Du sagtest, nur einer profitiert davon, das ist falsch. Der Kunde auch, sonst hätte er es ja nicht gekauft.
Und was einen Preis "gerecht" macht, hätte ich ja gerne mal definiert bekommen
Wieso sollte ich es schlecht finden? Sowohl das Portfolio von Nvidia, als auch das von AMD erlaubt es mir, in unterschiedlichen Preisklassen glücklich zu werden.
Wo werde ich da übervorteilt?
Es ist aber nur möglich, wenn genug Leute diesen Preis zahlen. Und wenn genug Leute diesen Preis zahlen, dann war der Preis auch richtig angesetzt. Erst wenn die Karten wie Blei in den Regalen liegen, war der Preis zu hoch.
Die wirtschaftlichen Zusammenhänge sind ganz einfach. Nvidia hat die Marktführerposition und das schnellere Produkt. Das lassen sie sich mit Premiumaufschlag vergüten.
Wem das zu teuer ist, nicht kaufen.
Ja und in einer perfekten Welt gäbe es keine Ungerechtigkeit.
Wir haben aber nunmal ein Dupol und auf kurze bis mittlere Sicht, wird sich das nicht ändern. Wenn du deinen Unmut zu Ausdruck bringen willst, dann kaufe einfach nicht.
Der einfachste Tipp.
Ich spiele seit 3 Jahren mit der selben GPU und bin ein Konsumschaf? Lustig.
Müsste ich nihct jedes Jahr die neuste, beste, schnellste Karte kaufen, wenn ich eins wäre?
Und die Preisgestaltung wird sich am Markt beweisen müssen. Werden die Karten gekauft und Nvidia macht Gewinn, war der Preist richtig angesetzt.
Bleiben die Karten bei den Händlern liegen, da war der Preis falsch angesetzt. Was ist daran so schwer.
Und jeder, der den Preis zu hoch findet, drückt sein Unmut halt mit nichtkaufen aus. Ist doch ganz einfach.
Das ist der Knackpunkt. Es gibt dafür keine guten Gründe. Meist ist es nämlich Neid. Leider ein häufiges Phänomen in Deutschland.
Ja, weil deine ARgumentation schief ist. Du findest die Preisgestatlung von Nvidia falsch. Und diese Meinung will dir niemand nehmen, am aller wenigtens ich.
Aber auf den einfachen Tipp, dann kaufe es nicht, reagierst du mit Ablehnung.
Mir ist die Preispolitik Nivida total egal. Ich kaufe das Produkt, das mir am meisten Gegenwert bietet.
Nur weiß ich, dass der Preis, den Nvidia verlangt, sich am Markt erst noch beweisen muss.
Wenn genug Leute die Karten kaufen, dann ist der Preis von Nvidia auch richtig angesetzt. Wie kann man das nicht verstehen?
Ok, da haben wir dann wohl aneinander vorbeigesprochen.
Ich persönlich finde die Preise auch nicht gut. Allerdings ziehe ich den logischen Schritt daraus. Ich kaufe die Karten nicht.
Ich warte ab, was AMD präsentiert und gucke, ob Nvidia im Preis runtergeht.
Wenn mir dann immer noch nichts zusagt, dann warte ich auf die nächste GPU-Generation.