoller recht ordentlich Dampf. Ich war relativ beeindruckt, denn selbst Anno1701 lief unter mittleren Einstellungen recht passabel. Alles andere als passabel waren hingegen die Temperaturen des Chips, die ohne Weiteres bis zu 98, selten auch mal 100°C betrugen. Hautrötungen auf Schenkeloberseite vorprogrammiert.
Es kam dann auch irgendwann der Tag, als der Speicher der aufgelöteten Karte den Geist aufgab und ich das gesamte Mainboard aufgrund vieler bunter Streifen auf dem Display wechseln musste. Im XPS-Forum fanden derweil einige mutige Modder Abhilfe mit einem Kupferplatten Mod. Diese wurden gegen das "Schaumstoffpad" - bei dessen Verwendung ich noch heute den Kopp schüttel - auf der GPU gewechselt und die Karte war direkt im Normbereich bei um die 75-80°C. Es lief und lief und lief...

Lange Rede kurzer Sinn - ein Kollege hingegen betreibt noch heute seinen 17" Fujitsu/Siemens nach nun mehr als 3 Jahren, bei, halt dich fest, einer GPU Temp von bis zu 120°C (8600M GS). Viele werden überascht bis bestürzt gucken, aber auch der läuft und läuft und... :ka: :what: (merkwürdiger Weise schaltete sich das Notebook dabei nie ab, der Chip throttelte dezent runter)

Die einzige Desktop Karte, die ich mal zerschossen hab, war eine Geforce 4 MX440. Und das auch nur, weil icih mit meinen 14 Jahren naiv genug war zu glauben, ich bräuchteden Takt nicht mühsam Schritt für Schritt anheben, sondern könnte doch gleich mal 100MHz mehr draufgeben. (..ich bekam dennoch ne neue von MediaMarkt, weil deren Kompetenz meistens nur bis zum Haupteingang reicht)

Ich vermute, pauschal kann man die Lebensdauer eines identischen Chips nicht prognostizieren. Wir wissen ja, dass die Güte jedes Chips sehr schwanken kann. Ein nicht zu vernachlässigender Faktor i.m. Augen.

Da ich stark vermute, dass es in jedem Fall ein paar Spezialisten geben wird, die sich die Karte (GTX480) ohne weitere Maßnahmen in ihren Midi-Tower stecken werden, welcher vielleicht gerade mal einen 120er zum rausblasen hat, sind wir spätestens Ende des Jahres schlauer. ;)

Jetz aber Feierabend,

Gruß,

Kai

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für ein Doppellüfterding unter der 480, das die von unten anbläst?
Sowas ist sicher ideal, wurde ja auch schon anderswo mit Erfolg probiert einen Lüfter von unten auf die Kühlplatte blasen zu lassen.

Metro 2033 auf total max. in 1920 läuft bei dem mit 35FPS aufwärts, das ist schon nicht übel.

Zurück