Geforce GTX 470 und GTX 480: Test von Nvidias GF100-Generation

Ich will halt nicht ne Karte für 400 € kaufen und merke dann das es genau so ruckelt wie mit meiner HD3870 X2 !

Tja, nun ist sie da. Die Heilsbringerin von Nvidia :) Und ja, sie haben es mal wieder geschaft, die Leistungskrone an sich zu reißen. Sehr gut gemacht! Vor allem, wenn man bedenkt, dass es sich um eine neue Hardwarebasis handelt und nicht bloß wieder ein umgelabelter G92b ;) Auch die Optik der Karte ist mehr als gelunge! Sie sieht einfach geil aus :D

Schade, dass die Karte trotzdem im Originalzustand nicht zu gebrauchen ist. Mal vom horrenden Stromverbrauch abgesehen ist es vor allem die Lautstärke, die diese Karte unkaufbar macht!

Und mal ganz ehrlich: Klar kann man einen anderen Kühler montieren um in nutzbare Lautstärkebereiche vorzudringen aber dass das von Nvidia sozusagen/quasi so eingeplant worden ist, ist mehr als peinlich. Hier wurde echt der Chip ausgequetscht bis zum letzten Tropfen, um auch ja vor der 5870 zu landen. Etwas weniger wäre hier eindeutig mehr gewesen.

Man kann gerne über vieles hinweg sehen aber wenn die Karte in einem offenen Testsystem Temperatuern von fast 100°C erreicht, möchte ich nicht wissen, wie das ist, wenn die Karte in einem Miditower voller anderer Hardware gepackt wird. Wahrscheinlich noch lauter ;)

Ich gratuliere Nvidia zur Leistungskrone! Leider hat das Gesamtpaket ordentlich Schieflage. Warten und hoffen wir, dass die Boardpartner eine adequate Kühllösung verbauen werden, mit der man auch im Hochsommer ohne Oropax spielen kann.

na ja. wenn ich Dirt 2, AvP 2, Metro 2033 alles auf max spiele. habe ich zB bei Dirt2 mit der HD 5850 eine Diashow....W3520@3,7ghz

was hast du für ein Gespann ?

Meine Sig, da das CIIIF im Eimer gegangen ist. :(
In DX11 klappt die 5850 eh weg, das kennt man ja. ;)

Die Screenshots sehen alles andere als beschissen aus. Auch die PCGH Redaktion spricht von umwerfender Optik (im positiven Sinne) und lobt die Technik.

Metro 2033: Community-Screenshots zeigen fiese Monster und schöne Frauen - Update - Metro 2033, Community, Screenshots

Was sieht denn daran gut oder besser aus als woanders?

mal schauen, was die zeit mit sich bringt. die karten mussten erstmal schnell auf dem markt geworfen werden. jetzt liegt es an nvidia, diese zu verfeinern. die "alte" gtx serie macht auch jetzt noch bestens ihren dienst. meine gtx260 wird wohl noch ne weile in meiner kiste schmoren, reicht locker für meinen 22 zoller aus.

ich jetzt gerade auch nicht von den verbrauchs-werten begeistert, aber immer dieses gelaber von wegen "stromrechnung" usw kotzt mich auch an... hier gehts vlt um net ma 20€ im jahr.. mein gott, das sind 4 schachteln kippen, oder für andere hier eher verständlich: 5 packungen pokemon karten!

Die Kosten für den Strom werden ja hier auch nicht angesprochen. Hier geht es eher um Leistungsaufnahme zur Performance.

Laut dem Test "Hierbei setzen wir auf Race Driver Grid in 1.920 x 1.200 mit 4x MSAA und 16:1 AF" verbraucht die GTX480 235Watt. Die 5870 verbraucht 128Watt unter gleichen Bedingungen. Der Performanceunterschied soll bei ca. 20% liegen. Dieser Testbereich ist auch sehr realistisch, denn 99% nutzen die VGA´s zum spielen und nicht um täglich einen Ozone3D Furmark laufen zu lassen.

Nach Adam und Riese sind das 85% höhere Leistungsaufnahme für 20% mehr Performance.

Kühlung und Lautstärke kann man reduzieren. Klar, kann ich aber gleichzeitig auch bei der 5870. Und somit wird der Unterschied in Temperatur und Lautstärke zwischen GTX480 und 5870 gleich bleiben. Ich denke ein Test, wo beide VGA´s mit einem MK-13 verglichen werden wird meine These mit aller Wahrscheinlichkeit bestätigen.

MfG Meratheus

also was besser ist weiß ich nicht so genau. ich tendiere zu gtx 470 im sli ;)

sry, atis treiber. alle paar tage neue treiber ...treiben mich in den wahnsinn. 10.2 10.3a. 10.3 10.3b dort nen hotfix dort ein catalyst .....so geht das seit drei wochen. das blickt ja kein mensch mehr.

Hmmm... Jeden Monat erscheint genau ein neuer offizieller Treiber, hin und wieder ein Hot-Fix wenn es denn mal nötig ist.

Ich bin von NVIDIA damals weg, weil es mir mit den vielen Treibern einfach zu blöd war. Manch altes Spiel läuft auch nur mit einem bestimmten alten Treiber :huh:, solche Probleme hatte ich mit ATI noch nicht. :daumen:

Öhm, den Ausdruck gibts gar nicht. ;)

Von seiten der Userschaft hier definitiv nicht - da haste wohl recht. Die meisten sind halt doch nur Schüler und "Gamer". Sobald es da etwas ins Details geht - sind die meisten Hochüberfordert. Wer was mit IT studiert hat oder in dem Bereich arbeitet, dem kanns hier nur schlecht werden. :daumen2:

Aber damit haben hier die Redakteur ja auch schwer zu kämpfen. :(

Das der erste Horst jetzt hier ankommt und nichts mit Wissenschaftlichkeit oder wissenschaftlichem Arbeiten anfangen kann, ist hierfür nur Symthom. :schief:

@ Ruebezahl12:

Der Beitrag ist ein perfektes Beispiel dafür was hier nichts verloren hat. Wir wollen hier nur Diskussionen über die neuen Karten von Nvidia - kein geflame und gespamme.

Ich lasse den Beitrag stehen, aber ab jetzt bitte BTT!

Edit: Alle weiteren Off-Topic Beiträge lösche ich kommentarlos. Wer ein Problem damit hat kann sich gerne per PN an mich oder die Administration wenden.

Zuletzt bearbeitet:
Um sie gerade im Slot zu halten.
Richtig. Auf Dauer leiert der Slot sonst ziemlich aus und irgendwann fehlt's am Kontakt.

Die Geschwindigkeitskrone wurde nur im Bereich der Single-GPU-Grafikkarten zurückerobert - die eigentliche Performancekrone ist immernoch bei ATI.;)
Ich weiß nicht... 2x 5970 vs 3x GTX 480 - das wird knapp.

Wurden die Karten eigentlich mit dem finalen Treiber von NV getestet?
Final? Welcher Treiber ist schon final? Es wurde der 197.17 verwendet für die GTX 480 und der 197.13 für die restlichen Geforce-Karten. AMDs haben den Catalyst 10.3a, den derzeit schnellsten, bekommen. Steht aber auch alles sowohl in den Benchmarks als auch auf der Seite Testsystem.

Wieso fällt der Test bei GameStar komplett anderst aus als hier ?

Dort gibt es Temps :)

GTX 480 unter Last: 88°C im Idle: 57°C
HD5870 unter Last: 76°C im Idle: 46 °C

Also sooo groß ist der unterschied nun auch nicht.

Lautstärke ist auch anderst !

GTX 480 unter Volllast: 3.6 Sonne und im Leerlauf: 1.6 Sonne.
HD5870 unter Volllast: 2.4 Sonne und im Leerlauf: 1.0 Sonne.

Was soll man jetzt Glauben ?
Wo ist jetzt der "große Unterschied"?
Vielleicht haben die Gamestar-Kollegen einen anderen Test als "Volllast-Test" genutzt?

Das eine Entdeckung geradezu zum lachen ist - wie das das eigene youtube Video von PCGH belegt, das der 1,5 GB Vram der GTX480 schon am Ende ist - ist druchaus mehr als nur einen Smiliy wert.

Einerseits kann kein Grafikkartenhersteller etwas für ein mieses Texturstreaming-System in Spielen, andererseits weiß ich auch nicht, ob das Video auf einer GTX 480 aufgenommen wurde…

Außerdem: Wenn du dauerhaft einen unkomprimierten 720p-Videostrom zurück über den PCIe abspeicherst, killt dir das ziemlich die Performance. Obwohl der Rückkanal der GTX400 das schnellste ist, was ich bisher gesehen habe.

Sieg für ATI. In spätestens einem Monat kommt die 5890 raus und die GTX 480 ist übertrumpft. Von der GTX 480 können sie aber keine OC Version rausbringen, die hätte dann ja 300+ Watt Leistungsaufnahme.
Das einzigst Gute an Fermi ist, dass die ATIs jetzt noch biliger werden.^^

Sieg für ATI. In spätestens einem Monat kommt die 5890 raus und die GTX 480 ist übertrumpft. Von der GTX 480 können sie aber keine OC Version rausbringen, die hätte dann ja 300+ Watt Leistungsaufnahme.
Das einzigst Gute an Fermi ist, dass die ATIs jetzt noch biliger werden.^^

Woher hast du denn diese News???

Zurück