AW: Geforce GTX 1080: Was die Founders Edition von früheren Referendesigns unterscheidet - Interview
Naja, aber von den 80% unterstützen genau 0% simultanes Multi Projection. Bei AMD sind es sicher über 50% GCN Karten.
Für die 1080 sehe ich nicht so viele Umsteiger, da diejenigen, die viel Geld für GraKas ausgeben schon eine 980 Ti haben dürften.
Eine Upgrade von einer 970 auf eine 1070 ist auch recht teuer, die meisten rüsten ja eher jede 2. Gen auf. P/L auch keine Wunder. Und Polaris kommt ja auch bald.
Wenn der Preis der GTX1070 (wie immer er auch lautet) schon ein Hindernis ist, was meinst du wie lange es dauert, bis es überhaupt eine solide Basis an Virtual-Reality-Hardware gibt, die deinen Punkt rechtfertigen. Und selbst wenn man bedenkt, dass AMD hier die breitere Basis hat (50% GCN Karten), wieviele davon sind in der Lage die Inhalte überhaupt mit genug FPS darzustellen (selbst im Crossfireverbund), um VR sinnvoll nutzen zu können.
Zählen wir doch mal. Unterste Grenze ist eine R9 390. Dann noch die "weitverbreiteten" Fury und Fury X-Karten und dann verließen sie ihn schon.
Im nVidia-Portfolio hätten wir: GTX970 (Unterste Grenze), GTX980, Titan X, GTX980Ti und in 14 Tagen GTX1070 und GTX1080.
Und davon ab .... Der "kleine" Anschaffungswiederstand und die Verfügbarkeit von VR-Equipment tun ein weiteres dazu, dass VR ersteinmal ein kleiner Nischenmarkt ist ... Und wenn nicht bald "Must Have"-Inhalte kommen, wird es nicht mal lange ein Markt bleibt ... Den mit ein paar Demos und den ein oder anderen Railshooter hälst du die Leute nicht lange bei der Stange.
Ich dachte die Founders Edition ermöglich höhere Boost Takte (bis zu 2xxxMHz?), das würde andeuten, dass die non Founders Editions Bios-gelocked sind für höhere Takte.
Auch ein Opfer des nVidia-Marketings?
Der Typische Boost der GTX1090 beträgt ca. 1733 MHz. Über 2GHz kommst du selbst laut nVidia nur mit übertackten. Laut Demonstration mit dem Vapor Chamber Kühler bei gechillten 67°C (was erst noch zu beweisen wäre) ... Die Founders Edition ist keineswegs eine besondere Karte mit selektierten Chips oder so, sondern ein schnödes Referenzdesign mit "Features" (die sie von anderen GTX1080 abheben soll) die auch schon andere nVidia-Karten hatten, die da wären: Vapor-Chamber Kühler (GTX590, GTX690, Titan, GTX780, GTX780Ti, Titan Black, Titan Black, GTX980Ti) mit dem Gehäuse aus Aluguß (alle vorgenannten + GTX970 und GTX980). Hinzu kommt 1 Phase mehr bei der Spannungsversorgung gegenüber der GTX970 und GTX980. Diese wirst du auch brauchen, wenn du statt 165 Watt nun 180 Watt TDP hast.
Nur nennen sie das ganze jetzt "Founders Edition" und alle sind der festen Überzeugung diese Karten müssen etwas besonderes sein.
Wenn ich hingehe und einen Taschenrechner plötzlich "Special Deluxe" nenne, dann würden wahrscheinlich auch denken er wäre etwas besonderes, obwohl er nichts anders ist als ein normaler Taschenrecher ... In diesem Fall soll der Name nur für bessere Verkäufe sorgen und es scheint ja auch zu klappen ... Was der "Founders Edition" nicht schon alles angedichtet wurde ist schon sehr erstaunlich.
Dem Marketing von nVidia ist es gelungen hier eine riesen Luftblase als pures Gold zu verkaufen und dank "Fan-Base" ist das inzwischen ein Selbstläufer geworden.
Die Customs werden genauso gut übertaktbar sein ... Wie soll nVidia auch erreichen, dass das Bios gelockt ist? Das Bios ist immer noch nur Software, die sich jeder Board-Partner selbst strickt. Und die Board-Partner werden den Teufel tun und ihre eigenen Karten im Boost locken, nur damit nVidia ihre Founders Edition auf den Markt bringen kann. Wie stellst du dir die Macht des Konzerns eigentlich vor?
nVidia ist nur Zulieferer der Board-Partner. Die Boardpartner sind die Kunden (und nicht Sklaven) und die verärgert man besser nicht, sonst gäbe es demnächst wohl nur noch AMD-Karten.
Erstens würden sie massenweise Geld und Kunden verlieren. Und den Aufschrei möchte ich mir gar nicht vorstellen, wenn das tatsächlich der Fall sein sollte ... Dagegen wäre der GTX970-Skandal ein leichtes Herbstlüftchen gegenüber den Sturm, der dann über nVidia hereinbricht.
nVidia hat sogar gegenüber einigen der Anweseden bei der Präsentation behauptet, dass sie unter anderem den hohen Preis angesetzt haben, um den Board-Partnern nicht mit ihrem Produkt in die Quere zu kommen und diese zu verärgern.
Und noch eines zur Präsentation des ganzen aus meiner Sicht:
Ich habe nach der Präsentation der GTX970/980 noch am selben Tag gekauft, weil die neuen Features (die ausführlich erklärt und vorgeführt wurden) mich überzeugt haben. Die Demonstration war informativ und hat die neuen Features ausführlich erklärt.
Was ich dieses Mal gesehen habe war eine Huang-One-Men-Show mit viel Marketing-Blabla und das hat mich eher skeptisch gemacht. Am Ende der Show mit der Sugestion, dass nur die Founders Edition zu so einem Overvclocking in der Lage ist (indem man zwei Sachen so schnell aufeinander folgen gelassen hat, die nicht im direkten Zusammenhang stehen), hat mich dann eher davon abgebracht über einen Kauf nachzudenken.
Und vielleicht ist es keinem aufgefallen, aber nach der Präsentation der GTX970/980 etwas später am Morgen lagen schon Benchmarks von PCGH vor ... Diese waren dann letztendlich das letzte Puzzleteil, dass mich eine GTX980 hat kaufen lassen und zwar eine Referenzkarte.
Jetzt haben wir zwischen Präsentation und Fall der NDA einen Zeitraum von 11 Tagen in dem alle möglichen Gerüchte gären können und die Fans sich und andere Überzeugen können, was wir hier doch für tolle Karten haben und so ein Riesen Hype aufgebaut wird ... Bis echte Zahlen kommen ist das schon so eingesickert, dass keiner mehr so genau hinsieht.
Die gleiche Masche hatte auch immer Steve Jobs drauf. Auch er hat immer eine geniale One Men Show abgeliefert (eine der wenigen Dinge wofür ich ihn bewundert habe) und die Produkte kamen einige Zeit später, damit eine Riesenhype in der Applegemeinde entstehen konnte und aus einem "guten" Produkt ein Must-Have-Artikel werden konnte.
Die Präsentation von Huang hat mich extrem an die von Jobs erinnert. Ich habe mich gefragt, ob er dessen Biographie unter dem Kopfkissen liegen hat.
Marketingtechnisch eine Meisterleistung, aber mir stößt soetwas sauer auf und ich werde sehr vorsichtig, was das eigentliche Produkt angeht ... Statt mich vom Kauf zu überzeugen hat das bei mir eher die Alarmglocken schnellen lassen. Ich warte jetzt erstmal in Ruhe die Zeit ab, bis nächstes Jahr alle Karten (AMD und nVidia) inklusive der Big Player auf dem Tisch liegen, bevor ich mir eine neue Grafikkarte kaufe.