Geforce GTX 470 und GTX 480: Test von Nvidias GF100-Generation

Wieso wird in allen Tests keine HD 5970 mehr aufgeführt ?!?!



Die Jungs aus der Redaktion haben das schon gut erkannt. Der Vergleich von SGPU und MGPU hinkt aus objektiver Sicht, da das Microruckeln sich nicht nur auf fps-Raten unter 30 begrenzt, sonder auf der gesamten Bandbreite. Das liegt in der Natur der Sache(SLi/CF) selbst. Deshalb ist das Spielgefühl bei MGPUs von dem eines einzelnen Chips ein anderes, weshalb es nun nichtmehr in einen Topf geworfen wird.
 
Wie man unschwer erkennt ist ATI/AMD mit seiner HD5870 in den meisten Fällen dem NV Pondon, nämlich der GTX 470, gewachsen. Nicht umsonst setzt man diese Karte in einem ähnlichen Preissegment an.
Aus meiner Sicht ist der DX11 Test bei Metro (Bitte Dirt2 Bench DX11 beachten!!!) ein Heimvorteil für Nvidia, da man hier maßgeblich an der Entwicklung beteiligt war. Bei Dirt2 mischte AMD/ATI mit. Schließlich kam das Spiel fast zeitgleich mit der HD5XXX auf den Markt. Gleiches gilt für Nvidia und Metro.:devil:
Den Vorsprung beim Heaven Bench beschönige ich mal damit, daß man sich bei NV etwas Zeit gelassen hat, um die Fermi's besser darauf abzustimmen oder den Treiber besser zu optimieren.:what:
Alles in Allem steht zwischen meinen Zeilen der derzeitige Sieger auf Seiten ATI's. Wenn man sich dort den Treiber noch mal besser unter die Lupe nimmt lässt sich das ein oder andere Defizit sicher noch ausbessern.
Gut gemacht AMD/ATI!:daumen:
Derzeit besitze ich eine GTX260 Blackedition. Verharren die Layouts bei Nvidia-Boardpartnern weiterhin so einfallslos im Standart (ich spreche damit Wärme und Geräusche an) fällt mir die Wahl derzeit leicht :)

...ich möchte noch hinzufügen das ich der Kunde bin, der das für sich bessere Produkt kauft. Zugegeben war das vor ein paar Jahren anders als ich Nv... Fan war. Alles in allem bin ich trotzdem von der derzeitigen Entwicklung enttäuscht. DX11 Karten sind nicht deutlich, sondern "nur" schneller. DX11 steckt noch in den Kinderschuhen. Die Bildunterschiede sind nicht berauschend. Ich bin auf Crytec gespannt, die scheinbar die einzigste Schmiede sind, die es mit einer neuen DX-Schnittstelle umzugehen vermag.
Vielleicht steckt in DX11 auch das Potential von DX9(man beachte Dirt/CoD MW/ RDgrid) Hättet ihr gedacht das man aus der Schnittstelle eine solche Grafikpracht zaubern kann? Was hatte DX10 dagegen zu bieten(von Crysis abgesehen)?
Ich wünsche mir von DX11 die gleiche Entwicklung wie bei DX9. Die technischen Eckdaten jedenfalls sind vielversprechend! Also AMD/ATI//nvidia: Macht mal ordentlich Dampf unterm Kessel!!!:daumen:
 
Wie man unschwer erkennt ist ATI/AMD mit seiner HD5870 in den meisten Fällen dem NV Pondon, nämlich der GTX 470, gewachsen. Nicht umsonst setzt man diese Karte in einem ähnlichen Preissegment an.
Aus meiner Sicht ist der DX11 Test bei Metro (Bitte Dirt2 Bench DX11 beachten!!!) ein Heimvorteil für Nvidia, da man hier maßgeblich an der Entwicklung beteiligt war. Bei Dirt2 mischte AMD/ATI mit. Schließlich kam das Spiel fast zeitgleich mit der HD5XXX auf den Markt. Gleiches gilt für Nvidia und Metro.:devil:
Den Vorsprung beim Heaven Bench beschönige ich mal damit, daß man sich bei NV etwas Zeit gelassen hat, um die Fermi's besser darauf abzustimmen oder den Treiber besser zu optimieren.:what:
Die gtx 470 wird aber nicht gleichgestellt zur 5870 sondern die gtx480....immerhin sind die beiden karten das höchste was man an Singlecore zu bieten hat.
Die Karten bzw Chips wurden mehr oder weniger neu entwickelt wärend man bei AMD an der schraube gedreht hat (CLOCK+ DX11)
Das 1. länger dauert ist wohl klar. Ausserdem hat NV lange warten müssen wegen den Chips (neuere Revision).....und von Bugs is mir jetzt auch nix bekannt (im gegensatz zu ATi die noch im Februar probleme mit dem Grey-Screen hatte).
Warum sollte NV wegen Heaven irgendwas optimieren?!
Wobei komisch ist das meine 9800gx2 fast so schnell ist wie die 5870 beim Heaven Version-1 DX10
 
Die gtx 470 wird aber nicht gleichgestellt zur 5870 sondern die gtx480....immerhin sind die beiden karten das höchste was man an Singlecore zu bieten hat.

Naja... das ist so einfach auch nicht abgeklärt...
Ich sehe das auch eher wie rl_art... Das Gegenstück zur 5870 ist die 470 GTX. Die 470er ordnet sich im selben Preissegment an, teilweise sind 5870er sogar günstiger zu haben. Dann braucht die 5870 auch noch weniger Strom als die 470er und leiser ist sie auch noch.

Für die 480 GTX hat ATI kein Gegenstück. Brauchen sie auch nicht, weil diese Karte sich durch ihre Lautstärke und Leistungsaufnahme sowie der exorbitant hohen Preisgestaltung von 500€ selbst disqualifiziert.

Und wenn mans genau nimmt, hat die 5870 überhaupt keine Konkurenz da auf absehbare Zeit keine 470/480er verfügbar sind...
 
Naja... das ist so einfach auch nicht abgeklärt...
Ich sehe das auch eher wie rl_art... Das Gegenstück zur 5870 ist die 470 GTX. Die 470er ordnet sich im selben Preissegment an, teilweise sind 5870er sogar günstiger zu haben. Dann braucht die 5870 auch noch weniger Strom als die 470er und leiser ist sie auch noch.
Genauso ist es. Der Kunde hat ein bestimmtes Budget zur Verfügung und will wissen wieviel Leistung er dafür bekommt. Folglich macht es auch Sinndie Grafikkarten nach Preis gegenüberzustellen.
borni schrieb:
Für die 480 GTX hat ATI kein Gegenstück. Brauchen sie auch nicht, weil diese Karte sich durch ihre Lautstärke und Leistungsaufnahme sowie der exorbitant hohen Preisgestaltung von 500€ selbst disqualifiziert.

Und wenn mans genau nimmt, hat die 5870 überhaupt keine Konkurenz da auf absehbare Zeit keine 470/480er verfügbar sind...
Hehe, jop. Und selbst wenn Nvidia wie vermutet ihre HighEnd Karten Mitte/Ende Mai in leicht größeren Stückzahlen zur Verfügung stellt, so kann das Unternehmen nicht den wirklich lukrativen Markt der Mid-Range und Low-End Karten abdecken, in dem sich gerade AMD weiter breit macht, mit nun weit über 6 Mio. verkauften DX11 Chips.

MfG

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn mans genau nimmt, hat die 5870 überhaupt keine Konkurenz da auf absehbare Zeit keine 470/480er verfügbar sind...

... dann frag ich mich, was in meinem DHL-Paket heut drin ist, da ich nichts anderes als eine GTX480 bestellt habe. ;) vielleicht gibts ja einen Ziegelstein für 479 Euro. :ugly:

Aber mal ernsthaft, wenn man sich die Tests so ansieht ist die 480 nicht überall die schnellste, aber in den DX11 lässt sie die 5870 schon etwas alt aussehen. In den DX9 games sind beide ohnehin schnell genug.

Natürlich ist die GTX480 laut, aber dagegen kann man was tun. Natürlich ist die Karte im Preis-Leistungs-Verhältnis schlechter als die HD5870, aber mir fällt keine High-End-Karte ein, bei der das jemals anders war. Natürlich frisst die GTX mehr Strom ... ich hab das für mich persönlich mal ausgerechnet: Laut xFire spiele ich durchschnittlich 857 Stunden im Jahr, im Test hier heißt es, sowohl GRID als auch bei Furmark benötigt die GTX etwa 120 Watt mehr. Aufs Jahr hochgerechnet macht das bei meinem Stromanbieter bei 19Cent/kWh, satte 19,50 Euro. Mal im Ernst, wer sich um 19,50 Euro im Jahr einen Kopf macht, für den ist doch weder die 5870 noch die GTX480 die richtige Karte. Der Umwelt-Aspekt wäre dabei noch mehr an den Haaren herbei gezogen. Ich selbst hätte zumindest viele andere Bereiche, in denen ich weit umweltfreundlicher sein könnte, als bei der Überlegung, welche Grafikkarte ich kaufe. :schief:

Die Karte ist nicht das was ich vor dem Release erhofft hatte, aber ich find sie trotzdem geil und kann auch durchaus verstehen, dass andere diese Meinung nicht teilen, weil die Karte eben nicht in allen Bereichen punkten kann. Trotzdem ist das kein Grund zu flamen... :schief:
 
Die Karte ist nicht das was ich vor dem Release erhofft hatte, aber ich find sie trotzdem geil und kann auch durchaus verstehen, dass andere diese Meinung nicht teilen, weil die Karte eben nicht in allen Bereichen punkten kann. Trotzdem ist das kein Grund zu flamen... :schief:
Das hat nichts mit flamen zu tun, sondern entspricht der IST-Situation in puntko Verfüfgbarkeit und Nichtvergleichbarkeit auf Grundlage des teils stark unterschiedlichen Preises.

MfG
 
... dann frag ich mich, was in meinem DHL-Paket heut drin ist, da ich nichts anderes als eine GTX480 bestellt habe. ;) vielleicht gibts ja einen Ziegelstein für 479 Euro. :ugly:

Der ist sicher sparsamer^^

... Natürlich ist die GTX480 laut, aber dagegen kann man was tun. Natürlich ist die Karte im Preis-Leistungs-Verhältnis schlechter als die HD5870, aber mir fällt keine High-End-Karte ein, bei der das jemals anders war.

Lies dir deinen Satz nochmal durch. Mit diesem Satz sagst du aus, das es noch nie eine Karte gab, die im Preis/Leistungsverhältnis besser ist als eine HD5870. Das war sicher so nicht gemeint, oder doch??? :lol:

... Trotzdem ist das kein Grund zu flamen... :schief:

Das war sicher kein Flamen. Ich habe nur die Fakten zusammen getragen. Und ich bin auch kein ATI Fanboy. Hab ne 260 GTX und bin sehr zufrieden damit. Hab lediglich dir Fakten zusammen getragen!
 
Natürlich war das mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis nicht auf die HD5870 allein bezogen, sondern auf HighEndKarten generell.

Eine Aussage wie:
Für die 480 GTX hat ATI kein Gegenstück. Brauchen sie auch nicht, weil diese Karte sich durch ihre Lautstärke und Leistungsaufnahme sowie der exorbitant hohen Preisgestaltung von 500€ selbst disqualifiziert..

ist schonmal recht unsachlich und
Und wenn mans genau nimmt, hat die 5870 überhaupt keine Konkurenz da auf absehbare Zeit keine 470/480er verfügbar sind...
ist schlicht und ergreifend falsch. Denn soweit ich das hier sehen konnte, bin ich auch bei Weitem nicht der Einzige, der eine GTX400er bekommen konnte.

... und warum zum Geier sollten die Karten nicht vergleichbar sein?!? Woran will man denn eine Grafikkarte sonst messen, wenn nicht an anderen Grafikkarten? Klar ist da ein deutlicher Preisunterschied, aber damit hat die eine Karte sozusagen den ersten Punkten für sich gewonnen. In diversen Kategorien hat jede Karte ihre Vor- und Nachteile, die mal deutlich und mal weniger deutlich ausfallen. Wie man dann das Endergebnis interpretiert, liegt im Auge, oder besser in den Vorlieben des Betrachters. Wären die Karten nicht vergleichbar, hieße das ja, der ganze Test hier wäre sinnlos...
 
... und warum zum Geier sollten die Karten nicht vergleichbar sein?!? Woran will man denn eine Grafikkarte sonst messen, wenn nicht an anderen Grafikkarten?

Also ich vergleiche nach dem Preis. Und da ist die HD5870 mit 360 € für mich in einer Liga mit der 470 GTX.

Man kann sich die Dinge auch schön reden. Die 480 GTX ist die schnellste Singel-GPU Karte. Und wer Enthusiast ist und sie unbedingt brauch, der soll sie doch ruhig kaufen.

Für mich ist sie jedoch keine Alternative. Über den Stormverbrauch könnte ich noch hinweg sehen. Auch der bei der Lautstärke kann man mit einem Kühler noch etwas machen. Dann ist man aber schnell bei 550€ und das ist für die Paar Prozent mehr zur 5870 keine 200€ wert. Die ist vom Werk aus leise und Sparsam eben auch. Und mit der Meinung bin ich nicht allein, das sagt auch die gesamte Fachpresse.

Mich hat die 480er eben enttäuscht, allerdings werd ich mir auch keine 5870 kaufen. Mir reicht die 260 GTX erstmal aus. Mit viel Glück kann Nvidia bis Weihnachten diesen Jahres ein Refresh des Thermi raus bringen, dann schau ich mir die Sache nochmal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde das Corsair HX850 verwendet. Wieso auch nicht? In Spielen kommt die Karte ja nicht auf 300+ Watt, sondern eher Richtung 250W. Da bleiben noch 350W für das restliche System ...
 
850 Watt sollten auch unter Vollast + OC reichen.
Ich mein 850 (!) Watt, soviel fressen 2 Fermis dann auch wieder nicht :)
 
Zurück