Geforce GTX 1080 und GTX 1070: Nvidia nennt offizielle Euro-Preise

Du hast diese Argumentation verloren, das kann ich dir nur sagen. Umd zu der Preisgestaltung schau dir die Preise der Vorgänger an, dann weißt du was gerecht wäre.

Und was mit den Leuten, die schon die Preise ungerecht finden?

Ob ein Preis gerecht ist oder nicht, ist doch ein höchst subjektive Einschätzung, und kein objektiv messbarer Zustand.

Ebenso wie die Definierung als Luxusartikel durch einen Duden, nur weil eine Gruppe von Menschen das so definiert muss es nicht stimmen, es soll Menschen geben die mit diesen Karten arbeiten und für die sind es keine Luxusartikel.

Für welche Arbeit brauche ich eine 1080 oder 1070?

Nein hat sie nicht.
Für WQHD hat sie aber doch etwas wenig Leistung, Dragon Age und Tomb Raider macht die Karte nicht wirklich mit auf Max.
Ursprünglich war sie im SLI geplant. 4GB Knapp , wusste ich, das sie aber noch extremere Speicherprobs hatte jo... die 980@ SLI wäre besser gewesen.

Also
1440P am liebsten immer über 60 FPS

Dann kauf dir die 1080 jetzt oder warte ab, was AMD nachlegt oder Nvidia mit Big Pascal. Du hast ja gesagt, du hast kein Budgetlimit.

Duden... :ugly: Ist schon fast so repräsentativ wie "Das Jugendwort des Jahres"

Genau. Was weiß der Duden schon, über die deutsche Sprache :stupid:

Ob ein Preis gerecht ist oder nicht, ist doch ein höchst subjektive Einschätzung, und kein objektiv messbarer Zustand.

Für welche Arbeit brauche ich eine 1080 oder 1070?

Dann kauf dir die 1080 jetzt oder warte ab, was AMD nachlegt oder Nvidia mit Big Pascal. Du hast ja gesagt, du hast kein Budgetlimit.

Genau. Was weiß der Duden schon, über die deutsche Sprache :stupid:

Was weiss denn die deutsche Sprache über Hitec??? (oder Interpunktion->Google)

Ich spekuliere jetzt mal ganz stark:

Die Yield Rate ist wahrscheinlich sehr schlecht und GDDR5X kaum verfügbar. Was tun? Preise ganz hoch machen, dann merkt auch niemand, dass kaum Karten verfügbar sind. Trotzdem führt Nvidia jeden Benchmark an. Und wenn die Yield Rate und die GDDR5X Versorgung sich verbessert, dann senkt Nvidia die Preise um 150€ pro Karte und die Kunden rennen denen die Bude ein.
Spekulation Ende.
Eigentlich ist es ein paper launch.

Ich hoffe Vega erlöst uns.

Exakt so sieht auch mein Gedankengang aus.

Ich habe eine Asus GTX 1080 FE für 756,73€ bei Anazon gekauft.
Mal schauen wie der Liefertermin aussieht. Natürlich ist das viel Geld, aber ich steige jedes Mal sofort auf die neue Technik um und verkaufe die "alte".
Dadurch fallend die Kosten für das Hobbie eher gering aus. Der klassische Raucher gibt da sicherlich mehr aus als ich :daumen:
Preislich finde ich die Karte ok. Wenn man schaut wo die Topmodelle von AMD liegen ist der Preis für die Leistung gerechtfertigt. Ich kann jedoch nicht glauben das die Partnerkarten wirklich günstiger werden als die "Referenzkarte".
Das gab es bisher nur bei einer Sonderedition der 970 von Caseking. Besser als die Partnerkarten war sie natürlich nicht :rollen:

Also ich seh die Karten bei amazon noch garnicht gelistet :hmm:

Exakt so sieht auch mein Gedankengang aus.

Nvidia hätte in so einem Fall aber genug Zeit, die könnten warten. Paperlaunch hin oder her, die könnten das z.B. auf der Computex machen. Oder sonstwann im August. Sie haben gar keinen Druck, es gibt keine bestimmten Gründe die Dinger gerade jetzt rauszuhauen.
Nvidia hat genug Chips und auch genug GDDR5X. Die wollen nur Geld, wie jede Firma - sie guggen was geht (preislich) und bringen die Produkte vor der Konkurrenz raus um so einen Vorsprung zu haben. Sie glauben das AMD hier nicht in diesem Bereich gegenhalten kann, nicht in kurzer Zeit, deswegen nutzen sie die stärksten Bereiche aus die für Marketing relevant sind: Mittel&Oberklasse. Aber mit genug Luft nach oben für Titan&Ti sowie genug Luft nach unten für Stromspar-Karten und Billigzeugs mit 3GB RAM (die halt die 960er 2GB ersetzen werden).

Reale Markteinführungspreise:

GTX 670: ~400€
GTX 770: ~390€
GTX 970: ~330€
GTX 1070: ~450-500€

Ganz so subjektiv ist das alles doch nicht. ;)

Nvidia hätte in so einem Fall aber genug Zeit, die könnten warten. Paperlaunch hin oder her, die könnten das z.B. auf der Computex machen. Oder sonstwann im August. Sie haben gar keinen Druck, es gibt keine bestimmten Gründe die Dinger gerade jetzt rauszuhauen.
Nvidia hat genug Chips und auch genug GDDR5X. Die wollen nur Geld, wie jede Firma - sie guggen was geht (preislich) und bringen die Produkte vor der Konkurrenz raus um so einen Vorsprung zu haben. Sie glauben das AMD hier nicht in diesem Bereich gegenhalten kann, nicht in kurzer Zeit, deswegen nutzen sie die stärksten Bereiche aus die für Marketing relevant sind: Mittel&Oberklasse. Aber mit genug Luft nach oben für Titan&Ti sowie genug Luft nach unten für Stromspar-Karten und Billigzeugs mit 3GB RAM (die halt die 960er 2GB ersetzen werden).

Hier versucht doch nur jemand, seinen Arbeitgeber zu verteidigen^^

Hat die 970 von einem Tag auf den anderen weniger Leistung gebracht, als vohrer?

Von einen Tag auf den anderen war klar das die Karte irgendwann ein größeres Problem haben wird und irgendwann ist quasi heute.

Meinen Monitor Potent bedienen. Budget Limit gibt es nicht.
Will nur ungerne bestimmte Preispolitik unterstützen und mich nervt die 970 weil ich da glatt über das Ohr gehauen wurde.

Dann kommst du im Moment an zwei GTX 1080 nicht vorbei, damit dürfte fast jedes Spiel auf deinem Monitor mit 60 FPS+ laufen. Du kannst dir natürlich auch "nur" eine Karte kaufen und schauen ob es reicht.

Reale Markteinführungspreise:

GTX 670: ~400€
GTX 770: ~390€
GTX 970: ~330€
GTX 1070: ~450-500€

Ganz so subjektiv ist das alles doch nicht. ;)

Genauso sieht es aus.
Der Nachfolger der 980 ist teurer geworden, ebenso der Nachfolger der 970.
Das kann man drehen und wenden wie man will, das sind knallharte Fakten.

Du wolltest mir doch einen Tipp geben wie ich diese Preispolitik umgehen kann.

AMD ist semi Optimal, da ich leider so blöd war und mir einen GSync Monitor zugelegt hatte.
War hellauf begeistert von der neuen Technologie...

Würde ich für Nvidia oder wen anders aus der IT-Abteilung arbeiten, würde ich wohl etwas dicker verbauen als ne 970er :P

Ich meinte natürlich die ursprüngliche Spekulation :)

Ich werde den Vollausbau verfolgen und schauen, ob ich mein Hirn nochmal ausschalte und mir dann für max 1100 eine Titan hole (wenn sie titanig genug ist), oder ob ich das Thema GPUs ganz vergesse und meine Zeit nicht mehr durch Nvidias Preispolitik verschwenden lasse.

Du wolltest mir doch einen Tipp geben wie ich diese Preispolitik umgehen kann.

AMD ist semi Optimal, da ich leider so blöd war und mir einen GSync Monitor zugelegt hatte.
War hellauf begeistert von der neuen Technologie...

Schieß dir ne 980Ti im Abverkauf.
Kauf gebraucht.
Zieh dahin wo die Karten etwas billiger sind.
Gewinne im Lotto und pfeife auf die Preise.
Lass dich einfrieren und in 50 Jahren auftauen. Dann gibts wohl keine Grafikkarten mehr so wie wir sie kennen.

Genug Vorschläge? :ugly:

Schieß dir ne 980Ti im Abverkauf.
Kauf gebraucht.
Zieh dahin wo die Karten etwas billiger sind.
Gewinne im Lotto und pfeife auf die Preise.
Lass dich einfrieren und in 50 Jahren auftauen. Dann gibts wohl keine Grafikkarten mehr so wie wir sie kennen.

Genug Vorschläge? :ugly:

Die 980TI hat nur 6GB VRAM, ist nicht optimal für die Zukunft.
Dazu in WQHD schon etwas knapp bemessen. Erreicht nicht immer über 60 FPS in WQHD.
Zudem kostet Sie 650€ günstiger gibt es auch aber dann ist sie dementsprechend niedriger getaktet
Denke also das es keine so gute Lösung ist.

Gebraucht, da musste aber lange suchen und du weißt nie was damit getrieben wurde...

Warum soll ich umziehen...? Ergibt keinen Sinn... meine Arbeit ist hier...

Lotto? Ich hab doch gesagt das Budget ist egal... bitte richtig lesen.

Einfrieren? Ich will gerne noch etwas länger leben und nicht gleich den Kälte Tot sterben...

Zurück