Ich verstehe nicht was sich hier einige Leute so aufregen und auf Fanboi machen und gleichzeitig alle die etwas gegen sie/ihre Seite äußern ins Gegnerische Lager stecken und ihnen vorwerfen Fanboi des anderen Lagers zu sein.
Ich habe mir die Benchmarks gerade hier nochmal für 1080p angeschaut (, da für mich interessant) und siehe da 1660 ist mit der rx 580 Nitro+ von Sapphire gleich auf.
Die billige RX 580 Nitro+ mit 8 Gb kann ich leider nicht finden sondern nur für 239€ und dann auch nur bei mir unbekannten händlern, wobei ich schon die 590 se für den gleichen Preis finde!
Hier mal mein Geizhals Vergleich:
Produktvergleich Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5, 1411MHz, Sapphire Nitro+ Radeon RX 590 8GD5 Special Edition, Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5 Special Edition, 8GB GDDR5, Sapphire Nitro+ Radeon RX 590 8GD5, Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5, 1
Für 225€ Startpreis ist damit die 1660 definitiv eine Konkurrenz zur RX 580/590!
Die 1660 hat ebenfalls den Vorteil, dass sie effizienter ist und weniger Strom braucht (Kostenfaktor je nach Nutzung aber gut bei 15-30€ innerhalb von 2 Jahren), damit weniger gekühlt werden muss -> leisere Kühlung.
Die RX modelle sind (besonders bei den günstigeren) lauter und erzeugen mehr wärme. Dafür gibt es von AMD die Spiele dazu, welche nicht so einfach weiter verkauft werden können.
Im 1080p Berreich in denen diese Karten hauptsächlich genutzt werden spielt es für die Performance noch länger keine Rolle (gibt einige videos und tests dazu). Evtl. gibt es aber Einsparungen bei der Qualität bei weniger Ram, welche aber evtl gar nicht auffallen.
Ohne die 1660 würden die RX580er weiterhin um die 200€ Kosten und nur einige günstigere Modelle 180 oder auch mal im Angebot auf 170 bleiben.
Die 1660 macht die 1060er (besonders die 3gb versionen) ohne Preissenkungen obsolet.
Ich finde die 1660 Klasse, da sie die Grafikkarten im Berreich um 200 € weiter aufrüttelt und Bewegung ins Geschäft bringt.
Leute, die aktuell wie ich, nach einer neuen Graka in diesem Preissegment ausschau halten können sich freuen.
Die einzigen die sich hier aufregen, sind wahrscheinlich diejenigen, die keinen guten Deal bei ihrer Graka bekommen haben oder welche die ihre ältere für mehr Geld weiter verkaufen wollen.