Geforce GTX 1080 und GTX 1070: Nvidia nennt offizielle Euro-Preise

Ja, weil deine ARgumentation schief ist. Du findest die Preisgestatlung von Nvidia falsch. Und diese Meinung will dir niemand nehmen, am aller wenigtens ich.

Aber auf den einfachen Tipp, dann kaufe es nicht, reagierst du mit Ablehnung.

Ich hab von 2008 - Ende 2014 Keine Desktop Grafikkarte mehr gekauft.
Der Preis ist trotzdem gestiegen... vielleicht war das zu wenig Ablehnung!

Nein, der Tipp ist nur komplett irrelevant, weil ich mit keiner Silbe über mein eigenes Konsumverhalten geschrieben habe. Es geht nicht um mich. Es geht um die allgemeine Preisgestaltung von nvidia, das ist wiederum korrekt.

Und diese Preisgestaltung muss sich doch noch erst am Markt beweisen. Wo ist das Problem?

Entweder der Preis wird bestätigt, oder aber nicht.

Offensichtlich.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen, ohne Rücksicht auf den zeitlichen Horizont und gegenseitige Wechselwirkungen. Zum einen gibt es noch keine 1070 im Handel. Daher gibt es auch noch keine Preisanpassung für die 980TI. Du kannst nicht einen theoretischen, zukünftigen Preis für die 1070 mit einem realen, aktuellen Preis für die 980TI vergleichen. Das ist vollkommen sinnlos und kontraproduktiv. Natürlich wird die 980TI so lange zu hohen Preisen verkauft, so lange die 1070 nicht auf dem Markt ist, weil die Händler sonst hohe Abschläge für die alten Restkarten in Kauf nehmen müssten und weil sie eben darauf hoffen, dass Leute, die eben genau jetzt aufrüsten wollen, immer noch die Karten kaufen. Anpassen kann man die Preise immer noch, wenn die 1070 dann mal auf dem Markt ist.

Dein grundsätzlicher Denkfehler ist der, dass du davon ausgehst, dass der aktuelle Preis der 980TI den zukünftigen Markteinführungspreis der 1070 bestimmen sollte. Aber es ist genau umgekehrt. Der zukünftige Markteinführungspreis für die 1070 sollte eigentlich auch den zukünftigen Preis der 980TI bestimmen, völlig ohne auf deren aktuellen Preis zu achten. Der ist schlicht irrelevant. Relevant für den Markteinführungspreis der 1070 solllte eigentlich einzig der Markteinführungspreis der Vorgängergeneration sein (bereinigt um Inflation) und die Preise, die die (kaum vorhandene) Konkurrenz aufruft. Aber nvidia setzt auf genau solche Denkfehler um höhere Preise für die neue Generation durchzusetzen. Sie hoffen, dass Leute die Preisstruktur nicht so richtig kapieren und sogar noch glauben, dass sie ein gutes Geschäft machen. Aber eigentlich werden sie über den Tisch gezogen und bezahlen mehr, als sie jemals zuvor für eine vergleichbare Karte zur Markteinführung bezahlt haben.

Gut erklärt.
Ich rechne aber natürlich damit, dass sich die Preise der 980ti noch weiter in den Keller bewegen, sobald die 1070 gelauncht wurde.
Ich hab das wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Das die Preispolitik von Nvidia immer dreister wird, darüber müssen wir glaube ich nicht diskutieren, da sind wir uns einig! :D

Also mir persönlich ist es egal, ob ich eine 980ti hätte oder eine 1070, mir geht es einzig und allein um die Leistung, die dort raus kommt. Und die hätte ich schon ganz gerne!

Vll auch zu viel?
Kaufst du keine Produkte, kriegt die Firma kein Geld. Forschung kostet aber so viel das man auch Leute zum Mars für das Geld schießen kann - lebendig. Die kommen vll. sogar zurück!
Deswegen werden die Produkte auch etwas teurer, weil sich das wieder finanzieren muss.
Das ist überall so. Ökostrom ist teuer, wir zahlen das mit. Bioprodukte sind auch teuer, wir zahlen das auch. Warum also nicht Grafikkarten mit neuen Technologien mitfinanzieren, wenn man seinen Spaß haben will?
Kannst natürlich weiterhin keine DesktopGrafikkarten kaufen. Am besten gar keine.

Und diese Preisgestaltung muss sich doch noch erst am Markt beweisen. Wo ist das Problem?

Entweder der Preis wird bestätigt, oder aber nicht.

Offensichtlich.

Dann geb mir doch jetzt mal nen Tipp wie ich es besser machen soll!

Vll auch zu viel?
Kaufst du keine Produkte, kriegt die Firma kein Geld. Forschung kostet aber so viel das man auch Leute zum Mars für das Geld schießen kann - lebendig. Die kommen vll. sogar zurück!
Deswegen werden die Produkte auch etwas teurer, weil sich das wieder finanzieren muss.
Das ist überall so. Ökostrom ist teuer, wir zahlen das mit. Bioprodukte sind auch teuer, wir zahlen das auch. Warum also nicht Grafikkarten mit neuen Technologien mitfinanzieren, wenn man seinen Spaß haben will?
Kannst natürlich weiterhin keine DesktopGrafikkarten kaufen. Am besten gar keine.

Ich sagte Desktop Karte, Laptops hatte ich trotzdem in der Zeit.
Aber die befinden sich eh in nem ganz anderen Preis-Pool.
Also Unterstützung für Entwicklung war schon da.

Seufz, ich gebs auf. Scheinbar sind die meisten hier nicht daran interessiert, über allgemeine Wirkungen und Zusammenhänge zu sprechen, die alle betreffen und über den eigenen Horizont hinausgehen. Scheinbar geht es für die meisten hier - egal was man schreibt - immer und ausschließlich nur darum, ob man jetzt persönlich sofort eine neue GPU kaufen muss oder nicht, als ob sie die ganze Welt immer nur um die eigene Birne drehen würde. I'm out.

So gerne ich an solchen Diskussionen teilnehme, hier ist man nicht "der coole", wenn man sich gegen exzessives und unreflektiertes Geldausgeben ausspricht. Da ist man sofort der neidische "Hater", der eigentlich nichts lieber hätte als genug Taschen- und Weihnachtsgeld um sich auch ein Objekt der Begierde kaufen zu können.

Es gibt (Privat-)Leute, die sich 1000e von diesen Karten kaufen könnten, das Geld liegt bar auf dem Konto. Die müssen aber nicht zwangsweise ihren Verstand über Bord werfen und dies auch tun, um der Welt (oder diesem Forum) etwas zu beweisen.

Dafür müsste ich ja erstmal wissen, was du willst. Ich kenne ja weder deine Ansprüche an eine Grafikkarte noch dein Budgetlimit.

So gerne ich an solchen Diskussionen teilnehme, hier ist man nicht "der coole", wenn man sich gegen exzessives und unreflektiertes Geldausgeben ausspricht. Da ist man sofort der neidische "Hater", der eigentlich nichts lieber hätte als genug Taschen- und Weihnachtsgeld um sich auch ein Objekt der Begierde kaufen zu können.

Es gibt (Privat-)Leute, die sich 1000e von diesen Karten kaufen könnten, das Geld liegt bar auf dem Konto. Die müssen aber nicht zwangsweise ihren Verstand über Bord werfen und dies auch tun, um der Welt (oder diesem Forum) etwas zu beweisen.

Deshalb ja der Tipp. Dann kaufe es nicht. Ich versteh immer noch nicht, was daran so schlimm ist.

Ich könnte mir die 1080 dutzende Mal kaufen, aber ich lass es, weil sie mir persönlich zu teuer ist. Aber ich werde niemanden hier im Forum dafür attackieren, der das anders sieht.

Also warum könnt ihr nicht genauso verfahren?

Dafür müsste ich ja erstmal wissen, was du willst. Ich kenne ja weder deine Ansprüche an eine Grafikkarte noch dein Budgetlimit.

Meinen Monitor Potent bedienen. Budget Limit gibt es nicht.
Will nur ungerne bestimmte Preispolitik unterstützen und mich nervt die 970 weil ich da glatt über das Ohr gehauen wurde.

Was heißt für dich potent befeuern? FHD alles maxed out 60FPS?

1440P maxed out 60 FPS?

4k mit 30FPS?

Will nur ungerne bestimmte Preispolitik unterstützen und mich nervt die 970 weil ich da glatt über das Ohr gehauen wurde.

Hat die 970 von einem Tag auf den anderen weniger Leistung gebracht, als vohrer?

Ich sagte Desktop Karte, Laptops hatte ich trotzdem in der Zeit.
Aber die befinden sich eh in nem ganz anderen Preis-Pool.
Also Unterstützung für Entwicklung war schon da.

wenn du bock auf eine neue karte hast (und es dir leisten kannst) kauf dir eine, ansonsten spar drauf.
vertick deine 970 für 150-200€ und schon kriegst du für unter 500€ wenns gut läuft die doppelte leistung.

It's as simple as that.

Deshalb ja der Tipp. Dann kaufe es nicht. Ich versteh immer noch nicht, was daran so schlimm ist.

Ich könnte mir die 1080 dutzende Mal kaufen, aber ich lass es, weil sie mir persönlich zu teuer ist. Aber ich werde niemanden hier im Forum dafür attackieren, der das anders sieht.

Also warum könnt ihr nicht genauso verfahren?

Gewisse Leute hier im Forum wollen andere für ihr "Gesehenes" verbal attackieren, manchmal kann man es noch als Diskussion bezeichnen, und manchmal ist es ein virtueller Krieg um Recht oder Unrecht.

Also ich kann mit meiner GTX970 meinen Moni recht potent bedienen:D Sogar bis WQHD. Und dann gibt es da noch diese Schieberegler...;) Ich würde also sagen, das man selbst mit dem "Speicherkrüppel" keinesfalls gezwungen ist aufzurüsten...

Jedenfalls hat mir bis zum heutigen Tag kein "grünes Männlein" die Pistole auf die Brust gesetzt und gesagt: kauf die neue GTX... oder du kannst ab morgen nicht mehr deinem geliebten Hobby nachgehen:P

Gruß

Also ich kann mit meiner GTX970 meinen Moni recht potent bedienen:D Sogar bis WQHD. Und dann gibt es da noch diese Schieberegler...;) Ich würde also sagen, das man selbst mit dem "Speicherkrüppel" keinesfalls gezwungen ist aufzurüsten...

Gruß

Doch, bist du, denn du musst ja die neuen Nvidia Karten kaufen. :daumen: :D

Du sagtest, nur einer profitiert davon, das ist falsch. Der Kunde auch, sonst hätte er es ja nicht gekauft.

Und was einen Preis "gerecht" macht, hätte ich ja gerne mal definiert bekommen :D

Wieso sollte ich es schlecht finden? Sowohl das Portfolio von Nvidia, als auch das von AMD erlaubt es mir, in unterschiedlichen Preisklassen glücklich zu werden.

Wo werde ich da übervorteilt?

Es ist aber nur möglich, wenn genug Leute diesen Preis zahlen. Und wenn genug Leute diesen Preis zahlen, dann war der Preis auch richtig angesetzt. Erst wenn die Karten wie Blei in den Regalen liegen, war der Preis zu hoch.

Die wirtschaftlichen Zusammenhänge sind ganz einfach. Nvidia hat die Marktführerposition und das schnellere Produkt. Das lassen sie sich mit Premiumaufschlag vergüten.

Wem das zu teuer ist, nicht kaufen.

Ja und in einer perfekten Welt gäbe es keine Ungerechtigkeit.

Wir haben aber nunmal ein Dupol und auf kurze bis mittlere Sicht, wird sich das nicht ändern. Wenn du deinen Unmut zu Ausdruck bringen willst, dann kaufe einfach nicht.

Der einfachste Tipp.

Ich spiele seit 3 Jahren mit der selben GPU und bin ein Konsumschaf? Lustig.

Müsste ich nihct jedes Jahr die neuste, beste, schnellste Karte kaufen, wenn ich eins wäre?

Und die Preisgestaltung wird sich am Markt beweisen müssen. Werden die Karten gekauft und Nvidia macht Gewinn, war der Preist richtig angesetzt.

Bleiben die Karten bei den Händlern liegen, da war der Preis falsch angesetzt. Was ist daran so schwer.

Und jeder, der den Preis zu hoch findet, drückt sein Unmut halt mit nichtkaufen aus. Ist doch ganz einfach.

Das ist der Knackpunkt. Es gibt dafür keine guten Gründe. Meist ist es nämlich Neid. Leider ein häufiges Phänomen in Deutschland.

Ja, weil deine ARgumentation schief ist. Du findest die Preisgestatlung von Nvidia falsch. Und diese Meinung will dir niemand nehmen, am aller wenigtens ich.

Aber auf den einfachen Tipp, dann kaufe es nicht, reagierst du mit Ablehnung.

Mir ist die Preispolitik Nivida total egal. Ich kaufe das Produkt, das mir am meisten Gegenwert bietet.

Nur weiß ich, dass der Preis, den Nvidia verlangt, sich am Markt erst noch beweisen muss.

Wenn genug Leute die Karten kaufen, dann ist der Preis von Nvidia auch richtig angesetzt. Wie kann man das nicht verstehen?

Ok, da haben wir dann wohl aneinander vorbeigesprochen.

Ich persönlich finde die Preise auch nicht gut. Allerdings ziehe ich den logischen Schritt daraus. Ich kaufe die Karten nicht.

Ich warte ab, was AMD präsentiert und gucke, ob Nvidia im Preis runtergeht.

Wenn mir dann immer noch nichts zusagt, dann warte ich auf die nächste GPU-Generation.
Du hast diese Argumentation verloren, das kann ich dir nur sagen. Umd zu der Preisgestaltung schau dir die Preise der Vorgänger an, dann weißt du was gerecht wäre. Ebenso wie die Definierung als Luxusartikel durch einen Duden, nur weil eine Gruppe von Menschen das so definiert muss es nicht stimmen, es soll Menschen geben die mit diesen Karten arbeiten und für die sind es keine Luxusartikel.

Was heißt für dich potent befeuern? FHD alles maxed out 60FPS?

1440P maxed out 60 FPS?

4k mit 30FPS?

Hat die 970 von einem Tag auf den anderen weniger Leistung gebracht, als vohrer?

Nein hat sie nicht.
Für WQHD hat sie aber doch etwas wenig Leistung, Dragon Age und Tomb Raider macht die Karte nicht wirklich mit auf Max.
Ursprünglich war sie im SLI geplant. 4GB Knapp , wusste ich, das sie aber noch extremere Speicherprobs hatte jo... die 980@ SLI wäre besser gewesen.

Also
1440P am liebsten immer über 60 FPS

Tja. Ich hab noch ne 770, die damals 290,- gekostet hat. Bereits die 360,- der 970 fand ich zu viel. Aber über 400 Euro?!! ? Nee, danke. Dafür Kauf ich mir lieber andere schöne Dinge auf dieser Welt

Gruß
Jetzt vielleicht noch nicht. Aber wie sieht es dann nächstes Jahr aus? Oder in zwei Jahren? Dann sind die neuen nvidia Karten sehr wahrscheinlich immer noch genauso teuer wie heute...

Zurück