Geforce GTX 1080: Was die Founders Edition von früheren Referendesigns unterscheidet - Interview

AW: Geforce GTX 1080: Was die Founders Edition von früheren Referendesigns unterscheidet - Interview

Nvidia hat knapp 80% Marktanteil, das ist schon mal nen riesen Vorteil gegenüber AMD.
Dann werden sehr viele, vor allem 970 Nutzer, auf ne 1070/1080 wechseln.
Vor allem durch den VR Hype, werden sich das nochmal viele überlegen.

Naja, aber von den 80% unterstützen genau 0% simultanes Multi Projection. Bei AMD sind es sicher über 50% GCN Karten.
Für die 1080 sehe ich nicht so viele Umsteiger, da diejenigen, die viel Geld für GraKas ausgeben schon eine 980 Ti haben dürften.
Eine Upgrade von einer 970 auf eine 1070 ist auch recht teuer, die meisten rüsten ja eher jede 2. Gen auf. P/L auch keine Wunder. Und Polaris kommt ja auch bald.

AW: Geforce GTX 1080: Was die Founders Edition von früheren Referendesigns unterscheidet - Interview

Wie kommt ihr denn schon wieder darauf, dass die Custom Karten erst 2 Monate nach Release der Founders Edition erscheinen? Nvidia hat doch auch selbst in dem Interview gesagt "Anfang Juni" bedeutet für mich in 1-2 Wochen nach Release der Founders Edition,

Er sagte "die ersten".
Es wird sich also wahrscheinlich über den Juni bis in den Juli strecken, bis alle Hersteller mit dabei sind.

P.S. Allerdings gehöre ich nicht zu denen, die was von 2 Monaten behauptet haben^^

Wie kommt ihr denn schon wieder darauf, dass die Custom Karten erst 2 Monate nach Release der Founders Edition erscheinen? Nvidia hat doch auch selbst in dem Interview gesagt "Anfang Juni" bedeutet für mich in 1-2 Wochen nach Release der Founders Edition,

P.S. Allerdings gehöre ich nicht zu denen, die was von 2 Monaten behauptet haben^^

Jetzt mal immer ruhig :) Ich habe vorhin das von den 2 Monaten geschrieben, weil ich mich schlichtweg im Artikel verlesen hatte - statt "Anfang Juni" fälschlicherweise "Anfang Juli" gelesen. Nachdem ich auf meinen Fehler aufmerksam gemacht worden war, habe ich es doch sofort zurückgenommen und korrigiert:
Ja, die 2 Monate waren wohl etwas zu hoch. Sagen wir 4 Wochen, Ok.

In 2 Wochen erscheint die Founders Edition. Also erscheinen die allerersten Custom-Karten in ca. 4 Wochen ab heute. Alles wieder gut :)

Naja, aber von den 80% unterstützen genau 0% simultanes Multi Projection. Bei AMD sind es sicher über 50% GCN Karten.
Für die 1080 sehe ich nicht so viele Umsteiger, da diejenigen, die viel Geld für GraKas ausgeben schon eine 980 Ti haben dürften.
Eine Upgrade von einer 970 auf eine 1070 ist auch recht teuer, die meisten rüsten ja eher jede 2. Gen auf. P/L auch keine Wunder. Und Polaris kommt ja auch bald.
Bei AMD haben bist jetzt nur die Furys und die 290/390 Vorteile von DX12.
Die machen zusammen vielleicht 5-10% des Gesamtmarktes aus.
Die 1070/1080 werden wohl in 2-3 Monaten genauso viel Marktanteil haben und in nem halben Jahr um die 20%.
Die OEMs werden die Karten ohne Ende in ihre Rechner packen und ordentlich Werbung machen.

Ich dachte die Founders Edition ermöglich höhere Boost Takte (bis zu 2xxxMHz?), das würde andeuten, dass die non Founders Editions Bios-gelocked sind für höhere Takte.

Wie kommst denn auf den Trichter? -.-

Da hat das geschickte Marketing aber voll zugeschlagen (Karte mit 2,1 GHz zeigen und die Founders hochhalten - schon assoziiert das Hirn beides miteinander, hat aber nichts miteinander zu tun!).

Die Founders hat genau die gleichen Specs wie die nicht-founders auch. Die Taktraten sind genau die selben und die Chips sind nicht selektiert oder sonstwas.
Die Karte ist nur nen Hunderter teurer weil man sie früher kaufen kann und NV wohl irre viel von ihrem Werkskühler hält.

Haha....ich hatte Recht! Alles deutet daraufhin dass die neuen Karten sehr erfolgreich werden. Auch vielen Pessimisten hier zum Trotz.....Ihr könnt Euch wundreden..... die neue Pascal-Generation ist jetzt schon n Knaller!

Einige, auch ich, sind davon ausgegangen, daß die FE ein hervorstechendes Merkmal besitzt. GPU mit höherer Güte ftw..
irgendetwas, daß 100€ Differenz rechtfertig. Das sehe ich jetzt nicht. Ich habe aus dem Interview ausser Marketing Blabla keine wirkliche Erkärung dazu gelesen, geschweige denn Benchmarks über die Leistungsfähigkeit der FE-Karte im Vergleich zu Custom Modellen gefunden. Mmmh
Das Layout/Desing und Bauteile wurden optimiert. Machen Custom Desings natürlich nicht ;)
Der Kühler soll (!) einigermaßen aufwendig und leistungsstark sein. Custom Kühler waren dagegen natürlich immer schon der letzte Rotz ;)

Das Gesamtbild ergibt für mich bisher folgendes:
nVidia verkauft eine Early-Adopter-Edition Referenzkarte zum Early-Adopter-Preis an ALLE, die in der ersten Zeit bis zu den Custom-Lösungen eine aktuelle High-End Karte begehren.
Ein sonstiger Mehrwert wurde im Interview nicht genannt. So kauft man eigentlich blind.

Zugegeben, ein DHE Kühler, der bei gleicher Belastung gleichlaut/leise wie ein Custom-Modell ist, darf dann wirklich etwas teurer sein. Weniger Abwärme im Case ist immer gut. Das muss nur erst bewiesen werden.
Wenn die Ref..sry FE Karte dann aber doch (wieder) in allen Belangen einer Custom-Lösung hinter herhinkt, wird der Preis sehr schnell in Regionen unterhalb der Partnerlösungen fallen. Das wäre dann nicht mehr der übliche Early-Adopter-Aufschlag, sonder einfach gut verkaufter Beschiss.

Ich reg mich jetzt nicht auf, noch mecker ich. ;)(@Wolfpac) Ich habe den Text gelesen, und die eigentliche Frage wurde nicht beantortet. Ausserdem kauf ich mir dieses Jahr wohl meine erste AMD-Karte, wenn die Tests mehrerer Seiten raus sind.
BTW... es wird auch fällig, mein GF110 in 40nm mit unter einem GFLOP macht kein Spass mehr.. :(

Haha....ich hatte Recht! Alles deutet daraufhin dass die neuen Karten sehr erfolgreich werden. Auch vielen Pessimisten hier zum Trotz.....Ihr könnt Euch wundreden..... die neue Pascal-Generation ist jetzt schon n Knaller!
Die die Du als Pessimisten bezeichnest sind überwiegend Leute wie ich (Realisten), die erst Benchmarks abwarten und sich der Preis entsprechend der Leistung eingependelt hat.
DAS die neue Generation einen größeren Sprung macht als die vorangegangenen Generationen seit den letzten Shrink, zweifelt auch niemand an.
Aber ich stell mich jetzt auch mal ganz Affig an: <Hahaha..ich hatte recht, seit der 14/16nm Shrink angekündigt wurde, war mir klar das es mal wieder deutlich mehr Leistung gibt. > :D

Das Spiel kenne ich schon seit nVidia Riva (NV3 in 350nm oder so), habe quasi von jedem Prozess eine Mainstreamkarte besessen. So einen Hype und soviele Deppen die auf den Zug aufspringen, habe ich noch nicht erlebt!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zumindest AMD hält es für wichtig, ...
Es ist AMDs einziges Argument über Nvidia. Natürlich ist es ihnen wichtig zu betonen, wie toll ACEs sind.

Öhm??
Wer bitte hat was anderes behauptet? Du freust dich grade über etwas, was seit Monaten absolut klar war, nämlich, dass sich auch die neuen Geforces natürlich wieder verkauft werden wie warme Semmeln. Warum auch nicht, die Architektur wurde vermutlich kaum verändert und nur geshrinked, etwas aufgepeppt und neue Speichertechnologie verfügbar. Da nach Jahren endlich weider mehr Performance verfügbar ist, und mit den nächsten Jahren auch ein paar mittlere Sprünge möglich sind, wird sich Pascal, wie auch Polaris/Volta gut verkaufen. Was würde auch dagegen sprechen?

Bissl seltsame Selbst-Beweihräucherung die du da betreibst...

Zuletzt bearbeitet:

Es ist AMDs einziges Argument über Nvidia. Natürlich ist es ihnen wichtig zu betonen, wie toll ACEs sind.
Naja, nVidia betont seine Features schon ein wenig deutlicher.. wenn die sich nur hinstellen und sagen " Das haben wird und es kann XYZ.." hört doch heute natürlich keiner mehr zu. Die haben im Stream diemal aber echt übertrieben. Nicht unbeding, was die mutmaßliche Leistung angeht. Das wie, ist eine andere Geschichte. Den Krebs haben Sie jetzt nicht gerade besiegt, nur eine neue, bessere Graka als die Alte herausgebracht. :D

Bissl seltsame Selbst-Beweihräucherung die du da betreibst...
:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Wie kommt ein MSRP/UVP zustande?

Bei Grafikkarten: Der Hersteller verkauft sein Produkt günstig genug an die Partner und lässt ihnen genug Möglichkeiten nach Abzug der Kosten Gewinn zu machen.
Der Partner "schraubt" sein verändertes custom modell zusammen oder steckt eine fertig gekaufte Karte in sein Karton.
Partner verkauft günstig genug an die Händler und lässt ihnen genug Möglichkeiten nach Abzug der Kosten Gewinn zu machen.

Warum verkaufen Partner oder Händler nicht einfach extrem teuer als der MSRP/UVP Preis?

Weil dann nur 1 Partner und Händler mit dem kalkulierten Gewinn des MSRP/UVP Preises zufrieden sein müssen und kein anderer mehr verkaufen würde.
Eine sehr peinliche Preisreduzierung wäre sofort die Folge.
Und ja ein MSRP/UVP Preis ist so kalkuliert das der Gewinn wirtschaftlich völlig in Ordnung ist.
Da muss man schon einen Mehrwert bringen um viel teurer zu verkaufen. Händler = Service, Partner = Design

Warum verkauft Nvidia sein eigenes Modell teuer als MSRP/UVP?

Ein Hersteller kann nicht in Konkurrenz mit den Händlern treten. Der Hersteller würde so immer als Gewinner hervorgehen.
Ab einem Preis bei dem es sich lohnt einzeln direkt beim Hersteller zu bestellen würde es keinen Sinn mehr machen als Händler für den Hersteller zu verkaufen.
Sonst würden wir schon seit Ewigkeiten alles ab 50-100€ beim Hersteller direkt kaufen. :gruebel:

Deswegen sagte ich ja auch für VR- und DX12-Entwickler. Pro Auge eine GPU, und so. Woher eine Single GPU mehr stemmen soll, weiß ich jetzt leider auch nicht, die Pro Duo ist 40% schneller als eine Titan X im PCGH Bench.

Hast du ueberhaupt ein klitze kleines Bisschen von der Praesentation gesehen? Auch bezueglich dem Featureset fuer VR betreffend,was dir jetzt schon mehrfach genannt wurde?

Dann wuederst du jetzt sicher nicht mehr fragen ,warum die 1500 Euro teure Pro Duo fuer keinen mehr ne Option ist, nicht mal mehr fuer Ausfluechte wie''fuer VR Entwickler vorgesehen''

Fuer den Preis bekomme ich in 2 Wochen 2 Pascal Karten mit doppelten Vram, die wenn es gut geht 4mal so schnell rendern unter VR Bedingungen

Wer soll da jetzt ernsthaft noch kaufen anhand der vorliegenden Gegebenheiten, und nein die Pro Duo kann kein Single Pass Stereo Rendering;)

Das Sandwich ist obsolet in jeder Hinsicht

Zuletzt bearbeitet:

Hast du ueberhaupt ein klitze kleines Bisschen von der Praesentation gesehen? Auch bezueglich dem Featureset fuer VR betreffend,was dir jetzt schon mehrfach genannt wurde?
Präsentation.Richtig.Kein Benchmark.

Dann wuederst du jetzt sicher nicht mehr fragen warum die 1500 Euro teure Pro Duo fuer keinen mehr ne Option ist, nicht mal mehr fuer das Ausfluechte ''fuer Entwickler vorgesehen''
Das hast Du keine Ahnung was das bedeutet. Die Firepro und Quaddro Karten sind nicht um ein vielfaches teurer, weil sie die hohe SP/DP Leistung haben, sondern hauptsächlich wegen der Treiber.
Die ist nicht für ÖkoGamer im H4-Mode vorgesehen, deren Ausflüchte aus teuer und ineffizient bestehen, weil Sie sich eben nicht die aktuell kaufbare, schnellste und unter Vollast leiseste Singleslot Grafikkarte der Welt leisten können oder wollen.

Wer soll das jetzt ernsthaft noch glauben anhand der vorliegenden Gegebenheiten, und nein die Pro Duo kann kein Single Pass Stereo Rendering;)
Waaas? Die kann kein Single Pass Stereo Rendering? Ab zum Recycling damit. Und selbst wenn, die kann keine Wäsche waschen, wech damit. nVidia kann alles! Die können sogar Algorytmictransdimensionalspacerequiringmaterialtranscoding..

Aber bevor ich als AMD Fanboy mit fast 20Jahren nVidia imPC und 0 AMD Grakas abgestempelt werde, oder diejnigen die genau die Leistung der PRoDuo benötigen und sich leisten können als Deppen zu betiteln, bin ich raus. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn der Preis der GTX1070 (wie immer er auch lautet) schon ein Hindernis ist, was meinst du wie lange es dauert, bis es überhaupt eine solide Basis an Virtual-Reality-Hardware gibt, die deinen Punkt rechtfertigen. Und selbst wenn man bedenkt, dass AMD hier die breitere Basis hat (50% GCN Karten), wieviele davon sind in der Lage die Inhalte überhaupt mit genug FPS darzustellen (selbst im Crossfireverbund), um VR sinnvoll nutzen zu können.

Zählen wir doch mal. Unterste Grenze ist eine R9 390. Dann noch die "weitverbreiteten" Fury und Fury X-Karten und dann verließen sie ihn schon.
Im nVidia-Portfolio hätten wir: GTX970 (Unterste Grenze), GTX980, Titan X, GTX980Ti und in 14 Tagen GTX1070 und GTX1080.

Und davon ab .... Der "kleine" Anschaffungswiederstand und die Verfügbarkeit von VR-Equipment tun ein weiteres dazu, dass VR ersteinmal ein kleiner Nischenmarkt ist ... Und wenn nicht bald "Must Have"-Inhalte kommen, wird es nicht mal lange ein Markt bleibt ... Den mit ein paar Demos und den ein oder anderen Railshooter hälst du die Leute nicht lange bei der Stange.

Ich dachte die Founders Edition ermöglich höhere Boost Takte (bis zu 2xxxMHz?), das würde andeuten, dass die non Founders Editions Bios-gelocked sind für höhere Takte.

Auch ein Opfer des nVidia-Marketings?
Der Typische Boost der GTX1090 beträgt ca. 1733 MHz. Über 2GHz kommst du selbst laut nVidia nur mit übertackten. Laut Demonstration mit dem Vapor Chamber Kühler bei gechillten 67°C (was erst noch zu beweisen wäre) ... Die Founders Edition ist keineswegs eine besondere Karte mit selektierten Chips oder so, sondern ein schnödes Referenzdesign mit "Features" (die sie von anderen GTX1080 abheben soll) die auch schon andere nVidia-Karten hatten, die da wären: Vapor-Chamber Kühler (GTX590, GTX690, Titan, GTX780, GTX780Ti, Titan Black, Titan Black, GTX980Ti) mit dem Gehäuse aus Aluguß (alle vorgenannten + GTX970 und GTX980). Hinzu kommt 1 Phase mehr bei der Spannungsversorgung gegenüber der GTX970 und GTX980. Diese wirst du auch brauchen, wenn du statt 165 Watt nun 180 Watt TDP hast.
Nur nennen sie das ganze jetzt "Founders Edition" und alle sind der festen Überzeugung diese Karten müssen etwas besonderes sein.

Wenn ich hingehe und einen Taschenrechner plötzlich "Special Deluxe" nenne, dann würden wahrscheinlich auch denken er wäre etwas besonderes, obwohl er nichts anders ist als ein normaler Taschenrecher ... In diesem Fall soll der Name nur für bessere Verkäufe sorgen und es scheint ja auch zu klappen ... Was der "Founders Edition" nicht schon alles angedichtet wurde ist schon sehr erstaunlich.
Dem Marketing von nVidia ist es gelungen hier eine riesen Luftblase als pures Gold zu verkaufen und dank "Fan-Base" ist das inzwischen ein Selbstläufer geworden.

Die Customs werden genauso gut übertaktbar sein ... Wie soll nVidia auch erreichen, dass das Bios gelockt ist? Das Bios ist immer noch nur Software, die sich jeder Board-Partner selbst strickt. Und die Board-Partner werden den Teufel tun und ihre eigenen Karten im Boost locken, nur damit nVidia ihre Founders Edition auf den Markt bringen kann. Wie stellst du dir die Macht des Konzerns eigentlich vor?
nVidia ist nur Zulieferer der Board-Partner. Die Boardpartner sind die Kunden (und nicht Sklaven) und die verärgert man besser nicht, sonst gäbe es demnächst wohl nur noch AMD-Karten.

Erstens würden sie massenweise Geld und Kunden verlieren. Und den Aufschrei möchte ich mir gar nicht vorstellen, wenn das tatsächlich der Fall sein sollte ... Dagegen wäre der GTX970-Skandal ein leichtes Herbstlüftchen gegenüber den Sturm, der dann über nVidia hereinbricht.

nVidia hat sogar gegenüber einigen der Anweseden bei der Präsentation behauptet, dass sie unter anderem den hohen Preis angesetzt haben, um den Board-Partnern nicht mit ihrem Produkt in die Quere zu kommen und diese zu verärgern.

Und noch eines zur Präsentation des ganzen aus meiner Sicht:

Ich habe nach der Präsentation der GTX970/980 noch am selben Tag gekauft, weil die neuen Features (die ausführlich erklärt und vorgeführt wurden) mich überzeugt haben. Die Demonstration war informativ und hat die neuen Features ausführlich erklärt.

Was ich dieses Mal gesehen habe war eine Huang-One-Men-Show mit viel Marketing-Blabla und das hat mich eher skeptisch gemacht. Am Ende der Show mit der Sugestion, dass nur die Founders Edition zu so einem Overvclocking in der Lage ist (indem man zwei Sachen so schnell aufeinander folgen gelassen hat, die nicht im direkten Zusammenhang stehen), hat mich dann eher davon abgebracht über einen Kauf nachzudenken.

Und vielleicht ist es keinem aufgefallen, aber nach der Präsentation der GTX970/980 etwas später am Morgen lagen schon Benchmarks von PCGH vor ... Diese waren dann letztendlich das letzte Puzzleteil, dass mich eine GTX980 hat kaufen lassen und zwar eine Referenzkarte.

Jetzt haben wir zwischen Präsentation und Fall der NDA einen Zeitraum von 11 Tagen in dem alle möglichen Gerüchte gären können und die Fans sich und andere Überzeugen können, was wir hier doch für tolle Karten haben und so ein Riesen Hype aufgebaut wird ... Bis echte Zahlen kommen ist das schon so eingesickert, dass keiner mehr so genau hinsieht.
Die gleiche Masche hatte auch immer Steve Jobs drauf. Auch er hat immer eine geniale One Men Show abgeliefert (eine der wenigen Dinge wofür ich ihn bewundert habe) und die Produkte kamen einige Zeit später, damit eine Riesenhype in der Applegemeinde entstehen konnte und aus einem "guten" Produkt ein Must-Have-Artikel werden konnte.

Die Präsentation von Huang hat mich extrem an die von Jobs erinnert. Ich habe mich gefragt, ob er dessen Biographie unter dem Kopfkissen liegen hat.

Marketingtechnisch eine Meisterleistung, aber mir stößt soetwas sauer auf und ich werde sehr vorsichtig, was das eigentliche Produkt angeht ... Statt mich vom Kauf zu überzeugen hat das bei mir eher die Alarmglocken schnellen lassen. Ich warte jetzt erstmal in Ruhe die Zeit ab, bis nächstes Jahr alle Karten (AMD und nVidia) inklusive der Big Player auf dem Tisch liegen, bevor ich mir eine neue Grafikkarte kaufe.

Zuletzt bearbeitet:

. .Das hast Du keine Ahnung was das bedeutet. Die Firepro und Quaddro Karten sind nicht um ein vielfaches teurer, weil sie die hohe SP/DP Leistung haben, sondern hauptsächlich wegen der Treiber ;)

Ist die Pro Duo etwa in der FirePro Rige und mit Profitreibern ausgestattet,oder wird sie nur unter den Vorwand fuer ''VR Entwickler'' verkauft, weil man sich nicht eingesteht das sie deplaziert war ,und nun mit Pascal selbst fuer den Anwendungszweck VR nutzlos geworden ist ? :ugly:
Ich sehe da kein Fire Pro Branding ,mit dem fuer diese Sparte normalerweise ueblichen Support,wo nimmst du das also her?
Selbst AMD fuehrt sie nur als Workstation/Gamingkarte, genauso wie die Titan keine Quadro ist ohne ECC Vram, und dem ueblichen Quadro Support fuer Unternehmen.

Quadro und Fire Pro bedienen ein ganz anderes Preissegment,Aufgabengebiet und Klientel, wie das was du hier bei der ProDuo meinst zu sehen, wo auch immer.

Hier versucht man lediglich das nachzumachen, was Nvidia mit dem Titanbranding eingefuehrt hat, nur das eben stand Heute die letzten Argumente fuer diese Karte passe sind.

Sie ist weder schneller ,erst recht nicht unter VR, ,noch sparsamer, hat unter Multi GPU Anhaengseln zu leiden, und hat zudem nur die Haelfte an Vram, gegenueber Pascal,das gilt auch fuer das Aufgabengebiet Workstation.

Aber bevor ich als AMD Fanboy mit fast 20Jahren nVidia imPC und 0 AMD Grakas abgestempelt werde, ;)

Komischerweise kommen solche Rechtfertigungen meist immer genau aus der Ecke Zufall oder Absicht?

Zuletzt bearbeitet:

Die Founders ist kein schönedes Referenzdesign, weil sie dafür zu aufwendig bei der Spannungsversorgung und beim Kühler ist, aber sie ist auch keine handselektierte OC Wunderkarte. Ich würde vermuten in Boost und Lautstärke wird sie wahrscheinlich auf dem Niveau ähnlich teurer Customlösungen liegen.

Ich habe die entsprechende Folie gesehen. Aber AMD könnte auch den Ashes Bench nehmen und sagen die 390 schlägt eine 980 Ti. sMT muss genau so implementiert werden wie ACEs.

Dann wuederst du jetzt sicher nicht mehr fragen ,warum die 1500 Euro teure Pro Duo fuer keinen mehr ne Option ist, nicht mal mehr fuer Ausfluechte wie''fuer VR Entwickler vorgesehen''
Doch. Argumente hab ich schon oft genannt: asynchrone Shader + Multi GPU.

Fuer den Preis bekomme ich in 2 Wochen 2 Pascal Karten mit doppelten Vram, die wenn es gut geht 4mal so schnell rendern unter VR Bedingungen
das kannst du noch nicht wissen. Außerdem kannst du kein AFR verwenden wegen der Verzögerung und SFR skaliert nicht so gut. Schon gar nicht, wenn man sMT verwendet.
Wer soll da jetzt ernsthaft noch kaufen anhand der vorliegenden Gegebenheiten, und nein die Pro Duo kann kein Single Pass Stereo Rendering;)
Woher weißt du das? Man kann sicher ein Programm schreiben, das dies ermöglicht (skaliert natürlich nicht so gut).

Die Oculus Vorraussetzungen kann man ja auch in die Tonne kippen, es gibt durchaus Spiele, die auf eine 380 laufen, und durchaus welche, die auch auf keiner 970 laufen. Und Polaris kommt ja auch, welches ACEs hat. Da NV auch zukünftig ACEs einbauen wird, kommt man hier auf einen großen Marktanteil, bei sMT bleibt es auf die NV Karten >Maxwell beschränkt.

Merkst du eigentlich den Widerspruch in der Aussage?

Als Argument fuehrst du bei AMD Multi GPU ins Feld, und einen Satz darunter negierst du es bei Nvidia wieder:lol: Mir ist klar das DX12 unter VR auf SFR zurueck greift mit 2 GPUs, aber das tut es auch bei beiden Herstelllern ,wieso da ploetzlich das Multi GPU des einen ein ''Vorteil'' sein sollte, muesstest du dann doch schon nochmal genauer darlegen;)

Und zum Thema DX12 und Asyncroner Heiliger Gral
Unbenannt.png

Es steht dir frei im Leistungsindex nachzublättern wo sich die Pro Duo da einsortiert zu dem Ergebnis der 1080.

Wenn du es rausgefunden hast, willst du nicht ernsthaft hier noch von einem Vorteil reden .

Zuletzt bearbeitet:

Die Founders ist kein schönedes Referenzdesign, weil sie dafür zu aufwendig bei der Spannungsversorgung und beim Kühler ist, aber sie ist auch keine handselektierte OC Wunderkarte. Ich würde vermuten in Boost und Lautstärke wird sie wahrscheinlich auf dem Niveau ähnlich teurer Customlösungen liegen.

Damit wird sie aber deutlich über dem billigen $599 Referenzdesign liegen.

Leider sehen bestimmt viele Kunden nur "Hey, ne billige 1080.... PCGH hat ja gesagt, das Referenzdesign ist super schnell... kauf ich".

Und wieder werden alle drauf reinfallen, dass Nvidia auf Nachfrage die FE zur Referenz macht und das eigentliche, billige Referenzdesign im Windschatten mitfliegt.

Zurück