Geforce GTX 470 und GTX 480: Test von Nvidias GF100-Generation

Keine Sorge. Haben in kurzer Zeit einiges probiert. Ausführliche Tests und ein Single (me) und SLi Review (No_Limit) findet ihr zeitnah in unserem Forum.

Die Spannung um fast 100mV zu reduzieren, übertraf unsere Erwartungen und hatte, wie No_Limit schon anklingen ließ, interessante Auswirkungen, die Fermi in ein nochmal anderes Licht rücken lässt (zumal No_Limits Karten aufgrund Platzmangel auf dem EVGA Micro direkt übereinander liegen!). Das kann natürlich bei den einzelnen Karten variieren wobei ich davon ausgehe, dass NVIDIA da sehr großzügig Volts drauf gibt.

Achso...die Karte ist echt schick, wenn man sie so zwischen den Pfoten betrachtet. :daumen:

Ich wusste das ich mich auf Nvidia verlassen kann. Mit einem Schlag 5870+ weggeräuchert in Puncto Leistung und das nicht zu knapp. Ich dachte ein Kopf an Kopf rennen,..Aber das die Neuen Nvidia's ATI so derbe plätten hätte ich nicht gedacht! schon bitter aber dennoch untermauert es meine Kaufentscheidung! BIG THX

The King is back! Hail GTX:daumen:

Och Mann, lass doch dein Fanboygeplappere.:schief:
Außer in DX11 "plättet" die GTX480 nirgendwo eine HD5870 - unter "plätten" verstehe ich einen Vorsprung von mindestens 40-50%, aber die GTX480 ist im Schnitt ja gerade mal 20% schneller - und das bei deutlich höherem Stromverbrauch.
Da ist die HD5970 nochmals deutlich schneller und verbraucht trotzdem weniger.

Geht das schon wieder los.

Ick bin seit jeher auch auf das NVIDIA Pferd aufgesprungen und bleibe einfach aus alter Gewohnheit dabei. Die grünen deshalb zu idealisieren, kommt mir deshalb aber nich in den Sinn. Könnte genug Generationen aufzählen, die für die Tonne waren. Genug ATis könnte man denen auch gegenüberstellen. Alles eine Sache der Perspektive.

Lasst den Leuten doch ihre Freude und Preferenzen und lest nicht immer gleich das Negative heraus.

Hab gestern auch bissl gemurrt, wie die GTX480 im SLi sich tempmäßig verhält. Ist aber nichts, dass man nicht in den Griff bekommen könnte.

Ich hasse diese Gegenüberstellungen. ATi ist für mich Apfel, NVIDIA Birne. Vergleiche in meinen Augen sind nur bedingt möglich und beziehen sich meist nur auf spezielle einzelne Elemente in Sachen Leistung. Hier ist mal der eine besser, da wieder der andere. Wie bei uns Menschen. Nur weil der eine nicht lesen dafür aber rechenen kann wie ein Freak heißt dass nicht, dass er dem Sprachgenie mit eingeschränktem logischen Verständnis gegenüber irgendwie "wertloser" wäre. Stärken, Schwächen, muss man das wirklich noch erklären... :(

Dieses schwarz-weiße Konkurrenzdenken geht mir so auf die Nüsse!

gibts also doch noch vernünftige leute :)
kann dies scheiß vergleiche was denn jetzt aktuell das "beste" is auch ums verrecken nicht haben *rolleyes*

naja, die menschen brauchen wohl immer nen grund sich zu streiten...

gibts also doch noch vernünftige leute :)
kann dies scheiß vergleiche was denn jetzt aktuell das "beste" is auch ums verrecken nicht haben *rolleyes*

naja, die menschen brauchen wohl immer nen grund sich zu streiten...

Nö ich denke streitsüchtig sind die Wenigsten.

Liegt ja in der Natur des Menschen, sich gern einer bestimmten "Gruppe" angehörig zu fühlen. Vielen geht dabei jedoch der Sinn verloren und fangen an, sich als etwas "Besseres" zu fühlen, weil sie aufgrund eigener und vor allen kollektiver Meinung/Einstellung anfangen zu werten. Dieses "bewerten" hat aber in meinen Augen nur für das Individuum selbst eine gewisse Ordnung. Man kann jedoch beobachten, dass dieses Werten auf andere projiziert wird und dabei eine Idealisierung und infolgedessen Ausgrenzung des "Anderen" stattfindet.
Aus der eigenen Perspektive ist etwas, dass sich signifikant vom Gewohnten/Bekannten/Vertrauten unterscheidet, also anders ist, ersteinmal etwas, dass einem Angst macht. Das geht soweit, dass die Menschen, die sich in die eigene persönliche Ordnung oder Weltordnung einpassen, sich daran festklammern. Bringt etwas oder jmd. diese durcheinander oder negiert sie sogar völlig, ist die Ablehnung oder verteufelung oft eine erste Reaktion darauf.

Das die Vielseiteigkeit oder auch Andersheit eine unglaubliche Bereicherung bedeuten kann, wird dann zu spät oder garnicht gesehen.

Um hier mal die Kurve zu kriegen - jmd. der seit Gedenken an ATi treu ist, wird im Vergleich zu mir sehr viel mehr mit der "roten Materie" vertraut sein als ich das bin, weil mein Interesse sich auf NVIDIA fokusiert hat und ich mehr oder weniger bewusst viele positive Aspekte der roten Ecke ausblende. Das ist genau der Punkt, an dem sich die vielen Unterschiedlichen Gruppen eigentlich miteinander verknüpfen und eine ganz neue Ordnung aus dieser enstehenden Vielseitigkeit schaffen könnten.

Vielleicht macht dies einigen klar, wie sinnbefreit es ist, einen Krieg gegen den anderen zu führen, nur weil man der Überzeugung ist, die eigene Sichtweise wäre die "Bessere".

Viele Leser hier werden aufgrund ihrer Einstellung evtl. dem Gedanken verfallen, auch ich fühlte mich aufgrund meiner Sichtweise als etwas Besseres - dabei ist mein Anliegen eigentlich, ein bisschen Ruhe und Konstruktivität in diese total verhärtete Diskussion zu bringen.

Da dieser Post nicht lange bestehen bleiben wird, da dies ein Hardware- und kein Philosophie-Forum ist, werd ich vielleicht mal einen Fred im Off-Topic erstellen. Denn ich denke schon, dass alles miteinander irgendwo verknüpft ist und sich vielleicht auch unter den Hardcorezockern hier unter uns einige befinden, die sich über sowas Gedanken machen oder sich ein friedlicheres Miteinander in so einer Gemeinschaft wünschen. :)

Gruß,

Kai

Och Mann, lass doch dein Fanboygeplappere.:schief:
Außer in DX11 "plättet" die GTX480 nirgendwo eine HD5870 - unter "plätten" verstehe ich einen Vorsprung von mindestens 40-50%, aber die GTX480 ist im Schnitt ja gerade mal 20% schneller - und das bei deutlich höherem Stromverbrauch.
Da ist die HD5970 nochmals deutlich schneller und verbraucht trotzdem weniger.
20% sind für mich sehr viel und reicht zum plattmachen.
Die 5970 verbraucht unter Volllast 297 Watt und liegt damit ja wohl weit drüber aber auch nich sooo weit vor der 480 in den Tests!

Nur mal zu meiner Karte:

Geforce 9800 GX2 2x512MB
IDLE: 179 Watt
Volllast: 339 Watt
Lautstärke 3,2 Sone
@ 700M und somit genausoschnell wie eine gtx 285
btw netzteil von Enermax Liberty (älteres Modell) 500 Watt

mehr Leistung durch mehr Strom....ja und? dafür geh ich aber auch Arbeiten :ugly:

hier mal nen LINK http://www.pcgameshardware.de/aid,6...karte/Test/bildergalerie/?iid=793964&vollbild
da sieht man das die ATi Karte mehr verbraucht und damals hat sich auch keiner darüber aufgeregt von den ATI usern

Zuletzt bearbeitet:
20% sind für mich sehr viel und reicht zum plattmachen.
Die 5970 verbraucht unter Volllast 297 Watt und liegt damit ja wohl weit drüber aber auch nich sooo weit vor der 480 in den Tests!

Nur mal zu meiner Karte:

Geforce 9800 GX2 2x512MB
IDLE: 179 Watt
Volllast: 339 Watt
Lautstärke 3,2 Sone
@ 700M und somit genausoschnell wie eine gtx 285
btw netzteil von Enermax Liberty (älteres Modell) 500 Watt

mehr Leistung durch mehr Strom....ja und? dafür geh ich aber auch Arbeiten :ugly:
aber nun nochma zurück zum topic:

meine 1. 3D Grafikkarte war damals (vor über 10 jahren) eine ATI mit 32 MB aber damit konnte man nix ruckelfrei unter 640x480 zoggn also holte ich mir ne Voodoo 3 3000 mit 16 Mb und flupp ging es einwandfrei....
Ziemlich viel später hat ich dann ma ne ATI mit 64 MB und dort gabs dann so probleme mit den Treibern somit kam wieder ne Voodoo rein diesmal ne 5500 (die ich immer noch besitze) und flupp wieder einwandfrei.....später hab ich dann mal gelesen das bei ATI es immernoch probleme mit den Treibern gab und das einige mitarbeiter von 3dfx zu NVIDIA gegangen waren und somit holte ich mir dann ne 4600 (hiess die glaube) und war damals begeistert und deswegen bleib ich bei NV allein schon wegendem TREIBER-PROBLEMEM die es schon seit über 10 jahren zu geben scheint:daumen2:

Quasi Frage zu den Benchmarks...

also nach den letzen jeweiligen Patches skalieren die "freie Welt" Games (Anno 1404, GTA IV, ArmaII) eigentlich ziemlich gut mit 4 Kernen. Davor hatten ja viele das Problem mit mehr als 2 Kernen. Bei Arma2 kann man das noch mit der Verknüpfung nachhelfen. (-cpuCount=4) oder evntl 8 beim nehalem, wenn man im bios die virtuellen angelassen hat.

Deshalb verstehe ich erst recht net, wieso die Benchmarks noch mit solchen Titeln, wie Left4Dead , HL2, UT200x oder COD4/6 gemacht werden. Ist doch ziemlich wurscht ob man 150 oder 180 Fps hat. Da maximalen Einstellungen bei 1920 mit 8x AA/AF die Graka nicht mehr ausreizen.

Und Prob ist auch noch, dass die meisten die unoptimierten und veralteten Demos verwenden. Die entsprechend mit neuer Hardware ihre Problemme haben. Deshlab sind die Benchmarks auf den Seiten so extrem abweichend.

Titel wie CoD MW2 interessieren schlicht sehr viele Leute - auf wenn der Performance-Level mit aktuellen Karten und 4x/16:1 recht hoch ist. Wir verwenden falls möglich immer die aktuellen Patch-Versionen, zudem bringen wir zu praktisch jedem halbwegs gescheiten neuen Spiel Benchmarks - pünktlich zum Release.

Hätte vielleicht noch ne Idee welches Spielchen man noch mit rein nehmen könnte?!?
Empire: Total War wär ne feine Sache.

Fragen darf man ja ;)

Bei automatischer LüStrg unter 70% LüDrehzahl. Einzig die "Wohlfühltemperatur" seitens NVidia liegt bei nach wie vor um 90-95°C, was widerum mit einer individuellen Temp-Drehzahlabhängigkeit gemindert werden kann.

Heute habe ich meiner GTX 470 Arctic Silver 5 verpasst. Ich komm aber auf maximal -1°C.
Lohnt sich im Endeffekt nicht so stark wie in dem Artikel.
MfG

Ohne dir zu nahe zu treten - habe oft genug die Erfarhung gemacht, dass vielerlei Fehler beim Auftragen, auflegen und festdrehen passieren können. Vielleicht machst du's nochmal? 1°C klingt mir sehr wenig. Die 0815-Industriepaste ist nach meiner Erfahrung immer deutlich im Nachteil im Vergleich zu teurer Spzialpaste.

Tja es musste jetzt wohl sehr sehr schnell gehen. So schnell, dass die einzelnen Hersteller nichteinmal ein eigenes Bios draufspielen konnten. :ugly:

Ist demnach also reines Lotto spielen, wie gut die Chips im einzelnen situiert sind. Ick hoffe, dass ich meine wenigstens unter 1,0V undervolten kann. Andernfalls wäre ich schonmal etwas entäuscht, da dies der wohl cleverste Eingriff ist, die Karte kühler, den Lüfter leiser und den Stromverbrauch gesenkt zu bekommen. :hail:

Zurück