Scholdarr
Volt-Modder(in)
Fragt sich nur: gerechtfertigt für wen? In gerechtfertigt steckt auch "gerecht". Wenn nur einer profitiert, dann ist daran gar nichts gerecht.Habe ich.
Es ist ganz simpel. Wem das Angebot nicht passt, der kauft nicht. Wenn allerdings genug Leute das Angebot von Nvidia annehmen, dann war der Preist auch gerechtfertigt.
Monopole, Duopole und Märkte mit extrem beschränktem Wettbewerb sind in vielen High-Tech Industrien leider die Regel. Das hat wenig mit funktionierender Marktwirtschaft zu tun, sondern damit, dass irgendjemand zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort war und etwas zusammen gebastelt hat, das es bisher so nicht gab. Und leider verfestigen sich solche Strukturen in der Techbranche eher, als dass sie auseinander fallen. Kannst ja mal zu Microsoft und Apple kucken. Man kann wohl kaum behaupten, dass Microsoft alles richtig gemacht hätten in den letzten Jahrzehnten. Trotzdem sind sie ein Monopolist, wie es im Buche steht. Das Problem mit Monopolen und Duopolen ist hier, dass die Unternehmen in sehr kurzer Zeit so groß und finanzkräftig werden können, dass ein Markteintritt für neue Mitbewerber fast ausgeschlossen ist. Entwickle doch mal eben eine neue GPU oder ein neues OS und bringe es groß raus. Das ist so gut wie unmöglich, auch weil die Konzerne zig Technologien schützen lassen, die essentiell für bestimmte Aufgaben sind. Gleichzeitig bedienen sie sich großzügig an all der Basistechnologie, die durch öffentliche Mittel erforscht wurden. Aber klar, wahrscheinlich liegt es nur daran, dass nvidia so eine geniale Firma ist, die alles richtig macht...A) Ein Dupol ensteht nicht über Nacht. Wenn Nvidia da steht, wo sie heute stehen, haben sie offensichtlich mehr richtig, als falsch gemacht. Es ist nicht Nvidias Schuld, dass die Konkurrenz nicht mithält.
B) Soweit ich weiß, kann man auch mit AMDs GPUs bestens Spielen. Niemand ist auf Nvidias GPUs angewiesen.

Und ja, man kann mit AMD spielen. Aber nochmal: Das ändert nur dann etwas an der Situation, wenn AMD die Preise für die neue Generation tiefer ansetzt. Und wenn sie letztlich auf einem ähnlichen technischen Niveau liegen.
Was interessiert es mich, was gut für das Unternehmen ist??? Ich bin ein Verbraucher, ein Konsument, kein Anteilseigener von nvidia. Ich stehe genau am anderen Ende der Skala, ich sitze auf der entgegen gesetzten Seite des Verhandlungstisches. Ich finde es immer wieder traurig und verblüffend, wie manche Leute sich mehr um das Wohl der Firmen kümmern als um ihr eigenes...Es sind auch Unternehmen. Die interessieren sich nicht, was gut für den Kunden ist, sondern was gut fürs Unternehmen ist.
Du kannst scheinbar nicht unterscheiden zwischen einer sachlichen Diskussion über wirtschaftliche Zusamenhänge und deinen persönlichen Konsumvorlieben. Ganz abgesehen davon, dass deine persönliche Konsumvorlieben auch Auswirkungen für alle anderen haben (wenn auch nur sehr kleine, die erst in der Akkumulation eine Wirkung erzielen). Denn wenn wir bei deinem beliebten "Friss oder stirb." Mechanismus bleiben, der einzig für die Preisbestimmung übrig bleibt, dann ist dein heutiger Konsum mein zukünftiger Nachteil.Wenn ich der Meinung bin, dass der Gegenwert, den Preist nicht rechtfertigt, dann kaufe ich einfach nicht.
Das ist nicht unlogisch, das ist konsequent, logisch und notwendig. Es ist unlogisch, über Dinge, die einem persönlich als falsch und ungerechtfertigt erscheinen, einfach Stillschweigen zu wahren. Es ist imo geradezu lächerlich, dass du verlangst, dass ich deine Konsumentscheidungen billigen müsste. Wie gesagt, du kannst kaufen was du willst. Aber ich darf darüber auch denken und sagen, was ich will.Aber ich greife nicht die an, die es machen. Das ist unlogisch.

Und weiter? Ich hab hier niemanden über Preise für Brot oder Wasser schreiben sehen...Und nicht vergessen, wir reden hier über Luxusartikel der ersten Welt, nicht über Produkte des täglichen Bedarfs.