Geforce GTX 1080 und GTX 1070: Nvidia nennt offizielle Euro-Preise

Im Osten kostet die Kugel Eis mancherorts tatsächlich noch 80ct ;)
Und die Preissteigerung hier hat nix mit Inflation (Was beim Eis oder dem Bier schon zutrifft) oder irgendeinem Wechselkurs zu tun. Das ist viel zu extrem. Selbst die $-Preise sind zu krass. Die 980, 980Ti und die Titan wurden einfach zu oft gekauft, und nVidia ist halt nun der Ansicht, dass der Markt diese Preise hergibt.

Und ich denke es werden viele diese Preise auch bezahlen (ist ja beim 6700K für 400€ auch so gewesen).
Irgendwo ist das ja auch ok, ist ja Ihr Geld. Nur wenn in Zukunft halt die Spielerbasis am PC zu klein ist, weil sich immer weniger die immer teureren Karten leisten wollen, hab ich kein Mitleid mehr mit dem Gejammer, wieso nicht mehr für den PC entwickelt wird.
Ich bin dann jedenfalls raus. Auf der Konsole habe ich immerhin noch so exclusives wie Uncharted oder Halo, die mich über die Grafik hinwegtrösten.

Und von der Differenz zur Grafikkarte hole ich mir dann locker 150+ Kugeln Eis. Sind ne menge schöner Stunden, die da zusammen kommen werden.
:daumen:
 
und nVidia ist halt nun der Ansicht, dass der Markt diese Preise hergibt.

Nvidia tut alles dafür das ihr Konkurrent erhalten bleibt. Natürlich nicht aus nächsten Liebe, sondern um sich die Regulierungsbehörden vom Hals zu halten....

Ich hab hier in Hamburg-Blankenese zuletzt 10,20€ für 6 Kugeln Eis und 3x Sahne gezahlt. Eis für die Kolleginnen ist ab jetzt gestrichen..... :ugly:
 
Wenn das Mainstream ist bin ich die ärmste Sau in DE!
Yojinbo-Der gleich Montag seinen Chef bittet,sein Gehalt zu verdoppeln!

es gibt sicher noch ärmere als dich, aber wenig geld zu haben bedeutet ja nicht unbedingt keine 1080 zu haben für einige. Wobei ich schon lustig finde wie man nicht genug Geld haben kann für so ne Karte oder etwas anderes das 800€ kostet. Wenn man sich einigermaßen gut anstellt in Job und Welt dann hat man doch auch relativ schnell einen Posten mit dem man auch das nötige Kleingeld zur verfügung hat.

Aber das ist ja ein anderes Thema, muss jeder selbst wissen. Für die Leute die eine 1080 sich nicht leisten können, gibt es ja AMD oder die 1070

Nur wenn in Zukunft halt die Spielerbasis am PC zu klein ist, weil sich immer weniger die immer teureren Karten leisten wollen, hab ich kein Mitleid mehr mit dem Gejammer, wieso nicht mehr für den PC entwickelt wird.

Findest du das nicht ein bisschen arg weit hergeholt ? Die Spielerbasis zu klein am PC in Zukunft ? Ich meine, grade gestern sieht man doch wieder sehr gut wie man das alles ernstnehmen kann und das es eigentlich nur aufregen aus purer Langeweile ist. Leute die eine Woche lang sagten das sie keine 1080 wollen, haben sie gestern gekauft. Und das kaum mehr welche Lieferbar sind zeigt doch ebenfalls das dieses System sehr gut funktioniert. Es werden natürlich einige abspringen aber nicht genug das man es merken würde. Ihr müsst das alles in masse sehen.

Zumal die Leute denen die Karten zu teuer sind einfach auf die Customs / 1070 oder AMD warten und somit der PC Markt auch nicht verkleinert wird.
 
Im Osten kostet die Kugel Eis mancherorts tatsächlich noch 80ct ;)
Und die Preissteigerung hier hat nix mit Inflation (Was beim Eis oder dem Bier schon zutrifft) oder irgendeinem Wechselkurs zu tun. Das ist viel zu extrem. Selbst die $-Preise sind zu krass. Die 980, 980Ti und die Titan wurden einfach zu oft gekauft, und nVidia ist halt nun der Ansicht, dass der Markt diese Preise hergibt.

Und ich denke es werden viele diese Preise auch bezahlen (ist ja beim 6700K für 400€ auch so gewesen).
Irgendwo ist das ja auch ok, ist ja Ihr Geld. Nur wenn in Zukunft halt die Spielerbasis am PC zu klein ist, weil sich immer weniger die immer teureren Karten leisten wollen, hab ich kein Mitleid mehr mit dem Gejammer, wieso nicht mehr für den PC entwickelt wird.
Ich bin dann jedenfalls raus. Auf der Konsole habe ich immerhin noch so exclusives wie Uncharted oder Halo, die mich über die Grafik hinwegtrösten.

Und von der Differenz zur Grafikkarte hole ich mir dann locker 150+ Kugeln Eis. Sind ne menge schöner Stunden, die da zusammen kommen werden.
:daumen:

Da vergleichst du aber BioÄpfel mit Pferdeäpfel. Ein core I7 +Gtx980 + min 8Gb ist definitiv ein nonplus Ultra Pc und jeder Konsole um 10Jahre voraus.
Ich habe zu hause noch nen Jahre alten core I7 860 der ersten Generation (die kriegst du bei ebay fast geschenkt) mit einer mitlerweile günstigen gtx 970 und selbst das ist jeder Konsole noch um welten überlegen.Zocke z.b. Bf4 in hohen Details in 4k Auflösung.
 
Ich finde die Preise für 1080 udn 1070 deutlich überteuert. Wenn man bedenkt, dass beide eine Weiterentwicklung der Maxwell-Struktur sind, also keine komplette Neuentwicklung, sollten die Entwicklungskosten sich im Rahmen halten. Zumal beide direkte Nachfolger der 980 /970 sind. Da kommen einige mit dem Argument, dass beide deutlich schneller als Ihre Vorgänger bzw die 1080 die schnellste alls GPUs am Markt ist. Zur Erinnerung, die 980 war bei Erscheinen ebenso die schnellste, dabei aber deutlich günstiger. Viele machen den Fehler die neuen Karten gegen 980Ti und TitanX zu setzen, was totaler Nonsens ist. Klar wirken beide dagegen günstig, aber es sind nun mal nicht deren Nachfolger (Diese kommen erst noch). Und eine Leistungssteigerung setze ich bei neuen Generationen voraus.

Außerdem lasse ich als, 970er-Verarschungskunde, erst einmal komplett die Finger von Nvidia. So schnell vergesse ich die Art und Weise wie Nvidia da mit Ihren Kunden umgegangen ist nicht. Ich werde auf Vega warten.

Zumal ich bisher her immer nach P/L gegangen bin und meistens (Ausnahme 970er und 8800GTer) ist das bei AMD deutlich besser. Treiber sind mittlerweile genauso gut (wer anderer Meinung ist, hat mit Sicherheit bei der Installation was falsch gemacht - Stichwort Nvidia-Treiberreste).

1080/1070 im gleichen Preisbereich wie Vorgänger wäre ok. Aber wie gesagt, wegen netten Kundendienst bei Nvidia (970 = Verarschung der Kunden) ist und war meine 970er vorerst die letzte grüne Karte. Konsequenz muss da mal sein. Kanmn nicht verstehen, dass einige 970er-Nutzer sehnlichst auf die 1070er schauen und die auch noch überteuert zum Dank für diese Veräppelung kaufen wollen.
 
Und wenn man sich beim Fußball nur gut an stellt, ist man praktisch schon in der Bundesliga... Praktisch jeder selber schuld der nicht in der Bundesliga spielt, ist ja alles so einfach.

schlechter vergleich. Aber deine Antwort spiegelt genau das wieder was ich geschrieben habe. Wenn man nur Standart im Job macht wird man halt nicht befördert. Ich bin jetzt das 4. mal befördert worden in gradmal 5 Jahren. Aber ist ja auch egal, muss ja jeder selbst wissen wie er sein Leben "erlebt"
 
Es gibt auch Menschen, die wissen was sie haben und zufrieden mit dem sind was sie sind.
Nicht in jedem Job gibt es so Aufstiegsmöglichkeiten.
Mir scheint es so als wird man, von Beförderung zu Beförderung, arroganter und hochnäsiger.
So wirkt dein Text auf mich.
Ob es den Tatsachen entspricht, weiß ich natürlich nicht. Aber so liest es sich.

Ich habe auch studiert, verdiene gut und brauch keine Karriere. Warum?
Ich bin Zeitmillionär.
35 StundenWoche und so alle 2 wochen Freitags frei, also langes Wochenende.
Ich habe so viel Zeit für meinen Sohn.
Eine Sichere Arbeitsstelle!

Das ist purer Luxus!

Aber das ist zu viel offtopic.

Was ich nicht verstehen kann, das hier Käufer von Nvidia Karten so angegangen werden.
Lasst sie doch.
Auch ich ziehe die 1080 in Betracht. Aber nur weil ich wahrscheinlich es nicht schaffe auf VEGA zu warten.
Lasst doch die Menschen wie sie sind und versucht andere nicht immer zu bekehren.
Beraten ja, alles andere ist Fanboy Getue.
 
*edit* der Typ über mir regt mich auf...

Und wenn man sich beim Fußball nur gut an stellt, ist man praktisch schon in der Bundesliga... Praktisch jeder selber schuld der nicht in der Bundesliga spielt, ist ja alles so einfach.

Im Prinzip hat er recht, zumindest solage man Single ist, dann kann man sich so eine Karte auch als Hartz 4 Empfänger leisten, wenn man die Prioritäten richtig setzt.

Nur wenn in Zukunft halt die Spielerbasis am PC zu klein ist, weil sich immer weniger die immer teureren Karten leisten wollen, hab ich kein Mitleid mehr mit dem Gejammer, wieso nicht mehr für den PC entwickelt wird.

Dank Denuvo dürfte sich das wohl ändern und wenn die X-Box One und/oder PS4 gehackt werden, dann könnte der PC zum einzig kopierschutzsicheren Hafen werden.
 
Hm, die da wären? Nichts mehr essen? Nackig rum laufen? Oder doch ohne Strom Daheim rum sitzen?
Manche haben hier Fantasien, herrlich.

Man bekommt 404€, eine Wohnung und die Krankenkasse, wenn man sich halbwegs zurückhält, dann kommt man einigermaßen bequem mit 300€/Mon aus, sprich es bleiben noch 100€/Mon für andere Dinge übrig (wovon man allerdings auch noch langfristige Investitionen wie die Waschmaschine [ca. 200-250€] oder den Kühlschrank [ca. 150-200€). Wenn man einigermaßen haushält, dann ist also eine GTX 1080 durchaus drin und da sich im CPU Sektor seit Jahren nichts getan hat, auch ein insgesamt guter PC. Wer allerdings kurz nach Erhalt des Geldes zweimal am Tag den Pizzadienst anruft, der braucht sich dann nicht wundern wenn die Kohle Mitte des Monats alle ist, wer sich von dem Geld ein Auto unterhält, der wird es auch schwerer haben sich etwas wegzusparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ja ehrlich gesagt, dass jemand in dieser Lebenslage andere Sorgen hat als sich Grafikkarten für (teils deutlich) über 500€ zu kaufen...

Mfg
Kiryu
 
Man bekommt 404€, eine Wohnung und die Krankenkasse, wenn man sich halbwegs zurückhält, dann kommt man einigermaßen bequem mit 300€/Mon aus, sprich es bleiben noch 100€/Mon für andere Dinge übrig (wovon man allerdings auch noch langfristige Investitionen wie die Waschmaschine [ca. 200-250€] oder den Kühlschrank [ca. 150-200€). Wenn man einigermaßen haushält, dann ist also eine GTX 1080 durchaus drin und da sich im CPU Sektor seit Jahren nichts getan hat, auch ein insgesamt guter PC. Wer allerdings kurz nach Erhalt des Geldes zweimal am Tag den Pizzadienst anruft, der braucht sich dann nicht wundern wenn die Kohle Mitte des Monats alle ist, wer sich von dem Geld ein Auto unterhält, der wird es auch schwerer haben sich etwas wegzusparen.
Und Klamotten holst du dann von der Kleiderspende, soziale Kontakte lässt du dann gleich ganz links liegen und krank werden ist dann natürlich auch nicht drinnen. Ja dann kann man sicherlich - nachdem man die Prioritäten richtig gesetzt hat (lol) - sich in 4 Jahren ne GTX 1080 leisten. Sounds legit. :ugly:

Ich kann dir eins versichern, hatte so ne Phase mit Arbeitslosengeld II schon durch und wünsche niemanden so wenig Geld (heißt nicht umsonst zu viel zum sterben, zu wenig zum leben) und da habe ich durchaus die Prioritäten richtig gesetzt. Da wäre niemals ne Grafikkarte um 600+ - 700+ Euro bezahlbar gewesen, jedenfalls nicht innerhalb von ein paar Monaten.

Genug OT von meiner Seite, wollte nur meine Just 2 Cents zum Prioritäten richtig setzen geben mit wenig Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde immer lustig wie von Abzocke geredet wird, nur weil jemand ein Produkt zu einem hohen Preis anbietet.

Dann kauft man es nicht? Dann kauft euch eine günstigere Karte, dann seid ihr zwar nicht als die schnellsten unterwegs, aber ihr gebt nur so viel Geld aus, wie ihr für angemessen haltet.
Dafür gibt's ja die unterschiedlichen Modelle und Preisstaffelungen. :)

Über die Founders Edition muss man gar nicht sprechen, das ist schlicht für Leute, die nicht mehr warten wollen und ist imo auch sehr klug. Ich bin bspw. der Meinung, dass ich noch bisschen warten würde, bis das mit der Founders Edition vorüber ist und dann würde ich zuschlagen.
Bringt auch gar nichts sich über Preisgestaltung aufzuregen, man wird hier vor vollendete Tatsachen gesetzt und entweder man freundet sich damit an oder kauft halt bei AMD, wobei AMD sich wahrscheinlich auch etwas höhere Preise erlauben wird, wenn die Leistung stimmt. Aber auch da muss man warten. Vielleicht ist die Founders Edition einfach ein Aufschlag den man bezahlt, weil AMD noch kein Konkurrenzprodukt besitzt und man jetzt unbedingt die Leistung haben will? Halte ich für wahrscheinlich.
 
Ich glaube ja ehrlich gesagt, dass jemand in dieser Lebenslage andere Sorgen hat als sich Grafikkarten für (teils deutlich) über 500€ zu kaufen...

Mfg
Kiryu

Kommt auf die jeweilige Person an, vernünfig ist es sicher nicht, andererseits ist Zocken an sich nicht vernünftig (wie jedes Hobby). Problematisch wird es wenn Kinder unter den "Prioritäten" ihrer Eltern, gab ja mal den Fall der durch die Medien ging als sich eine Familie einen Flachbildfernseher für 1500€ gekauft und das Kind aus dem Kindergarten genommen haben, weil sie sich das Essensgeld nicht mehr leisten konnten/wollten, aber für die Zigaretten hat es nach wie vor gereicht. Das ist dann natürlich übel.

EDIT:
Und Klamotten holst du dann von der Kleiderspende, soziale Kontakte lässt du dann gleich ganz links liegen und krank werden ist dann natürlich auch nicht drinnen. Ja dann kann man sicherlich - nachdem man die Prioritäten richtig gesetzt hat (lol) - sich in 4 Jahren ne GTX 1080 leisten. Sounds legit. :ugly:

Die Klamotten holt man sich bei KiK oder C&A, die Schuhe von Deichmann. Die Krankenkasse ist inklusive, wir leben hier nicht in den USA oder der 3. Welt. Wenn du 800 durch 100€ teilst, dann kommen 8 Monate raus (wenn nichts dazwischen kommt).

Ich kann dir eins versichern, hatte so ne Phase mit Arbeitslosengeld II schon durch und wünsche niemanden so wenig Geld (heißt nicht umsonst zu wenig um zu sterben, aber auch zu wenig um zu leben) und da habe ich durchaus die Prioritäten richtig gesetzt. Da wäre niemals ne Grafikkarte um 600+ - 700+ Euro bezahlbar gewesen, jedenfalls nicht innerhalb von ein paar Monaten.

Ich bin gerade in so einer Phase und kann sagen das ich als Student wesentlich weniger hatte. Eigentlich heißt es "zum leben zu wenig, zum sterben zu viel" bei Singles ist das allerdings mMn übertrieben, ich finde die Leistungen reichen durchaus aus. Klar ist es kein Luxusleben und mehr ist immer gut, aber es reicht, zumindest für einen Single. Skandalös finde ich hingegen das sie bei Kindern herumgeizen, das müßte unbedingt behoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde immer lustig wie von Abzocke geredet wird, nur weil jemand ein Produkt zu einem hohen Preis anbietet.

Dann kauft man es nicht? Dann kauft euch eine günstigere Karte, dann seid ihr zwar nicht als die schnellsten unterwegs, aber ihr gebt nur so viel Geld aus, wie ihr für angemessen haltet.
Dafür gibt's ja die unterschiedlichen Modelle und Preisstaffelungen. :)
Ähm, nein. Die neue Generation ist insgesamt preislich teurer als die bisherige Generation zur Markteinführung. Die alte Generation wird nicht mehr produziert und wird über kurz oder lang aus den Regalen verschwinden. Spätestens dann hat sich ein allemein höheres Preisniveau eingependelt. Das wäre alles auch nur halb so wild, gäbe es einen freien und umfassenden Wettbewerb. In der Realität gibt es aber nur einen (schrägen) Duopol und im High-End Bereich ein mehr oder weniger Quasi-Monopol von nvidia. Kannst dir gerne mal anschauen, was die Vorgängergenerationen zur Markteinführung gekostet haben. nvidia hat hier durch die Bank einfach die Preise erhöht. Und darüber darf man imo schon ein paar Worte verlieren als Verbraucher, weil man letztlich so oder so der Leidtragende ist, egal, ob man sich das jetzt leisten kann oder nicht. Das ist gar nicht der Punkt. Der Punkt ist der, dass man jetzt mehr Geld ausgeben muss als bisher für Grafikkarten. Das mag den Quasi-Monopolisten freuen, aber wohl kaum den Gamer. Der hat das Nachsehen.

Klar, kann man einfach sagen "Dann kauf es halt nicht." Aber was bringt das? Das ist die Straußen-Methode, Indifferenz gemischt mit falscher Loyalität, immer frei nach dem Motto "Wenn ich schon keine echte Wahl habe, dann freue ich mich wenigstens für den, der mir die letzten Kröten aus der Tasche zieht." Das ist aber nicht lustig, sondern imo ziemlich traurig...
 
Also ich wollte hier jetzt keine grundsatzdiskussion auslösen ob man sich die karte leiten kann oder nicht. Wie gesagt, man ist ja auch selbst dafür verantwortlich was man aus seinem leben macht. Ich kann verstehen das es Menschen gibt die wegen anderen Menschen und falschen Entscheidungen arbeitslos werden. Aber ich glaube nicht das diese nicht binnen des ersten jahres wieder einen Job finden können. Man kommt da nicht zwingend in eine Hartz4 Panne und muss erstmal schauen wie man lebt. Das Problem an der Stelle ist das viele sich einfach zu fein sind für manche andere Jobs. Aber das ist wie ich schon sagte jedem selbst überlassen und da muss auch jeder selbst nach sich schauen. Zudem ist es hardcore Offtopic grad das auch nicht so toll ist.

Ich verstehe allerdings nicht warum man darüber generell so heftig diskutieren muss. Wenn man sich die 1080 nicht leisten kann (welche gründe das auch immer hat ) dann kauft man sie sich eben nicht. Nvidia ist ja nicht die Wohlfahrt und will dem armen Mann auch eine neue Highendkarte anbieten (auch wenns einige nicht so sehen, aktuell das beste am Markt und somit Highend) Das scheinen aber einige nicht zu verstehen. Wer sagt denn das jeglicher Luxus, zu dem auch ein PC und deren Hardware zählt, auch bezahlbar sein muss für jedermann?

Klar, kann man einfach sagen "Dann kauf es halt nicht." Aber was bringt das? Das ist die Straußen-Methode, Indifferenz gemischt mit falscher Loyalität, immer frei nach dem Motto "Wenn ich schon keine echte Wahl habe, dann freue ich mich wenigstens für den, der mir die letzten Kröten aus der Tasche zieht." Das ist aber nicht lustig, sondern imo ziemlich traurig...

Der Satz ist ja wohl das blödeste was je in einem Forum gestanden ist. Natürlich ist es mit "kauft es einfach nicht" getan . Du kannst doch nicht allen ernstes dem System die Schuld daran geben das du dir etwas nicht leisten kannst ? Du lebst echt in einer richtigen Traumwelt. Wenn ich keine 20.000€ habe kaufe ich mir auch kein neues Auto und geb nicht dem Autohersteller die Schuld dafür das ich mir kein neues Auto kaufen kann .. Obwohl du das sicher tun würdest so wie du drauf bist.

Lächerlich sind eigentlich nur die Menschen die wirklich glauben das Leben ist ein Ponyhof und jedes Produkt darf nur soviel kosten das es sich jeder leisten kann. Na gott sei dank ist dem aber nicht so.
 
Es gibt jetzt nicht mehr die 1080. Viele Customdesigns scheinen halbwegs okay zu sein, die FE ist allerdings nun noch unattraktiver geworden, weil dort Leistung, Lautstärke und Preis echt nicht stimmen.
 
Ähm, nein. Die neue Generation ist insgesamt preislich teurer als die bisherige Generation zur Markteinführung. Die alte Generation wird nicht mehr produziert und wird über kurz oder lang aus den Regalen verschwinden. Spätestens dann hat sich ein allemein höheres Preisniveau eingependelt. Das wäre alles auch nur halb so wild, gäbe es einen freien und umfassenden Wettbewerb. In der Realität gibt es aber nur einen (schrägen) Duopol und im High-End Bereich ein mehr oder weniger Quasi-Monopol von nvidia. Kannst dir gerne mal anschauen, was die Vorgängergenerationen zur Markteinführung gekostet haben. nvidia hat hier durch die Bank einfach die Preise erhöht. Und darüber darf man imo schon ein paar Worte verlieren als Verbraucher, weil man letztlich so oder so der Leidtragende ist, egal, ob man sich das jetzt leisten kann oder nicht. Das ist gar nicht der Punkt. Der Punkt ist der, dass man jetzt mehr Geld ausgeben muss als bisher für Grafikkarten. Das mag den Quasi-Monopolisten freuen, aber wohl kaum den Gamer. Der hat das Nachsehen.

Klar, kann man einfach sagen "Dann kauf es halt nicht." Aber was bringt das? Das ist die Straußen-Methode, Indifferenz gemischt mit falscher Loyalität, immer frei nach dem Motto "Wenn ich schon keine echte Wahl habe, dann freue ich mich wenigstens für den, der mir die letzten Kröten aus der Tasche zieht." Das ist aber nicht lustig, sondern imo ziemlich traurig...
Wo steht eigentlich geschrieben, dass man bis in alle Ewigkeit immer den gleichen Preis als Unternehmen verlangen muss?

Ja dann hat Nvidia die Preise halt erhöht. So ist das Leben, Dinge werden teurer.

Kauf es halt nicht ist da immer noch der simpelste Rat. Aber das überfordert ja leider einige hier.
 
Ähm, nein. Die neue Generation ist insgesamt preislich teurer als die bisherige Generation zur Markteinführung. Die alte Generation wird nicht mehr produziert und wird über kurz oder lang aus den Regalen verschwinden. Spätestens dann hat sich ein allemein höheres Preisniveau eingependelt. Das wäre alles auch nur halb so wild, gäbe es einen freien und umfassenden Wettbewerb. In der Realität gibt es aber nur einen (schrägen) Duopol und im High-End Bereich ein mehr oder weniger Quasi-Monopol von nvidia. Kannst dir gerne mal anschauen, was die Vorgängergenerationen zur Markteinführung gekostet haben. nvidia hat hier durch die Bank einfach die Preise erhöht. Und darüber darf man imo schon ein paar Worte verlieren als Verbraucher, weil man letztlich so oder so der Leidtragende ist, egal, ob man sich das jetzt leisten kann oder nicht. Das ist gar nicht der Punkt. Der Punkt ist der, dass man jetzt mehr Geld ausgeben muss als bisher für Grafikkarten. Das mag den Quasi-Monopolisten freuen, aber wohl kaum den Gamer. Der hat das Nachsehen.

Klar, kann man einfach sagen "Dann kauf es halt nicht." Aber was bringt das? Das ist die Straußen-Methode, Indifferenz gemischt mit falscher Loyalität, immer frei nach dem Motto "Wenn ich schon keine echte Wahl habe, dann freue ich mich wenigstens für den, der mir die letzten Kröten aus der Tasche zieht." Das ist aber nicht lustig, sondern imo ziemlich traurig...

Ja, ich kannte das schon damals von der 700er Reihe, plötzlich war das Topmodell einfach teurer. Ich hatte meine GTX680 damals zum Release für genau 499,99€ gekauft, das war damals so das Maß der Dinge in Sachen Preis, aber dann kostete die 780 auf einmal 650€.

Klar kann man sich beschweren, aber manche übertreiben hier einfach. Sie denken, dass sich irgendwas ändert, wenn sie jetzt aus Trotz nicht mehr bei nVidia kaufen. Das ist totaler Humbug, das ganze Forum könnte nVidia hassen, trotzdem würde es statistisch wahrscheinlich gar keinen Einfluss auf die Absatzzahlen haben, da es viel zu wenig Leute gibt die sich auskennen und sagen, jetzt reicht es. iPhones sind auch irgendwann mal teurer geworden, am Absatz hat es rein gar nichts geändert.

Ich bin nicht indifferent dem Thema gegenüber, aber wie gesagt bringt eine Diskussion nichts, vor allem nicht auf diesem Niveau hier. Wenn jeder seine Meinung kund tun würde, wäre ja alles ok, aber hier wollen Leute andere von irgendwas überzeugen und dann endet es noch in wahnsinnig schwachsinnigen Diskussionen.

Würde ich jetzt aufrüsten wollen, würde ich mir eine 1080 kaufen. Nicht weil ich geguckt habe, wie viel Geld ich zur Verfügung habe, sondern weil ich einfach die schnellste Single GPU Karte haben will, die momentan existiert. Und wenn die Preise nun mal so hoch sind wie jetzt, dann würde ich so viel bezahlen. Wenn ich 500€ Budget habe, dann greife ich halt zur 500€ alternative.
Preise verändern sich. Nach deiner Logik dürfen Preise nur sinken, ansonsten muss man zwangsläufig Widerstand leisten? Oder was genau willst du überhaupt sagen?
Dann würde ich Vorschlagen, dass man mal auf die Straße geht. In einem Hardware Forum seinen Widerstand anzukündigen ist schon sehr putzig.

Ich sage immer wieder gerne, würde ich im nVidia Marketing HQ sitzen, würde ich mir auch einen Preis ausdenken, mit dem ich möglichst viel Gewinn abgrasen kann. Aber auch das finden manche schon verwerflich. Ist nVidia eine natürliche Person die ein Gewissen hat oder was?
 
Zurück