Geforce GTX 1080 und GTX 1070: Nvidia nennt offizielle Euro-Preise

Habe ich.

Es ist ganz simpel. Wem das Angebot nicht passt, der kauft nicht. Wenn allerdings genug Leute das Angebot von Nvidia annehmen, dann war der Preist auch gerechtfertigt.
Fragt sich nur: gerechtfertigt für wen? In gerechtfertigt steckt auch "gerecht". Wenn nur einer profitiert, dann ist daran gar nichts gerecht.

A) Ein Dupol ensteht nicht über Nacht. Wenn Nvidia da steht, wo sie heute stehen, haben sie offensichtlich mehr richtig, als falsch gemacht. Es ist nicht Nvidias Schuld, dass die Konkurrenz nicht mithält.

B) Soweit ich weiß, kann man auch mit AMDs GPUs bestens Spielen. Niemand ist auf Nvidias GPUs angewiesen.
Monopole, Duopole und Märkte mit extrem beschränktem Wettbewerb sind in vielen High-Tech Industrien leider die Regel. Das hat wenig mit funktionierender Marktwirtschaft zu tun, sondern damit, dass irgendjemand zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort war und etwas zusammen gebastelt hat, das es bisher so nicht gab. Und leider verfestigen sich solche Strukturen in der Techbranche eher, als dass sie auseinander fallen. Kannst ja mal zu Microsoft und Apple kucken. Man kann wohl kaum behaupten, dass Microsoft alles richtig gemacht hätten in den letzten Jahrzehnten. Trotzdem sind sie ein Monopolist, wie es im Buche steht. Das Problem mit Monopolen und Duopolen ist hier, dass die Unternehmen in sehr kurzer Zeit so groß und finanzkräftig werden können, dass ein Markteintritt für neue Mitbewerber fast ausgeschlossen ist. Entwickle doch mal eben eine neue GPU oder ein neues OS und bringe es groß raus. Das ist so gut wie unmöglich, auch weil die Konzerne zig Technologien schützen lassen, die essentiell für bestimmte Aufgaben sind. Gleichzeitig bedienen sie sich großzügig an all der Basistechnologie, die durch öffentliche Mittel erforscht wurden. Aber klar, wahrscheinlich liegt es nur daran, dass nvidia so eine geniale Firma ist, die alles richtig macht... :ugly:

Und ja, man kann mit AMD spielen. Aber nochmal: Das ändert nur dann etwas an der Situation, wenn AMD die Preise für die neue Generation tiefer ansetzt. Und wenn sie letztlich auf einem ähnlichen technischen Niveau liegen.

Es sind auch Unternehmen. Die interessieren sich nicht, was gut für den Kunden ist, sondern was gut fürs Unternehmen ist.
Was interessiert es mich, was gut für das Unternehmen ist??? Ich bin ein Verbraucher, ein Konsument, kein Anteilseigener von nvidia. Ich stehe genau am anderen Ende der Skala, ich sitze auf der entgegen gesetzten Seite des Verhandlungstisches. Ich finde es immer wieder traurig und verblüffend, wie manche Leute sich mehr um das Wohl der Firmen kümmern als um ihr eigenes...

Wenn ich der Meinung bin, dass der Gegenwert, den Preist nicht rechtfertigt, dann kaufe ich einfach nicht.
Du kannst scheinbar nicht unterscheiden zwischen einer sachlichen Diskussion über wirtschaftliche Zusamenhänge und deinen persönlichen Konsumvorlieben. Ganz abgesehen davon, dass deine persönliche Konsumvorlieben auch Auswirkungen für alle anderen haben (wenn auch nur sehr kleine, die erst in der Akkumulation eine Wirkung erzielen). Denn wenn wir bei deinem beliebten "Friss oder stirb." Mechanismus bleiben, der einzig für die Preisbestimmung übrig bleibt, dann ist dein heutiger Konsum mein zukünftiger Nachteil.

Aber ich greife nicht die an, die es machen. Das ist unlogisch.
Das ist nicht unlogisch, das ist konsequent, logisch und notwendig. Es ist unlogisch, über Dinge, die einem persönlich als falsch und ungerechtfertigt erscheinen, einfach Stillschweigen zu wahren. Es ist imo geradezu lächerlich, dass du verlangst, dass ich deine Konsumentscheidungen billigen müsste. Wie gesagt, du kannst kaufen was du willst. Aber ich darf darüber auch denken und sagen, was ich will. ;)

Und nicht vergessen, wir reden hier über Luxusartikel der ersten Welt, nicht über Produkte des täglichen Bedarfs.
Und weiter? Ich hab hier niemanden über Preise für Brot oder Wasser schreiben sehen...

Alles klar, fahr du mal täglich 120km einfach mit dem Drahtesel oder der DB, viel Spaß dabei.

Egal, sicher BRAUCHT der Großteil der Nutzer im Grunde keinen PC, das ist aber nicht der Punkt.
Oder definiert sich ein Luxusartikel darin, dass man ihn hat obwohl man ihn nicht braucht?
Dann leben die Leute in den Ghettos ja in Saus und Braus mit ihren Fernsehern, Ghettoblastern und Mikrowellen obwohl sie ja schon einen Herd haben.

Ich spreche NVidia nicht ab was sie da treiben, das würde jeder andere auch so machen.
Das macht die Preise aber längst nicht fair und die Karten aufgrunddessen nicht zu Luxusartikeln.

Der Sache nach schon. Ich könnte auch jeden Tag zur Arbeit mit dem Fahrrad oder den Öffis, aber ich bin bequem und nehm das Auto. Allerdings bin ich mir bewusst, dass das ein Luxus ist. Denn ich mir aber auch bewusst leiste.

NIchts anderes ist PC-Hardware (sofern du die nicht beruflich brauchst). Wir können auch alle wunderbar ohne PC leben. Oder habe ich was verpasst?
Ja und ich kann mitten im Zimmer schießen, weil ich keine Toilette brauche, aber das ist überhaupt nicht der Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Firma wird die Preise senken wenn ihre hochwertigen Produkte sich nicht verkaufen bzw die Konkurrenz davonzieht.
Was denkste warum AMD die Nano billiger gemacht hat, sicher nicht weil sie den Kunden was schenken wollten :D
Nur ist AMD deutlich im Nachteil, weil die der Juniorpartner im Duopol sind. nvidia hat die Marktmacht, nicht AMD. Wenn AMD überhaupt am Markt bleiben will, müssen sie kleinere Margen akzeptieren, wenn man keine technisch deutlich überlegenen Produkte anbieten kann. Hast du nvidia ernsthaft Preise für eine aktuelle Generation anpassen sehen in den letzten paar Jahren? Ich nicht.

Alles klar, fahr du mal täglich 120km einfach mit dem Drahtesel oder der DB, viel Spaß dabei.

Egal, sicher BRAUCHT der Großteil der Nutzer im Grunde keinen PC, das ist aber nicht der Punkt.
Oder definiert sich ein Luxusartikel darin, dass man ihn hat obwohl man ihn nicht braucht?
Dann leben die Leute in den Ghettos ja in Saus und Braus mit ihren Fernsehern, Ghettoblastern und Mikrowellen obwohl sie ja schon einen Herd haben.

Ich spreche NVidia nicht ab was sie da treiben, das würde jeder andere auch so machen.
Das macht die Preise aber längst nicht fair und die Karten aufgrunddessen nicht zu Luxusartikeln.

Die 1070 ist Mittelklasse, 1080 sowie die kommende 1080Ti sind Luxusprodukte der Oberklasse. Die braucht keiner, denn die Spiele laufen genau so mit ner 1060 oder ner AMD-Karte für 250€ rum.
Wir reden hier über Karten die weit über dem liegen was normale Leute wirklich benötigen und auch das was normale Leute kaufen.

Natürlich sind High-End GPUs keine Produkt des täglichen Bedarfs, aber sie sind streng genommen auch keine klassischen "Luxusprodukte", die ihren Wert vor allem aus dem reinen Besitz ihresgleichen beziehen. Eine GPU hat einen eindeutigen Zweck, der ihren Wert definiert. Die Karte an sich hat jedoch wenig Eigenwert, wenn man ihren Zweck herausnimmt. Sie ist weder besonders kostbar, noch besonders limitiert, sie genießt kein spezielles Renommee, bedarf keiner besonderen Handwerkskunst und hat kein einzigartiges Design. Eine GPU ist schlicht ein Gebrauchsgegenstand, wenn natürlich auch einer mit einem relativ hohen Preis, den sich auf der Welt nur sehr wenig leisten können. Das macht sie allerdings nicht zum Luxusprodukt per se. Könnten wir diese Neben-Diskussion damit schließen? ;)

Fragt sich nur: gerechtfertigt für wen? In gerechtfertigt steckt auch "gerecht". Wenn nur einer profitiert, dann ist daran gar nichts gerecht.

Ach der Kunde der sich bewusst für die Karte entschieden hat, profitiert davon nicht?

Warum hat er sie dann gekauft?

Monopole, Duopole und Märkte mit extrem beschränktem Wettbewerb sind in vielen High-Tech Industrien leider die Regel. Das hat wenig mit funktionierender Marktwirtschaft zu tun, sondern damit, dass irgendjemand zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort war und etwas zusammen gebastelt hat, das es bisher so nicht gab. Und leider verfestigen sich solche Strukturen in der Techbranche eher, als dass sie auseinander fallen. Kannst ja mal zu Microsoft und Apple kucken. Man kann wohl kaum behaupten, dass Microsoft alles richtig gemacht hätten in den letzten Jahrzehnten. Trotzdem sind sie ein Monopolist, wie es im Buche steht. Das Problem mit Monopolen und Duopolen ist hier, dass die Unternehmen in sehr kurzer Zeit so groß und finanzkräftig werden können, dass ein Markteintritt für neue Mitbewerber fast ausgeschlossen ist. Entwickle doch mal eben eine neue GPU oder ein neues OS und bringe es groß raus. Das ist so gut wie unmöglich, auch weil die Konzerne zig Technologien schützen lassen, die essentiell für bestimmte Aufgaben sind. Gleichzeitig bedienen sie sich großzügig an all der Basistechnologie, die durch öffentliche Mittel erforscht wurden. Aber klar, wahrscheinlich liegt es nur daran, dass nvidia so eine geniale Firma ist, die alles richtig macht... :ugly:

Nvidia, Intel, Appel und auch MS sind nicht über Nacht da gelandet, wo sie heute sind. Fakt ist, sie haben mehr richtige als falschen Entscheidungen getroffen.

Das muss ich weder gut noch schlecht finden, aber das ist nunmal eine Tatsache.

Und auch eine Monopolist oder der Marktführer in einem Duopol kann nicht unbegrenzt die Preise hoch treiben, wenn er am Ende seine Gewinnspanne schmälert.

Und ja, man kann mit AMD spielen. Aber nochmal: Das ändert nur dann etwas an der Situation, wenn AMD die Preise für die neue Generation tiefer ansetzt. Und wenn sie letztlich auf einem ähnlichen technischen Niveau liegen.

Gibt es sowohl bei AMD und Nvidia nicht auch GPUs im Bereich 200-300? Kann man mit denen nicht vernünftig spielen?

Was interessiert es mich, was gut für das Unternehmen ist??? Ich bin ein Verbraucher, ein Konsument, kein Anteilseigener von nvidia. Ich stehe genau am anderen Ende der Skala, ich sitze auf der entgegen gesetzten Seite des Verhandlungstisches. Ich finde es immer wieder traurig und verblüffend, wie manche Leute sich mehr um das Wohl der Firmen kümmern als um ihr eigenes...

Ich kümmere mich nicht um das Wohl der Firmen, ich habe lediglich verstanden, dass wir im Kapitalismus leben und Firmen nicht die Wohlfahrt sind.

Und zu welchem Schluss bin ich nach dieser Erkenntnis gekommen? Das ich Produkte die mir zu teuer sind (oder subjektiv zu teuer erscheinen) nicht kaufe.

Du kannst scheinbar nicht unterscheiden zwischen einer sachlichen Diskussion über wirtschaftliche Zusamenhänge und deinen persönlichen Konsumvorlieben. Ganz abgesehen davon, dass deine persönliche Konsumvorlieben auch Auswirkungen für alle anderen haben (wenn auch nur sehr kleine, die erst in der Akkumulation eine Wirkung erzielen). Denn wenn wir bei deinem beliebten "Friss oder stirb." Mechanismus bleiben, der einzig für die Preisbestimmung übrig bleibt, dann ist dein heutiger Konsum mein zukünftiger Nachteil.

Wenn mein Konsum, für dich ein Nachteil ist, ist mir das ganz ehrlich gesagt total egal.

Ich habe mein Budgetlimit, du hast deins. Warum greifst du mich dafür an, wenn meines (vielleicht) höher liegt?

Ich attackiere ja auch nicht den Superreichen, der sich einen Ferrari leisten kann.

Das ist nicht unlogisch, das ist konsequent, logisch und notwendig. Es ist unlogisch, über Dinge, die einem persönlich als falsch und ungerechtfertigt erscheinen, einfach Stillschweigen zu wahren. Es ist imo geradezu lächerlich, dass du verlangst, dass ich deine Konsumentscheidungen billigen müsste. Wie gesagt, du kannst kaufen was du willst. Aber ich darf darüber auch denken und sagen, was ich will. ;) .

Machst du das überall im Leben? Kritisiert du Leute dich sich teurere Sachen leisten können, nur weil du es nicht kannst?

Ziemlich traurige Existenz, meiner Meinung nach.

Und weiter? Ich hab hier niemanden über Preise für Brot oder Wasser schreiben sehen...

Richtig. Weil wir hier über Luxusartikel reden, die keiner von uns braucht.

Duden | Lu-xus | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Synonyme, Herkunft

Was steht da unter Definition?

Duden schrieb:
kostspieliger, verschwenderischer, den normalen Rahmen (der Lebenshaltung o. Ä.) übersteigender, nicht notwendiger, nur zum Vergnügen betriebener Aufwand; Pracht, verschwenderische Fülle

Nichts anderes sind Grafikkarten.

Ja und ich kann mitten im Zimmer schießen, weil ich keine Toilette brauche, aber das überhaupt nicht der Punkt.

Eine Körperfunktion die jedes Lebewesen hat, mit einer Grafikkarten vergleichen, die kein Lebewesen braucht.

Logik vom Feinsten :stupid:

Natürlich sind High-End GPUs keine Produkt des täglichen Bedarfs, aber sie sind streng genommen auch keine klassischen "Luxusprodukte", die ihren Wert vor allem aus dem reinen Besitz ihresgleichen beziehen. Eine GPU hat einen eindeutigen Zweck, der ihren Wert definiert. Die Karte an sich hat jedoch wenig Eigenwert, wenn man ihren Zweck herausnimmt. Sie ist weder besonders kostbar, noch besonders limitiert, sie genießt kein spezielles Renommee, bedarf keiner besonderen Handwerkskunst und hat kein einzigartiges Design. Eine GPU ist schlicht ein Gebrauchsgegenstand, wenn natürlich auch einer mit einem relativ hohen Preis, den sich auf der Welt nur sehr wenig leisten können. Das macht sie allerdings nicht zum Luxusprodukt per se. Könnten wir diese Neben-Diskussion damit schließen? ;)

Lies dir die Definition des Duden durchs.

Grafikkarten sind Luxusprodukte. Unser Hobby PC ist reiner Luxus, den wir uns leisten, weil wir es wollen, nicht weil wir es brauchen.

Der Markt funktioniert nur sehr eingeschränkt ohne echten Wettbewerb. In einem Monopol liegen alle Vorteile bei dem Monopolisten und dem Konsument bleibt nur "Friss oder stirb!". Das ist kein normales Austarieren von Angebot und Nachfrage und so wird der Kunde sehr wohl verarscht, zumal der intelligente Kunde schon begreifen kann, wie viel die neue Hardware eigentlich maximal kosten sollte auf Basis von vergangenen Produktgenerationen.

Wenn Vega kommt gibt es doch Wettbewerb muss man halt noch etwas warten und sparen.

@Kaaruzo
Wieso klatscht du dir nicht ganz einfach ein Nvidia Logo als Avater, dann könnte ich wenigstens das verstehen was du da schreibst.

@Kaaruzo
Wieso klatscht du dir nicht ganz einfach ein Nvidia Logo als Avater, dann könnte ich wenigstens das verstehen was du da schreibst.

Weil mir die Firma egal ist. Ich komme mit meiner GPU noch wunderbar zurecht (im Zweifel schiebe ich halt mal nen Regler nach links in den Grafikoptionen) und sehe mich nciht gezwungen aufzurüsten. Wenn ich aufrüste, dann werde ich mir ein Budgelimit setzen und gucken, welche Firma mir das bessere Angebot macht.

NIchts anderes sage ich hier die ganze Zeit. Aber die "mimimi die Preis sind zu hoch" Fraktion ist von diesem einfachen Tipp ja scheinbar überfordert.

Man könnte es ein Nerd-Produkt nennen, denn 99% der Bevölkerung wüssten nichtmal was anfangen mit dem eckigen Teil. Ooh! da dreht was!

Im Gegensatz zu einer Halskette oder einem Konzertflügel, wo der Verwendungszweck ersichtlicher ist...

Ach der Kunde der sich bewusst für die Karte entschieden hat, profitiert davon nicht?

Warum hat er sie dann gekauft?
Wer sprach denn von profitieren? Ich sprach von GERECHT. Das ist etwas völlig anderes.

Nvidia, Intel, Appel und auch MS sind nicht über Nacht da gelandet, wo sie heute sind. Fakt ist, sie haben mehr richtige als falschen Entscheidungen getroffen.

Das muss ich weder gut noch schlecht finden, aber das ist nunmal eine Tatsache.

Und auch eine Monopolist oder der Marktführer in einem Duopol kann nicht unbegrenzt die Preise hoch treiben, wenn er am Ende seine Gewinnspanne schmälert.
Natürlich haben die auch richtige Entscheidungen getroffen. Das ändert nichts an den industrieweiten Eigenheiten in der Techbranche, die eben keine freie Marktwirtschaft erlauben und somit systematisch den Kunden übervorteilen. Und das SOLLTE man als Konsument schlecht finden, ganz egal wie viel Kohle man persönlich hat.

Aber du hast recht, unbegrenzt kann man Preise nicht hoch treiben. Aber es reicht ja auch, wenn man sie immer mal wieder ein bisschen hochsetzt, so ganz ohne Begründung oder Notwendigkeit, einfach um die eigene Marge ein bisschen aufzupolstern. In einem Markt mit echtem Wettbewerb ist das so gut wie unmöglich und das ist auch gut so. In einem Monopol oder einem (schrägen) Duopol hingegen ist das durchaus möglich, auf Kosten der Verbraucher.

Gibt es sowohl bei AMD und Nvidia nicht auch GPUs im Bereich 200-300? Kann man mit denen nicht vernünftig spielen?
Was soll die Frage? Ich spreche hier von Preisgestaltung und wirtschaftlichen Zusammenhängen und nicht darüber, ob man auch mit einer 200€ Karte spielen kann. Das eine hat mit dem anderen wenig bis gar nichts zu tun. Aber indirekt hängt das soweit zusammen, dass ein allgemein höheres Preisniveau sich auf alle(!) alle Produkte im Markt auswirkt, auch die, die bereits verfügbar sind. Die relativen Preise für alle Karten im Markt erhöht sich durch ein höheres Preisniveau für die neue Generation.

Ich kümmere mich nicht um das Wohl der Firmen, ich habe lediglich verstanden, dass wir im Kapitalismus leben und Firmen nicht die Wohlfahrt sind.
In einer Marktwirtschaft, wie sie sein sollte, gibt es keine Monopole und auch keine Duopole. Firmen müssen nicht die Wohlfahrt sein (keine Ahnung, wie man auf die Idee kommt), aber sie sollten auch nicht in einer Marktposition sein, in der sie beliebig die Preise auf Kosten der Verbraucher diktieren können. Es gibt einen Grund, warum es sowas wie Kartellbehörden etc gibt. Kapitalismus und Willkür sind nicht dasselbe.

Und zu welchem Schluss bin ich nach dieser Erkenntnis gekommen? Das ich Produkte die mir zu teuer sind (oder subjektiv zu teuer erscheinen) nicht kaufe.
Sorry, aber du bist eben ein vollkommenes Konsumschaf, nur mit dem perversen Zusatz, dass du auch noch dagegen bist, dass andere überhaupt über Preisfindung sprechen. Das halte ich für geradezu lächerlich, zumal es dir eigentlich völlig egal sein könnte, was andere über die Preise und Firmen sagen, wenn du einfach das kaufst oder nicht kaufst, was du willst, ohne Rücksicht auf Zusammenhänge oder Hintergründe...

Wenn mein Konsum, für dich ein Nachteil ist, ist mir das ganz ehrlich gesagt total egal.

Ich habe mein Budgetlimit, du hast deins. Warum greifst du mich dafür an, wenn meines (vielleicht) höher liegt?
Es geht hier überhaupt nicht um Budgets (und schon gar nicht um mein eigenes, auch wenn du das scheinbar nicht verstehen willst). Es geht um Preisgestaltung und um die Wirkung von singulären Entscheidungen auf den Gesamtmarkt. Wenn es dir egal ist, was andere machen, warum diskutierst du dann überhaupt hier mit? Du hast offenbar kein Interesse am Wohlergehen der anderen, also kann es dir doch auch völlig egal sein, was andere von dir denken. Dann kauf doch einfach die Karte und sei glücklich.

Ich attackiere ja auch nicht den Superreichen, der sich einen Ferrari leisten kann.
Das könntest du durchaus tun, wenn du gute Gründe dafür hast. Was das jetzt aber zur Sache tun soll, weiß ich auch nicht...

Machst du das überall im Leben? Kritisiert du Leute dich sich teurere Sachen leisten können, nur weil du es nicht kannst?

Ziemlich traurige Existenz, meiner Meinung nach.
Du hast leider überhaupt nicht von dem verstanden, über das ich gesprochen habe. DAS ist traurig. Und das macht die Diskussion mit dir auch irgendwie sinnlos.

Zu was ist es denn hier ausgeartet :D . Packt die Mistgabeln und Fackeln wieder ein, die Welt geht nicht unter. Luxus hin oder her, jeder muss für sich wissen was einem die Grafikkarte wert ist. Für mich ist es eine ganze Nummer zu hoch. Wenn mehr Leute die Meinung teilen gehen die Verkaufszahlen möglicherweise zurück und der Preis wird angepasst. Wenn nicht haben wir nun mal Pech gehabt ;). Abwarten und Tee trinken. Der größte Teil der sich hier aufregt wird vermutlich nicht mal zwingend eine neue Grafikkarte benötigen ;) .

Weil mir die Firma egal ist. Ich komme mit meiner GPU noch wunderbar zurecht (im Zweifel schiebe ich halt mal nen Regler nach links in den Grafikoptionen) und sehe mich nciht gezwungen aufzurüsten. Wenn ich aufrüste, dann werde ich mir ein Budgelimit setzen und gucken, welche Firma mir das bessere Angebot macht.

NIchts anderes sage ich hier die ganze Zeit. Aber die "mimimi die Preis sind zu hoch" Fraktion ist von diesem einfachen Tipp ja scheinbar überfordert.
Dafür das dir die Firma egal ist, legst du dich aber mächtig ins Zeug für die Firma und ich frag mich ernsthaft warum ? Was treibt dich an ? Was wir wollen ist klar, aber was willst du ?

Das missverstehst du, ich werde auch erstmal den Black Friday abwarten und schauen was bis dahin das Beste P/L Verhältnis bietet.
Zumal bis dahin Polaris und eventuell der kleine Vega auch da sind.
Das heisst doch aber nicht dass ich es ok finden muß, dass sich das gesamte Preisgefüge gut 100€ nach oben verschiebt wenn nicht gegengesteuert wird.
Und davon sind dann ALLE Karten betroffen und nicht nur die "Luxus"sparte.
Dein Posting gefiel mir ganz gut. Den PC an sich als Luxusartikel zu bezeichnen ist logisch und sinnvoll, ich bezog mich aber eigentlich lediglich auf die Unterscheidung innerhalb des Produktes.
Vielleicht ging das nicht ganz aus meinen Postings hervor.

Seufz, ich gebs auf. Scheinbar sind die meisten hier nicht daran interessiert, über allgemeine Wirkungen und Zusammenhänge zu sprechen, die alle betreffen und über den eigenen Horizont hinausgehen. Scheinbar geht es für die meisten hier - egal was man schreibt - immer und ausschließlich nur darum, ob man jetzt persönlich sofort eine neue GPU kaufen muss oder nicht, als ob sie die ganze Welt immer nur um die eigene Birne drehen würde. I'm out.

Wer sprach denn von profitieren? Ich sprach von GERECHT. Das ist etwas völlig anderes.

Du sagtest, nur einer profitiert davon, das ist falsch. Der Kunde auch, sonst hätte er es ja nicht gekauft.

Und was einen Preis "gerecht" macht, hätte ich ja gerne mal definiert bekommen :D

Natürlich haben die auch richtige Entscheidungen getroffen. Das ändert nichts an den industrieweiten Eigenheiten in der Techbranche, die eben keine freie Marktwirtschaft erlauben und somit systematisch den Kunden übervorteilen. Und das SOLLTE man als Konsument schlecht finden, ganz egal wie viel Kohle man persönlich hat.

Wieso sollte ich es schlecht finden? Sowohl das Portfolio von Nvidia, als auch das von AMD erlaubt es mir, in unterschiedlichen Preisklassen glücklich zu werden.

Wo werde ich da übervorteilt?

Aber du hast recht, unbegrenzt kann man Preise nicht hoch treiben. Aber es reicht ja auch, wenn man sie immer mal wieder ein bisschen hochsetzt, so ganz ohne Begründung oder Notwendigkeit, einfach um die eigene Marge ein bisschen aufzupolstern. In einem Markt mit echtem Wettbewerb ist das so gut wie unmöglich und das ist auch gut so. In einem Monopol oder einem (schrägen) Duopol hingegen ist das durchaus möglich, auf Kosten der Verbraucher.

Es ist aber nur möglich, wenn genug Leute diesen Preis zahlen. Und wenn genug Leute diesen Preis zahlen, dann war der Preis auch richtig angesetzt. Erst wenn die Karten wie Blei in den Regalen liegen, war der Preis zu hoch.

Was soll die Frage? Ich spreche hier von Preisgestaltung und wirtschaftlichen Zusammenhängen und nicht darüber, ob man auch mit einer 200€ Karte spielen kann. Das eine hat mit dem anderen wenig bis gar nichts zu tun.

Die wirtschaftlichen Zusammenhänge sind ganz einfach. Nvidia hat die Marktführerposition und das schnellere Produkt. Das lassen sie sich mit Premiumaufschlag vergüten.

Wem das zu teuer ist, nicht kaufen.

In einer Marktwirtschaft, wie sie sein sollte, gibt es keine Monopole und auch keine Duopole. Firmen müssen nicht die Wohlfahrt sein (keine Ahnung, wie man auf die Idee kommt), aber sie sollten auch nicht in einer Marktposition sein, in der sie beliebig die Preise auf Kosten der Verbraucher diktieren können. Es gibt einen Grund, warum es sowas wie Kartellbehörden etc gibt. Kapitalismus und Willkür sind nicht dasselbe.

Ja und in einer perfekten Welt gäbe es keine Ungerechtigkeit.

Wir haben aber nunmal ein Dupol und auf kurze bis mittlere Sicht, wird sich das nicht ändern. Wenn du deinen Unmut zu Ausdruck bringen willst, dann kaufe einfach nicht.

Der einfachste Tipp.

Sorry, aber du bist eben ein vollkommenes Konsumschaf, nur mit dem perversen Zusatz, dass du auch noch dagegen bist, dass andere überhaupt über Preisfindung sprechen. Das halte ich für geradezu lächerlich, zumal es dir eigentlich völlig egal sein könnte, was andere über die Preise und Firmen sagen, wenn du einfach das kaufst oder nicht kaufst, was du willst, ohne Rücksicht auf Zusammenhänge oder Hintergründe...

Ich spiele seit 3 Jahren mit der selben GPU und bin ein Konsumschaf? Lustig.

Müsste ich nihct jedes Jahr die neuste, beste, schnellste Karte kaufen, wenn ich eins wäre?

Es geht hier überhaupt nicht um Budgets (und schon gar nicht um mein eigenes, auch wenn du das scheinbar nicht verstehen willst). Es geht um Preisgestaltung und um die Wirkung von singulären Entscheidungen auf den Gesamtmarkt. Wenn es dir egal ist, was andere machen, warum diskutierst du dann überhaupt hier mit? Du hast offenbar kein Interesse am Wohlergehen der anderen, also kann es dir doch auch völlig egal sein, was andere von dir denken. Dann kauf doch einfach die Karte und sei glücklich.

Und die Preisgestaltung wird sich am Markt beweisen müssen. Werden die Karten gekauft und Nvidia macht Gewinn, war der Preist richtig angesetzt.

Bleiben die Karten bei den Händlern liegen, da war der Preis falsch angesetzt. Was ist daran so schwer.

Und jeder, der den Preis zu hoch findet, drückt sein Unmut halt mit nichtkaufen aus. Ist doch ganz einfach.

Das könntest du durchaus tun, wenn du gute Gründe dafür hast. Was das jetzt aber zur Sache tun soll, weiß ich auch nicht...

Das ist der Knackpunkt. Es gibt dafür keine guten Gründe. Meist ist es nämlich Neid. Leider ein häufiges Phänomen in Deutschland.

Du hast leider überhaupt nicht von dem verstanden, über das ich gesprochen habe. DAS ist traurig. Und das macht die Diskussion mit dir auch irgendwie sinnlos.

Ja, weil deine ARgumentation schief ist. Du findest die Preisgestatlung von Nvidia falsch. Und diese Meinung will dir niemand nehmen, am aller wenigtens ich.

Aber auf den einfachen Tipp, dann kaufe es nicht, reagierst du mit Ablehnung.

Dafür das dir die Firma egal ist, legst du dich aber mächtig ins Zeug für die Firma und ich frag mich ernsthaft warum ? Was treibt dich an ? Was wir wollen ist klar, aber was willst du ?

Mir ist die Preispolitik Nivida total egal. Ich kaufe das Produkt, das mir am meisten Gegenwert bietet.

Nur weiß ich, dass der Preis, den Nvidia verlangt, sich am Markt erst noch beweisen muss.

Wenn genug Leute die Karten kaufen, dann ist der Preis von Nvidia auch richtig angesetzt. Wie kann man das nicht verstehen?

Das missverstehst du, ich werde auch erstmal den Black Friday abwarten und schauen was bis dahin das Beste P/L Verhältnis bietet.
Zumal bis dahin Polaris und eventuell der kleine Vega auch da sind.
Das heisst doch aber nicht dass ich es ok finden muß, dass sich das gesamte Preisgefüge gut 100€ nach oben verschiebt wenn nicht gegengesteuert wird.
Und davon sind dann ALLE Karten betroffen und nicht nur die "Luxus"sparte.
Dein Posting gefiel mir ganz gut. Den PC an sich als Luxusartikel zu bezeichnen ist logisch und sinnvoll, ich bezog mich aber eigentlich lediglich auf die Unterscheidung innerhalb des Produktes.
Vielleicht ging das nicht ganz aus meinen Postings hervor.

Ok, da haben wir dann wohl aneinander vorbeigesprochen.

Ich persönlich finde die Preise auch nicht gut. Allerdings ziehe ich den logischen Schritt daraus. Ich kaufe die Karten nicht.

Ich warte ab, was AMD präsentiert und gucke, ob Nvidia im Preis runtergeht.

Wenn mir dann immer noch nichts zusagt, dann warte ich auf die nächste GPU-Generation.

Aber auf den einfachen Tipp, dann kaufe es nicht, reagierst du mit Ablehnung.
Nein, der Tipp ist nur komplett irrelevant, weil ich mit keiner Silbe über mein eigenes Konsumverhalten geschrieben habe. Es geht nicht um mich. Es geht um die allgemeine Preisgestaltung von nvidia, das ist wiederum korrekt.

Zurück