Geforce GTX 1080: Was die Founders Edition von früheren Referendesigns unterscheidet - Interview

AW: Geforce GTX 1080: Was die Founders Edition von früheren Referendesigns unterscheidet - Interview

Es kann ja jeder selbst entscheiden. :-)

Interessant ist vor allem, dass die Founders dauerhaft verfügbar sein werden. Und wie das nun ankommt mit der Positionierung, wird der Markt schon zeigen. Partnerdesigns werden günstiger und teurer sein, das ist sicher.
Immer diese Aufregung um Gerüchte vor dem Verkauf. :D

Ihr von PCGH werdet schon ein Testmuster haben und kennt die wirkliche Spielrleistung der Karten. Die Verkaufspreise im Laden kennt aber noch niemand, auch nicht, wie sie sich in den ersten Monaten entwickeln werden. Die im Interview beschriebenen Aluminiumgehäuse sind in der Tat teuer und nicht mit billigen Plastikabdeckungen zu vergleichen. Das ist vor allem Optik und ein gutes Gefühl, aber es hat auch eine minimale Kühlfunktion. Wenn dazu ein hochwertiger Lüfter zum Einsatz kommt, kann es durchaus interessant werden, gerade für Multi-GPU oder schlecht belüftete Gehäuse.

Warten wir doch einfach auf den ersten Testbericht hier in der PCGH und die Verkaufpreise im Handel, dann sollte man tunlichst auf die neuen AMD Karten warten und dann schaut man, welches Produkt einem wieviel wert ist. Aber immer dieses Glaskugelpolieren vorher....

Bisher klingt zu den Karten alles sehr interessant, nur beim Preis hoffe ich weiter, dass es einen ordentlichen Priskampf gibt. Schaut man aber auf Preise und Lieferung des i7-6700K in der Anfangsphase, ahne ich ähnliches bei denneuen Nvidiachips. Die Produktion wird nicht hinterher kommen, darum wird es die ersten Monate unverschämt teuer werden.

AW: Geforce GTX 1080: Was die Founders Edition von früheren Referendesigns unterscheidet - Interview

angesichts der Tatsache, dass die 1080 founders edi mit mehr als 2 ghz läuft, wird sie geholt denke ich

Die anderen Karten laufen genauso gut wie die FE. Bis auf den Kühler und die Backplate wird sich da wahrscheinlich nichts unterscheiden.

Zitat: "Premium Design... bla bla, thermische Lösung bla bla bla..." Nvidia hat sie nicht mehr alle die alten Referenzkarten so anzupreisen. Der einzigen Vorteile von Referenzkarten waren manchmal der Preis und die Kompatibilität zu Nachrüstkühlern. Mehr nicht. Wenn der Preispunkt wegfällt, kann ich mir auch gleich ne Karte mit ordentlichem Kühler vom Partner holen... Nvidia versucht wirklich maximal auszupressen. Aber scheint ja zu funktionieren.

DHV VS FE VS Custom, ich denke maßgeblich wird die Güte des Grafikchips ausschlaggebend sein. Aber so ne Karte ganz ohne Spulenfiepen wäre mal klasse, damit meine ich wirklich nichts, ist selten geworden.

Heißt im Klartext es wird auch, anders wie die Masse zuvor erwartet hatte, Custom Designs ab den empfohlenen Preis von 379$ (Ca. 399 Euro inkl Steuer) bzw. 599$ (Ca. 629 Euro) geben. :)

Schön zu sehen, dass sich bei der FE nVidia ein bisschen mehr Mühe gibt als mit dem Referenz Design der Titan X. Aber ich denke ich bleibe bei meiner Entscheidung mit der EVGA Classy bei der GTX1080.
Doch das FE Project ist in sofern für mich interessant, weil wir den kommenden Enthusiastenchip noch vor uns haben kommendes Jahr, und ich hoffe auf ne bessere Spannungsversorgung wie bei der Titan X.

Das ist also 100$ Aufpreis wert? So ne Vaporchamber kostet selbst bei PC Partner keine 10$ ;)
Ja dann nimm halt den 4+2 der 980. Und nein muss man nicht, denn auch eine Phase mehr bedeutet keine 100$ Aufpreis.

Und deshalb muss man die zum Selbstkostenpreis verhoekern, und so n gefrästen Aluminiumbody gibt's auch zum Null Tarif nehme ich an,zusammen mit dem neu entwickelten PCB Layout ?

10series-640x0.jpg

Ausserdem wird doch niemand gezwungen, wer will greift zu den Custom Modellen

angesichts der Tatsache, dass die 1080 founders edi mit mehr als 2 ghz läuft, wird sie geholt denke ich

2 Ghz sind für jedwede 1080 ein nicht mal erwähnenswertes OC Ergebnis (Aussage Format_C, seriöse Quelle)^^
Die 2 Ghz wirst du wohl auch mit nem billigdesign erreichen

Heißt aber, dass die Custom Karten günstiger sind als die Founders Edition.
Außerdem: Außer dem Geforce GTX Logo auf der Seite bracuht das Design doch keiner. Die Dinger sind doch viel zu laut :ka:

Also meiner persönlichen Meinung nach ist das DHE-Kühlkonzept durchaus spannend. Und bei meiner guten HD6950 ist der Referenzkühler nie störend laut gewesen, fairerweise muss dazu gesagt werden, dass meine Karte auch in Spielen fast 90°C warm geworden ist, was ihr in den nunmehr 5-6 Jahren aber scheinbar nicht geschadet hat. Außerdem finde ich, dass einige DHE-Referenzdesigns einfach saugut aussehen (z.B. Hd 57/8/9x0, HD 69x0, GTX10x0), aber das sehen wohl viele ein klein wenig anders. Naja, jedem das seine. ;)

Fools Edition.

Ich hoffe außerdem, dass Nvidia gut zahlt für diesen exponierten Werbeslot.

Also meiner persönlichen Meinung nach ist das DHE-Kühlkonzept durchaus spannend. Und bei meiner guten HD6950 ist der Referenzkühler nie störend laut gewesen, fairerweise muss dazu gesagt werden, dass meine Karte auch in Spielen fast 90°C warm geworden ist, was ihr in den nunmehr 5-6 Jahren aber scheinbar nicht geschadet hat. Außerdem finde ich, dass einige DHE-Referenzdesigns einfach saugut aussehen (z.B. Hd 57/8/9x0, HD 69x0, GTX10x0), aber das sehen wohl viele ein klein wenig anders. Naja, jedem das seine. ;)

Hoffentlich hast du nur Wattebällchen in den Ohren. Die können mitunter verdammt laut werden, meienr Erfahrung nach.
Aber okey, war nen Spaß und du hast Recht: Jedem das seine^^

Immerhin ein paar interessante Informationen. Inwieweit das "nur Marketing-Geblubber" ist, wird sich wohl noch herausstellen müssen.

Was ich mich zur Vapor Chamber frage: Haben sie von Sapphire abgeschaut oder gabs die tatsächlich schon weit früher?

Und dass sie sagen, dass die Customs später erscheinen, deutet doch sehr stark auf eine schleche Chipausbeute + Paperlaunch hin. (?)

Die Vapor Chamber gibt es schon ziemlich lange auf nVidia-Vollausbaukarten ... Anders war die Wärmeentwicklung nicht in den Griff zu bekommen. Es gab ihn schon in der GTX590 ... Die erste Single-GPU mit Vapor Chamber war glaube ich die erste Titan.
Allerdings wurde die GTX980 ohne Vapor Chamber ausgestattet. Er sah zwar optisch genauso aus wie die hochwertigeren Kühler (die auch bereits aus Aluguß bestanden ... Also auch hier keine Neuerung), hatte aber keine Vapor Chamber unter des Haube.

Durch den neuen Vapor-Chamber Kühler für die 1080 kann ich mir schon vorstellen, dass sie effektiver gekühlt wird, was in niedrigeren Temperaturen und leisere Kühlung resultieren könnte ... Aber all das erfahren wir sowieso in 5 Tagen.

Zitat: "Premium Design... bla bla, thermische Lösung bla bla bla..." Nvidia hat sie nicht mehr alle die alten Referenzkarten so anzupreisen. Der einzigen Vorteile von Referenzkarten waren manchmal der Preis und die Kompatibilität zu Nachrüstkühlern. Mehr nicht. Wenn der Preispunkt wegfällt, kann ich mir auch gleich ne Karte mit ordentlichem Kühler vom Partner holen... Nvidia versucht wirklich maximal auszupressen. Aber scheint ja zu funktionieren.

Doch es gibt noch zwei Vorteile von DHE-Karten:
- Bei Eng zusammenstehenden Karten im SLI-Betrieb wird die Wärme besser abgeführt und die Karten heizen sich gegenseitig weniger auf.
- In kleinen engen ITX-Gehäusen hast du den Vorteil, dass das Gehäuseinnere nicht so sehr aufheizt und damit die CPU leichter zu kühlen ist. Wird der Lüfter beispielsweise durch ein Meshgitter mit Frischluft versorgt hast du quasie für die Grafikkarte einen eigenen Kühlkreislauf.

Karten mit Axiallüfter blasen prinzipbedingt im SLI-Betrieb ihre Abluft auf die 2. Karte und im ITX-Gehäuse ins Gehäuseinnere.

Meist haben sie aber einen Lautstärkevorteil. Ich würde einen guten leisen DHE-Kühler einen Axialkühler vorziehen, weil das Gehäuse und die Komponenten dadurch kühler blieben ... Leider hat sich leise und DHE in der Vergangenheit als inkompatibel erwiesen.

Hier könnte es tatsächlich mal anders sein, aufgrund des im Prinzip überdimensionierten Kühlers (Für 250 Watt TDP ausgelegt, der aber nur 180 Watt TDP kühlen muss).

Zuletzt bearbeitet:

Und was ist mit einer Karte die hypothetisch mit dem Dual Wopper jetzt schon spielt, und zudem noch das obige Feature besitzt fuer VR?

Wer zieht da wohl nen stromhungriges Sandwich fuer VR vor was mit 1500 Euro das Doppelte kostet ,was zudem mit den Eigenheiten von Multi GPU zu kaempfen hat, wenn er mit einer Single GPU das selbe oder gar mehr stemmt?

Die Aussage ''fuer VR'' gebaut ist unter diesen Voraussetzung so belustigend wie ''OC Dream''.

Deswegen sagte ich ja auch für VR- und DX12-Entwickler. Pro Auge eine GPU, und so. Woher eine Single GPU mehr stemmen soll, weiß ich jetzt leider auch nicht, die Pro Duo ist 40% schneller als eine Titan X im PCGH Bench. Die 1080 soll 20% schneller werden. Noch dazu kommt, dass du als DX12-Entwickler ACEs einsetzen kannst und dazu noch lernst, 2x 4GB HBM sinnvoll auszulasten. Als "normaler" DX11-Entwickler ist die Karte natürlich für den *****, da hast du schon Recht, aber sie hat immer noch Vorteile gegenüber eine 1080, zumindest in der Entwicklung. Übrigens genehmigt sie sich weniger als eine R9 295X2. Belustigend finde ich eher, dass NV sein Referenz-Design nun "Founders Edition" nennt.

GM200 ????

Apfel und Birnen
Das von dir zu lesen entbehrt nicht einer gewissen Ironie, zumal du Produktplatzierung und Pricing eines Midrange-Chips als High-End relativ vehement verteidigst. Entsprechend müsste sich der Chip auch bei der Stromversorgung am beerbten Gegenpart messen lassen müssen, nicht? ;)

Deswegen sagte ich ja auch für VR- und DX12-Entwickler. Pro Auge eine GPU, und so. Woher eine Single GPU mehr stemmen soll, weiß ich jetzt leider auch nicht, die Pro Duo ist 40% schneller als eine Titan X im PCGH Bench. Die 1080 soll 20% schneller werden. Noch dazu kommt, dass du als DX12-Entwickler ACEs einsetzen kannst und dazu noch lernst, 2x 4GB HBM sinnvoll auszulasten. Als "normaler" DX11-Entwickler ist die Karte natürlich für den *****, da hast du schon Recht, aber sie hat immer noch Vorteile gegenüber eine 1080, zumindest in der Entwicklung. Übrigens genehmigt sie sich weniger als eine R9 295X2.

Das die 1080 in VR mal eben 100% schneller als eine Titan X ist, wurde doch in der Nvidia Präsentation gezeigt. Die Karte berechnet nur noch EIN Bild und "kopiert" das dann auf´s zweite Auge. Deswegen muss die Karte auch nur ein Bild statt zwei berechnen, was enorm an Performance spart. Das macht natürlich automatisch die Pro Duo zur Lachnummer, aber das konnte AMD oder sonstwer ja nicht vorher ahnen.

Die 1080 soll in VR aber doppelt so schnell sein wie eine Titan X.

Zu langsam.

Die Karte berechnet nur noch EIN Bild und "kopiert" das dann auf´s zweite Auge. Deswegen muss die Karte auch nur ein Bild statt zwei berechnen, was enorm an Performance spart.
Ist das so bzw. kam das in der NV-Präsi so vor?

Das die 1080 in VR mal eben 100% schneller als eine Titan X ist, wurde doch in der Nvidia Präsentation gezeigt. Die Karte berechnet nur noch EIN Bild und "kopiert" das dann auf´s zweite Auge. Deswegen muss die Karte auch nur ein Bild statt zwei berechnen, was enorm an Performance spart. Das macht natürlich automatisch die Pro Duo zur Lachnummer, aber das konnte AMD oder sonstwer ja nicht vorher ahnen.

Ich weiß, was simultanes Multi Reprojection ist, danke. Aber wenn ich das richtig sehe, läuft es nur auf einer NV Karte, und zwar bis jetzt auf ganzen zwei Stück. Wie groß ist der Anteil der Kunden mit GP104? Ach ja richtig, er tendiert gegen null. Du musst die Leistung ja auch an den Kunden bringen, wenn nur du das Spiel genießen kannst bringt das nix. Bei AMD unterstützen alle GCN Karten ACEs (auch wenn ich in Erinnerung hatte, dass die GCN1er Karten nicht ganz so gut skalieren), und NV will es ja auch einführen, aber vermutlich erst mit Volta. Asynchrone Shader verringern die Latenz, was für VR relativ wichtig ist. Außerdem erhöhen sie die Performance, ein weiterer Performance Boost, den die 1080 (vermutlich) nicht erfahren wird. Außerdem lässt sich die Idee von simultaner Multi Reprojection sicher auch auf AMD (und älterer NV) Hardware umsetzen, wenn auch nicht so effizient. Sicher ist die Pro Duo kein Allerheilmittel für VR Entwickler, aber es gibt durchaus Gründe dafür.

Zuletzt bearbeitet:

Die Karte berechnet nur noch EIN Bild und "kopiert" das dann auf´s zweite Auge.

Nicht ganz richtig erklärt, beziehungsweise richtig erfasst ... Die Karte berechnet ein 3D Objekt und kopiert es richtig perspektivisch versetzt auf die beiden Augen. Eine einfache Kopie würde keinerlei 3D-Effekt erzeugen, du würdest weiterhin nur eine plane Fläche sehen.

Ich weiß, was simultanes Multi Reprojection ist, danke. Aber wenn ich das richtig sehe, läuft es nur auf einer NV Karte, und zwar bis jetzt auf ganzen zwei Stück. Wie groß ist der Anteil der Kunden mit GP104? Ach ja richtig, er tendiert gegen null.

Wie groß ist der Anteil an Kunden mit einer Duo-GPU der FURY-Klasse ... noch geringer, den eigentlich ist die für Entwickler gedacht und nicht für Endkunden.

Bei AMD unterstützen alle GCN Karten ACEs (auch wenn ich in Erinnerung hatte, dass die GCN1er Karten nicht ganz so gut skalieren), und NV will es ja auch einführen, aber vermutlich erst mit Volta. Asynchrone Shader verringern die Latenz, was für VR relativ wichtig ist. Außerdem erhöhen sie die Performance, ein weiterer Performance Boost, den die 1080 (vermutlich) nicht erfahren wird.Außerdem lässt sich die Idee von simultaner Multi Reprojection sicher auch auf AMD Hardware umsetzen, wenn auch nicht so effizient. Sicher ist die Pro Duo kein Allerheilmittel für VR Entwickler, aber es gibt durchaus Gründe dafür.

Nette Idee, aber bisher wissen wir nicht, inwieweit ACE in künftigen DX12-Spielen überhaupt zum Einsatz kommt und inwieweit es zukünftig für VR von Bedeutung ist.

Eigentlich kann ich nur mit dem Kopf schütteln, wie sich die Parteien gegenseitig mit noch nicht gefangenen Fischen gegenseitig verprügeln wollen .... Erinnert mich immer irgendwie hierdran:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Manchmal (viel zu oft) kommt man sich im Forum hier genau so vor.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück