Geforce GTX 470 und GTX 480: Test von Nvidias GF100-Generation

Ok? Das spricht überhaupt nicht für die Haltbarkeit. Außerdem wurden auch schon Temps um die 107° gemessen, jetzt lass mal noch den Sommer dazu kommen.

Im französischen Test, für den jedoch ein eher schlecht geeignetes Gehäuse gewählt wurde.
Mit Frontlüfter, gutem/starkem Luftstrom schaut die Sache schon ganz anders aus. Dazu muss man bei der 470er weniger starke Geschütze auffahren, diese bietet ggü. der 480er doch einen passablen Idle-Verbrauch, ebenso ist der Lastverbrauch darunter und die Lautstärke ist irgendwo um den Bereich der 5870 rum.

...

Was meinst du Throtteln? Ich habe gelesen das sich die GTX470/480 automatisch heruntertakten wenn sie irgendwas zwischen 95 und 100° erreichen.

MfG

Throtteln bedeutet nichts anderes als das Heruntertakten. Bei einigen meiner bisherigen Notebooks war das der Wert, bei dem die Geforce Chips heruntertakten bishin dass die Kiste ausgeht. Habe aber wohl schon zu lange mit Notebooks zu tun.

100°C für einen Gfx Chip klingen in meinen Ohren äußerst viel. Ich betrachte die 90°C-Schwelle als roten Bereich. Vielmehr möchte ich meinen Karten auf Dauer nicht zumuten.
Wenn ich hier was von 125°C lese, stehen mit ehrlich gesagt die Nackenhaare zu Berge. Aber vielleicht bin ich gerade wegen der mobilen ergo sensiblen Technik zu 'nem Weichei geworden.

Was mich beim Vergleich der beiden GTX 4x0 wundert ist, dass die Kleine doch sehr angenehme, die 480 hingegen ziemlich hohe TDP-Werte/Temperaturen verursacht, obwohl die beiden sich bis auf ihre Speicherbandbreite/Shaderanzahl nicht allzuviel nehmen.
Betrachtet man die Frequenzen, könnte man sagen sie liegen weit über denen der GTX470. Ich jedoch habe bisher die Erfahrung gemacht, dass ein GPU-Takt-Unterschied von 100MHz nur wenige bis garkeine Temperaturunterschiede ausmachen - es sei denn, man erhöht die Spannung des Chips.

Naja, will garnicht weiter darauf herumptrampeln.

Was mich ganz einfach beruhigt hat, ist, dass eine GTX480 sich ohne weiteres gegen den 2-Kern Derivaten GTX295 behaupten kann, die ich eine ganze Weile in Besitz hatte. Da ich eher der SGPU-Typ bin, bin ich mit dieser Leistung zufrieden. (Nur) zufrieden deshalb, weil die Veröffentlichung der neuen Generation ziemlich lange gedauert hat. Effektiv warten wir ja nun seit über einem halben Jahr und wurden mit allerlei schwammigen Informationen und'nem Haufen Gerüchten abgefüttert und müssen uns nun mit der Situation abfinden, dass die Vergügbarkeit genauso besch..eiden ist wie Anfangs die HD5xxx Reihe.
Ein Glück, dass ich mich zu den ersten Vorbestellern eingereiht habe.. :D

Zuletzt bearbeitet:
In Anbetracht dessen, dass meine alte HD4850 und jetzt die HD5850 Karten nicht mehr als 80°C unter FurMark-Last erreichen, finde ich die Temperatur der GTX400er Karten schon sehr hoch :daumen2:

In Anbetracht dessen, dass meine alte HD4850 und jetzt die HD5850 Karten nicht mehr als 80°C unter FurMark-Last erreichen, finde ich die Temperatur der GTX400er Karten schon sehr hoch :daumen2:
und durch was begründest du das?! Ist das jetzt schlechter nur weil die 85° schaffen und nich 80°?
wie gesagt selbst bei über 120° laufen die karten noch stabil...wobei ich da n vorteil sehe für einige leute hier die vll noch zuhause wohnen und ein zimmer haben was nich größer als 20²m ist braucht man keine heizung xD

Ist aber die Frage: Wie lange?
Ich kann mir nicht vorstellen dass wenn du jeden Tag Crysis spielst die Karte nach 2 Jahren noch läuft :D

meine meinung,vlt ist est ausgenudelt immer crysis herzunehmen,da es ja bereits genug andere gpu fordernde games gibt.....aber nimm mal di rund 90 grad jetzt im sommer und ich für meinen teil würde keine 500 euro karte auf über 100 grad laufen lassen.....

und durch was begründest du das?! Ist das jetzt schlechter nur weil die 85° schaffen und nich 80°?
wie gesagt selbst bei über 120° laufen die karten noch stabil...wobei ich da n vorteil sehe für einige leute hier die vll noch zuhause wohnen und ein zimmer haben was nich größer als 20²m ist braucht man keine heizung xD

Die GTX480 schafft garantiert keine 85°C im FurMark ;) Die Karte dauerhaft auf 120° zu betreiben verkürzt die Lebensdauer, limitiert das OC-Potential, sorgt für Lärm durch den schnell drehenden Lüfter und heizt andere Komponenten (CPU; Netzteil) unnötig auf, was auch hier zu lauteren (da schneller drehenden) Lüftern führt und die Lebensdauer verkürzt. Genug Argumente? ;)

Um das Thema Temperatur mal langsam aber sicher zu ersticken - User Tests zeigen wieder ganz andere Werte. Hier mal ein Vorgeschmack.

Furmark reizt die Karten bis ans absolute Limit und stellt m.A.nach keine Referenz dar, oder spielt jemand Furmark von euch? :lol:

Aber du misst vermutlich in nem gut belüfteten gehäuse und nicht in nem offennen wo der kleine lüfter alles allein machen muss.Ich wüsste zum beispiel mal gerne die temps wenn ich das netzteil dadrunter habe und außerdem ist crysis 1 im vergleich zu metro 2033 für neue high-end grafigkarten woll keine große herausforderung mehr.

@False_Project,
wenn ich mich nicht irre waren es 86% die die 480er bei Carsten im Furmark erreicht hatte.

Edit: Jo, gerade nochmal nachgeschaut, waren 86% im Furmark.

Zuletzt bearbeitet:
mann ich dreh hier noch durch!!! möchte das erste mal hier eine frage stellen und sehe hier überhaupt nicht durch. vieleicht könnt ihr mir helfen, mein grafikkartentreiber von nvidia (197.13) wird nach ein paar minuten zocken von win 7 (64bit) zurückgesetzt. ich weiß nicht mehr weiter.

@ka!Tee

Ok well lol temps are okish .. 84c but climing 1c every 10min, but yeah as you can see 98% fanspeed its louddddddd !!!
Auf 98% Fanspeed ist das kein Kunststück was der User da vollbracht hat ;) Ich denke ein Test unter "Normalbedingungen" (vom Case und Belüftung her) und Lüfterdrehzahl auf Standardeinstellung sagt da mehr aus.

Habe Furmark grade deshalb als Beispiel angeführt weil es die maximale Hitze erzeugt, natürlich erreicht man diese Auslastung in Spielen nur äußerst selten. Bei CPU-Kühler Tests wird auch Prime als Testprogramm genommen, warum dann nicht in diesem Fall Furmark?

Zuletzt bearbeitet:
mann ich dreh hier noch durch!!! möchte das erste mal hier eine frage stellen und sehe hier überhaupt nicht durch. vieleicht könnt ihr mir helfen, mein grafikkartentreiber von nvidia (197.13) wird nach ein paar minuten zocken von win 7 (64bit) zurückgesetzt. ich weiß nicht mehr weiter.

Grafikartentreiber setzt sich zurück? Vielleicht ist der Karte zu warm? Oder nicht genug Saft vom NT.

Zurück