Geforce GTX 1080 und GTX 1070: Nvidia nennt offizielle Euro-Preise

Wir werden sehen. Btw. gibts nen Shot vom PCB der 1070 im Artikel. Es fehlt eine Phase für die GPU, OC soll wohl bis knapp 2000 Mhz möglich sein. Damit würde sich die Karte, selbst mit OC, hinter einer 980Ti einordnen.

Grml hab echt keine Lust noch nen Monat mit meiner 970 rumzugurken -.-

dann kauf dir doch einfach ab dem 17.06 eine evga gtx 1080 acx 3.0 für 660€ und verkauf die alte Karte bei Ebay. Sollte für genug Leistungssprung sorgen.

auf ebay geht heute eine GTX 980ti für 520€ raus, ich würde da erstmal nicht mit weniger rechnen. Die GTX 980ti wird ja jetzt nicht schlechter als gestern nur weil ne 1080 da ist die 10% mehr bringt.
Ich habs nicht eilig und kann warten. Wenn es keine 980 Ti wird für ~400 Euro, dann eben irgendwann ne 1070er. Brauche die Leistung momentan nicht wirklich, da tut es noch meine 770er.

Wie ich schon vermutet habe. Nvidia hat einfach ein PCB für beinahe alle Pascal Karten entwickelt. Bei der 1070 fehlt jetzt eine Phase und ein Cap und bei der 1080Ti gibts das PCB dann voll bestückt mit einem 6 Pin Anschluss mehr.

Wie ich schon vermutet habe. Nvidia hat einfach ein PCB für beinahe alle Pascal Karten entwickelt. Bei der 1070 fehlt jetzt eine Phase und ein Cap und bei der 1080Ti gibts das PCB dann voll bestückt mit einem 6 Pin Anschluss mehr.

Was Nvidia da entwickelt, geht vielen am Hintern vorbei.
Es gibt immer die Option ein CustomPCB zu erwerben. Das kostet paar Kröten mehr, ist meist etwas später auf dem Markt und die Waterblocks sind nicht so einfach zu beschaffen, das wars aber auch schon. Dafür hat man fette Spannungsversogung, bessere Kühlung und meist auch deutlich bessere OC-Resultate gegenüber dem normalen PCB.

Die 1070 wird sich etwas unter 400€ einpendeln mit guten Custom Modellen, so wie sich das gehört. Die 970 war da etwa bei 350€ rum. Alles wie erwartet.

Hallo zusammen.

Es handelt sich hier unbestreitbar um ein paar nette neue Karten... Aber warum jetzt jeder hier so jubelt, dass man jetzt für den GTX980 Nachfolger, der doch tatsächlich sogar schneller ist als eine GTX980 100€ mehr zahlen muss, ist für mich unverständlich. Ich lass mich nicht von Nvidia abzocken, selbst wenn ich das Geld habe... Wer weiß, vlt. gibt es ja außer der schleichenden Preiserhöhung ja diesmal wieder ein paar offensichtlichere Features bei den neuen Karten ;-)

Soweit so gut: Warten auf Vega ist angesagt.

Grüße

Micha

Was Nvidia da entwickelt, geht vielen am Hintern vorbei.
Es gibt immer die Option ein CustomPCB zu erwerben. Das kostet paar Kröten mehr, ist meist etwas später auf dem Markt und die Waterblocks sind nicht so einfach zu beschaffen, das wars aber auch schon. Dafür hat man fette Spannungsversogung, bessere Kühlung und meist auch deutlich bessere OC-Resultate gegenüber dem normalen PCB.

Die 1070 wird sich etwas unter 400€ einpendeln mit guten Custom Modellen, so wie sich das gehört. Die 970 war da etwa bei 350€ rum. Alles wie erwartet.

Rechne mit ca. ~430 Euro, die MSRP kostet 379 Dollar, sind 340 Euro, inkl. MWST ~410 Euro, inkl. Zoll ca. ~430 Euro.

Hallo zusammen.

Es handelt sich hier unbestreitbar um ein paar nette neue Karten... Aber warum jetzt jeder hier so jubelt, dass man jetzt für den GTX980 Nachfolger, der doch tatsächlich sogar schneller ist als eine GTX980 100€ mehr zahlen muss, ist für mich unverständlich. Ich lass mich nicht von Nvidia abzocken, selbst wenn ich das Geld habe... Wer weiß, vlt. gibt es ja außer der schleichenden Preiserhöhung ja diesmal wieder ein paar offensichtlichere Features bei den neuen Karten ;-)

Grüße

Micha

Gute Entscheidung, es gibt Menschen ohne Rosa Brille ich bin begeistert.

Damit ist die FE die größte Abzocke die Nvidia jemals gestartet hat... verdient ja fast schon Respekt :ugly:
Auch wenn das ref. PCB schrott ist, 660€ für eine Custom von EVGA hört sich ja schon bedeutend besser an, auch wenn das imho noch 60€ zu viel sind... aber naja ist ja Startpreis.

Hallo zusammen.

Grüße

Micha
Die 980 war zu Release kaum schneller als eine 780 Ti. Die 1080 ist aber gut 20% schneller als eine 980Ti.
Die 980 Custom Modelle haben am Anfang zwischen 550 und 600€ gekostet.
Die 1080 Customs gehen momentan ab 660€ los(Evga Acx3)
Wenn du jetzt noch bedenkst das der Euro-Dollar Kurs seit der 980 extrem gefallen ist, wirst du merken das der Aufpreis quasi nicht vorhanden ist.

In CH gibts die günstigsten Karten ab 840.- CHF, alle nicht lieferbar (angegebene Lieferzeit 2-6 Wochen).
Ich schätze, das dauert alles noch etwas; bis Wasserblöcke draussen sind sowieso.

Zuletzt bearbeitet:
Die 980 war zu Release kaum schneller als eine 780 Ti. Die 1080 ist aber gut 20% schneller als eine 980Ti.
Die 980 Custom Modelle haben am Anfang zwischen 550 und 600€ gekostet.
Die 1080 Customs gehen momentan ab 660€ los(Evga Acx3)
Wenn du jetzt noch bedenkst das der Euro-Dollar Kurs seit der 980 extrem gefallen ist, wirst du merken das der Aufpreis quasi nicht vorhanden ist.

780Ti zu 980Ti sind 28nm zu 28nm.. 980 zu 180 sind 28 zu 16 nm.. also ein Fullnode.. Wenn die Karten langsamer als der Vorgänger wäre, dann wäre es ein Armutszeugnis ;)

Damit ist die FE die größte Abzocke die Nvidia jemals gestartet hat... verdient ja fast schon Respekt :ugly:
Auch wenn das ref. PCB schrott ist, 660€ für eine Custom von EVGA hört sich ja schon bedeutend besser an, auch wenn das imho noch 60€ zu viel sind... aber naja ist ja Startpreis.
Und wenn man mal ganz ehrlich ist, sind 660€ für einen Midrange-Chip 300€ zu viel.

Na da war ich mit meinen 700€ ja noch sehr pessimistisch... ;)

Dauert nicht mehr lange, dann gibt es Custom's mit billig DHE Kühler für 600€. Da kommt dann schön ein Waküblock drauf. Vielleicht gibt es bis dahin sogar schon die günstigen Kühler von Alphacool für 80€.

Schöne grüne Welt :D

Zurück