Geforce GTX 1080: Was die Founders Edition von früheren Referendesigns unterscheidet - Interview

AW: Geforce GTX 1080: Was die Founders Edition von früheren Referendesigns unterscheidet - Interview

Es gibt kein 599 Refrenzdesign. Es gibt etwas was wie das alte 970 Radial-Design aussieht.

AW: Geforce GTX 1080: Was die Founders Edition von früheren Referendesigns unterscheidet - Interview

Es gibt kein 599 Refrenzdesign. Es gibt etwas was wie das alte 970 Radial-Design aussieht.

Ähm... das war bisher das Referenzdesign.
Edit:
Ich meine damit, dass ein billiger Kühler mit Radiallüfter bisher immer das Referenzdesign war
/Edit
Außerdem wird es genau so auch in den Läden stehen und sicher auch von OEMs und PC Bauern als günstigste 1080 Option angeboten.

Und eben durch die Neuschöpfung von Nvidia hat jeder dann im Kopf, dass das Referenzdesign die Performance der FE hat.
Denn "sie unterscheidet sich nicht zur $599 Version".
Das ist die Aussage, die alle Nvidia Youtuber immer und immer wieder getätigt haben.... Sei es JayZ, Pcper, Linus' und noch einige andere...
Das bleibt dann hängen.
Und auch hier im Artikel windet sich der Nvidia Mann sehr, nur um nicht zu sagen, dass die FE deutlich besser performen wird als die $599 Version.

Merkst du eigentlich den Widerspruch in der Aussage?

Als Argument fuehrst du bei AMD Multi GPU ins Feld, und einen Satz darunter negierst du es bei Nvidia wieder:lol: Mir ist klar das DX12 unter VR auf SFR zurueck greift mit 2 GPUs, aber das tut es auch bei beiden Herstelllern ,wieso da ploetzlich das Multi GPU des einen ein ''Vorteil'' sein sollte, muesstest du dann doch schon nochmal genauer darlegen;)

Und zum Thema DX12 und Asyncroner Heiliger Gral
Anhang anzeigen 894768

Es steht dir frei im Leistungsindex nachzublättern wo sich die Pro Duo da einsortiert zu dem Ergebnis der 1080.

Wenn du es rausgefunden hast, willst du nicht ernsthaft hier noch von einem Vorteil reden .

Ich bin leider am Handy, deswegen kann ich mir dein Bild nicht ansehen. Aber zu MGPU: Bei der Pro Duo rechnet eine GPU ein Auge. Bei GP104 wird das Bild verschoben (vereinfacht). Setzt du hier jetzt MGPU ein und auf AFR setzt, erhöhst du die Latenz. Setzt du SFR ein, skaliert es nicht gut. Vor allem stelle ich mir es bei sMT noch schwieriger vor, da das Bild erst dann "erstellt" werden kann, wenn beide GraKas fertig sind. Das "Erstellen" kann aber nur eine GPU übernehmen, die andere ist dann im Leerlauf oder beginnt mit der Berechnung des neuen Bildes. Entsprechend muss der Ausgabe GPU eine geringere Last zugeteilt werden, und das macht zmdst bei Low Level APIs denke ich mal der Entwickler. Also ein Mehraufwand für diesen.
Bei der Liquid VR rechnest du aber zwei Bilder, dh weder AFR noch SFR. Tendenziell aber eher SFR, trotzdem können beide GPUs gleich belastet werden und unabhängig voneinander rechnen. Die Latenz ist also entsprechend gering, der Leistungszuwachs aber auch. Die Auflösung ist zwar geringer, aber dafür gibt es kein sMT.

Ähm... das war bisher das Referenzdesign.
Edit:
Ich meine damit, dass ein billiger Kühler mit Radiallüfter bisher immer das Referenzdesign war
/Edit
Außerdem wird es genau so auch in den Läden stehen und sicher auch von OEMs und PC Bauern als günstigste 1080 Option angeboten.

Und eben durch die Neuschöpfung von Nvidia hat jeder dann im Kopf, dass das Referenzdesign die Performance der FE hat.
Denn "sie unterscheidet sich nicht zur $599 Version".
Das ist die Aussage, die alle Nvidia Youtuber immer und immer wieder getätigt haben.... Sei es JayZ, Pcper, Linus' und noch einige andere...
Das bleibt dann hängen.
Und auch hier im Artikel windet sich der Nvidia Mann sehr, nur um nicht zu sagen, dass die FE deutlich besser performen wird als die $599 Version.

Gut wer bisher nicht in der Lage war Customdesign, Plastikrefrenz und 980 Stlye Referenz zu unterscheiden, der dürfte nun eben noch etwas mehr überfordert sein. Rein optisch zeigt ja ZOTAC schon, dass schwarzes Plastik wohl nicht gleich zu dem Metalldesign der Founders Edition ist.

Taktraten einer weiteren (FSE) Founders Edition mit ein Bisschen Gefummel

1080 GTX.jpg 1080 GTX 2.jpg 1080 GTX 4.jpg 1080 GTX 3.jpg

Google Ubersetzer

Zuletzt bearbeitet:

Naja, nVidia betont seine Features schon ein wenig deutlicher.. wenn die sich nur hinstellen und sagen " Das haben wird und es kann XYZ.." hört doch heute natürlich keiner mehr zu. Die haben im Stream diemal aber echt übertrieben. Nicht unbeding, was die mutmaßliche Leistung angeht. Das wie, ist eine andere Geschichte. Den Krebs haben Sie jetzt nicht gerade besiegt, nur eine neue, bessere Graka als die Alte herausgebracht. :D

:daumen:
Stimmt schon.
Mich hat beim Stream eher fasziniert, dass bei jeder angekündigten oder noch so erzwungenen Scherz die Meute ganz verrückt wurde. Fanboys eben. Zugegeben sie haben eben auch mehr Softwarefeatures als AMD (Cuda, Physx...) Ja, Nvidia übertreibt, aber deren Marketing funktioniert. Quasi Bauernfang.

Übertriebene Präsentationen gibt es doch überall, das ist kein Nvidia Phänomen. Teilweise musste ich aber auch schmunzeln, man darf es halt nicht zu ernst nehmen. Am Ende zählen eh nur die Ergebnisse, sprich Benchmarks von unabhängigen Seiten/Zeitschriften.

Zuletzt bearbeitet:

Denke ich werde mir die FE bestellen, alleine, weil es für das PVB mehr Wasserkühler geben wird. EVGA erlaubt sicherlich wieder Kühlerwechsel ohne Garantieverlust :daumen:

Gut wer bisher nicht in der Lage war Customdesign, Plastikrefrenz und 980 Stlye Referenz zu unterscheiden, der dürfte nun eben noch etwas mehr überfordert sein. Rein optisch zeigt ja ZOTAC schon, dass schwarzes Plastik wohl nicht gleich zu dem Metalldesign der Founders Edition ist.

Das Ding sieht man aber nicht im inneren eines Komplett PCs, oder bei der Online Bestellung eines selbst zusammengestellten PCs.

Und zum Thema DX12 und Asyncroner Heiliger Gral
Anhang anzeigen 894768

Zu dem Thema fällt mir nur ein das auf Wunsch von Nvidia AS für Nvidia Karten seitens der Entwickler deaktiviert wurde.
Heisst für mich: Wir wissen immer noch nicht ob Pascal da jetzt was kann oder nicht.

Spielt ueberhaupt keine Rolle, wenn die Karte so performt wie in den DX12 Benchmarks zu sehen, ist das asynchrone Werbegequatsche obsolet.

Oder glaubst du da draußen fragt sich jemand ''oh der Framecounter ist aber hoch, aber wenn das nicht genau wie bei AMD berechnet wird, kauf ich die Karte nicht''

Ob nun mit schnelleren Kontext Switch oder auf andere Weise wie AMD interessiert dabei nicht die Bohne

Schliesslich hat Nvidia damals ja auch kein Mantle gebraucht um die rote Brigade wieder zu erden, nachdem sie geglaubt hatten die Welt zu erobern mit der ''Zauberapplikation''

Zuletzt bearbeitet:

Ok... also ist eine am Anschlag übertaktete GTX1080 (im FireStrike) so schnell wie meine beiden GTX980 @1,4 bis 1,5 GHz - denn auf ziemlich genau den Punktzahlen da komme ich auch raus.

Hmmm dann ist der Plan meine zwei 980er durch eine Karte zu ersetzen wohl erst mal verschoben - gleiche Leistung bei 150W weniger ist schön, rechtfertigt aber keinen Neukauf. Leistungstechnisch gesehen wäre es natürlich geil, die zwei GTX980 durch ZWEI GTX1080 zu ersetzen aber erstens brauche ich dafür noch einen Tipp fürs Lotto und zweitens wollte ich doch eigentlich vom SLI wieder weg...

Ok... also ist eine am Anschlag übertaktete GTX1080 (im FireStrike) so schnell wie meine beiden GTX980 @1,4 bis 1,5 GHz - denn auf ziemlich genau den Punktzahlen da komme ich auch raus.

Hmmm dann ist der Plan meine zwei 980er durch eine Karte zu ersetzen wohl erst mal verschoben - gleiche Leistung bei 150W weniger ist schön, rechtfertigt aber keinen Neukauf. Leistungstechnisch gesehen wäre es natürlich geil, die zwei GTX980 durch ZWEI GTX1080 zu ersetzen aber erstens brauche ich dafür noch einen Tipp fürs Lotto und zweitens wollte ich doch eigentlich vom SLI wieder weg...
Bei mir exakt das selbe, werde wohl auf die Ti bzw Vega warten.

Und ich spiel Lotto,um eine Deiner 2 980 gebraucht abzustauben!
Aber dann müssen wir ja beide gewinnen!
Gruß Yojinbo

Spielt ueberhaupt keine Rolle, wenn die Karte so performt wie in den DX12 Benchmarks zu sehen, ist das asynchrone Werbegequatsche obsolet.

Oder glaubst du da draußen fragt sich jemand ''oh der Framecounter ist aber hoch, aber wenn das nicht genau wie bei AMD berechnet wird, kauf ich die Karte nicht''

Ob nun mit schnelleren Kontext Switch oder auf andere Weise wie AMD interessiert dabei nicht die Bohne

Schliesslich hat Nvidia damals ja auch kein Mantle gebraucht um die rote Brigade wieder zu erden, nachdem sie geglaubt hatten die Welt zu erobern mit der ''Zauberapplikation''

Du meinst die "Zauberapplikation", die jetzt DX12 und Vulkan heißt?

Du meinst die "Zauberapplikation", die jetzt DX12 und Vulkan heißt?
Ja, "Zauberapplikation". AMD profitiert ja primär deshalb von DX12/Vulken, weil es viele Spiele gibt, in denen ihr DX11-Treiber ziemlich mies ist.

Ob sie dann unterm Strich besser (=schneller) als NVIDIA sind, ist ne völlig andere Frage.

Hmm also die 1080 hat ca 7.2 Mrd Transistoren, oder? Das ist inetwa so viel wie die 980TI, irgendwie war ja ein bisschen abschätzbar wo die Performance rauskommt, wenn Pi mal Daumen mal Taktraten rechnet... (letztere waren die einzige wirklich große Unbekannte).
Für dich mit gleich 2 980 wird sich ein Umstieg erst mit den großen Chips samt ausreichend HBM lohnen schätze ich. Davor hast du ja ein schönes Setup (sofern die Spiele SLI unterstützen)

Du hast die 8 GB Ram vergessen ;)

Ja, "Zauberapplikation". AMD profitiert ja primär deshalb von DX12/Vulken, weil es viele Spiele gibt, in denen ihr DX11-Treiber ziemlich mies ist.

Ob sie dann unterm Strich besser (=schneller) als NVIDIA sind, ist ne völlig andere Frage.
DX12 und Vulkan bringen ja keine neue Grafikperformance.

DX12 und Vuklan haben eigentlich genau einen Zweck: schwache CPUs oder Treiber mit hohem Overahead auszugleichen. Abseits davon bringt es eben nichts. In GPU limitierten Szenarien wird es zu fast nix führen.

Zurück