Geforce GTX 1080 und GTX 1070: Nvidia nennt offizielle Euro-Preise

Grafikkarten sind ja keine CPUs, ein 1000€ CPU macht ja auch nicht in 2 Jahren die Puste backe und sorgt dafür das man ein Game nicht mehr in max. spielen kann...
Grafikkarten sind einfach viel zu schnell lebig als das sich eine 800€ aufwärts Karte wirklich rentiert...

Für manche sind aber solche teuren Grakas auch ein Prestige Objekt. Man einer fühlt sich dann als etwas besonderes, oder sogar als Möchtegern/Pseudo-Enthusiast. Alle anderen, die so teure Karten dann als unnötig empfinden sind dann Neider, oder sogar Harz 4 Empfänger etc... Fakt ist nur, dass die Preisentwicklung in letzter Zeit (nicht nur Grakas) nach und nach nach oben klettert. Natürlich auch ein bisschen Inflationsbedingt, aber primär steht die Geldgierim Vordergrund. Wenn ich mir heute Sachen ansehe und wie teuer die früher waren (DM-Zeiten, ich bin mit DM aufgewachsen!) wird mir echt schwindelig. Auf Lebensmittel gehe ich nicht ein, weil das so oder so offensichtlich ist und keine weitere Erwähnung benötigt. (außerdem weiß das eh jeder der einkaufen geht). Die Preisentwicklung ist in meinen Augen schlicht besorgniserregend.
 
Wo steht eigentlich geschrieben, dass man bis in alle Ewigkeit immer den gleichen Preis als Unternehmen verlangen muss?
Wo steht eigentlich geschrieben, dass man das gut finden muss?

Kauf es halt nicht ist da immer noch der simpelste Rat. Aber das überfordert ja leider einige hier.
Kauf es doch einfach und lass andere ihre eigene Meinung dazu haben. Aber das scheint dich ja leider auch grundsätzlich zu überfordern. Ich wüsste jetzt nämlich nicht, warum meine Kritik an dem Marktgebahren von nvidia dich in irgendeiner relevanten Art und Weise am Kauf und Konsum von deren Produkt hindern sollte...

Klar kann man sich beschweren, aber manche übertreiben hier einfach. Sie denken, dass sich irgendwas ändert, wenn sie jetzt aus Trotz nicht mehr bei nVidia kaufen.
Einfach nicht mehr bei nvidia zu kaufen ist ja auch keine Lösung in einem Markt, in dem nvidia der Quasi-Monopolist ist. AMD hat bisher nichts im Angebot, was auf dem gleichen Level der 1080 oder darüber wäre. Möchte man also die bestmögliche Leistung haben, ist man auf Gedeih und Verderb nvidia ausgeliefert. Das wissen die natürlich und deshalb können sie auch diese Fantasiepreise verlangen. Und auch in der Mittelklasse ist nvidia der klare Marktführer, der seine Marktmacht auch entsprechend ausnutzt (z.B. durch Partnerschaften mit Spieleentwicklern, proprietärer Technik und Software usw). Boykott ist nur dann eine sinnvolle Option, wenn sich dadurch zum einen eindeutige Schlüsse an den richtigen Stellen ziehen lassen und zum anderen eine echte Wahlmöglichkeit besteht. Ansonsten ist man nur selbst der Fisch, weil man auf etwas verzichtet. Wenn man persönlich der Meinung ist, dass das Produkt einfach das Geld nicht wert ist, dann ist das jedoch eine absolut sinnvolle und nachvollziehbare Entscheidung, auch tatsächlich darauf zu verzichten. Das ist dann allerdings keine "Ich kauf kein nvidia mehr!" Boykott sondern eine einfache Nutzenrechnung. Unabhängig davon kann man auch einfach über die Preise und Markteigenschaften sprechen, ohne dass dies unmittelbar mit dem eigenen Konsum verbunden wäre (das geht sogar dann absolut problemlos, wenn man persönlich überhaupt kein Interesse am jeweiligen Produkt hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nicht mehr bei nvidia zu kaufen ist ja auch keine Lösung in einem Markt, in dem nvidia der Quasi-Monopolist ist. AMD hat bisher nichts im Angebot, was auf dem gleichen Level der 1080 oder darüber wäre. Möchte man also die bestmögliche Leistung haben, ist man auf Gedeih und Verderb nvidia ausgeliefert. Das wissen die natürlich und deshalb können sie auch diese Fantasiepreise verlangen. Und auch in der Mittelklasse ist nvidia der klare Marktführer, der seine Marktmacht auch entsprechend ausnutzt (z.B. durch Partnerschaften mit Spieleentwicklern, proprietärer Technik und Software usw). Boykott ist nur dann eine sinnvolle Option, wenn sich dadurch zum einen eindeutige Schlüsse an den richtigen Stellen ziehen lassen und zum anderen eine echte Wahlmöglichkeit besteht. Ansonsten ist man nur selbst der Fisch, weil man auf etwas verzichtet. Wenn man persönlich der Meinung ist, dass das Produkt einfach das Geld nicht wert ist, dann ist das jedoch eine absolut sinnvolle und nachvollziehbare Entscheidung, auch tatsächlich darauf zu verzichten. Das ist dann allerdings keine "Ich kauf kein nvidia mehr!" Boykott sondern eine einfache Nutzenrechnung. Unabhängig davon kann man auch einfach über die Preise und Markteigenschaften sprechen, ohne dass dies unmittelbar mit dem eigenen Konsum verbunden (das geht sogar dann absolut problemlos, wenn man persönlich überhaupt kein Interesse am jeweiligen Produkt hat).

Ja, schön und? Ist ja jetzt kein Gegensatz zu dem was ich gesagt habe.
 
Du hast vergessen das man sich die Karte eh nie leisten könnte wenn man den Preis der FE als zu hoch empfindet, weil man so arm ist das man sich über den Gegenwert Gedanken macht^^
Achja und man soll doch gefälligst die Diskussion über den Preis sein lassen, NICHT ansprechen!!!
 
Und Klamotten holst du dann von der Kleiderspende, soziale Kontakte lässt du dann gleich ganz links liegen und krank werden ist dann natürlich auch nicht drinnen. Ja dann kann man sicherlich - nachdem man die Prioritäten richtig gesetzt hat (lol) - sich in 4 Jahren ne GTX 1080 leisten. Sounds legit. :ugly:

Ich kann dir eins versichern, hatte so ne Phase mit Arbeitslosengeld II schon durch und wünsche niemanden so wenig Geld (heißt nicht umsonst zu viel zum sterben, zu wenig zum leben) und da habe ich durchaus die Prioritäten richtig gesetzt. Da wäre niemals ne Grafikkarte um 600+ - 700+ Euro bezahlbar gewesen, jedenfalls nicht innerhalb von ein paar Monaten.

Genug OT von meiner Seite, wollte nur meine Just 2 Cents zum Prioritäten richtig setzen geben mit wenig Geld.
:D du hast wohl nie studiert. Oder jemand hat dir das gut finanziert.
Da kann man auch Essen, mehrmals die Woche ausgehen/sozialisieren und täglich rumvögeln um unter 300/Mon.
 
Aber doch nicht in jeder news über zig Seiten.
Seit der Ankündigung sind das doch 2000-3000 posts, wenn nicht sogar mehr.

Keiner hätte ja etwas dagegen wenn sie günstiger sind, aber macht doch nicht so als wäre das der Einstiegspreis für's gaming.

Und sooooo teuer ist das halt auch nicht.
Über 2 jahre ohne Wiederverkauf sind das gerade mal +- 30€ im Monat.
Jeder der am Abend 2h zockt hat high quality entertainment zum Schnäppchenpreis.
Könnt ja mal eine andere Freizeitgestaltung zu dem Stundenpreis posten. Ja CPU + Spiel machen's um ein paar cent (nicht Euro!) teurer...
Parkbank + Billigbier?

Die Internetprovider sollten Anfangen ihre Flatrates mit Jahrespreisen anzubieten, dann könnte man aus den ganzen Mathehonks höhere Gebühren mit Datenvolumen oder Minutenpreisen rausleiern.
 
:D du hast wohl nie studiert. Oder jemand hat dir das gut finanziert.
Da kann man auch Essen, mehrmals die Woche ausgehen/sozialisieren und täglich rumvögeln um unter 300/Mon.
Nein habe ich nicht, darum ging es auch nicht. Ebenso wenig darum, dass man mit "relativ" wenig Geld "relativ" viel anstellen kann. Kernaussage war: Wenn man die Prioritäten richtig setzt, könnte man sich auch eine GTX 1080 leisten. Was ich mir bei ~300 (Student, whatever) - ~400 Euro (Arbeitslosengeld II) schwer vorstellen kann.
 
Naja, muss halt jeder selbst entscheiden, wie viel er für eine GPU ausgeben will. Ich wäre vielleicht bereit die 800 Ocken für eine Karte auf den Tisch zu legen, wenn es sich dabei um den Vollausbau der aktuellen Generation handeln würde und ich mit der zusätzlichen Leistung auch einen sehr deutlichen Optischen Sprung bekommen würde(1080p60fps => 4k60fps zum Beispiel).
Vorrausgesetzt natürlich, dass ich auch Zeit hätte die Karte wirklich zu nutzen und es entsprechende Spiele gibt, wo sich die gute Optik auch lohnt(gute Grafik macht leider kein gutes Spiel).

Ob ich jetzt 500 Euro für einen Mittelklasse Chip(GTX 1070) ausgeben würde... naja.
(Jetzt bitte keinen Kommentar darüber, dass ich selber nur nen Mittelklasse Chip verbaut habe)

OT: Nur weil ich ein AMD Profilbild habe, bin ich noch lange kein Fanboy.
 
Man kann sich auch alles schön Reden.:nene:

Das ist eine ganz normale Art einen Preis richtig einzuschätzen.

Was nützt es auf eine hohe Zahl zu gucken und teuer zu rufen?
Nutzungsdauer, Haltbarkeit, Leistung/Produktionsvolumen usw. muss doch je nach Produkt mit einbezogen werden.


Sieht man ja ein Hartz 4 Empfänger könnte die sich nicht leisten, aber rauchen geht gerade so.
Ohoh rauchen kostet ja viel mehr. Jeden Tag ein Päckchen Marlboro und man wäre nach 5 Tagen bei 30€... Keine Ahnung was stopfen kostet, 5 Tage = 20€?

Würde ich zwar keinem empfehlen aber möglich wäre es locker.
 
Das ist eine ganz normale Art einen Preis richtig einzuschätzen.
Dabei darf man aber nicht die Verhältnismäßigkeit außer Acht lassen, denn Karten dieser Klasse werden einfach mal massiv teurer angeboten. Und wenn die Kunden den Preis akzeptieren und nVidia den gewünschten Absatz erreicht, kannst du sicher sein, dass die nächste Generation noch teurer wird. Daher würde ich diesen Preis öffentlich niemals schönreden, das kann für mich und alle anderen Spieler nur von Nachteil sein.
 
Dabei darf man aber nicht die Verhältnismäßigkeit außer Acht lassen, denn Karten dieser Klasse werden einfach mal massiv teurer angeboten. Und wenn die Kunden den Preis akzeptieren und nVidia den gewünschten Absatz erreicht, kannst du sicher sein, dass die nächste Generation noch teurer wird. Daher würde ich diesen Preis öffentlich niemals schönreden, das kann für mich und alle anderen Spieler nur von Nachteil sein.

Es gibt Leute die kauften ne Titan X, dann ne 980ti und kaufen nun ne 1080FE. Wenn es genug von diesen Leuten gibt, dann wird NV am Preis nichts ändern müssen. Preise orientieren sich an der Nachfrage nicht am "Schönreden".
 
Zurück