Ich hab den Test zwar nicht geschrieben, aber da fühle ich mich jetzt doch mal zu einer Antwort motiviert.
Es sind 5 der aktuell jüngst erschienenen Spiele. Es ist also quasi ein topaktueller Performace-Querschnitt der zuletzt erschienenen Titel. Sind alte Kamellen interessanter oder bezüglich Performance aussagekräftiger als brandaktuelle Spiele? Oder nur, wenn Nvidia da bessere Leistung als AMD aufweisen kann?
Zur Auswahl: 2 von den Benchmark-Titeln (Metro Exodus, Battlefield 5) sind offiziell von Nvidia unterstützte, eins (The Division 2) wurde offiziell von AMD unterstützt. Wir hätten sogar noch Anthem (ebenfalls Nvidia-sponsored) hinzufügen können, das läuft aber auf AMD-GPUs ebenfalls etwas besser (oder alternativ Resident Evil 2, dann hätten wir 2 Nvidia- und 2 AMD-Games gehabt; Resident Evil 2 läuft aber auch besser auf AMD-GPUs). Das traf in letzter Zeit für relativ viele Titel zu. Der unterstellte "Bias" ist also eher der aktuelle Bestand.

P.S: Unser GPU-Parkours wird über kurz oder lang (eher kurz) auf neuere Titel umgestellt. Die Spiele darin sind nun ja auch schon etwas betagter.
Gruß,
Phil
Zuletzt bearbeitet:

in WQHD mit allen Settings auf Very High und Texturen auf Ultra kaum mehr als 6 GB belegt bekommen. Sicherlich ist es ärgerlich, wenn der Speicher nicht reicht und man deshalb auf Details verzichten muss. Genauso ärgerlich ist es aber auch, wenn man auf Details verzichten muss, weil der Chip zu schwach ist. Bei einer Mittelklassekarte muss man Abstriche machen.




