Geforce GTX 1080 und GTX 1070: Nvidia nennt offizielle Euro-Preise

Könnten einige hier bitte erstmal verstehen, dass die 1070 NICHT der Nachfolger von der 970 wird, bevor sie sich über den Preis aufregen? :D
Natürlich ist die 1070 der Nachfolger zur 970. Ich wüsste nicht, zu welcher Karte das sonst der Nachfolger sein sollte. nvidia hat die Namensgebung ja nicht umsonst gewählt.

Fakt ist aber, dass die 1070 mittlerweile irgendwo bei der 980ti liegt.
Und weiter? Natürlich sollte eine neue Produktgeneration in der High-Tech Technik deutlich besser sein als die bisherige Produktlinie. Das ist völlig normal. Dass eine neue Produktgeneration selbst höherklassige Geräte der alten Generation in den Schatten stellt, ist auch normal und auch gut so. Ansonsten bräuchte man ja auch überhaupt keine neue Produktgeneration und könnte ewig die alte weiter benutzen. De facto wird die alte Produktgeneration auch nicht mehr weiter produziert, sobald sie von einer neuen Generation abgelöst wird. Daher kann es dem Hersteller eigentlich völlig egal sein, welche Preise die Händler für die Restmodelle der alten Generation aufrufen. Modelle wie die 980TI müssten massiv im Preis sinken und unter die 300€ Marke fallen, sobald die 1070 da ist und das ist auch völlig ok so. Den "Verlust" hättendie Händler zu tragen, die ihre alten Modelle nicht losgeworden sind. Aber das ist natürlich nur reine Theorie, denn der Quasimonopolist nvidia erhöht einfach dreist die Ausgangspreise der neuen Generation - und in ihrer Gier nach ein paar FPS mehr erkennen manche scheinbar nicht mehr, dass sie einem Marketingtrick zum Opfer gefallen sind und nvidia einfach massiv die Preise erhöht hat - über alle Leistungsklassen hinweg für die neue Generation!!! So können die Händler ihre Restmodelle nach wie vor zu guten Preisen verkaufen und nvidia verkauft die neue Generation einfach mit massivem Preisaufschlag im Vergleich zu allen Generation zuvor. Wie man das nicht erkennen kann, wenn man mal nur für zwei Minuten mit kühlem Kopf darüber nachdenkt, weiß ich auch nicht...
 
Der kleine Chinese zählt schon die Scheine, denn nicht jeder ist so blöd und meckert wegen den steigenden Preisen.
Niemand wird verarscht, der Markt bestimmt den Preis. Und wir zahlen für die Technologien. Wer nicht will, braucht nicht zahlen, darf aber anderen nicht sagen was sie für wieviel kaufen dürfen.
Ich kann mir einen 8K-Fernseher für sonstwieviel Teuros kaufen und ich kann mir ebenfalls eine 1080 für 789€ kaufen. Wieso nicht wenn das Geld da ist?
Early Adopter haben schon immer draufgezahlt. Für einige Wochen/Monate die man eher ran darf, für das exklusive Gefühl und auch dafür um das Produkt besser zu machen, das an Kinderkrankheiten leidet.
Ob ihr das glaubt oder nicht, spielt keine Rolle. Wir genießen das. Wir kaufen nicht alles, aber wenn uns was interessiert, sind wir bereit dafür zu zahlen.

Mich interessiert VR z.B. gar nicht, deswegen hab ich auch kein VR-Headset. Mich interessieren aber die neuen Grafikkarten und die 1080Ti wird geholt, selbst wenn sie 1111€ kosten solle.

"Save the planet, kill yourself"

Dieses Zitat kommt mir spontan in den Sinn, wenn ich solche Beiträge lese. So können auch die Mods entspannt bleiben.
 
Der kleine Chinese zählt schon die Scheine, denn nicht jeder ist so blöd und meckert wegen den steigenden Preisen.
Niemand wird verarscht, der Markt bestimmt den Preis. Und wir zahlen für die Technologien. Wer nicht will, braucht nicht zahlen, darf aber anderen nicht sagen was sie für wieviel kaufen dürfen.
Der Markt funktioniert nur sehr eingeschränkt ohne echten Wettbewerb. In einem Monopol liegen alle Vorteile bei dem Monopolisten und dem Konsument bleibt nur "Friss oder stirb!". Das ist kein normales Austarieren von Angebot und Nachfrage und so wird der Kunde sehr wohl verarscht, zumal der intelligente Kunde schon begreifen kann, wie viel die neue Hardware eigentlich maximal kosten sollte auf Basis von vergangenen Produktgenerationen.

Und natürlich darf jeder kaufen, was er will. Aber dann muss man auch damit rechnen, dass andere einen eben genau dafür kritisieren. Das ist eben so in einer Gesellschaft mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung. ;)
 
Der kleine Chinese zählt schon die Scheine, denn nicht jeder ist so blöd und meckert wegen den steigenden Preisen.
Niemand wird verarscht, der Markt bestimmt den Preis. Und wir zahlen für die Technologien. Wer nicht will, braucht nicht zahlen, darf aber anderen nicht sagen was sie für wieviel kaufen dürfen.
Ich kann mir einen 8K-Fernseher für sonstwieviel Teuros kaufen und ich kann mir ebenfalls eine 1080 für 789€ kaufen. Wieso nicht wenn das Geld da ist?
Early Adopter haben schon immer draufgezahlt. Für einige Wochen/Monate die man eher ran darf, für das exklusive Gefühl und auch dafür um das Produkt besser zu machen, das an Kinderkrankheiten leidet.
Ob ihr das glaubt oder nicht, spielt keine Rolle. Wir genießen das. Wir kaufen nicht alles, aber wenn uns was interessiert, sind wir bereit dafür zu zahlen.

Mich interessiert VR z.B. gar nicht, deswegen hab ich auch kein VR-Headset. Mich interessieren aber die neuen Grafikkarten und die 1080Ti wird geholt, selbst wenn sie 1111€ kosten solle.
Nicht böse gemeint aber du bist der beste Beispiel dafür das eine 1080 immer noch nicht teuer genug ist. Du vergisst nur eins dabei, die Preise machen kein halt bei deiner geliebten 1080ti und das ist das was mich furchtbar nervt. Eine 1080ti kann meinet wegen auch 3000€ kosten und das sollte es bei Leuten wie dir. Ich würde dir sogar die Unterhose ausziehen wenn ich könnte, nur wieso muss ich wegen dir plötzlich 350€ für eine gammelige 1060 bezahlen ?
 
Der Markt funktioniert nur sehr eingeschränkt ohne echten Wettbewerb. In einem Monopol liegen alle Vorteile bei dem Monopolisten und dem Konsument bleibt nur "Friss oder stirb!". Das ist kein normales Austarieren von Angebot und Nachfrage und so wird der Kunde sehr wohl verarscht, zumal der intelligente Kunde schon begreifen kann, wie viel die neue Hardware eigentlich maximal kosten sollte auf Basis von vergangenen Produktgenerationen.

Und natürlich darf jeder kaufen, was er will. Aber dann muss man auch damit rechnen, dass andere einen eben genau dafür kritisieren. Das ist eben so in einer Gesellschaft mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung. ;)

Natürlich gibt es Angebot und Nachfrage.

Nvidia veröffentlich eine neue GPU (Angebot) und bringt sie auf den Markt. Niemand ist gezwungen diese zu kaufen.

Es gibt auch bei Nvidia noch andere GPUs im Angebot und AMD hat auch noch andere im Angebot. Darüber hinaus veröffentlich auch AMD demnächst neue GPUs.

Also was ist das Problem mit den Preisen der 1070/1080? Kann man mit älteren GPUs von heut auf morgen nicht mehr spielen? Sind wir alle gewzungen, sofort die neusten GPUs zu kaufen?

Dieses Rumgeheule über Preise von Luxusartikeln nervt halt hart.

Nicht böse gemeint aber du bist der beste Beispiel dafür das eine 1080 immer noch nicht teuer genug ist. Du vergisst nur eins dabei, die Preise machen kein halt bei deiner geliebten 1080ti und das ist das was mich furchtbar nervt. Eine 1080ti kann meinet wegen auch 3000€ kosten und das sollte es bei Leuten wie dir. Ich würde dir sogar die Unterhose ausziehen wenn ich könnte, nur wieso muss ich wegen dir plötzlich 350€ für eine gammelige 1060 bezahlen ?

Das ist doch der Trugschluss. Du musst es nicht.

Wenn dir 350€ für eine 1060 zuviel sind, dann kaufe sie nicht. Kaufe eine andere Karte von Nvidia oder meinetwegen eine andere Karte von AMD.
 
Nicht böse gemeint aber du bist der beste Beispiel dafür das eine 1080 immer noch nicht teuer genug ist. Du vergisst nur eins dabei, die Preise machen kein halt bei deiner geliebten 1080ti und das ist das was mich furchtbar nervt. Eine 1080ti kann meinet wegen auch 3000€ kosten und das sollte es bei Leuten wie dir. Ich würde dir sogar die Unterhose ausziehen wenn ich könnte, nur wieso muss ich wegen dir plötzlich 350€ für eine gammelige 1060 bezahlen ?

Musst du nicht, du musst gar nix. Das ist ja das schöne dran, es handelt sich hier um ein Luxusprodukt so gehen, das rein zu deiner Unterhaltung dient (ausgenommen die Fälle wenn du die Karte als Werkzeug für deinen Beruf brauchst).
Wir kaufen die Produkte sehr früh und sehr teuer, prügeln uns mit Kinderkrankheiten rum und haben sogar noch Spaß dran. Und 50$ Aufpreis gegenüber der alten Generation finde ich absolut OK wegen der neuen Fertigung sowie neuem Speicher, das ist normal das die Preise mal leicht nach oben geht.

Geh dich lieber über Benzinpreise beschweren :P
 
Bezogen auf den Preis bei Einführung natürlich.
Und ja, sicher werden die Karten von Generation zu Generation schneller, aber bezogen auf die Leistung pro Euro ist die 1070 halt eher der "Nachfolger""der 980ti als der 970.

Wobei das eh seltsam ist, denn die Preise für die Vorgänger Generation 9xx sind ja immer noch horrend hoch!

Du vergleichst Äpfel mit Birnen, ohne Rücksicht auf den zeitlichen Horizont und gegenseitige Wechselwirkungen. Zum einen gibt es noch keine 1070 im Handel. Daher gibt es auch noch keine Preisanpassung für die 980TI. Du kannst nicht einen theoretischen, zukünftigen Preis für die 1070 mit einem realen, aktuellen Preis für die 980TI vergleichen. Das ist vollkommen sinnlos und kontraproduktiv. Natürlich wird die 980TI so lange zu hohen Preisen verkauft, so lange die 1070 nicht auf dem Markt ist, weil die Händler sonst hohe Abschläge für die alten Restkarten in Kauf nehmen müssten und weil sie eben darauf hoffen, dass Leute, die eben genau jetzt aufrüsten wollen, immer noch die Karten kaufen. Anpassen kann man die Preise immer noch, wenn die 1070 dann mal auf dem Markt ist.

Dein grundsätzlicher Denkfehler ist der, dass du davon ausgehst, dass der aktuelle Preis der 980TI den zukünftigen Markteinführungspreis der 1070 bestimmen sollte. Aber es ist genau umgekehrt. Der zukünftige Markteinführungspreis für die 1070 sollte eigentlich auch den zukünftigen Preis der 980TI bestimmen, völlig ohne auf deren aktuellen Preis zu achten. Der ist schlicht irrelevant. Relevant für den Markteinführungspreis der 1070 solllte eigentlich einzig der Markteinführungspreis der Vorgängergeneration sein (bereinigt um Inflation) und die Preise, die die (kaum vorhandene) Konkurrenz aufruft. Aber nvidia setzt auf genau solche Denkfehler um höhere Preise für die neue Generation durchzusetzen. Sie hoffen, dass Leute die Preisstruktur nicht so richtig kapieren und sogar noch glauben, dass sie ein gutes Geschäft machen. Aber eigentlich werden sie über den Tisch gezogen und bezahlen mehr, als sie jemals zuvor für eine vergleichbare Karte zur Markteinführung bezahlt haben.
 
Das ist doch totaler Blödsinn, ich kann nicht 10 Jahre ein und dieselbe Karte verwenden. Natürlich muss ich irgendwann eine neue Karte kaufen.
 
Natürlich gibt es Angebot und Nachfrage.

Nvidia veröffentlich eine neue GPU (Angebot) und bringt sie auf den Markt. Niemand ist gezwungen diese zu kaufen.
Angebot und Nachfrage =/= Friss oder stirb.

Beschäftige dich mal ein bisschen mit wirtschaftlicher Theorie, bevor du weiter mitreden willst.

Es gibt auch bei Nvidia noch andere GPUs im Angebot und AMD hat auch noch andere im Angebot. Darüber hinaus veröffentlich auch AMD demnächst neue GPUs.
Ein Duopol ist keine freie Marktwirtschaft mit echter Konkurrenz. Wenn AMD bei nvidias Spiel mitspielt, dann hat der Kunde eben keine Alternativen. Wenn AMD technische Probleme hat, gibt es auch keine echte Alternative. Und andere GPUs von nvidia folgen direkt der neuen Preisstruktur für die neue Generation.

Also was ist das Problem mit den Preisen der 1070/1080? Kann man mit älteren GPUs von heut auf morgen nicht mehr spielen? Sind wir alle gewzungen, sofort die neusten GPUs zu kaufen?

Dieses Rumgeheule über Preise von Luxusartikeln nervt halt hart.
Hier heult überhaupt keiner rum. Wir sprechen hier über wirtschaftliche Zusammenhänge und Preisfindung. Wenn das über deinem intellektuellen Niveau liegt, dann kann ich auch nichts machen. Und natürlich kannst du weiterhin mit deinen bisherigen GPUs spielen. Das heißt aber noch lange nicht, dass die Preisgestaltung für die neue Generation gut für den Kunden ist.

Das ist doch der Trugschluss. Du musst es nicht.

Wenn dir 350€ für eine 1060 zuviel sind, dann kaufe sie nicht. Kaufe eine andere Karte von Nvidia oder meinetwegen eine andere Karte von AMD.
Du verstehst die größeren Zusammenhänge nicht. Wenn nvidia das generelle Preisniveau für eine neue Generation anhebt, dann wird relativ alles teurer, auch die alten Karten (weil die weniger an Wert verlieren). Die einzige Chance ist, dass AMD die Preise massiv untergräbt. Wenn sie allerdings nvidias Spiel mitspielen und auf deren neues, höheres Niveau einsteigen, dann sind GPUs mal schwupps-di-wupps insgesamt teurer geworden, zum Nachteil aller PC-Zocker.
 
Das ist doch totaler Blödsinn, ich kann nicht 10 Jahre ein und dieselbe Karte verwenden. Natürlich muss ich irgendwann eine neue Karte kaufen.

Du kannst eine AMD-Karte kaufen wenn dir die grünen net gefallen.
Du kannst auch eine Karte der Vorgängergeneration kaufen wenn dir die aktuellen net gefallen. Oder du kannst einfach mal abwarten und den Firmen zeigen das DIR die Preisgestaltung nicht gefällt, aber sag keinem was er zu tun hat :P
 
Du kannst eine AMD-Karte kaufen wenn dir die grünen net gefallen.
Du kannst auch eine Karte der Vorgängergeneration kaufen wenn dir die aktuellen net gefallen.
Das hilft wenig, wenn die neuen Preise das generelle Preisniveau anheben bzw. den normalen Preisverfall bei Technik relativ aushebeln...

Und AMD muss ihre neue Generation erst mal noch vorstellen.

Oder du kannst einfach mal abwarten und den Firmen zeigen das DIR die Preisgestaltung nicht gefällt, aber sag keinem was er zu tun hat :P
Damit sagt er überhaupt nichts aus. Für eine Firma ist ein Kunde, der gar kein Interesse hat, und ein Kunde, der aus Protest nichts kauft, erst mal überhaupt nicht zu unterscheiden.
 
Du kannst eine AMD-Karte kaufen wenn dir die grünen net gefallen.
Du kannst auch eine Karte der Vorgängergeneration kaufen wenn dir die aktuellen net gefallen. Oder du kannst einfach mal abwarten und den Firmen zeigen das DIR die Preisgestaltung nicht gefällt, aber sag keinem was er zu tun hat :P
Du hast echt ein Talent dafür das offensichtliche auszusprechen.
 
Angebot und Nachfrage =/= Friss oder stirb.

Beschäftige dich mal ein bisschen mit wirtschaftlicher Theorie, bevor du weiter mitreden willst.

Habe ich.

Es ist ganz simpel. Wem das Angebot nicht passt, der kauft nicht. Wenn allerdings genug Leute das Angebot von Nvidia annehmen, dann war der Preist auch gerechtfertigt.

Ein Duopol ist keine freie Marktwirtschaft mit echter Konkurrenz.

A) Ein Dupol ensteht nicht über Nacht. Wenn Nvidia da steht, wo sie heute stehen, haben sie offensichtlich mehr richtig, als falsch gemacht. Es ist nicht Nvidias Schuld, dass die Konkurrenz nicht mithält.

B) Soweit ich weiß, kann man auch mit AMDs GPUs bestens Spielen. Niemand ist auf Nvidias GPUs angewiesen.

Hier heult überhaupt keiner rum. Wir sprechen hier über wirtschaftliche Zusammenhänge und Preisfindung. Wenn das über deinem intellektuellen Niveau liegt, dann kann ich auch nichts machen. Und natürlich kannst du weiterhin mit deinen bisherigen GPUs spielen. Das heißt aber noch lange nicht, dass die Preisgestaltung für die neue Generation gut für den Kunden ist.

Es sind auch Unternehmen. Die interessieren sich nicht, was gut für den Kunden ist, sondern was gut fürs Unternehmen ist.

Wenn ich der Meinung bin, dass der Gegenwert, den Preist nicht rechtfertigt, dann kaufe ich einfach nicht.

Aber ich greife nicht die an, die es machen. Das ist unlogisch.

Du verstehst die größeren Zusammenhänge nicht. Wenn nvidia das generelle Preisniveau für eine neue Generation anhebt, dann wird relativ alles teurer, auch die alten Karten (weil die weniger an Wert verlieren). Die einzige Chance ist, dass AMD die Preise massiv untergräbt. Wenn sie allerdings nvidias Spiel mitspielen und auf deren neues, höheres Niveau einsteigen, dann sind GPUs mal schwupps-di-wupps insgesamt teurer geworden, zum Nachteil aller PC-Zocker.

Und? Dann muss man entweder seine Ansprüche überdenken, oder sein Budget.

Wer alles maxed out FHD spielen will, muss halt auch entsprechend zahlen. Man kann den Regler in den Grafikmenüs auch mal nach links ziehen. Aber das will ja auch keiner, gell :D

PS: Und nicht vergessen, wir reden hier über Luxusartikel der ersten Welt, nicht über Produkte des täglichen Bedarfs.
 
Damit sagt er überhaupt nichts aus. Für eine Firma ist ein Kunde, der gar kein Interesse hat, und ein Kunde, der aus Protest nichts kauft, erst mal überhaupt nicht zu unterscheiden.

Die Firma wird die Preise senken wenn ihre hochwertigen Produkte sich nicht verkaufen bzw die Konkurrenz davonzieht.
Was denkste warum AMD die Nano billiger gemacht hat, sicher nicht weil sie den Kunden was schenken wollten :D
 
So gesehen ist ein Auto dann auch ein Luxusartikel, immerhin hat man auch zwei Beine oder die Öffis...
 
So gesehen ist ein Auto dann auch ein Luxusartikel, immerhin hat man auch zwei Beine oder die Öffis...

Der Sache nach schon. Ich könnte auch jeden Tag zur Arbeit mit dem Fahrrad oder den Öffis, aber ich bin bequem und nehm das Auto. Allerdings bin ich mir bewusst, dass das ein Luxus ist. Denn ich mir aber auch bewusst leiste.

NIchts anderes ist PC-Hardware (sofern du die nicht beruflich brauchst). Wir können auch alle wunderbar ohne PC leben. Oder habe ich was verpasst?
 
Eine Grafikkarte der Mittelklasse als Luxusartikel zu sehen, nur weil sie zu teuer an den Mann gebracht werden will... :stupid:

Jap, sie hat ja auch veredeltes Plasti.. ähh Materialien!
Und das mit der Founders sollten sie mal bei Autos machen Golf 1.6 (mit wenig abgasen) teurer als der GTI.

Wenn jetzt jemand ne GTX 950 für 1000€ verkauft ist die dann auch nen Luxusartikel? :D


Grafikkarten sind ja keine CPUs, ein 1000€ CPU macht ja auch nicht in 2 Jahren die Puste backe und sorgt dafür das man ein Game nicht mehr in max. spielen kann...
Grafikkarten sind einfach viel zu schnell lebig als das sich eine 800€ aufwärts Karte wirklich rentiert...

Und zu dem Thema Geld:
Ich glaube die meisten die sich hier beschweren, haben das Geld für die Karte locker, sehen es einfach nur nicht ein es für einen PC aus dem Fenster herauszuwerfen.
 
Zurück