Geforce GTX 1080: Was die Founders Edition von früheren Referendesigns unterscheidet - Interview

AW: Geforce GTX 1080: Was die Founders Edition von früheren Referendesigns unterscheidet - Interview

Heißt im Klartext es wird auch, anders wie die Masse zuvor erwartet hatte, Custom Designs ab den empfohlenen Preis von 379$ (Ca. 399 Euro inkl Steuer) bzw. 599$ (Ca. 629 Euro) geben. :)

Wie kommst du jetzt zu dieser Schlussfolgerung? Vielleicht hast du mit der Spekulation ja Recht (das hoffe ich sogar)... Vielleicht hast du aber Unrecht, und es wird so "preiswert" keinerlei Custom-Designs geben. Wir wissen es einfach noch nicht :) Ich frage mich, woher du jetzt auf einmal diese Information so verbindlich ableiten willst.

Da gibt es nur genau eine Möglichkeit: Warten, bis die ersten Custom-Designs verfügbar sind (also noch knapp 2 Monate). Sobald die dann lieferbar sind, kennen wir die Preise - vorher leider nicht.

AW: Geforce GTX 1080: Was die Founders Edition von früheren Referendesigns unterscheidet - Interview

Da gibt es nur genau eine Möglichkeit: Warten, bis die ersten Custom-Designs verfügbar sind (also noch knapp 2 Monate). Sobald die dann lieferbar sind, kennen wir die Preise - vorher leider nicht.

Wie kommst du auf 2 Monate ? Das dauert wahrscheinlich nur 4 Wochen vieleicht sogar weniger, und teurer als die FE Edition werden die wohl kaum sein, sonst würde es wenig Sinn machen.

Heißt im Klartext es wird auch, anders wie die Masse zuvor erwartet hatte, Custom Designs ab den empfohlenen Preis von 379$ (Ca. 399 Euro inkl Steuer) bzw. 599$ (Ca. 629 Euro) geben. :)

So hab ich das eigentlich VON ANFANG AN verstanden

Ich sag nur: Sr. Technical Product Manager Central Europe Nvidia.

Selbst wenn nicht. Das P/L Verhältnis stimmt null und Nimmer. Aber die Fans kaufen ja alles was man nur ordentlich hyped. Mich würde auch nicht wundern, wenn mancher hier feindliches Marketing betreibt

Uhh...wie ist der letzte Satz denn nun wieder gemeint? Der hat bestimmt aus ganz normalen Gründen den ganzen Tag Zeit für die Pflege von zahlreichen Foren. Ein begeisterter Hardwareenthusiast halt, der sich das einfach leisten kann.

ps. Wenn die T.. nicht gefüttert werden, verschwinden Sie oft schnell wieder und außerdem tut dann die Ignore-Funktion auch was sie soll.

So hab ich das eigentlich VON ANFANG AN verstanden

Man wird sehen, ob die Customs diese Vorlage wirklich nicht nutzen und sich dranhängen. Wofür stand das "U" in UVP nochmal? :schief:

Zuletzt bearbeitet:

Wie kommst du auf 2 Monate ? Das dauert wahrscheinlich nur 4 Wochen vieleicht sogar weniger, und teurer als die FE Edition werden die wohl kaum sein, sonst würde es wenig Sinn machen.

Ja, die 2 Monate waren wohl etwas zu hoch. Sagen wir 4 Wochen, Ok.

Nun, bisher waren die Custom-Designs ja stets teurer als das Referenzdesig, auch wenn sie nicht generell als "hochwertig" zu bezeichnen waren (es gab bekanntermaßen immer auch einzelne "Crap"-Custom-Designs). Wieso sollte es diesmal anders werden? Den Preis so einer Custom-Karte bestimmt ja alleine der Board-Partner, da hat Nvidia keinerlei Einfluss darauf. Ich befürchte halt, dass die Boardpartner es einfach nicht akzeptieren werden, jetzt die billigen Karten liefern zu sollen, und trotz allem noch mehr Geld als für die Founders Edition einfordern werden. Würden auch dann wohl noch genug Leute kaufen...

Wie gesagt: Ich hoffe, ich habe Unrecht, und es wird nicht so. Das ist nur eine Befürchtung.

Wie groß ist der Anteil an Kunden mit einer Duo-GPU der FURY-Klasse ... noch geringer, den eigentlich ist die für Entwickler gedacht und nicht für Endkunden.
Ist auch nicht nötig. Der Anteil von Karten mit ACEs ist größer als der mit GP104, außerdem wird NV diese langfristig auch unterstützen. Und Systeme mit CF / SLI gibt es auch. HBM kommt auch in Zukunft. Wo ist das Problem? Der Kundenkreis ist erheblich größer.

Nette Idee, aber bisher wissen wir nicht, inwieweit ACE in künftigen DX12-Spielen überhaupt zum Einsatz kommt und inwieweit es zukünftig für VR von Bedeutung ist.
Zumindest AMD hält es für wichtig, deshalb ist es auch im Liquid SDK vorhanden. Die Idee von ACEs ist einfach zu genial um sie ungenutzt zu lassen, und da NV sie langfristig auch unterstützen denke ich schon, dass sie verwendet werden.

Aber das ist ja auch total egal für den Endkunden, denn der Entwickler hat eine Karte, die die perfekten Vorraussetzungen für DX12&VR-Entwicklung hat: ACEs, wenig VRAM (VR soll ja Mainstream werden), Dual GPU, HBM (schnellen Speicher nutzen, da langfristig die Zukunft fürs Gaming)
Man kann so entwickeln. Man kann auch ne Menge Geld sparen und mit einer normalen Karte entwickeln.

Ist auch nicht nötig. Der Anteil von Karten mit ACEs ist größer als der mit GP104, außerdem wird NV diese langfristig auch unterstützen. Und Systeme mit CF / SLI gibt es auch. HBM kommt auch in Zukunft. Wo ist das Problem? Der Kundenkreis ist erheblich größer.
Noch.
Es werden ne Menge umsteigen auf ne 1070/1080.

Hoffentlich hast du nur Wattebällchen in den Ohren. Die können mitunter verdammt laut werden, meienr Erfahrung nach.
Aber okey, war nen Spaß und du hast Recht: Jedem das seine^^

Ich weiß was du meinst, sieht man ja auch anhand der PCGH-Tests. Der AMD-Treiber regelt aber die Lüftersteuerung in Spielen so, dass unter Vollast weniger als 40% Lüfterdrehzahl anliegen, was für mich nicht störend ist. Wenn ich die Drehzahl allerdings auf 100% setze, dann Halleluja. Unter diesen Umständen wären Wattebällchen von Vorteil. :D

Edit: (Das ganze gilt nur für meine Sapphire HD 6950, einee andere DHE-Karte habe ich bisher noch nicht in meinem PC verbaut.)

Ich frage mich bei der Sache schon länger, was die Änderung in NVs Politik für die Partner bedeutet.
Wenn das Refdesign richtig überzeugt (und das wird es wohl noch mehr als in vergangenen Generationen), könnte NV sich einen nicht unbedeutenden Teil des Marktes abgraben.
Warum auch die Marge den Boardpartnern überlassen, wenn man selber konkurrenzfähige Modelle bringen kann?
Bin gespannt, ob und wie stark sich das bemerkbar macht.

Noch.
Es werden ne Menge umsteigen auf ne 1070/1080.

Aber glaubst du, dass es am Ende mehr PCs mit GP104 als PCs mit CF/SLI + ACEs (also alle GCN Karten) gibt? Halte ich für unwahrscheinlich.

Nvidia hat knapp 80% Marktanteil, das ist schon mal nen riesen Vorteil gegenüber AMD.
Dann werden sehr viele, vor allem 970 Nutzer, auf ne 1070/1080 wechseln.
Vor allem durch den VR Hype, werden sich das nochmal viele überlegen.

Wie kommst du jetzt zu dieser Schlussfolgerung? Vielleicht hast du mit der Spekulation ja Recht (das hoffe ich sogar)... Vielleicht hast du aber Unrecht, und es wird so "preiswert" keinerlei Custom-Designs geben. Wir wissen es einfach noch nicht :) Ich frage mich, woher du jetzt auf einmal diese Information so verbindlich ableiten willst.

Das hat selbst Thilo hier sogar schon gesagt:

Interessant ist vor allem, dass die Founders dauerhaft verfügbar sein werden. Und wie das nun ankommt mit der Positionierung, wird der Markt schon zeigen. Partnerdesigns werden günstiger und teurer sein, das ist sicher.

Ich denke mal der kennt sich da schon etwas mit der Materie aus und weiß auch schon etwas mehr als wir. Daher ja auch mein Post dazu. ;)

Das liest sich so richtig schön Marketing-mäßig :-)
Wenn die selbstverständlichen Dinge so angepriesen werden müssen, dann steckt nicht viel dahinter.
Wie immer werden die Custom-Designs nicht nur höher takten, sondern auch leiser sein und eher ihren Boost halten. Ich wette sie werden sogar günstiger als die "Ultra-Premium" Ref. Karte

Das hat selbst Thilo hier sogar schon gesagt. Ich denke mal der kennt sich da schon etwas mit der Materie aus und weiß auch schon etwas mehr als wir. Daher ja auch mein Post dazu. ;)

Na Ok, hoffentlich behält er Recht :) Warten wir's ab.

Die Custom-Partner werden m.E. jedenfalls nicht sonderlich begeistert sein, dass sie jetzt die "Billig"-Karten produzieren sollen, und damit möglicherweise ihren guten Namen beschädigen...

Das es auch Custom Karten geben wird, die mehr als die Founders Edition kosten werden, will ich auch gar nicht abstreiten.
Aber ich denke es werden auch genauso brauchbare Karten zu finden sein, die ab der UVP starten werden. ;)

Nvidia hat knapp 80% Marktanteil, das ist schon mal nen riesen Vorteil gegenüber AMD.
Dann werden sehr viele, vor allem 970 Nutzer, auf ne 1070/1080 wechseln.
Vor allem durch den VR Hype, werden sich das nochmal viele überlegen.

Ein Wechsel auf eine 1070 ist durchaus denkbar, aber ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass ein Besitzer einer €330 - €370 Karte (launch Preis) auf einmal €230 - €280 mehr auf den Tisch legt, um auf eine 1080 im günstigen Referenzdesign für €600+ aufzurüsten. (Die Preise in € stehen ja noch nicht fest, daher ein Platzhalter)

Die EVGA 970 Superclocked hat bei €329 angefangen - genau im sweet spot Bereich für die meisten Budgets.

Die Preiserhöhung auf ein unteres Limit von $379 - was wohl €380 wird - Ist da schon ein kleiner Brocken, der aber noch verkraftbar ist.
Allerdings ist auch hier die Referenzkarte ohne die hochwertigen Komponenten der Founders Edition gemeint, während die EVGA 970 schon eine Factory OC Version mit gutem custom Kühler ist.
Wenn die Factory OC Modelle auch bei €380 bleiben, wär die 1070 sicher eine sehr interessante Nachfolgerin der 970.
Sollte der Preis für die "hochwertigen" Modelle jedoch um oder jenseits der FE Version liegen, dürfte der Markt dafür deutlich schrumpfen - schlicht aus Budget Gründen.

Wie kommt ihr denn schon wieder darauf, dass die Custom Karten erst 2 Monate nach Release der Founders Edition erscheinen? Nvidia hat doch auch selbst in dem Interview gesagt "Anfang Juni" bedeutet für mich in 1-2 Wochen nach Release der Founders Edition,

Zurück